Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
Nun hatte ich es auch...

Ich wollte in die Arbeit, startete die Maschine problemlos und wollte losfahren, aber :rolleyes:
hab vergessen den Seitenst?nder einzuklappen :rolleyes:

Beim 2.Starten gabs dann die Probleme. Sprang nicht an. Erst nachdem ich was weiss ich wie mit dem Gasgriff rumhantiert habe, gings dann irgendwie, aber musste sie weiter mit dem Gasgriff bei Laune halten.

Wie ist denn da die genaue Vorgehensweise, wenn der Motor abstirbt?
Z?ndschl?ssel raus/rein?
Gasgriff vor dem 2.Start bis zum Anschlag drehen? oder ja nicht?
oder was muss man tun?

Hallo Leute,

hatte gestern mein"AHA-ERLEBNIS" mit der Dicken:
Wollte bei dem tollen Wetter mit unserem Bikerstammtisch ´ne Tour unternehmen...
...konnte ich mir aber von der Backe putzen!!!! Mann, was hatte ich ´nen Hals!!!

Ich konnte machen, was ich wollte...die Dicke sprang nicht an!!!
Habe beim HH angerufen, und der fragte mich, ob ich Benzin im Tank h?tte...
...ob der Seitenst?nder unten w?re...ob der Notschalter auf AUS stehen w?rde!!!

Hab´ ihm gesagt, das ich nicht zum ersten mal meine Dicke anwerfen w?rde!!
...also, sollte ich die Batterie abklemmen, und nach einiger Zeit wieder anklemmen!
Es k?nne an der Wegfahrsperre liegen...dass sich das Steuerger?t aufgeh?ngt h?tte!
Ansonsten k?nne er mir auch nicht helfen (es war ja schon Samstag nachmittag 14:15 Uhr)!

Mir ist aufgefallen, dass die Spritpumpe nicht lief, und so nat?rlich keinen Druck aufbaute,
au?erdem war die FI-Leuchte unter der ABS-Leuchte immer an, bzw. war am blinken!!
Hab dann die Batterie, wie (be-)empfohlen, abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt!
Hat aber nix gebracht...au?er, dass irgendwann die Batterie leergeorgelt war!

Hab sie dann ausgebaut und f?r ´nen paar Stunden an´s Ladeger?t geh?ngt!
Abends, vielleicht war´s ´ne Eingebung, hab ich´s noch mal probiert...und was soll ich sagen:
Sie sprang sofort an!!!! Ich dachte, mich tritt ein Pferd!!!

Werde mich morgen sofort an meinen HH wenden...hoffe, er kann mir die Sache erkl?ren!!!???
Habe jetzt nat?rlich Bef?rchtungen, dass mir das bei ´ner gr??eren Tour passiert...
...dann wird mein Hals so dick werden, dass er in kein Hemd mehr passt!!!

...in diesem Sinne...noch ´nen sch?nen Sonntagabend....!!! :Fr?hlich3:

Hallo Dieter,

oh wie ich das kenne, mein Mitgef?hl! Ok, ist nur einmal auf 11.000 km passiert, dann aber in den Dolomiten am A... der Welt. War jetzt mit meiner Dicken quer durch Europa unterwegs bis nach Sizilien. 3.100 km, auf dem Ätna H?hen von 2.100 Meter, a..kalte und feuchte N?chte - sie sprang immer an. Aber die Ungewissheit nervt, habe vor der Tour alle Adressen und Telefonnummern aller HH in der Schweiz und Italien runtergeladen ausgedruckt und mitgenommen.

Übrigens deinem HH w?rde ich was hupen von wegen Killschalter gedr?ckt oder Seitenst?nder unten :frech04

Allzeit gute Z?ndung, Melanchthon

Original von Dieter K.
Hallo Leute,

hatte gestern mein"AHA-ERLEBNIS" mit der Dicken:
Wollte bei dem tollen Wetter mit unserem Bikerstammtisch ´ne Tour unternehmen...
...konnte ich mir aber von der Backe putzen!!!! Mann, was hatte ich ´nen Hals!!!

Ich konnte machen, was ich wollte...die Dicke sprang nicht an!!!
Habe beim HH angerufen, und der fragte mich, ob ich Benzin im Tank h?tte...
...ob der Seitenst?nder unten w?re...ob der Notschalter auf AUS stehen w?rde!!!

Hab´ ihm gesagt, das ich nicht zum ersten mal meine Dicke anwerfen w?rde!!
...also, sollte ich die Batterie abklemmen, und nach einiger Zeit wieder anklemmen!
Es k?nne an der Wegfahrsperre liegen...dass sich das Steuerger?t aufgeh?ngt h?tte!
Ansonsten k?nne er mir auch nicht helfen (es war ja schon Samstag nachmittag 14:15 Uhr)!

Mir ist aufgefallen, dass die Spritpumpe nicht lief, und so nat?rlich keinen Druck aufbaute,
au?erdem war die FI-Leuchte unter der ABS-Leuchte immer an, bzw. war am blinken!!
Hab dann die Batterie, wie (be-)empfohlen, abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt!
Hat aber nix gebracht...au?er, dass irgendwann die Batterie leergeorgelt war!

Hab sie dann ausgebaut und f?r ´nen paar Stunden an´s Ladeger?t geh?ngt!
Abends, vielleicht war´s ´ne Eingebung, hab ich´s noch mal probiert...und was soll ich sagen:
Sie sprang sofort an!!!! Ich dachte, mich tritt ein Pferd!!!

Werde mich morgen sofort an meinen HH wenden...hoffe, er kann mir die Sache erkl?ren!!!???
Habe jetzt nat?rlich Bef?rchtungen, dass mir das bei ´ner gr??eren Tour passiert...
...dann wird mein Hals so dick werden, dass er in kein Hemd mehr passt!!!

...in diesem Sinne...noch ´nen sch?nen Sonntagabend....!!! :Fr?hlich3:

Hi Dieter K aus Balve,
dann hat's Dich ja auch erwischt..... X(
Ich hatte ja das gleiche Problem. Doch was darf ich Dir sagen: Nach dem die Software neu aufgespielt wurde und ich ab M?rz jetzt schon 2500 km abgerutscht habe, iss nix mehr passiert! =)

W?nsche Dir, dass das Problem auch so schnell behoben wird.
Falls ich in den n?chsten Wochen mal an den Balver H?hlen vorbei fahre, melde ich mich mal!

Original von Witti

Hi Dieter K aus Balve,
dann hat's Dich ja auch erwischt..... X(
Ich hatte ja das gleiche Problem. Doch was darf ich Dir sagen: Nach dem die Software neu aufgespielt wurde und ich ab M?rz jetzt schon 2500 km abgerutscht habe, iss nix mehr passiert! =)

W?nsche Dir, dass das Problem auch so schnell behoben wird.
Falls ich in den n?chsten Wochen mal an den Balver H?hlen vorbei fahre, melde ich mich mal!
Hi Witti...

besten Dank f?r Deine Anteilnahme ;(...nach dem beschriebenen Ausfall l?uft "SIE" bisher wieder!!! 8)

...will hoffen, dass das auch so bleibt!!!! Werde aber demn?chst mal meinen HH aufsuchen!! :evil:

Kannst Dich gerne melden, wenn Du zu uns in Balver Regionen kommst... =)
...wenn meine Zeit bzw. Termine mitspielen, kann man(n) ja ´ne Runde ums Haus fahren!!! :Mopedfahrer:

Hallo,
habe meine CBF noch nicht lange (gebraucht gekauft) und bin
mit dem Kaltstartverhalten so richtig auch nicht zufrieden,
vor allem je k?lter es ist.
Der Motor l?uft die ersten Sekunden nicht rund und f?ngt sich aber dann.Bei h?heren Au?entemperaturen oder warmen Motor tritt
das nicht auf.
Bei einem so modernen Motor d?rfte das eigentlich nicht auftreten.
Ich bin in den n?chsten Tagen beim H?ndler, verspreche mir aber nicht
viel, da ich von den H-H?ndlern vor Ort insgesamt nicht viel halte.
La?mich ?berraschen.
Ich bin auch f?r eine Umfrage.

Ich habe das problem wenn es richtig warm ist will sie nicht gleich anspringen erst nach zwei drei mall leiern kommt sie habe meinen HH bescheit gesagt und er hat erst nen termin in zwei wochen ..

Wie lange haben wir eigentlich garantie???
Habe meine KCB Fseit Aprill 2006

Hallo zusammen,

die Garantie, oder besser Gew?hrleistung betr?gt zwei Jahre.

Ein Startproblem hatte ich auf ?ber 12.000 km genau einmal, beim Angasen nach dem Winter: Ein Schicksalsroman!

Kurz nach Feierabend, bestimmt 15 Grad in der Sonne. Batterie rein, Schl?ssel rein, Z?ndung an: Öldrucklampe leuchtet, HISS-Leuchte geht aus, Benzinpumpe legt los, alles bestens.

Denkste! Zwar kamen sofort ein paar halbherzige Z?ndungen, aber dann nur noch Orgeln ohne jeden Laut aus dem Motor. Drei, vier f?nf Versuche brachten allesamt nix. Nat?rlich dabei jedesmal das Schl?ssel Rein-Raus Spiel. Hatte schon langsam Angst um die Batterie.

Vielleicht hatte ja nur das teure Superplus im randvollen Tank ?ber den sonnigen Winter zuviele kleine Oktane verdunstet? Also Erholungspause f?r die Batterie und die seit 27 Jahren arbeitslose, aber noch nicht leere Dose Startpilot aus dem Keller geholt, Ansaugschnorchel und Luftfiltereinsatz ausgebaut und dann das Sauzeug auf brutalste Weise direkt in den Luftfilterkasten injiziert. Half aber auch nix. Die Zicke h?tte jetzt ja auch allen Grund gehabt, beleidigt zu sein.

Nun wu?te ich aber immerhin, da?es nicht am Sprit, sondern an der Z?ndung lag. Bei dem Ätherdunst h?tte sie n?mlich selbst ohne Benzin ein paarmal z?nden m?ssen. N?chster Versuch war dann mit Dauervollgas, das empfiehlt die Anleitung bei abgesoffener Maschine. Nat?rlich wieder nix.

Da aber wider Erwarten der gequ?lte Akku immer noch nicht leer war, machte ich noch einen Versuch, wieder ohne Gas und auch l?nger als die erlaubten f?nf Sekunden. Und nach einer gef?hlten Ewigkeit war sie pl?tzlich da, auf einen Schlag mit fast 2000 Touren und sofort auf allen vier T?pfen. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Fehlz?ndungen. Einwandfreier Rundlauf als w?re nie was gewesen! Eindeutig Fehler im Motormanagement.

Gottseidank ist sie noch zur Besinnung gekommen, bevor der Akku leer war. Sonst h?tte ich einen Kranwagen gebraucht, um sie auf einen Anh?nger zu kriegen.

Bei der n?chsten Inspektion schmier' ich das dem HH aufs Brot, 'mal sehen ob der Fehlerspeicher was hergibt.

Ich dr?ck' Euch fest die Daumen, da?Eure immer gleich anspringen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hi Bernd,

das ist offenbar genau das selbe Ph?nomen, das die Anderen hier auch schon geschildert haben. Ich tippe auch auf eine Unstimmigkeit in der Einspritzprogrammierung. Falls das nochmal passiert, klemme mal versuchsweise einen Batteriepol kurz ab -> RESET.
Zum Thema Fehlerspeicher auslesen: Ich denke da?Du sehr zeitnah zum HH m??test, wenn der Fehler ausgelesen werden soll.

Hallo Leute... :Fr?hlich3:

so...heute war ich beim freundlichen HH, und habe die 6000er Insektion machen lassen!!

Der vordringliche Grund war allerdings meine oben erw?hnten Anlass-Probleme!!!

Nachdem meine Dicke in den letzten 3 Wochen zum wiederholten mal nicht anspringen wollte,

bin ich der Sache ein wenig auf den Grund gegangen:

Ich habe festgestellt, dass mein M?ppi immer dann nicht anspringen wollte,

wenn die Sonne den Tankbereich aufgeheizt hatte!!

Nach l?ngerer intensiver Sonneneinstrahlung war Schlu?mit Lustig...die Spritpumpe streikte!!!

Habe also heute ´ne niegelnagelneue Spritpumpe eingebaut bekommen!!!

Am Rande bemerkt: Die Pumpe kostet sage und schreibe 565,- Teuronen...

...wie gut, dass das alles auf Garantie l?uft...sonst w?rde es gut teuer!!!

So...jetzt warte ich zum Testen auf die n?chste hei?e Sonneneinstrahlung, und hoffe,

dass die Sache damit ausgestanden ist!!! Werde die weitere Entwicklung vermelden!!!

Euch allen noch ein sch?nes WE...und gute Fahrt mit der Dicken!!! :Fr?hlich3:

Hallo Dieter,

ich will deine bzw. die Diagnose deines HH ja nicht madig machen, aber meine ist nach einer k?hlen und feuchten Nacht drau?en nicht angesprungen, habe auch die Benzinpumpe kurz anspringen geh?rt nach Einschalten der Z?ndung. Mag sein, da?deine Pumpe hin?ber war, das w?re ja ein weiterer Grund f?r Startprobleme. Wenn ich mir den Preis der Pumpe so reinziehe, ?berlege ich mir, am Ende der Garantiezeit zu verkaufen, diese Ersatzteilpreise m?gen vielleicht ?blich sein, aber ... X(

Allzeit gutes Anspringen, Melanchthon

Anlass-Probleme

Hallo Leute!!

Jetzt hat es mich auch getroffen!!
Wollte gestern noch ne kleine Runde drehen
war aber nix,meine CBF ist nicht angesprungen!! ;(
Habe alles ausprobiert was hier als erste Ma?nahme
beschrieben wurde hat aber leider nicht geholfen.
Heute Nachmittag hab ich es nochmal versucht,
aber leider ist sie nicht angesprungen. ;(
Morgen Abend wird sie vom HH abgeholt bin ja mal
gespannt was die mir dann sagen welche Ursache das
haben kann.Mal sehen ob sie bei der Gelegenheit die
Vibrationen einstellen ?(!!

LG
Sonja 8)
s055.gif

Hallo!!

Ich denke mal das ich morgen noch mal einen Versuch
machen werde!! :(
Aber ich rechne ja eher damit das sie beim H?ndler
auf'm Schlag anspringt.

Sch?nes Woen.

Sonja 8)

Original von Hondadriver 69
Hallo!!

Ich denke mal das ich morgen noch mal einen Versuch
machen werde!! :(
Aber ich rechne ja eher damit das sie beim H?ndler
auf'm Schlag anspringt.

Sch?nes Woen.

Sonja 8)
...ich w?nsche Dir viel Erfolg!!!! :evil: 8) :D

Hallo ,

Der Versuch ist fehl geschlagen. Die Maschine wird

heute Abend abgeholt!! ;( Ich hoffe das ich sie so schnell

wie m?glich wieder bei mir ist, sonst bekomme ich bald

Entzugs Erscheinungen!! 8o

Viele Gr??e

Sonja 8)

Hallo,

Auch ich hatte gestern zum ersten Mal massivste Startschwierigkeiten.
Beim Starten gestern fr?h gab der Motor ein kurzes lebenszeichen und starb dann sofort ab.
Ich habe dann versucht auf die bekannte Art
mit zuerst vollgas geben nd in diesem Zustad den Motor eine Weile
durchdrehen dann Gas weg und weiter starten. Es half alles nix.
Killlschalter funktion i.O., Kraftstoffpumpe lief immer h?bar kuze Zeit nach Einschalten der Z?ndung,
umgefallen war sie auch nicht.
In meiner Verzweiflung den Tank halb abgebaut und die Z?ndkerzen
aus Zyl 1 und 4 herausgeschraubt. Die waren jedoch furztrocken.
Abgesoffen war die CBF also nicht und diese zwei Zylinder ha?tten bei
gen?gend Kraftstoff und ordentlichem Z?ndfunken den Motor zum laufen bringen m?ssen.
Also alles wieder ein und zusammengebaut. Erneutrer Versuch mit
allen Tricks am Gasgriff. Es tat sich nix. Zwischenzeitlich musste eine
2. Batterie zur Startunterst?tzung herhalten. Der Startermotor drehte
wieder schneller und ab und an meinte man ein Zylinder gibt immer
mal wieder an. Nach ca 40 Min dann nochmals ein letzer Versuch.
Ich habe den Starter weiss Gott wie lang gequ?lt und ewiig den Gasgriff offen gehabt.
Eigentlich habe ich den Starter bei diesr Aktion
zu lange im Eingriff gehabt aber wie gesagt es sollte der letzte
Versuch sein bevor ich dann der Werkstatt das Zepter ?berlasen wollte.
Ich habe dann nach der Langen Zeit den Gasgriff wieder losgelassen und
urpl?tzlich lief das Teil wieder. Sofort rund ohne sprotzeln. Auch danach
jeder Startversuch als sei nix gewesen. Saubl?d, weil sie garantiert sofort
gelaufen w?re wenn ich sie ohne zum Laufen zu bringen heute dem
HH ?berlassen h?tte. Bin mal gespannt wenn es wieder passiert.
Bin jetzt 14 Tage nicht gefahren und habe vor dem Abstelle die
CBF auf einer Kurzstrecke bewegt. ca 700m hin und wieder zur?ck.

Gru?Uwe

Moin zusammen,

nicht nur einmal habt ihr berichtet: Motor sprang nicht an, als er dann zum Leben erwachte konnte er nur mit dem Gasgriff am Leben gehalten werden, bis er konstant durchlief.
K?nnte das nicht eventuell auch auf eine Fehlfunktion der Kaltlaufanhebung (erh?htes Standgas durch die Einspritzanlage bei kaltem Motor- ?hnlich wie fr?her Choke- Funktion) zur?ckzuf?hren sein??? Scotti schlie?e ich aus, hab ich auch dran und funktioniert einwandfrei.
Allgemein halte ich auch die Kapazit?t der Batterie f?r diesen recht gro?en Motor f?r zu schwach. Da bei eingeschalteter Z?ndung das Abblendlicht und R?cklicht leuchten, die Benzinpumpe mit Spannung versorgt werden will und auch der Anlasser noch kr?ftig an der Batterie saugt, k?nnte bei einer etwas schw?chelnden Batterie die Spannung f?r die Z?ndanlage etwas zu mager sein.
Das ist jetzt aber eine vage Vermutung, die jedoch nicht v?llig von der Hand zu weisen ist. Das w?rde allerdings nicht erkl?ren, warum der Motor- einmal angesprungen- mit dem Gasgriff am Leben gehalten werden mu?, bis er warm ist.
Der Hinweis mancher Fachh?ndler synthetisches Öl zu verwenden ist f?r Probleme beim Kaltstart absolut schwachsinnig.
Leider ist die Pallette m?glicher Fehler die zu genannten Problemen f?hren k?nnen bei einem Einspritzer mit geregeltem Kat auch recht gro?.

Anlass-Probleme

Hallo Leute!!

Ich habe gestern meine Maschine abgeholt.Sie hat einen neuen
Regler f?r die Lichtmaschine bekommen und vier neue Z?ndkerzen.

Die Maschine soll angeblich beim Anlassen von mir falsch bedient
worden sein.Daraufhin ist sie abgesoffen!! HA,HA,HA. ?(
Aber die wirkliche Ursache warum die Maschine nicht mehr an-
gesprungen ist wissen sie auch nicht!! ?(
Naja ich soll die Z?ndkerzen plus Arbeitslohn(124,-Euro)
bezahlen da es, laut Honda, Verschlei?teile sind und nicht zur Garantie-
leistung geh?rt. X(
Ich denke nicht daran das zu ?bernehmen da dieses Problem ja
eigentlich bekannt ist und die ja selber nicht wissen warum
meine Maschine Anlass-Probleme hatte.
Mal sehen was mein HH f?r mich rausholt.

Ezwas erfreuliches ist dennoch passiert!!So wie es aussieht
sind die Vibrationen beseitigt!! :D

Viele Gr??e
Sonja

Ich denke das ist ein Softwareproblem.
Bei bestimmten Bedingungen ist die Software entweder fehlerhaft oder nicht gut genug programmiert.

:Meinung:

Wir brauchen ein Update.
CBF-1000 Vers. 1.2 ;)

Zurück
Oben Unten