Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
W

Witti

Gast
Habe ein riesiges Problem: Meine Maschine springt nicht an. Habe sie im Oktober zum H?ndler gebracht. Der hat sie untersucht...... dann nach D?sseldorf zum Haupt-HH "verschifft". Von dort kam sie "geheilt" zur?ck. Diagnose: Softwareproblem. Im Dezember mal gestartet mit meinem hiesigen H?ndler= ok. Danach ist sie nicht wieder angesprungen. Watt nu? Probleme bei Honda angeblich nicht bekannt. Mein H?ndler tendiert "auf Kompressionsprobleme". Es gibt aber einen Hinweis aus dem Raum Kassel. Dort trafen sich zwei Biker bei POLO und der Typ aus der Kasseler Gegend informierte meinen Kumpel ?ber die auch bei ihm aufgetretenen Anlassprobleme. Nun meine Frage: Wer hat bei seinem Bike ebenfalls solches bemerkt? Und wie wurde dies vom Honda-H?ndler gel?st?

Oder kann es sich um ein sogenanntes "Kaltstartproblem" handeln? In meiner Garage waren es zu letzt +3 Grad. ...... Aber wir haben doch kein Sommermotorrad!

Mit Bikergru?

Witti

Und: Fahrt bitte nicht schneller, wie Euer Schutzengel fliegen kann!

Hallo Witti

Kaltstart kann es nicht sein,meine springt bei minus 5 Grad sofort an,hat dabei aber max 1 Woche gestanden.KM 17200 ,noch nie Probleme.

Gru?dieter

Ist mir noch eingefallen
Abhilfe:Z?ndschl?ssel rausziehen und wieder rein,starten.Dabei wird die Wegfahrsperre neu aktiviert.
2 . Batterie ab- und wieder dran , ist wie Neustart am Computer.
Viel Erfolg,w?rde mich freuen wenn es hilft.

Nochmal Gru

Ich halte meine Dicke in freier Bodenhaltung, steht bei jedem Wetter draussen. Wenn es zu heftig kommt, kriegt sie mal eine Plane dr?ber. Nach meiner 12k-Inspektion hatte ich kurz mal ein paar Problemchen beim Anlassen die sich aber von alleine gel?st haben. Ich fahre eigendlich jeden Tag, nur am WE steht sie schon mal auf 1-2 Tage ohne Bewegung. Hab das Gef?hl das die Feuchtigkeit etwas damit zu tuen hat, aber nur ein Gef?hl....
KM 20500

Lg,
joschy

Ich komme unserem Stevie mal etwas zuvor uns verschiebe den Thread in ein passendes Board.

hmm, hab das problem nicht und kenne auch keinen der es hat, wird wohl eher die ausnahme seien denke ich mal

Hallo Miteinander,

bei insgesamt 6500 km einmal nach einer Nacht Standzeit nicht angesprungen. Keine Tricks mit Schl?ssel raus und rein etc. haben geholfen. Gl?cklicherweise konnte ich sie den Berg runter rollen lassen und nach 100 m eingekuppeltem 2. Gang sprang sie dann an. Sch..... war das. Habe von Technik keine Ahnung, kann aber ja nur Z?ndung, Einspritzung oder eine Kombination von beiden (Wegfahrsperre?) sein.

Allzeit guten Start w?nscht Melanchthon

Meine hat´s heute erwischt.

Motor gestartet, ist auch angesprungen, starb jedoch sofort wieder ab.

Alle weiteren Versuche, den Motor zu starten schlugen fehl. Ein Zylinder wollte anspringen, die anderen quittierten ihren Dienst.

Jetzt lade ich die Batterie auf...

Vielleicht sollte ich sie auch einmal abklemmen.

Bin letzten Samstag auf Tour gewesen, die Batterie war also voll.

Au?entemperatur: 6 Grad, Nieselregen. Motorrad steht in der Garage.

Gru?
Ralf

Auch ich hatte schon dieses merkw?rdige Problem, Batterie war voll und es hat nur der Anlasser gedreht, auch mit Schl?ssel raus und Schl?ssel tauschen sprang sie nicht an, irgendwann nach ewigem Orgeln mit Gasgriff voll aufgedreht ist sie dann angesprungen.

Original von Maltesertimmy
Auch ich hatte schon dieses merkw?rdige Problem, Batterie war voll und es hat nur der Anlasser gedreht, auch mit Schl?ssel raus und Schl?ssel tauschen sprang sie nicht an, irgendwann nach ewigem Orgeln mit Gasgriff voll aufgedreht ist sie dann angesprungen.

Ja!

Genau so habe ich gerade einen Startversuch durchgef?hrt.

Zum Schlu?ist sie angesprungen. Aber irgendwie jeder Zylinder nacheinander. Es dauerte fast eine halbe Minute, bis sie wieder rund lief. Sehr merkw?rdig. Ich werde n?chste Woche meinen HH kontaktieren.

Die Batterie bleibt bis heute Abend am Ladeger?t.

Gru?
Ralf

mein HH hatte nur ein Schulterzucken ?brig....Kundenfreundlich halt

Das klingt langsam doch nach einem generellen Start-Problem einiger CBFs. Auch in der "Motorrad" hatten sie schon von vereinzelten Startproblemen der Kilo-CBF geschrieben. Ich glaube das war im Zusammenhang mit der Zwischenbilanz im Dauertest.
Ich k?nnte mir vorstellen, da?ein defekter/gedrifteter Drucksensor (der Einspritzzeitpunkt der einzelnen Zylinder wird bei der Kilo-CBF mittels Unterdrucksensor im Drosselklappengeh?use von Zylinder 1 bestimmt) zu solchen Startschwierigkeiten f?hren k?nnte. Ob dabei immer ein Error-Code im Fehlerspeicher des Systems abgelegt wird wei?ich nicht. Dies w?rde ich jedoch zuerst vom HH pr?fen lassen.
Und vor Allem: Nicht abwimmeln lassen!

Auch die Wegfahrsperre kann ihre Mucken machen. Insbesondere wenn am gleichen Schl?sselbund noch andere Schl?ssel mit Transponder (z.B. PkW) h?ngen. Das kann man aber durch Beobachten der Wegfahrsperren-LED bei Startschwierigkeiten ganz gut eingrenzen.

Original von Primus
.
Ich k?nnte mir vorstellen, da?ein defekter/gedrifteter Drucksensor (der Einspritzzeitpunkt der einzelnen Zylinder wird bei der Kilo-CBF mittels Unterdrucksensor im Drosselklappengeh?use von Zylinder 1 bestimmt) zu solchen Startschwierigkeiten f?hren k?nnte. Ob dabei immer ein Error-Code im Fehlerspeicher des Systems abgelegt wird wei?ich nicht. Dies w?rde ich jedoch zuerst vom HH pr?fen lassen.

Hi Primus,
ich bin der Witti mit der Eingangsfrage. Mir ist im Herbst - kurz vorm Exitus - folgendes aufgefallen: Beim zur?ckschalten 3-2 (bergab) ging die Dicke kurz aus, dann habe ich die Kupplung wieder gezogen und wieder kommen lassen - sie sprang w?hrend der Fahrt wieder an. Ob dieses kurze Ausgehen auch was mit o.g. Fehler zu tun haben k?nnte?
Denn danach sprang sie zwar auf dieser Tour noch an, aber nach einigen Tagen Ruhe nicht mehr.
?(

Original von Primus
Ich k?nnte mir vorstellen, da?ein defekter/gedrifteter Drucksensor (der Einspritzzeitpunkt der einzelnen Zylinder wird bei der Kilo-CBF mittels Unterdrucksensor im Drosselklappengeh?use von Zylinder 1 bestimmt) zu solchen Startschwierigkeiten f?hren k?nnte.

Hallo Holger,

ich habe den Unterdruckschlauch von meinem Scotty an den Unterdruckschlauch des ersten Zylinders angeschlossen. Seit einem halbe Jahr ohne Probleme. K?nnte das Luftvolumen zum Betrieb des Scottys (ca. 20 ccm) die Ursache sein, da?der Sensor austickert? Insbesondere beim Starten?

Gru?
Ralf

Hallo

Heute Mittag wollte meine auch nicht erst ging sie an starb aber sofort wieder ab danach orgel orgel nix ging mehr habe sie dann in die Sonne gestellt und nach ein paar Minuten wieder versucht aber nix war’s.
Nach einer Ewigkeit an Versuchen bemerkte ich das immer wieder die KM Z?hler verschwanden, so eben wie wenn sie anspringt aber sie sprang nicht an.
Wollte schon aufgeben da die Batterie langsam den Geist aufgab da sprang sie doch noch an aber musste sie mit dem Gasgriff bei Laune halten.
Nach so 5 min. wurde der Motor wieder Samtigweich wie gewohnt.
Werde am Montag mal beim HH eine Stellungsnahme abn?tigen.
Da der Motor eben erst auf einem Topf und dann langsam erst einer nach dem anderen dazukam bin mall gespannt was der sagt.
Ach ja sie war jetzt ca. 3 Monate in der Garage am Ladeger?t also Batterie voll!!!

Anlassprobleme

Dann w?re es doch mal langsam an der Zeit - so knapp 3 Wochen vor der 1. Erlaubnisfahrt - mit voller Batterie alle 1000 er mal probe-zu-starten. Da bin ich mal gespannt. Bitte R?ckmeldungen an mich!!!
Es werden immer mehr ....... ?(
:D

Witti

Dann werden wir mal schauen, aber erst in ca. 3 Wochen vorher nicht.
Die steht jetzt seit Mitte Oktober und wird auch nicht vor dem 1.3 angelassen das habe ich noch nie gemacht das mit dem zwischendurch laufen lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so Gesund ist f?r die Gute, im Stand warmlaufen lassen das dauert doch schon eine ganze Weile da werden sich die Nachbarn aber bedanken und ob das dem Motor und dem Kat gef?llt so lange zu brauchen um auf die richtige Temperatur zu kommen?
Kurzum ich werde ein paar Tage vor dem n?chsten Ersten die Batterie mal ans Ladeger?t anschlie?en und dann hoffen das ich Sie dann am Monatsanfang heimholen kann.
Sollte es dann Problem mit dem Anlassen geben werde ich mich dazu noch mal melden.
Allen andereren Durchfahrern w?nsche ich noch ein paar sch?ne Tage diesen Monat zum fahren das ist besser als dicke Luft in der Garage. :D :D

Original von Witti
Hi Primus,
ich bin der Witti mit der Eingangsfrage. Mir ist im Herbst - kurz vorm Exitus - folgendes aufgefallen: Beim zur?ckschalten 3-2 (bergab) ging die Dicke kurz aus, dann habe ich die Kupplung wieder gezogen und wieder kommen lassen - sie sprang w?hrend der Fahrt wieder an. Ob dieses kurze Ausgehen auch was mit o.g. Fehler zu tun haben k?nnte?
Denn danach sprang sie zwar auf dieser Tour noch an, aber nach einigen Tagen Ruhe nicht mehr.
?(

Das kann nat?rlich mit dem Fehler zu tun haben, aber konkret wird Dir das niemand sagen k?nnen -> reine Spekulation. La?mal vom HH Deinen Fehlerspeicher vom Motorsteuerger?t auslesen!

Original von Ralf
Hallo Holger,

ich habe den Unterdruckschlauch von meinem Scotty an den Unterdruckschlauch des ersten Zylinders angeschlossen. Seit einem halbe Jahr ohne Probleme. K?nnte das Luftvolumen zum Betrieb des Scottys (ca. 20 ccm) die Ursache sein, da?der Sensor austickert? Insbesondere beim Starten?

Wenn Du keine Probleme hast dann ist es o.k. so.
Allerdings verschleift ein zus. Volumen (und 20 ccm sind nicht wenig) nat?rlich etwas das Timing, es wirkt wie ein parallel geschalteter Kondensator in der Elektrotechnik (Tiefpassverhalten).

Zurück
Oben Unten