Ronny:
Deine Ueberlegung zur Batt. ist nicht die meines HH.
Er meint, es koenne sein, dass die Batt. ausreichend stark war, den Anlasser zu drehen (was zweifelsohne wie geschrieben der Fall ist).
Das ist ja ein mehr oder minder grobschlaechtiges Treiben.
Der Motor springt wie gesagt ja auch an.
Sie koennte jedoch insbesondere danach ggf. nicht mehr stabil genug als Stromquelle sein, die empfindliche Elektronik/Sensoren mit genau der notwendigen Menge/Guete an Strom zu versorgen, so dass es zu falschen Messergebnisse komme. Bei einem imho nur aehnlich erscheinendem Problem (siehe *) habe er dem Kunden zu einer Aufladung der Batt. geraten und das Problem sei damit i.d.T. ausgestanden gewesen.
Sowas laesst einen mangels anderer Vermutung natuerlich genre mal an einem solchen Gedanken festhalten als HH.
Zum Oel: klar! Wie geschrieben: Symptombekaempfung.
Damit sollte es dem Motor einfacher gemacht werden, sich zu drehen.
D.h., auch bei zu geringer Leerlaufdrehzahl soll er dann nicht absterben.
Oel leuchtet mir auch noch ein. Ob Du oder ich das mit der Stromversorgung glauben, steht auf einem ganz anderen Blatt.,-)
Fuer mich schliesst sich das mit der Batterie (als alleinge Fehlerquelle) aus, da es ja mit einer Tauschbatterie eines fehlerfreien Motorrads das gleiche Resultat an meiner Kiste gegeben hat.
-> Deswegen meine Frage, ob man (mann mit einer entsprechenden Vorrichtung), diese Frage nicht durch eine durch eine am Stromnetz haengende Ladeeinrichtung beantworten koennte. Also keine Batt. beteiligen und die Kiste mit einer stabilen Spannungsquelle starten.
Zurueck zum Ausschluss:
Aufgrund meines Berufs weiss ich aber, dass sich viele Dinge selbst dem ambitioniertesten Laien (sog. Experde) ggf. nur unzureichend darstellen und man trotz in sich logischster Rueckschluesse ... Pferde schon hat kotzen sehen (was biologisch eigentlich nicht sein soll).
Soll heissen, Logik ist nur logisch, wenn man alle relevanten Einfluesse beteiligt,-) Und ich bin _kein_ Fachmann in dieser Frage.,-)
Und noch einmal Zustimmung: ich weiss nicht, ob Deine Erfahrung irgendwas mit meiner zu tun hat oder der der anderen mit einem identischen Problem.
Deswegen habe ich so genau beschrieben, da unter der Ueberschrift "Anlass-Probleme" ggf. viel zu viel subsumiert werden kann / wird.
Dinge, die sich ggf. doch anders aeussern und andere Gruende haben.
Fakt scheint jedenfalls zu sein - und das wollte ich Kollegen mit aehnlichem/gleichen Problem wissen lassen - dass es einige CBF 1000 mit dem von mir beschriebenen Verhalten gibt.
Die ueberwiegende Mehrzahl der CBF 1000 Treiber darf sich jedoch diesbezueglich gluecklich schaetzen.
... oder es als Saisonfahrer einfach nur nicht bemerken (und sich somit ebenfalls gluecklich schaetzen,-)