Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
L?sungen?

Moin!
Nachdem wir hier wieder zahlreiche CBF-Starter haben, die wenig zielf?hrend keine Anlassprobleme berichten, habe ich mal meinen HONDA-H?ndler, und ich vermeide hier bewusst den Begriff Werkstatt, angerufen. Hier seine Auskunft:
Ja, das Problem sei bekannt (aha). Es liege an der Batterie (oho). Wenn die nicht absolut top ist und vor dem Startvorgang schon unter 11 V hat, w?rde es zwar zum drehen des Anlassers gen?gen, aber nicht zum Z?nden des Gemisch´s. Na, studiert hat er das Thema sicher nicht.
Auf meine Entgegnung ich h?tte die Batterie aber ?ber den Winter gelegentlich am Optimate III gehabt, wusste er auch keine richtige Antwort. Ich bin zwar auch kein Elektronenflitzer, aber wenn das Ladeger?t gr?n zeigt, gehe ich davon aus, dass die Batterie vollst?ndig geladen ist.
Wie viele andere auch, habe ich dann die Autobatterie zu Hilfe genommen und die Karre sprang immernoch nicht an. Na, ja. Der H?ndler meinte, sie sei dann schlicht und einfach abgesoffen, weil sich von der Orgelei so viel unverbrannter Kraftstoff im Zylinder befinden w?rde. Oh, Mann.
In der heutigen Zeit sollte einem Steuerger?t vor dem Startvorgang doch die Batteriespannung bekannt sein. Und wenn es wirklich keine 11 Volt mehr sind, drehe ich den Anlasser doch gar nicht erst durch und spritze auch keinen Kraftstoff ein.
Wie vorher schon beschrieben sprang sie nach einer halben Stunde Startversuch mit der Autobatterie dann doch an.
Wenn hier noch ein paar konkrete Hinweise eingehen, schreibe ich mal nach Offenbach. Und wenn da nix kommt, baue ich mir nach alter V?ter Sitte ein Voltmeter in meine CBF. Und wehe dem H?ndler, sie springt im N?chsten Fr?hjahr bei 11,1 V Batteriespannung dann nicht beim ersten Mal an.

Hallo ( Pit )

Nochmal : Im Prinzip hat der H?ndler recht. Meine habe ich nach den ersten Unsicherheiten , um diesen auf den Grund zu gehen, schon vor Z?ndung einschalten gemessen. Ruhespannung etwa 12,7 V , mit Z?ndung
12,3 , beim starten entweder SOFORT angesprungen oder schnell runter bis dann 6 Volt .Ladespannung immer 13,??, je nach Gas .Auch das n?chtliche nachladen und dann 1 Woche Schneepause hat nicht gen?tzt. Mit der neuen Batterie ( Garantie )springt sie an wie ein neues Motorrad.
Es mu?aber noch andere Fehler f?r die Startschwierigkeiten geben, blos ohne messen alles auf die Batterie schieben halte ich f?r falsch.

Gru?dieter

Dicke und Entlein, eine Gemeinsamkeit, das starten

seit sie mich einmal im Stich gelassen hat denke ich immer an mein Entlein (2CV). Da war das auch immer so - rein Z?ndschl?ssel umdrehen - hoffentlich springt sie an.:frech4:

Bei der Ente wars der Anlasser.

Hallo liebe Fan-Gemeinde,
will mich doch auch mal zu Wort melden.

Habe letztens in einem GSF-Forum ?ber ?hnliche Probleme gelesen. Der Grund dort f?r die Anlassprobleme ist tats?chlich die Batterie!

:frown:Der Grund:
da auch die gro?e Bandit untertourig gefahren wird, reicht die Leistung der Lichtmaschine bei dieser Fahrweise nicht mehr aus und die Batterie wird im Laufe der Zeit tiefentladen und dadurch zerst?rt! Ob das nun ein spezielles Problem von GEL-Batterien ist wei?ich nicht.

Das Thema "untertourig fahren" k?nnt ihr ?brigens in einem anderen Thread hier gerade nachlesen.

Aber wie Dieter schon sagt, erkl?rt dieses sicherlich nicht alle Anlassprobleme der CBF.

:Banner: Viele sch?ne Touren in diesem Jahr mit einem der sch?nsten Motorr?der:Froehlich3:
Thomas.

Hallo,

heute war es bei mir auch endlich soweit. Schl?ssel rein kurz gedr?ckt und brummmm war sie da. Habe die Batterie in der 6monatigen pause auch mehrmals am Ventus III geladen.
Mal ne bl?de frage, wenn Ihr die Batterie wieder anklemmt hab Ihr da vielleicht den Schl?ssel im oder der n?he des Z?ndschlo?es ?
K?nnt ja sein das die Wegfahrsperre bei anklemmen spinnt (man hat die Batterie ja nicht wie bei der Dose in einem zug angeklemmt - sprich Kabel ranhalten Schraube reinfuddeln usw.)

Anla?probleme - Reaktion von Honda

Hallo Ihr Lieben,

als angehender KCBF-ler ( F?hrerschein und Kauf in Arbeit ) lese ich flei?ig in den Foren und bin nat?rlich auch auf diesen beunruhigenden Tread gestossen. Da ich plane die KCBF jeden Tag, f?r den Weg zur Arbeit, f?r Spritztouren am Wochenende und auch mal einen f?r Kurzurlaub zu nutzen, m??te ich mich absolut auf das gute Teil verlassen k?nnen. Ich m?chte einfach nicht jeden Morgen das schlechte Gef?hl haben, springt sie an oder nicht. Wenn das gute St?ck dann unter Umst?nden bei einer gr??eren Tour mitten in der Pampa liegen bleibt, unvorstellbar !
Also habe ich Honda vor eingen Wochen einfach mal angemailt und nach dem Stand der Dinge bez?glich der ja wohl mittlerweile bekannten Anla?probleme gefragt.
Ich hatte nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet, aber sie ist gekommen.
Zitat Honda:
Das Problem sei in sehr wenigen F?llen im Rahmen der Fertigungsstreuung bekannt, man k?nne aber nicht von einem grunds?tzlichen bzw. allgemeinem Anla?problem reden.
Zitat Ende
Also keine L?sung und scheinbar wird auch kein wirklicher Handlungsbedarf bei Honda gesehen ( warum auch ? Das gute Teil verkauft sich ja wie geschnitten Brot. ).
Mit der Antwort kann man also nicht wirklich Zufrieden sein und ich bin nach wie vor die KCBF betreffend etwas unsicher. Ich denke aber mal, dass meine Kaufentscheidung dadurch nicht beeinflu?t wird ( pa?t also f?r Honda ).

Hi Olli,

ich benutze meine CBF fast t?glich und bei jeder Wetterlage f?r den Weg zur Arbeit. Bisher gibt es keinerlei Probleme.

Mit dem Kauf dieses M?ppis habe ich absolut nichts falsch gemacht.
Allerdings ist die auch noch recht jung, wer wei?was n?chstes Jahr ist?

Auch ein Auto kann mal einfach so ausfallen.
Ich selbst habe so eine Dose, da gab es k?rzlich ein Problem und ich musste die Batterie abklemmen, weil ein Bauteil einfach so weiter lief, obwohl ich den Schl?ssel in der Hand hielt.
Es sollte sich herausstellen, dass das Problem beim Hersteller schon lange bekannt ist und niemand daran denkt eine R?ckrufaktion zu starten.
Schon steht man da und f?hrt nicht mehr zur Arbeit.

Aber: Da hat man ja noch ne CBF. ;)

Ich w?rde mir keinen Kopf machen, kaufen -> fahren -> freuen. ;)

Nur keine Panik

Hallo Ihr Lieben,

als angehender KCBF-ler ( F?hrerschein und Kauf in Arbeit ) lese ich flei?ig in den Foren und bin nat?rlich auch auf diesen beunruhigenden Tread gestossen. Da ich plane die KCBF jeden Tag, f?r den Weg zur Arbeit, f?r Spritztouren am Wochenende und auch mal einen f?r Kurzurlaub zu nutzen, m??te ich mich absolut auf das gute Teil verlassen k?nnen. Ich m?chte einfach nicht jeden Morgen das schlechte Gef?hl haben, springt sie an oder nicht. Wenn das gute St?ck dann unter Umst?nden bei einer gr??eren Tour mitten in der Pampa liegen bleibt, unvorstellbar !
Also habe ich Honda vor eingen Wochen einfach mal angemailt und nach dem Stand der Dinge bez?glich der ja wohl mittlerweile bekannten Anla?probleme gefragt.
Zitat Honda:
Das Problem sei in sehr wenigen F?llen im Rahmen der Fertigungsstreuung bekannt, man k?nne aber nicht von einem grunds?tzlichen bzw. allgemeinem Anla?problem reden.
Zitat Ende
Also keine L?sung und scheinbar wird auch kein wirklicher Handlungsbedarf bei Honda gesehen ( warum auch ? Das gute Teil verkauft sich ja wie geschnitten Brot. ).
Mit der Antwort kann man also nicht wirklich Zufrieden sein und ich bin nach wie vor die KCBF betreffend etwas unsicher. Ich denke aber mal, dass meine Kaufentscheidung dadurch nicht beeinflu?t wird ( pa?t also f?r Honda ).

In einem Jahr hatte ich 2 mal den Fall, dass der Motor nicht sofort angesprungen ist. Ich bin aber von den Vergasermotoren her gewohnt, nach zwei bis drei Sekunden Starten, das Gas leicht aufzuziehen und dann ist sie zwar stotternd aber doch angesprungen. Also sehe ich das Ganze nicht als ein wirkliches Problem.

Gr??e aus Tirol (heute nacht hatten wir eine Tiefsttemperatur von 4 Grad)

Norbert

Meine Silberne, von M?rz 2006, hat im Betrieb keinerlei Probleme mit dem Startvorgang.
:Froehlich2:
Erst einmal beim Starten wieder ausgegangen, davor in der Nacht drau?en gestanden, morgens aber auch ?berall na?gewesen von der Feuchtigkeit.

Überhaupt.........
fast alle von den hier besprochenen Macken sind bei mir nicht festzustellen.

Da mu?man nicht so sensibel sein und nicht gewaltsam Probleme konstruieren wollen.

Aber da es meine zweite Honda ist, kann ich schon sagen, es mu?te gespart werden.

Hallo Ihr Lieben,

Zitat Honda:
Zitat Ende

Ja, wenns da masive Probleme geben w?rde, w?rden die das schon ?ndern,
meine Kleine springst auch noch nach 8 Wochen in der Garage im Winter bei 1+ ohne Probleme an!!
Es gab aber schon beianderen Probleme mit der Batterie wurde anstandslos getauscht und alles ok!!

Alles halb so schlimm

Lange dieses Thema nicht mehr verfolgt, aber seit dem ich dem Start und sein M?usekino Zeit lasse, selbst im vergangenen Winter keine Probleme mehr gehabt. Weiterhin ein klasse Bike f?r mich und jetzt beim dem Wettter sowiso.
Gru?an allle die dies Lesen
Gangerl:Froehlich3:

Ich hab´noch eins.

Bin seit 3 Wochen nicht mehr gefahren, die CBF stand in der Garage.

Habe ein Volt / Amperemeter zu Hilfe genommen, ich vermute, die Batterie in meiner CBF hat eine Macke.
Also: Pluspol der Batterie abgeklemmt und den Ruhestrom gemessen, kurz vorher die Z?ndung eingeschaltet, damit die HISS-Leuchte blinkt.
Stromfluss ca. 100 µm, das ist so gut wie nichts (theoretisch w?re die Batterie nach 90000(!) Stunden leer), kommt von der Wegfahrsperre, also alles im gr?nen Bereich.

Pluspol wieder angeschlossen und die Ruhespannung gemessen, ca. 12,3 V. So weit, so gut.
Z?ndung eingeschaltet, Anzeige 11,7 Volt. Na ja. Leistungsaufnahme ca. 55W + 5W + 5W + ca. 10W gleich Stromfluss von 6,25 Ampere.

Beim Druck auf den Anlasser geht die Spannung schlagartig auf 8,3V zur?ck, der Motor versucht anzuspringen, schafft es aber nicht.
Nach ca. 3 Sekunden Startversuch f?llt die Spannung auf ca. 6,5 V zur?ck, damit hat die Einspritzung und Z?ndung keine Chance mehr, den Motor zu starten.

Dann nahm ich ein geregeltes Netzger?t zur Hilfe, eingestellte Ladespannung 13,8 Volt, Stromst?rke max 4 Ampere. Damit holt sich die Batterie, was sie braucht. Dabei wird die Spannung von 13,8 Volt nicht ?berschritten und die Batterie nicht ?berladen. Ist die Ladespannung von 13,8 Volt erreicht, geht der Stromfluss gegen Null.

Nach einer halben Stunde Ladezeit den Motor gestartet, Spannungsabfall beim Starten auf ca. 11,5 Volt. Sofortiges Anspringen des Motors, wieder alles im Gr?nen Bereich.

Ich denke, da?eine neue Batterie f?llig ist.

Gru?
Ralf

Der Ralf hat's als erster rausbekommen.

Pluspol wieder angeschlossen und die Ruhespannung gemessen, ca. 12,3 V. So weit, so gut.
Z?ndung eingeschaltet, Anzeige 11,7 Volt. Na ja. Leistungsaufnahme ca. 55W + 5W + 5W + ca. 10W gleich Stromfluss von 6,25 Ampere.

Beim Druck auf den Anlasser geht die Spannung schlagartig auf 8,3V zur?ck, der Motor versucht anzuspringen, schafft es aber nicht.
Nach ca. 3 Sekunden Startversuch f?llt die Spannung auf ca. 6,5 V zur?ck, damit hat die Einspritzung und Z?ndung keine Chance mehr, den Motor zu starten.

Ich denke, da?eine neue Batterie f?llig ist.

Hallo zusammen in diesem tollen Forum

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum nach 6 Monaten nur lesen, und schon verwette ich mein Weihnachtsgeld (keine Sorge, ist nicht viel) dass Ralf voll ins Schwarze getroffen hat.

Kenne mich mit Bleibatteien (Gel oder Nass ist schnurz) ein bischen aus und kann daher behaupten, dass bei einer Ruhespannung von 12,3V die Bat. nahezu leer ist. Voll ist sie bei mind. 12,75V.

Das alleine sagt aber immer noch rein garnichts, null, nix, nothing ?ber die Leistungsbereitschaft des Bauteils aus. Ich habe Batterien zu Hause stehen, die haben 12,75V Ruhespannung und bei Anlegen einer Last von 1 Ampere brechen die vollst?ndig zusammen.

Die Zust?nde von Batterien lassen sich mit einer Spannungsmessung alleine nie nicht beurteilen. Aber wer ein Multimeter hat, kanns grob testen und zwar genau so wie Ralf es beschrieben hat. Meist reicht auch schon eine Spannungsmessung bei eingeschalteter Z?ndung mit Licht: Wenn da schon die Spannung unter 12V geht, ist auch bei zuvor geladener Batterie dieses Teil nahezu am Ende.

Die Batterie und die Lima sind bei der kcbf ziemlich schmal ausgefallen, von daher kann's meiner Meinung schon mal sein, dass sich die Batterie bei entsprechenden Bedingungen nach 1,5 Jahren verabschiedet. Es weiss auch kaum einer, wann die Dinger produziert worden sind und die sogenannten Wartungsfreien altern ab der Minute in der die S?ure im Werk drauf kommt.

Kompliment an Ralf nochmal. Dies war meiner Meinung nach mit Abstand der beste Beitrag in diesem Fred und ich habe alle gelesen...

Nix f?r ungut.

Gru?
Susi

p.S.: hab mich nirgentwo vorgestellt, m?chte keine 1264 Willkommensbekundungen, eine reicht v?llig, muss aber auch nicht sein. Liegt an keinem von euch, nur an mir, der mit Daten im I-Net eher vorsichtig ist, sorry.

... und schon verwette ich mein Weihnachtsgeld (keine Sorge, ist nicht viel) dass Ralf voll ins Schwarze getroffen hat.

Kompliment an Ralf nochmal. Dies war meiner Meinung nach mit Abstand der beste Beitrag in diesem Fred und ich habe alle gelesen...

Hallo Susi, willkommen hier im Forum und....

Danke f?r die Blumen.

Gru?
Ralf

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum nach 6 Monaten nur lesen, hab mich nirgentwo vorgestellt, m?chte keine 1264 Willkommensbekundungen, eine reicht v?llig, muss aber auch nicht sein. Liegt an keinem von euch, nur an mir, der mit Daten im I-Net eher vorsichtig ist, sorry.

Das mit dem Forum stimmt. :Froehlich2:
1264 Bekundungen werden es eher nicht, erwarte mal nur 500 :frech4:

Willkommen hier bei uns :blumen:

Das mit der Batterie ist so eine Sache, warum haben es dann nicht ?berwiegend die 2006er Modelle? Deren Batterie ist mit Sicherheit ?lteren Semesters. dazu kommt, das es z.B. bei meinem Moped nur einmalig auftrat. Letztendlich bleibt immer so ein flaues Gef?hl beim starten, ob die Kiste wohl auch anspringt? :Konfus2:

erwarte mal nur 500 Willkommen hier bei uns
Ok, bin ich selber Schuld... jetzt erst recht...

Das mit der Batterie ist so eine Sache, warum haben es dann nicht ?berwiegend die 2006er Modelle?
Jo, darauf hab ich auch keine Antwort, vielleicht waren es andere Bat., andere Charge, vielleicht auch nur Zufall, auch nicht alle 2007er haben das Problem.
Oder vielleicht kommt's auch nur auf die individuellen Betriebsbedingungen an und und und... man steckt halt nicht drin...

Wenn wirklich die Akkus die Ursache sind, m?sste sich mal jemand die M?he machen, diese zu zerlegen und nachschauen (nat?rlich nur Profis)welchen Tod das Ding gestorben ist und ob es bei vielen die gleiche Ursache war, aber daf?r wird man wohl keinen bei Honda finden. Rechnet sich wahrscheinlich auch nicht, ist billiger gro?z?gig neue zu verteilen.

Gru?
Susi

Ursachen

Schwache Batterie
Grunds?tzlich ist die Batterie nicht zu schwach ausgelegt. Problem ist aber, das sie praktisch nie voll geladen beim Abstellen ist, und zwar wegen dem bl?den Dauerlicht. Besonders schlimm f?r die Batterie ist das Anhalten vor der Garage mit Motor abstellen und kurz wieder anlassen, um rein zu fahren. Da ist die Batterie bestenfalls zu 90% geladen. Und dann tritt so mit der Zeit eine Art Memoryeffekt auf, d.h. die Batterie wird ?ber die 90% hinaus gar nicht mehr geladen. Und dann wird mit 90% von 90% abgestellt... kurz, nach 2 Jahren ist Schlu?mit Starten (Wenn die Spannung so unter 7,0V bis 6,3V am Seuerger?t f?llt geht halt Einspritzung und Z?ndung nicht mehr), und eine neue Batterie wird f?llig. Eine gr??ere Batterie w?rde insofern helfen, das sich der Prozess deutlich langsamer abspielt: so nach der Parole 95% von 95%.
Was kann man tun? M?ppi in Garage schieben, Alle Pole mit Polfett (Vaseline) gut bestreichen, Verbindung Massekabel-Rahmen mit Polfett bestreichen und Schraube gut anziehen, gelegntlich aml mit einem Voltmeter nach dem Start den Spannungsverlust zwischen Block und Batterie -Pol messen und dabei die Drehzahl erh?hen und bei gr??er0,5V alle Masseverbindungen reinigen, mit Vaseline einschmieren und gut anziehen, vor demAbstellen ca. 10sec. mit 2000 U/min den Motor laufen lassen (Kommt beim Abstellen nicht wie beim Vergaser Benzin in dem Motor, da erst die Einspritzung und danach erst die Z?ndung ausgeschaltet wird).

Z?ndspulenfehler
Ganz schwer zu reproduzieren sind Fehler in den Z?ndspulen. Sowohl hier als auch in anderen Beitr?gen wird von Ph?nomenen berichtet (startet auf 2 Zylindern, Ruckeln) die oft durch einen Fehler im Sekund?rkreis einer der Z?ndspulen verursacht werden. Das Bl?de an der Sache ist, das diese Fehler nur sporadisch auftreteten und durch die einfache Diagnose ncht erkannt werden. Tipp: Wenn das M?ppi schlecht angesprungen ist, vorsichtig mit der Hand die Temperatur der Auspuffkr?mmer ertasten. Wenn 2 Rohre k?lter sind, ist die Spule lokalisiert, die einen Defekt hat (Zyl.1+4 sowie 2+3 werden jeweils von einer s.g. Doppelfunkenspule bedient).

Z?ndkabel
Immer vorsichtig behandeln und nicht knicken. Hab mir noch nicht angesehen, welches Konzept Honda f?r das Z?ndgeschirr verwendet (Widerstandskabel oder 0 Ohm Kabel). Kann somit im Moment keinen Tipp geben.

Massefehler
Wieder leider schwer zu finden. Halt alle Massepunkte des Kabelbaumes pr?fen/s?ubern/Vaseline/festziehen. Aber nie Anschlu?punkte vertauschen oder irgendwohin eine extra Masseleitung legen! Da flippen die Steuerger?te u.U. aus!

Starten
Langes Orgeln hilft selten, entl?d nur die Batterie tief und reduziert damit weiter die Lebensdauer.

Ich lade regelm?ssig meine Batterie ?ber die von mir verbaute 12V Steckdose.
Einfach, problemlos, preiswert.

Noch nie Startprobleme gehabt.

Gr??e
Blaster

Jetzt hats meine auch erwischt!!!

Hallo an alle,

hab meine Dicke im Oktober 2006 neu gekauft. Ist seitdem gut 14.000 km
gelaufen ohne einmal zu mucken. Dann vor 6 Wochen zum ersten Mal. Ich fahre auf die Rhein-F?hre, mach aus. Will auf der anderen Seite wieder starten, klappt auch zun?chst, l?uft aber im Stand unter 800 U/min und blubbert komisch. Bin erstmal von der F?hre gefahren. Hatte keine Leistung und beim Kupplung ziehen fiel der Drehzahlmesser sofort gen 0. Hab dann angehalten, den Motor ausgeschaltet und einen Moment gewartet. Dann wieder gestartet, alles wieder normal. Bis vorige Woche Samstag:
Ich wollte ein bi?chen in die Eifel, aber nich meine Dicke!
Die wollte auch nach mehrmaligem Starten nicht anspringen. Mit Halbgas und starten hat´s dann geklappt, lief aber nicht wirklich rund. An der Batterie konnte es meiner Meinung nach nicht liegen. Meine Dicke steht Winter wie Sommer bei min. 20°C bei mir in der geheizten Halle .(Also geheizt nat?rlich nur im Winter) Auf jeden Fall trocken und warm, und bei l?ngerer Ruhepause am Accu-Jogger.
Ich hab das Teil dann irgendwie ans laufen gekriegt und bin dann sofort zu meinem Hondah?ndler gefahren. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam die Meldung, da?das Lehrlaufregelveltil, welches f?r das Standgas und die Synchronit?t zust?ndig ist, in "geschlossen Stellung" geklemmt hat.
Das Ventil wird jetzt am Mittwoch auf Garantie (zum Gl?ck noch bis Oktober) gewechselt. Und weil dann schon mal alles auf ist, lasse ich direkt Iridium-Kerzen reinmachen. Bin mal gespannt, ob´s dann weg ist.

Also dann, bis demn?chst.

Sch?ne Gr??e aus Meckenheim,

Red Baron.

Zurück
Oben Unten