Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
Anlass Probleme bei der CBF

Hallo zusammen!
Auch ich hatte in der letzten Woche ein ?hnliches Erlebnis. Nach einer noch nicht einmal besonders kalten Nacht ( ca 5-6°C) konnte ich am morgen ca. 10 Startversuche unternehemen, ehe die CBF sehr m?hsam und unruhig die Arbeit aufnahm. Leider gibt es keinen Choke mehr ( wie ihn meine GB 500 CLUBMAN hat), Mit dieser "manuellen" Einstellung des Gemischs hatte ich noch nie Probleme, insbesondere bei den noch recht milden Temperaturen war ich ?ber die m?hsame "Arbeitsaufnahme" der CBF doch sehr erstaunt
Ich freu mich dann schon auf den Winter, wenn die CBF nach einer Nacht im freien nicht mehr anspringen will :mad1:
Gru?
Thorsten

Hallo zusammen!
Leider gibt es keinen Choke mehr ( wie ihn meine GB 500 CLUBMAN hat), Mit dieser "manuellen" Einstellung des Gemischs hatte ich noch nie Probleme, insbesondere bei den noch recht milden Temperaturen war ich ?ber die m?hsame "Arbeitsaufnahme" der CBF doch sehr erstaunt
:mad1:
Gru?
Thorsten

Hallo Thorsten,

mit dem Choke f?llt m.E. bei der KCBF nach nur eine potentielle weitere Fehlerquelle weg. Wenn auch meine vorherige Maschine (NTV 650) nie Probleme mit dem Choke hatte, ja dank zweier Z?ndkerzen pro Topf selbst bei ung?nstigsten Bedingungen (H?he, K?lte, Feuchtigkeit) immer auf den ersten Versuch ansprang, weine ich ihm dennoch keine Tr?ne nach! Und ich bin auch noch den Umgang mit Tupfern gew?hnt, da war ein Choke schon Luxus!

Mein (bisher nur einmaliges) Startproblem mit der KCBF lag ja auch nicht am Sprit, sondern an der Z?ndung.

Was halt bei den modernen M?hlen nervt, ist die Hilflosigkeit wenn wirklich 'mal was ausf?llt. Ohne Werkstattester kann man ja nix mehr selber machen. Daf?r sind sie halt auch viel, viel zuverl?ssiger als die Oldtimer.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Mich hat's noch nicht erwischt,
aber mir kommt gerade ein Gedanke.

Bevor jeder von Euch zum H?ndler rennt und 10 User mit 20 Meinungen zur?ck ins Forum kommen, wie w?re es, wenn Ihr Euch zusammen tut und mal die Vorteile dieser Gemeinschaft ausnutzt.

Schreibt doch einen "Forums-Brief" an Honda.
Dort kann jeder kurz und knapp ?ber sein Startproblem berichten.

Mal sehen wie Honda reagiert, wenn ein Problem gleich von 20 oder 30 Personen geschildert wird. Das hat dann schon Gewicht, denke ich.

Nur so ein Gedanke von mir
Blaster

Anlassproblem bei 1600 km Tachostand

:frech4:Heute wollte meine auch nicht anspringen. Sie wollte zwar fast anspringen schaffte es aber doch nicht. Bei jedem Versuch anschlie?end ein lautes Klack vom Anlasser.
Die km-Anzeige ging auch kurz weg. Kann mir aber nicht vorstellen das sie keinen Saft hat, da das Fahrlicht nicht schw?cher wurde.
Versuche es heute nach Feierabend nochmal, sonst werde ich wohl den HH anrufen m?ssen. Der ist ja nur 2 km weg.

Ein Varadero-Kollege sagte mir das der Killschalter beim abdecken manchmal auf halb steht und auch das die Ursache sein kann. Oder einfach mal den Killschalter ein und aus schalten. Teste es heute abend mal. Dann sehen wir weiter. :frech4:

Heute wollte meine auch nicht anspringen. Sie wollte zwar fast anspringen schaffte es aber doch nicht. Bei jedem Versuch anschlie?end ein lautes Klack vom Anlasser.
Die km-Anzeige ging auch kurz weg. Kann mir aber nicht vorstellen das sie keinen Saft hat, da das Fahrlicht nicht schw?cher wurde.
Versuche es heute nach Feierabend nochmal, sonst werde ich wohl den HH anrufen m?ssen. Der ist ja nur 2 km weg.
Anmerkung: Die CBF steht immer draussen (au?er im Winter) abgedeckt mit einer Plane. Bis jetzt hatte sie egal was f?r Wetter war noch keine Probleme.

Ein Varadero-Kollege sagte mir das der Killschalter beim abdecken manchmal auf halb steht und auch das die Ursache sein kann. Oder einfach mal den Killschalter ein und aus schalten. Teste es heute abend mal. Dann sehen wir weiter.

Einfach so wie "Fr?her" machen!!

Z?ndung an, Gang rein, Schwung holen und drauf auf die Mutter!!!

Kupplung loslassen nicht vergessen!!!!:ausschau:

Am abend ist sie dann ohne Mucken angesprungen. Heute morgen auch.

Mu?allerdings mit dem Gasgriff etwas nachhelfen, sonst schafft sie es nicht. Mu?te das Gas auch etwas h?her laufen lassen bis sie rund lief. Wenn das Standgas etwas h?her w?re denke ich w?rde sie anspringen. L??t sich bestimmt einstellen.

Ich hatte das Problem des Nicht Anspringens am Tag unserer Hot-Dog-Tour.Ich dreh am Schl?ssel und orgel und orgel.Nach sechs-sieben mal merkte ich,dass die Batterie in die Knie ging.Also Starthilfebatterie geholt,angeklemmt und zack war sie da.Aus irgendeinem Grund hatte die Batterie einen schwachen Moment(denn nach 17 Monaten kann sie,bei einem haupts?chlich auf Langstrecken benutzten Motorrad,noch nicht hin sein).Seitdem macht sie keine Probleme mehr.In meinen Augen ist sie wohl ein wenig zu schwach ausgelegt.Mal sehen,ob ich bei der n?chsten vielleicht eine etwas st?rkere einbauen kann(wenn die Lichtmaschine das mitmacht).Ich denke,wenn sie beim 2ten oder 3ten Startversuch nicht anspringt hole ich mir beim n?chsten mal gleich Fremdspannung,dann kann sie nicht absaufen und eventuell noch den Katalysator besch?digen.:meinung1:

Jetzt hats mich auch erwischt

Hall?le leidtragende Gemeinde :Froehlich1:,

wollte ich doch heute bei dem tollem Wetter ne' Runde drehen:],
Fertig aufgesessen und gestartet - ?hem, ich meine: Starter gedr?ckt und 'nen "Wolf" georgelt:mad1:.
Nichts zu machen. Haben mir den Thread durchgelesen um was N?tzliches zu finden:ausschau:. An der Batterie liegt jedenfalls nicht, habe sie den Vormittag voll geladen, Killschalter, mit Gas, ohne Gas und halbgas, 'ne Zeit gewartet und und und ...
Jetzt hoffe ich nur, dass der Fehler bleibt damit die Werkstatt was zu finden hat :cool:.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wie habt Ihr Eure "Dicke" in die Werkstatt gebracht, wenn sie nicht anspringt. Kommt Honda f?r die Kosten auf - immerhin isse erst 'nen halbes Jahr alt?
Bleibt das Problem bei mir ?:b?se14:

Gru?
Artur

Das Problem hatte sogar die Motorrad-Testmaschine beim 50.000Km Test, die haben die auch einmal ?berbr?ck, danach ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich denke mal, da?ist nicht w?hrend gravierend, nur dumm gelaufen, wenn´s irgendwo in der Pampa passiert.

Gru?Joker :narr:

Hall?le leidtragende Gemeinde :Froehlich1:,

Jetzt hoffe ich nur, dass der Fehler bleibt damit die Werkstatt was zu finden hat :cool:.
Artur

So hab ich mir so gedacht: nach mehrmaligen kurzen "orgeln", Gas auf 1/4 ist sie nun angesprungen. Und l?uft ...:Froehlich2:
Meine Werkstatt hat keine Idee. Sprach was von Batterie leer ? und so. Ich soll sie mal 'reinbringen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Werde ich demn?chst machen - versprechen tu ich mir nichts dabei.

Gru?
Artur

Jetzt hat es meine CBF auch erwischt

War am Sonntag u. Montag zu einer Tour im Sauerland (super Strecken, super Wetter). In der Nacht gab es leichten Frost. Genaue Temperatur kenne ich nicht, die Autos waren aber ?bergefroren.
Am Morgen dann den Anlasser bet?tigt. Motor sprang sofort an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Danach ging dann nichts mehr. Etliche Versuche schlugen fehl. Z?ndung aus, Z?ndung an, Z?ndschl?sseln abziehen pp., nichts hat geholfen. Zwischenzeitlich bei voll ge?ffnetem Gas gestartet. Danach normale Versuche ohne Gas, brachte alles keinen Erfolg. Die Batterie war kurz davor ihren Geist aufzugeben. Dann (versehentlich) mit leicht ge?ffnetem Gasgriff den Anlasser bet?tigt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibe.
Ich werde mich einmal bei meinem H?ndler erkundigen, ob er dieses Problem kennt und eventuell Abhilfe schaffen kann.
Sollte ich eine positive Antwort erhalten werden ich hier Mitteilung machen.

War am Sonntag u. Montag zu einer Tour im Sauerland (super Strecken, super Wetter). In der Nacht gab es leichten Frost. Genaue Temperatur kenne ich nicht, die Autos waren aber ?bergefroren.
Am Morgen dann den Anlasser bet?tigt. Motor sprang sofort an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Danach ging dann nichts mehr. Etliche Versuche schlugen fehl. Z?ndung aus, Z?ndung an, Z?ndschl?sseln abziehen pp., nichts hat geholfen. Zwischenzeitlich bei voll ge?ffnetem Gas gestartet. Danach normale Versuche ohne Gas, brachte alles keinen Erfolg. Die Batterie war kurz davor ihren Geist aufzugeben. Dann (versehentlich) mit leicht ge?ffnetem Gasgriff den Anlasser bet?tigt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibe.
Ich werde mich einmal bei meinem H?ndler erkundigen, ob er dieses Problem kennt und eventuell Abhilfe schaffen kann.
Sollte ich eine positive Antwort erhalten werden ich hier Mitteilung machen.

Problem erkannt aber nicht gebannt.

Kein HH und auch Oberguru HONDA haben bisher eine L?sung f?r dieses unvorhergesehenes und unerfreuliches Ereignis.

Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt.

Da ich auch keine Ahnung ?ber die verbaute Elektronik habe, kann ich mir trotzdem vorstellen, das, wenn es so ist, oder so sein k?nnte, dass Sie (Elektronik) doch f?r das Startverhalten verantwortlich ist.

In dem System brauch nur ein schlafendes Teil vorhanden zu sein, was irgendwann ins Wachkoma versetzt wird.

Ich habe keine andere Idee.

Aber etwas mechanisches (wie bei meinen Alten) kann es nicht sein, sonst w?re es "f?r mich" erkl?rbar.

Ein k?lscher Jeck :narr:

:Banner: Bernd

Hall?le Gemeinde,

habe ich heute das gute Wetter (10° plus
winter-0027.gif
) ausgenutzt und meinen HH besucht.
Wie bef?rchtet, war nichts zu finden. Nicht ein Fehler war im Speicher registriert. Er hatte eine Vermutung in Richtung "Stellregler" oder so, jedenfalls so ein elektromechanisches Teil. Aber da Alles wieder l?uft und kein Fehler registriert wurde kann er nichts machen. Hat sich auf jedenfall richtig M?he gegeben und noch mit Honda telefoniert - aber, nun denn.
Jetzt gehen wir in den Winterschlaf und freuen uns aufs Christkind und auf die n?chste Session.:Froehlich1:

Gru?
Artur
hellow0013.gif

Hallo Leute,

das mit dem halbge?ffneten Gas hat bei mir auch funktioniert.
Allerdings hatte ich vorher gute 2 Minuten probiert.
Das Ph?nomen war letzte Woche zum ersten Mal bei meiner Dicken aufgetreten und ist seitdem nicht mehr passiert.

Gru?
Michael

Hatte dieses Ph?nomen mit dem "Nichtanspringen" auch gestern zum 1. mal.
Habe nicht weiter rumgeorgelt, sondern den Gasgriff leicht ge?ffnet und die "Dicke" sprang direkt an. Unruhiger Lauf f?r nur ca 2 - 3 Sekunden. Beim n?chsten Starten keine Probleme.
hondakalle

Habe nicht weiter rumgeorgelt, sondern den Gasgriff leicht ge?ffnet

Das ist auch meine Erfahrung. Es ist aber insgesamt f?r mich nicht nachvollziehbar, unter welchen Umst?nden die Dicke beim Anspringen bockt.
Nach dem letzten Winter ist sie sofort angesprungen. Letztens stand sie drei oder vier Tage drau?en, da hat sie auch wieder gemuckt. Ich starte seit dem jetzt generell mit ganz leicht ge?ffnetem Gasgriff, wenn sie mal ein paar Tage gestanden hat.

Gru?Karl-Heinz

Zurück
Oben Unten