Lenker schr?g montiert. (l?nglich)
Hallo.
Also, den Herrn aus Offenbach habe ich auch schon kennen gelernt.
Aber das wollte ich euch nicht erz?hlen.
Habe bei meinem HH eine Methode entdeckt, wie man relativ einfach nachschauen kann, ob der Lenker oder die Frontverkleidung schief ist.
Man stecke eine GERADE Stange, welche nicht dicker als der Daumen und l?nger als 50 cm ist, durch das Vorderad und lege diese auf die Bermsscheiben gegen die Federbeine (gegenteil von Standrohren). Fixiere diese mit Gummib?ndern an den Bremss?tteln.
Diese Stange ist jetzt zum Vorderrad rechtwinklig fixiert.
Nun stelle man sich auf die Fu?rasten und peile ?ber die oberen Ecken der Lenkerbr?cke zu der Stange herunter.
Jetzt kann man recht schnell erkennen, ob die Gabelbr?cke schief ist.
Nun fehlt nur noch die Kontrolle des horizontalen Verzuges.
Nun messe man auf beiden Seiten der Stange die gleiche Entfernung von den Bremscheiben nach au?en auf der Stange ab. Etwa 40 cm ist empfehlenswert.
F?r die n?chste Messung ist allerdings vorraussetzung, das der Lenker nicht schon einen Umfaller hinter sich hat, also in sich gerade ist.
Nun misst man von der Markierung bis zur Schraube des lenkergewichtes den Abstand auf beiden Seiten.
Dieser sollte nicht mehr als etwa 5 mm Unterschied betragen. Bei mir sind es etwa 2-3mm.
Der Herr aus Offenbach und mein HH haben diese Messung mit den Ergebnissen f?r gut befunden.
PS: Achtung wenn Ihr dennoch der Meinung seit der Lenker ist schief, schaut euch mal die Verkleidung (Geweih und die beiden Halterungen) an.
Habe meine in einer Vormittagsaktion gerichtet und dabei festgestellt, das das Geweih nicht gerade drauf sitzt. Dieses ist allerdings auch schwierig zu beheben, da bei mir das Geweih, gegen den Uhrzeigersinn (von vorne betrachtet) verdreht montiert werden m?sste (Chinaware halt). Das ist aber nicht so ohne weiteres m?glich.
Au?erdem sind die seitlichen Halter der Verkleidung (die zwei extra am Rahmen angeschraubteb Rohre mit jeweils zwei Schraubaufnahmen) recht weich und k?nnen schon mit leichtem Druck verbogen werden.
So, Nun hoffe ich einigen geholfen zu haben, die Fehlerquelle des "Schiefen Lenkers" besser eingrenzen zu k?nnen.
Gru?DOW