Lenker Schräg montiert

• Ersteller Ersteller Seeländer
  • Erstellt am Erstellt am
noch ein schr?ger Lenker

Hallo Leute,:Froehlich3: mich hat es auch mit dem schiefen Lenker erwischt.:Konfus2:
Seit der Auslieferung sieht es bei meiner Maschine so aus.
Da ich aber zum Gl?ck auf Eure Infos gesto?en bin, brauche ich keinen Optiker mehr konsultieren:ausschau:.
Ich habe schon an mir selber gezweifelt.:sauf: Ich dachte schon, da?ich keine Rechtskurven fahren kann.
Wenn es nach rechts ging, wurde sie zu schnell kippelig und ich traute mich nicht mehr in die Kurve rein zu gehen.
Das Profil der Reifen wahr daher auch unterschiedlich auf den Seiten abgefahren. Der Vordereifen war auf der re. Seite und der Hinterreifen auf der linken Seite mehr abgefahren.
Jetzt habe ich meinen HH konsultiert und die untere Gabelbr?cke wird ausgetauscht. Ich hole am Dienstag mein Ger?t wieder aus der Werkstatt. Mal sehen was sich getan hat. Zum Gl?ck noch Garantiezeit.:prost:

Lenkerbr?cke ist getauscht.

:Banner: Hallo,
meine Lenkerbr?cke wurde heute getauscht (konnte ich sehen).
Also unter grade verstehe ich was anderes:evil::evil:, aber was soll es der HH hat sich echt m?he gegeben. Ach ja mein HH ist in Zeven. Ich werde mehr auf die Strasse schauen und gut ist...........:sauf:

Wieder zur?ck aus der Werkstatt

Hallo Leute,:computer_kaffee:

Ich habe meine Maschine mit neuer unterer Lenkerbr?cke wiederbekommen . :lachen:
Es wurde vom HH-H?ndler, nach Hondavorgaben, die Sache bearbeitet und durch L?sen einiger Schrauben erstmal versucht die Verspannung zu l?sen und dann wurde die untere Lenkerbr?cke aus getauscht.
Fazit: Der H?ndler war sehr verst?ndnissvoll und hat sich angestrengt aber das neue Austauschkit hat nicht wirklich geholfen.
Jedenfalls ist diese Gabelbr?cke nicht mehr so verrostet wie die "alte" Br?cke:lachen2:, welche schon bei der Auslieferung Lackfehler hatte.

:narr:Tja, ein Satz mit X das war wohl nix.:narr:
Also viel Spa?noch beim Schrauben.

Wenn die Gabel entspannt ist... die Gabelbr?cken erneuert wurden... der Lenker richtig montiert ist... dann kann eigentlich nur eine au?ermittige Montage (Schwei?ung) des Rahmenkopfes die Schadensursache sein....

Um das zu lokalisieren m?sste der Rahmen vermessen werden..... wer also einen r?hrigen HH hat....

Diesen Schaden hatte ich 1982 an meiner XLV... Abhilfe .. Rahmen erneuern

Schaden

Hallo ManfredK:Banner:

Ich versteh das nicht. Es sind doch neue Maschinen, wie soll denn da der Schaden entstanden sein bei der Montage?
Ich glaube nicht das auch der beste HH das bei der Hondafilliale durchbekommt, denn dar?ber wissen die ja gleich gar nix.
Die Jungs haben ja so schon gestaunt als ich diesen Fall vorgetragen habe und ihnen somit Hilfestellung gegeben habe. aber egal das wird jetzt wohl so bleiben aber ich werde die Entwicklung weiter verfolgen

Hallo ManfredK:Banner:

Es sind doch neue Maschinen, wie soll denn da der Schaden entstanden sein bei der Montage?

Italienische Auslegung des Begriffes "Fertigungstoleranz"......... man muss ihn ja nicht unbedingt genau in der Mitte des Rahmens anschwei?en... ungef?hr in der Mitte des Rahmens k?nnte ja auch gen?gen.... Beim fahren merkst du nichts...aber der Lenker steht schief.....

Ich glaube nicht das auch der beste HH das bei der Hondafilliale durchbekommt, denn dar?ber wissen die ja gleich gar nix.

Sobald ein Gutachten ?ber eine Rahmenvermessung vorliegt... bekommst du alles durch. Und was die Jungs und M?dels in OF wissen.... na das muss ja dein HH nicht alles wissen.... Ich wei?von unseren Produkten auch mehr als unsere H?ndler....

Wenn du jetzt schon aufgibst.... dann kann es nicht wirklich st?rend sein....

Manfred

Aufgeben?!

@ ManfredK :Banner:
Von Aufgeben kann keine Rede sein, da ich ja schon etwas versucht habe, wof?r fundierte Fakten f?r die Mechaniker vorhanden waren.

Ich kann nicht richtig beurteilen ob es sehr gravierend beim Fahren ist, da ich den Unterschied zu anderen "normalen Maschinen" nicht kenne, da es die Erste ist. Also brauchen wir fundierte Daten oder Erkenntnisse von Profis,Insidern von Honda oder langj?hrige Fahrern, als Anhalt f?r die Werkstatt. Wenn jemand welche hat, dann her damit.
Ich und des Rest des Forums sind sehr dankbar f?r hilfreiche Tipps bei diesem Problem.:blumen:

Blo?wie gesagt, die Jungs in der Werkstatt k?nnen nicht einfach auf Verdacht drauf los arbeiten und ich sitze dann mit neuem Rahmen und einer dicken Rechnung da und das Problem ist evtl. doch nicht behoben.
Ich habe hier die ersten Hinweise vom Austauschkit durchs Forum bekommen.
Die HH merken es nicht beim Verkauf, weil Sie nicht intensiv mit jeder Maschine fahren k?nnen und Honda selber arbeitet nach der Devise "Vorsprung durch Wissen und wenn die Kunden nix wissen, macht das auch nichts".
So nun zum Problem wieder zur?ck.
Wie war das jetzt bei deiner Maschine, entstand dieser Schaden durch einen Unfall oder hattest du dieses Problem schon bei der Auslieferung ?
Wie gesagt, wir brauchen handfeste Fakten.
PS: Meine Garantie l?uft im Dezember aus und ich w?rde mich sehr freuen, wenn bis dahin ein zweiter Anlauf beim HH erfolgversprechend w?re.:Froehlich2:

Verdammt

@ ManfredK

Jetzt habe ich vor lauter Unwissenheit die Zitate in deiner Antwort ?berflogen und ?bersehen.:Konfus2: Ich werde mir mal diese Infos ansehen, vielleicht hat sich dann deine Antwort schon erledigt.

PS: Das heisst ich mu?ein Gutachten ?ber die Rahmenvermessung anfertigen lassen. Macht das der HH oder mu?ich zu anderen unabh?ngigen Profis?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt HH die das machen und es gibt freie Sachverst?ndige... Kosten ca. 250 €.....

Frag doch mal deinen HH... Stichwort Spurversatz

Danke

@ Manfred K:Banner:

Danke f?r die Tipps:Froehlich2: Ich werde es versuchen. Ich melde mich wieder wenn etwas Positives zu berichten ist.

Erfolgreiche Lenker-OP

:025: Hallo Leute, und @Manfred K

Es ist jetzt Anfang Feb09 und seit Mitte Dezember stande jetzt meine Maschine mit dem schiefen Lenker in der Werkstatt, aber nur weil das Wetter so schlecht war.
Jedenfalls hab ich durch unseren HH jetzt die Maschine genauer anschauen lassen, bevor die Garantie abl?uft und die Tipps von Euch meinem HH vermittelt. Es hat geholfen. Die Maschine wurde vermessen und sie haben festgestellt dasz die Schwinge hinten schief eingebaut war.
Es wurde mit Honda abgesprochen und die Schwinge anstandslos ausgetauscht. Ich konnte jetzt zwar noch nicht l?nger fahren als bis zur Garage (20km) aber mein subjektives Urteil sagt dasz der Fehler behoben wurde. Der Mechaniker ist der gleichen Meinung. Er f?hrt auch ne 1000-CBF.

Auf den ersten Blick steht der Lenker w?hrend der Fahrt wieder gerade.
Ich wei?leider nicht was f?r Auswirkungen diese schiefe Schinge hatte, aber ich werde es im Auge behalten. Mein HH war auch erstaunt. Wir hatten alle auf eine schiefe Gabel oder ?hnliches getippt.

@Manfred K Danke f?r die Tipps. Es hat funktioniert.

Wie gesagt haben wir das gesamte Zusammenspiel noch nicht verstanden.
Aber vielleicht find ich ja noch Informationen dar?ber.

Also denne nicht lumpen lassen und am Ball bleiben.
Es gibt noch gute, verst?ndnissvolle HH.
Geht zu den kleinen Familienbetrieben:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:
Ich hoffe ich konnte allen Betroffenen weiterhelfen.:Froehlich3:

Freut mich das das Problem erfolgreich beseitigt werden konnte.

Wenn die Schwinge "schief" im Rahmen montiert ist, dann lenkt das Hinterrad permanent z.b. nach rechts. Das gleichst du am Lenker durch entsprechendes Gegenlenken nach links aus --> der Lenker ist gegen?ber dem Rahmen (der ja mit der Schwinge starr verbunden ist) immer nach links eingeschlagen.

Das Problem w?rde sich aber bei der CBF auch dadurch bemerkbar machen, das es mit dem Motorrad unm?glich ist freih?ndig geradeaus zu fahren. Unabh?ngig von der Stra?enoberfl?che und -kr?mmung w?rdest du immer in die gleiche Richtung fahren sobald du die Hand vom Lenker nimmst.

:025: Hallo Leute, und @Manfred K

Es hat geholfen. Die Maschine wurde vermessen und sie haben festgestellt dasz die Schwinge hinten schief eingebaut war.

@Manfred K Danke f?r die Tipps. Es hat funktioniert.

Hallo Jens,

Ist ja echt `ne Hammer Nachricht !!! -:Froehlich2:-

Best?tig doch mal deinen jetzigen Eindruck nach einer l?ngeren Ausfahrt.

Warten also alle sehns?chtig nach besserem Wetter. :Froehlich1:

Beste Gr??e,

Lunatic

letzer Fahrbericht

Hallo Leute :001:

Da jetzt wieder das Wetter zum Fahren ist, haben wir gestern mit Sozia, wieder die Maschine bewegt. Mein subjektives Urteil bei alltäglichen Fahrten.

Die OP hat sich gelohnt. :Froehlich2::blumen::Froehlich2:
Der Reifenabrieb sieht noch normal aus und der Lenker steht bei der Fahrt gerader als vorher. Es fehlt bloß ein winziges Stückchen zum perfekt geraden Lenker.
Damit ist unsere Akte-X hoffentlich geschlossen aber ich werde Alles weitere beobachten.
Also Jungs bleibt am Ball.

Nicht jeder HH weiß Bescheid und kennt unsere Kundenproblem aber er hört Sie sich zu mindestens an und versucht zu helfen.

Noch viele unfallfreie Kilometer und bis Bald

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe auch das Glück.
Bei ir wurde Lenker gerade gemacht, über die Gabel.
Danach faltterte der Lenker. Darauf hin bekam ich noch ein neues Lenkopflager. Nach meiner Tour gerade, die ich abgebrochen habe, stellte ich fest, das mein lenker immer noch leicht Flattert. Ab meine Tochter hinten drauf, da war es noch schlimmer.
Jetzt habe ich meinen HH angerufen und warte auf einen Rückruf seitens Honda. Bin mal gespannt, vor allem weil sie gerade aus der Garantie ist, aber vom ersten Tag an, das bemängelt habe.
na vieleicht habe ich ja Glück und komme mit einem blauen Auge davon.

Gruß

frank

Wie sieht es eigentlich mit den Modellen 08/09 aus? Gibt es da auch diese Probleme? Am 20.04. hole ich meine Dicke und der Katalog der Dinge nach denen ich schaue wird immer länger. Es wird also ein spannender Montag.lol

Auch ich habe eine schiefe Verkleidung oder Lenker. Bei steht sogar die Scheibe etwas schräg. Nicht viel aber total nervend. Ich habe nächste Woche die 6000 KM Inspektion und hoffe nun endlich auf Korrektur.:boewu7:

Hallo,

so war mein Lenker bei Abholung seinerzeit eingestellt.
http://www.cbf-1000.de/VBForum/attachment.php?attachmentid=2598&d=1214982272

Ist mir heute beim Fahren auch aufgefallen, ist das also wirklich nur lösbar, durch ein Tauschen der Gabelbrücke? Da ich keine Garantie mehr habe, fällt das eindeutig flach. Hier im Thread steht zwar ansich alles, aber auch vieles anderes :wirr2:

Ich meine beim Fahren nichts davon zu merken, jedoch merke ich Veränderungen meist nur, wenn ich das Gegenteil kenne :D

Hi, Ja habe ich auch ein wenig,fahre die Maschine jetzt seit 2 Wochen, sind mehrere Sachen die mich stören,normalerweise müsste ich zum Händler, der die Fehler behebt,habe aber leider kein grosses Vertrauen und würde es gerne selber machen, doch leider fehlt mir die Erfahrung
Gr?ezi
Bei meiner Maschine ist der Lenker schr?g montiert, das heisst Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite ca. 1 cm weiter vorn. Die obere Gabelbr?cke und der Lenker sind paralell, ich vermute dass die Gabelholme verdreht montiert sind.
Das selbe habe ich auf der Probefahrt im letztem Monat mit der Vorf?hrmaschiene meines HH auch festgestellt.
Kennt ihr das? ?(

Das scheint ja immer noch ein Problem zu sein. Auch ich hatte 2008 (Kauf einer neuen CBF 1000 A) ein Problem mit schiefem Lenker oder Verkleidung. Konnte ich zunächst nicht so richtig erkennen. Dann ab zum Händler und auf Garantie korrekt eingestellt. Ich habe aber immer das Gefühl, das das Windschild ein wenig schief (eine Seite etwas näher zu mir als Fahrer) steht. Da habe ich mich nun aber nach 5 Jahren gewöhnt. Da meine aktuelle Bereifung eine rekordverdächtige Anzahl von Kilometern aufweist geht das in Ordnung.:Froehlich3:

Zurück
Oben Unten