Die "Erste Liebe", oder wie hat eure "Zweiradkarriere" angefangen?

Tolles Foto

Hallo!

Also die Monza ist schon ein top Mopal gewesen!

Deiner Beschreibung nach ist es die 6 Gang gewesen!

Gebaut wurde Sie in Graz/ Österreich im Puchwerk das der Steyr Daimler Puch AG angeh?rt hat!

Puch_Monza_6_SL.jpg

Und da ich aus dem "Puchland" komme hat es bei uns zum gute Ton geh?rt das man eine Puch f?hrt!

F?r damalige Zeiten war das nicht mein Fall,heute schau ich mir gern die alten Mopeds an:Froehlich2:
Danke f?r´s Foto,kommen sofort alte Erinnerungen:Froehlich3:

Immer gut PS im Schritt:001:

Ich hab auch schon einige Moppeds durch:

1989 Yamaha RD 250 LC (2 Jahre gefahren 48.000 km, 2 neue Kolben, 8 Hinterreifen)
1991 Yamaha XJ 550
2001 Yamaha XT 600
2003 Kawa GPX750
2005 BMW F650
seit 2007 CBF1000

Hallo zusammen,

so ging es bei mir los:

1. Hercules K50 Sprint (habe mir das Geld mit 18 m?hsam durch Ferienjobs
verdient)
2. Yamaha RD 250, 30 PS
3. Honda CX 500
4. Yamaha XJ 600
5. Suzuki GSX 1100 G
6. Honda CBF 1000, z. Zt. 37.000 km

Pos. 1 - 5 bin mit allen Motorr?dern mehr als 50.000 km gefahren und bis heute alles unfallfrei.

Also die erste Liebe war nat?rlich ein M?dchen!

Aber technikverr?ckt war ich schon immer. Das erste Zweirad, das mich faszinierte, war der Heinkelroller http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Tourist meines Onkels. Er nahm mich ?fter mit. Zog auch den Schlitten (mit mir drauf) durch den Schnee. Denn selber fahren durfte ich noch nicht, meine Fahrerlaubnis umfa?te damals lediglich das Trike Marke Puky. Ich war ja erst Drei.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

PS: Ganz so toll wie er heute beschrieben wird (und ich ihn damals empfand) war der Tourist 103A1 nicht. Er war schlecht ausgewogen, hing bei Geradeausfahrt nach rechts, weshalb die Reifen sich einseitig abfuhren. Und mit gro?em Wetterschutz (inklusive Scheibe) und Sozia kam er kaum noch ?ber 60 Sachen hinaus. AAABER: Er war um Klassen besser als die h?pfende Vespa und die anderen Knatterb?chsen der F?nfziger. 12 Volt, E-Starter (damals exotischer Luxus!), f?r einen Roller prima Fahrverhalten dank langen Radstands und niedrigen Schwerpunkts. Gaanz wichtig: Die stabile Bodenplatte. Kam die Fuhre ins Rutschen, schlitterte sie auf der Platte weiter und man blieb zun?chst unverletzt. Bis das Ding irgendwo einschlug oder von selbst zum Stehen kam. Hatte man Gl?ck und es war kein Graben oder Baum im Weg gewesen, schob man ihn einfach wieder auf die Stra?e und fuhr weiter. So konnte man auch im Winter fahren. Ein Reserverad war serienm??ig, denn Hufn?gel und andere Gemeinheiten kamen damals noch h?ufig vor. Quelle: Onkel.

Der gem?tlich bullernde Viertakter kam ohne Ölpumpe aus (Schleuderschmierung), was trotz der theoretischen Gefahr von Ölschaumbildung hervorragend funktionierte. Klacks leistete sich einmal ein stundenlanges Vollgasduell mit einem K?fer ohne da?der Motor verreckte.

Eine treue Fangemeinde und die hervorragende Qualit?t sorgen daf?r, da?der Heinkel heute noch eine rollernde Legende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kindheit gibt den Pfad vor

Also die erste Liebe war nat?rlich ein M?dchen!

Denn selber fahren durfte ich noch nicht, meine Fahrerlaubnis umfa?te damals lediglich das Trike Marke Puky. Ich war ja erst Drei.

Hallo Bernd,
ich hatte von Puky den Tretroller. Bin dann zun?chst bei Vespen :025:gelandet.

Keep on rolling

Agent Orange

also, versuchen wir es doch mal, zumindest einige 2 - Rad - Stationen eines ereignisreichen und wechselhaften Biker - Lebens zusammen zu bekommen:

Angefangen hat das Elend eigentlich Anfang der Sechziger, als ich als Kleinkind auf das Mopped eines Nachbarn klettern durfte, wovon noch ein Kinderbild zeugt.

Das erste eigene motorisierte 2 - Rad war dann 1974 ein Kreidler - Mofa ( 2 - Gang - Automatik in orange, die alten M?nner werden sich erinnern ), 1980 nach Ausbildung und Wehrmacht ging´s dann richtig los ( Reihenfolge mu?nicht wirklich stimmen) :

Honda CB 400 T ( nein, nicht die Automatik - Version )
Suzuki GS 500 E ( die gute alte 4 - Zylinder )
Honda CX 500 ( die G?llepumpe ) mit Habermann - Vollverkleidung
Honda XL 250 S
Yamaha 250 Chopper
Herkules K 125 BW
Yamaha 400 Chopper
2 Jahr Babypause
Yamaha XJ 550
Yamaha TDM 850
Yamaha XJ 900
2.5 Jahre Pause
Suzuki DR 800 S BIG
BMW R 1150 GS
Honda CBF 1000

Daneben ( als alter Motorsportler / Crosser ) Yamaha YZ 125

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viele vergessen.

Gru?
Bernd

Angefangen habe ich mit 16 mit der RMC/S Electronic von Kreidler. Daf?r hatte ich aber nie einen Schein. Den habe ich erst mit fast 40 gemacht und dann kam die G?llepumpe ins Haus. Heute ist es die Triumph Trophy 1200.

Meine

Ich hab auch schon einige Moppeds gefahren:

1971 Moby lief 45
1972 Ciao lief 55
1975 Honda CB 500 FOUR
1978 Kawaski Z 900
1980 Yamaha XT 500
1981 Kawaski Z 900
1983 Honda XL 250 (Bund)
Pause
1997 Yamaha TT 600
1998 Kawasaki Z 750 Zephyr
2001 Yamaha FJ 1200
2003 Cagiva Navigator 1000
2005 Honda X4
2008 Honda CBF 1000

:computer_kaffee:

Meine ersten Zweir?der

Moin, Moin

Ja, Ja - auch ich habe ganz klein angefangen

mit nem Kinderroller
dann Fahrrad :lol27:

Ganz im Ernst:

So mit 13/14 - den Star (Simson SR4) vom Vater (heimlich nat?rlich - gb m?chtig auf die Finger)

?ber einen Kumpel eine Schwalbe (Simson KR 51 Gelb/Orange) ergattert

zweite Schwalbe in blau mit Handschaltung

danach Sperber (Simson SR4-3) vom Onkel bekommen hat leider nur 4 Tage gehalten (Rahmen gebrochen - Martin hats vom Bock geholt)

mit einer MZ TS 125 wurde nach Genesung weitergefahren;

1996 den F?hrerschein f?r Motorrad gemacht

Yamaha XJ 600 N - Gelb
GSXR 750 - blau-weiss
zwischen durch GN 125 von Suzuki (habe ich immernoch)

Jetzt Honda CBF 1000 und Yamaha Fazer 600

Ich glaub das war alles! :Froehlich1:

Gruss
Martin

"Liebe" war es bei meinem ersten 2-Rad nicht - zumindest zu Beginn.
War ein 50 Honda Bali. Bei 'ner 80er war die Versicherung einfach zu teuer.
Aber der Kleine ist mit mir durch dick und dünn gefahren, und hat mich auch bei Unwetter oder Schnee nie im Stich gelassen. Das verbindet. Steht heute noch in der Garage, als "Brötchenholexpress" und zum rumschrauben.

Mit 20 hab ich mir mein "Traum-Motorad" angeschafft. Die VT600C. Wunderschön, zum Cruisen auch echt klasse, aber für Touren ist dieses Gradeaus-Motorrad echt nix.

Nach 10 Jahren Chopper bin ich dann zur CBF 1000 umgestiegen, und wundere mich grade darüber, wie einfach Kurvenfahren sein kann. Mit der VT musst ich noch mein komplettes Körpergewicht und noch ne Menge Kraft aufwenden, um die Kiste in Schräglage zu zwingen.

Ohje, wie hat das Angefangen? :ausschau:

Natürlich mit meinem älteren :mx1: Bruder. Die ganzen Mädels standen auf den "harten" Biker. Also dachte ich mir musst Du später auch mal Biker werden.

Führerschein auf einer MZ 150ccm. Keine Ahnung wie ich die geschafft hatte.
Leider hatte ich aber noch kein Geld und mein Bruder hat mich natürlich nicht fahren lassen :boewu6:

Nun ja, der Gedanke mit dem Bike ein paar Mädels aufzureissen verflüchtigte sich mit den Jahren.
Es war abermals mein Bruder der mich dann zum Kauf einer Maschine ermutigte. Damals noch die 535 Virago. Zu mehr hatte ich mich nicht getraut. Nach 1 Woche auf der Kleinen, sofort wieder zum Händler, zum Glück hatte er mit mir, 183cm großem Kerl, erbarmen und machte mir ein sehr gutes Angebot für die 1100 Virago. Mit dieser fuhr ich dann eine ganze Zeit durch die Gegend. Aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr.
Aber 2007 hat es mich wieder erwischt :025:. Seit dem bin ich der KCBF treu geblieben.

Tja, was soll ich sagen, die erste war eine Puch maxi mit 15. Dann lange Zeit nicht's. Hab erst mit 40 die Klasse 1 nachgeholt und mir die Diversion 600 von Yamaha zugelegt. Seit ich mein "Dicke" fahre merke ich erst, was ich alles verpassst habe. :confused: ;(

My bike history

Hallo Joerg28,

tolle Idee, was man nicht doch für Parallelen in den Geschichten findet.

Wenn es bis dato zweifelhaft war, sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt, ich bin ein kleiner Nostalgiker :Konfus2:.

Wie bei manch anderen hier war es auch meinen Eltern ein Graus, sich mich auf einem Mopped vorzustellen, also mußte ich kämpfen und konnte dann doch mit 18 beide Füherscheine machen (SPONSORED BY OMA :frech4:).

Das war 1982 auf einer HONDA CB400N, war auch lustig, der Prüfer wollte mich erst nicht bestehen lassen, sagte, ich hätte nicht mit dem Fuß gebremst, ist dann noch ´ne Extrarunde gefahren, bei der er mitten auf der Friedberger Landstr. auf die Bremse ging und ich auch, habe dabei so laut geschrien ("Dich krieg ich, du A..." :ausschau:), daß eine Passantin Ihren Kinderwagen vor Schreck fast ummgeworfen hätte, aber das hat scheinbar gewirkt, also das "betonte" Bremsen mit dem Fuß, nicht das Schreien!

Tja, da aber ohne Moos nix los, konnte ich nur beim Mann meiner Kusine am Niederrhein mal eine Runde auf seiner Harley drehen, daß war´s dann erstmal, ach ja, einmal hat mich noch ein Freund auf seiner Kawa LTD440 (o.ä.), den Pseudochopper, fahren lassen, aber das war´s dann wirklich.

Jahre vergingen, obwohl immer neidisch hinterhergeguckt, habe ich meinen A... nicht hochbekommen, um genug Kohle für ein Mopped zu sparen.

So, aber das Verlangen wurde immer stärker und ich fing an, mir pro Jahr wenigstens für eine Woche eine zu mieten und bei Gefallen dann zu kaufen.

Hie die Liste bei den Moppeds, die es nicht wurden:

- Suzuki Bandit 1200
- Yamaha TDM 900
- Kawasaki Z750
- HONDA CBF 600

Na ja, dachte ich bei mir, das kann ja "eiter" werden und fuhr dann 2006 die Dicke in Silber mal Probe, cooooool, mir ging der Sprit auf der Autobahn aus, der Verkäufer kam dann mit ´nem Ersatzkanister und ich hatte sie dann noch drei Stunden, das war herrlich.

Damit war die Entscheidung praktisch gefällt, aber 10000€ hatte ich nicht, also wieder überlegt und nachgedacht und überlegt und...

Es war 2006, ich ging zum HH und...

... kaufte eine KAWA Zephyr 500B für 2500€ :lachen:

Die fuhr ich dann ein Jahr, obwohl nach ein paar Monaten schon feststand, die ist zwar schön, aber schön klein, zu klein für mich (Affe auf Schleifstein Prinzip), aber was tun mangels Masse????

Es wurde August 2007, und ich tat etwas, was ich nie wieder machen werde, aber nicht bereut habe.

Ich schlug zu in der Bucht für meine BOMBON, EZ 03.2007 1601km, einmal zur Seite gekippt, aber nicht schlimm, für 6200€, Morgens um 5Uhr auf nach Schwerin und Abends um 20Uhr wieder mit Fliegen im Gebiss in FFM, den Rest kennt Ihr (oder ist hier nachzulesen :Froehlich1:).

Auf weitere spannde Geschichten freue ich mich schon.

Viele Grüße,

Ralf

Mal abgesehen von Kleinkrafträdern war mein erstes richtiges Motorrad eine DKW RT250H, Bj. 1954. Ca. 11 PS und etwa 110 kmh schnell. Große Gummisättel und die Sozia hatte einen ordentlichen Handgriff.

Meine "Karriere" liest sich wie folgt :

Keine Mofas, durfte immer das Zweitmofa meines Kumpels benutzen :Froehlich1:
1984 - 1986 Honda CM 400 T
12 Jahre Pause :Konfus2:
1998 - 2000 Honda CB 500 S
2000 - 2003 BMW R 850 R
2003 - 2005 Yamaha FJR 1300 A
2005 - 2006 BMW R 1150 R
2006 - 2007 Honda CBF 1000
2007 - 2008 BMW R 1200 R
2008 - heute Suzuki GSF 1250 SA

Bilder dazu in meinem Album

long time ago

Also, bei mir hat alles mit einem Solo Mofa 1973 angefangen. Der erste Motor hat 4 Monate gelebt, dann wurde er auf Garantie getauscht. :cs21: Schnell wars , das Mofa. Vom 1974 bis 1986 hatte ich ein 125 Vespa..60Tkm..1988 hab ich es ohne Bike nicht ausgehalten und mir eine Honda CB250, Bj 1979 zugelegt. Bildschön aber mit 17 PS zu lahm. Nach 2 Jahren habe ich die dann verkauft und ein CB 400N zugelegt. Die war miriIrgenwie immer zu klein. Dann, 1992 hab ich ein Schnäpchen mit einer Sibernen GL 500 Silverwing BJ 1984 gemacht. Die hat richtig zu mir gepasst:mx1:. Ich hab die bis 2007 gefahren und ich hoffe die fährt heute noch. Ich habe mir aber schon 2005 eine CBF 600 zugelegt. Die hat mir gut gefallen bis ich 2006 eine CBF1000 sah. Also hab ich 2007 die GL500 und die CBF600 in Zahlung gegeben und mit ein paar T€ Aufpreis die CBF1000 bekommen. Und die macht nach wie vor sehr viel Spass.

Evtl werde ich die mal in eine Pan European eintauschen..das ist einfach mein Traumbike. Aber bis auf weiters bleibst bei der Bombay Orangen .

Viele Grüße

Guido:computer_kaffee:

Ja ,wie hat alles angefangen?:ausschau:
Erst mal mit einem Möppi mit dem man mit Autoführerschein fahren darf.
Dann wurde der Führerschein gemacht.:Konfus2:
CB250 schwarz alt aber bar bezahlt.:Froehlich2:
Dann VT500 E rot alt und ebenfalls bar bezahlt.:Froehlich2:
Und dann kam es irgendwann zum Kick-was neues und was sich besser fahren läßt.Nachdem mein Gatte immer meckerte,wo bleibst du denn und gib doch mal Gas-kam der Besuch bei Honda-Dresen und es wurde eine CBF 1000 schwarz.Nun ist sie schon im 3.Jahr in unserem Besitz.
Ich muß ehrlich sagen,andere Marken sind auch schön(z.B. BMW fährt mein Gatte schon jetzt die dritte )aber irgnedwie nix für Leute mit kurzem Fahrgestell.Außerdem wird mir bei den Preisen immer so schlecht.:mx35:
grüße aus NE
lt.wilma:lol27::computer_kaffee:

Bei mir ging es los mit:

1978: Simson S50B
1981: MZ TS 150
1983: MZ ETZ250
1985: Pause bis ich 2002 zu einem runden Geburtstag von meiner Frau ein Wochenende mit einer ZX9R geschenkt bekam - danach wieder völlig infiziert.
2005: CBF 600
2009: CBF1000 - und der April rückt langsam näher ... :happy:

Meine Motorradgeschichte

1984: Yamaha XS 360
1986: Honda XBR 500
1988: Moto Guzzi V65 (geiles Teil, wenn sie lief, das tat sie leider zum Schluß immer weniger gut ;()
1992: Yamaha XJ 650 (Ich wollte ein Moped haben, das einfach nur läuft, das tat sie auch klaglos)
2000: Transalp
2008: CBF 1000 und keine Sekunde bereut

Gruß
UGLY

Zurück
Oben Unten