Die "Erste Liebe", oder wie hat eure "Zweiradkarriere" angefangen?

Ich bin mit 17 als Beifahrerin bei meinem Onkel mitgefahren (ZX10R) und war so begeistert das ich mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht habe.
Und ich schwöre euch das meine nächste eine ZX10r ist. Einfach Geil Geil Geil:bunt08:

Hallo Tanja,

aber bitte immer schön vorsichtig, gelle !!

Du hast zwar noch viel, viel Zeit, aber "im Alter" würde ich mal behaupten, haste dann "den Buckel machen" satt und kommst wieder zu uns zurück!

Aber noch fährste ja "die richtige" :Froehlich1:.

Viele Grüße,

Ralf

Also mit Jahresangaben kann ich nicht dienen aber mit der Liste meiner bisherigen Motorräder

- Yamaha DT 80
- Kawasaki Z250
- MZ ETZ 250
- Yamaha RD 350
- Honda CB 450 S
- Suzuki GSF 400 Bandit
- Suzuki RF 600 R
- BMW F650
- Honda CBF 1000

Hallo zusammen:Froehlich3:,

ich habe 1972 ganz klein mit einem Mofa, genauer gesagt mit einer "Mobilette" angefangen. Das Teil wurde NATÜRLICH nicht frisiert und fuhr auch NICHT schneller als die erlaubten 25 Kmh.
Ein Jahr später kam dann eine Puch 3-Gang aus Holland zum Einsatz. Dummerweise war dieses Teil Führerscheinpflichtig was mir aber auf Ehre und Gewissen nicht bekannt war. Da aber Unwissenheit nicht vor Strafe schützt wurde ich bei einer Verkehrskontrolle erwischt und hatte dann eine Anzeige wegen "fahrens ohne Führerschein" an der Backe kleben.
Danach hatte ich erst mal die Nase voll und habe mich von 1975 bis 1981 darauf konzentriert möglichst viele Dosen zu testen. Erst 1981 habe ich mir Kawa GPZ 1000 zugelegt (damals noch ohne Begrenzung für Neulinge) und wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt mit diesem Teil überlebt zu haben. Von 1985 bis 2004 war dann selbstverordnete "Babypause", da ich meiner Verantwortung als Vater gerecht werden wollte. Wobei ich mir auch in dieser Zeit ab und zu ein Moped im Freundeskreis ausgeliehen habe. Seit 2004 bin ich wieder völlig infiziert und kann`s bzw. will`s auch nicht mehr lassen:001:.

Naja, ging genaugenommen los mit 15. Bei uns in der Schule konnte man den Mofa-"Führerschein" für 10 DM machen. Einfach mal mitgenommen.
Dann mit 16 die große Diskussion in der Familie: Mama will nicht, dass ich ein Motorrad fahre, vieeeel zu gefährlich. Papa will dem Jung seine Freiheit lassen, er lernt doch damit im Straßenverkehr zurecht zu kommen. Ausserdem steht in der Garage ja noch die alte Zündapp vom Opa. Also 2:1 der 1b Lappen wird gemacht.
Schon bevor es mit praktischen Stunden losging die Zündapp ZD 40 aus der Garage geholt und Stundenlang ... naja ... zum laufen gebracht halt. Frisieren war bei nicht, hab den Strss bei nem Kumpel mitbekommen. Aber die konnte ich ja schon vor der Prüfung im Garten fahren. Sah der Rasen danach scheisse aus. :frech4:
Nun gut, in 2 Jahren mit der Zündapp 20 000 Km abgerissen, und für jede Stunde Fahren ungefähr ne gefühlte halbe Stunde gebastelt. Mit 18 hab ich se dann fürn Kasten Bier vertickt, ich beiss mich heute immer wieder in den Arsch, wenn ich dadran denke.
Dann mit 18 Klasse 3 und natürlich 1a.
Allerdings hielt ich mich selber zu der Zeit für zu durchgeknallt, weshalb ich erstmal auf nen motorisiertes Zweirad verzichtete.
Aber wie das so ist, der Motorradvirus ist wie Herpes: Geheilt ist man nie, er schlummert noch irgendwo, und wartet auf seine Chance. Als ich dann auch noch eine Freundin bekam, die Motorrad fuhr (hier bekannt als Hummel), habe ich mir 2006 eine 600er Bandit gekauft. 75 PS und 600 ccm reichen ja vollkommen :lol27:
Als ich das geheule von 12000 u/min dann entgültig satt war, gings eigendlich ganz schnell: CBF letztes Jahr auf der Intermot gesehen, Montags drauf Probefahrt, und eine gekauft. Hach, was liebe ich sie. 2500 u/min und Drehmoment ohne Ende :mx1:

Das wars

Markus

Erster Kontakt ein Unfall

Den ersten Motorradkontakt hatte ich mit 5 Jahren, als ich zusammen mit einem Spielkameraden auf einem Tretroller mit Ballonreifen aus einer Seitenstraße kommend, einen Motorradfahrer "abschoss". Das Ganze ging ohne Verletzungen ab. Am Motorrad war der Spiegel und die Lampe kaputt, unser Tretroller hatte Totalschaden.
Später hat mich ein Onkel auf seiner 250-er Triumph (Zweitakt-Doppekolbenmotor) auf dem Tank mitgenommen. Die Gaststätte meines Onkels war in den 50-er und 60-er Jahren auch das Clublokal eines Triumphclubs. Vermutlich wurde ich damals infiziert.
Als ich in der Grundschule war, durfte ich bei meinem Vater auf dessen 200-er Zündapp mitfahren. Als Schüler mit Nebenjob habe ich mir dann 1973 mit 19-Jahren eine gebrauchte Honda CB 250 (Zweizylinder-30 PS bei 10.500 U/Min) gekauft. Ein Auto kam erst später dazu.

Bei mir war die Begeisterung für zwei Räder immer schon da.
Erst Rennrad, dann Mountainbike und irgenwann konnte ich mir dann auch ein Zweirad mit Motor leisten.
Die erste Maschine (1991) war eine BMW R 45 (Baujahr 84 glaube ich...). War eine richtig hübsche Maschine (Die Mädels fanden sie klasse :cs21:), allerdings kam man nicht richtig voran.
Danach eine 92`iger Transalp (In den Bergen unschlagbar!!!)
Nach der Transe kam eine XF 650 Freewind (Perfekt auf kurvigen Landstrassen)
Un nu muss ich mein zunehmendes Alter, mit mehr PS und dickerem Motor kompensieren :Konfus2:

:001:
1974 mit 15 ein mars mofa:lol27:
1975 mit 16 meine 50er sachs (K 50? herkules)
1977 honda 550
dann mehr als 20 jahre nix
2007 kawa er5:wirr2:
2007 cbf

walter

Angefangen hat alles 1997 mit dem Kauf eines 50ccm Rollers, der dann im nächsten Jahr durch einen 125er ersetzt wurde. Mehr Kubik waren wegen des Fehlens des entsprechenden Führerscheins nicht möglich. Im Jahr 2004 habe ich dann endlich mit zarten 54 Lenzen den Motorradführerschein gemacht, eigentlich um einen größeren Roller zu kaufen. Aber während der Fahrstunden wurde ich mit dem Motorradvirus infiziert. Heute bin ich so bei einer CBF 1000 und einer Harley Electra Glide gelandet und habe inzwischen
rund 85.000 km absolviert. Manchmal glaube ich, das ist alles nur ein Traum,
aber glücklicherweise ist es doch real.
Raissamaus:cs21:

Hallo,

bei mir fing es an mit einem Peugeot Mofa, es folgte ein Jahr später eine Hercules 50er, dann als erstes Motorrad eine MZ ETZ 250. Den Wechsel zum Viertakter brachte die Yamaha TDM 850 bis ich letzten Herbst der Versuchung einer CBF 1000 erlegen bin ....

And the story goes on .... Ob es hubraummäßig auch mal rückwärts gehen kann? Jedenfalls möchte ich irgendwann als Zweitfahrzeug einen Big Twin aus Milwaukee haben, hat mich schon immer begeistern können.

Ich freue mich jetzt schon auf jedes Mopped, das ich in Zukunft fahren werde !

Hallo zusammen,

nett, ein aufgewärmter Fred :zwinkern:
Meine 2-Rad-Karriere begann 1980 mit einer Herkules M5. Das Mofa war damals absolut angesagt, und taugte für allerlei (unerlaubte) Pimperei und Tuning. Leider hat so ein Scherzkeks in Bonn (war damals die Bundeshauptstadt - Info für die jüngere Garde hier im Fourm:frech4:) die Mofa-Fahrprüfung erfunden und 3 Monate vor meinem 15. Geburtstag zur Pflicht gemacht.
Danach gings pünktlich zum 16. Geburtstag auf eine MBX-80 von Honda. Der absolute Traum, eine Zündapp KS 80 war damals finanziell nicht in Reichweite. Leichtkraftrad nannte sich die ebenfalls recht neu erfundene Klasse damals.
Wieder fast pünktlich, mit einem Tag Verspätung - mein Geburtstag fiel auf einen Sonntag, hab ich den Umstieg auf eine Honda CBX-550 F2 geschafft. Super Feeling, in der Schule mit nem richtigen Motorrad und einer schicken Lederkombi aufzukreuzen. Die Lehrer haben Bauklötze gestaunt.:001: Glücklicherweise hat oben genannter Scherzkeks den Stufenführerschein erst später erfunden, so dass ich alles fahren durfte, was es damals gab. Die geilen Fahrzeuge der späten 80er: CBX750F, CBF1000 (mit 130PS), VF750F, 900er Bol d'or, und, und, und...

Dann kam der erste gemeinsame Selbstversorger-Urlaub mit der damaligen Freundin und die Entscheidung: Motorrad oder Urlaub mit Freundin.
Rückschauend wars ne blöde Entscheidung (kein Geld für beides - Auto und Motorrad)! Motorrad weg und später auch Freundin weg:wirr2:
Danach kam irgendwann mal die Zeit in den Hafen der Ehe zu segeln, und damit waren erstmal andere Dinge vorrangig und die Hafenmeisterin hat sich bisher durchgesetzt.
Aber nur bisher, denn nun hat der Kapitän wieder das Ruder in der Hand und eine Doppel-F gekauft. Geniales Feeling, wieder auf 2 Rädern unterwegs zu sein!:17 - Zugabe:

Meine liebe zum Zweirad beginn auch mit 15/16 ....als man immer mehr lust bekam etwas mit seinen Freunden zu unternehmen und man nicht immer Mama und Papa fragen wollte. Außerdem wohnten wir damals in eine Kuhkaff. Da war man noch mehr auf ein zweirad angewiesen

:Froehlich3:

Bei mir begann es mit 16 und einer Aprilia ETX die ich von 99 bis 2002 gefahren bin.
Habe dann leider Ende 2000 den Motorradführerschein nicht mitgemacht:03 - bloed:(lag auch am Widerspruch der Eltern/bzw. Mangel an Geld als Schüler). Die Aprilia habe ich nachdem ich seit bestehen des Autoführerschein nicht mal mehr 200 km gefahren verkauft.
So um das Jahr 2008, habe ich dann wieder Sehnsucht bekommen, es dauerte dann doch bis 2010 ehe ich mir ne Honda Varadero zum Weidereinstieg gekauft habe, immer mit dem Hintergedanken erstmal mit der Maschine wieder zu üben und dann den großen Schein zu machen.
Dieses Frühjahr war es dann soweit, ich habe den großen Schein bestanden. 2 Wochen vor der Prüfung habe ich in Uslar dann meine CBF entdeckt.
Seit der Prüfung am 18.05.2012 habe ich dann auch gleich 2 Tankfüllungen verfahren.:025:

Moin zusammen,

dann will ich mal meine "Karierre" posten. Mit 16 habe ich den damaligen 4er Führerschein gemacht und konnte eine Kreidler RS50 ergattern. War schon ein g.... Gerät. Dann mit 18 den 1er eben mal mitgemacht. Nächste Station war dann eine Suzi GS1000, die es nach einer Ölspur unter der Leitplanke zerlegte. Dann habe ich erstmal eine Pause eingelegt. In 1986 habe ich mir dann die erste Honda zugelegt, eine CB450S mit dem tollen roten Rohrrahmen. Die wurde irgendwann wegen mangels Zeit verkauft. Dann wurde irgendwann eine Triumph Bonneville angeschafft, aber die Fahrpraxis wurde wegen m.E, mangelnder Tourentauglichkeit immer weniger.

Dann habe ich die "Dicke" gesehen und für hübsch befunden und nach einer Probefahrt, wollte ich eigentlich gar nicht mehr absteigen. Ich nutze heute jede freie Minute um dieses tolle Mopped zu fahren. Für mich das Beste was ich bisher hatte.

Grüße Volker

Erste Berührung war 1978 ein "Scheunenfund" Goebel Mofa 2 Gang mit Sachs Motor, hielt noch ganze 2 Jahre,
danach Puch Cobra 6 Gtl mit Vollverkleidung Marzochi Felgen und Sebring Sportauspuff.
Mit 18 auf drängen der Mutter nur Autoführerschein.
Mit 23 aber dann Klasse 1 und das erste Moped Kawasaki 440 Ltd, nach 6 Wochen Verkauft und eine GPZ 500 S zugelegt, darauf folgte ein Güllepumpe, FJ 600 51 J, Ducati 900 SS und jetzt eine CBF 1000.

Meine Ahnengalerie, nach Marken sortiert:

Hercules MK2 ----etwas untermotorisierter schöner Klassiker
Hercules Supra 4 GP---erst mit 45 Lenzen gekauft, damals(80er) unerreichbar
Hercules Ultra 80----Erst mit 46 Jahren gekauft, damals(80er) unerreichbar
Honda CB 400 N---mein erstes echtes Motorrad:mx1:
Honda CM 400 T----mußte ich haben, weil ich darauf meinen Führerschein gemacht hatte
Honda CX 500 E----die gute Güllepumpe:018:
Honda VT 500 E-----Güllepumpen-Nachfolger mit mäßigem Erfolg
Honda CB 500 S-----flotte kleine Warze
Honda NTV 650-----Vernunft siegt, trotzdem hat sie Spaß gemacht
Honda XBR 500-----geiler Eintopf mit Trockensumpfschmierung
Honda CBF 1000-----da fehlen mir die Worte, einfach genial
Yamaha RD 350 LC----kann man nur digital fahren: Entweder stehen lassen(0) oder Vollgas fahren(1):wirr2:
Yamaha XS 400 SE---California-Dreaming
Yamaha Bulldog BT 1100----Absoluter Hingucker, geiler Sound, leider zu wenig Leistung

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

hier meine 2Rad Historie

1973 Mobilette (Mofa)
1974 Herkules MP 4 (Mofa)
1976 Herkules SE 50er

Zweirad Pause !!

2007 Roller Peugeot 125er
2009 A unbegrenz gemacht und
2009 CBF 1000

Boh...lustig was man hier zu lesen bekommt :-)

Ich bin schon sehr früh mit 2 Rädern in Verbindung gekommen. Mein Vater fuhr Seitenwagenrennen und somit durfte ich im Fahrerlager immer mit einer Hondamonkey fahren. Dann mit 14 Jahren auf eine Hercules C3 gewechselt, die aus meiner Sicht aber recht blöd ausgesehen hat und wenig machbar war beim Umbaugedanke (nur Düsenspiel und P3 Satz aus meiner Sicht). Aus diesem Grund eine Flory (Kreidler) bekommen und dann ging die Versuchsphase von Düsenspiel über Endtopf bis zum Tieferlegen los. War eine super lustige Zeit und wir waren eine Gruppe mit 7-10 halbstarken Mofarockern ;-)

Mit 16 Jahren dann Kreidler treu geblieben und eine 80er gekauft mit Vollverkleidung. Der absolute Traum für mich damals und ohne was zu machen fuhr das Teil 105 km/h. Da mussten sich die anderen ziemlich strecken.
Mit 18 hatte ich kein Geld für ein Auto und ein Krad, also erst mit 28 eine GSF und dann eine Bandit gekauft. Vor 3 Jahren eine ungewollte Pause eingelegt und jetzt wieder am Start mit einer CBF.

Gruss MAC

Zurück
Oben Unten