Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bernd,

da du ja wie ich aus Homburg kommst, w?rde mich mal interessieren ob du die Maschiene wie ich in Ein?d gekauft hast???

MfG Thomas

RE: Anlassprobleme

Also Witti,
habe mit meiner Dicken bis jetzt keine Startprobleme festgestellt.Allerdings lasse ich sie auch wenigstens alle 4 Wochen im Winter einmal laufen (habe ich auch mit meinem letzten Moped so gemacht,ohne Ladeger?t),bzw.dreh ne Runde von 10-20 km.

Anlassprobleme?

Hi zusammen,

nach Verfolgung der Diskussion hier war ich schon ganz unruhig, da meine Dicke seit Ende Oktober 06 unbewegt in der (ungeheizten) Garage steht, allerdings st?ndig an einem Automatik-Ladeger?t ?ber Bordsteckdose. Habe sie am Wochenende testweise angelassen. Kam auf die erste Umdrehung und lief sofort stabil. Aber ich habe auch weder Rost- noch Vibrationsprobleme. Dies nur zur Aufmunterung. Es geht auch anders;-)

Eine sch?ne baldige und lange Saison

Also war ja dieses Wochenende ca. 800km unterwegs nit der Dicken :D :D :D :D
Nachts stand sie immer drau?en hatte Angst das sie wieder nicht will aber Gott sei Dank sie kamm immer beim ersten mal :tongue: :tongue: :tongue:
Also wird es doch an der langen standzeit zusammen mit dem Raumklima in der Garage liegen???

Also wird es doch an der langen standzeit zusammen mit dem Raumklima in der Garage liegen???[/quote]

Raumklima? Kann sein.... da waren in der N?he vorher meine H?hner drin...... :Fr?hlich3:
ne, aber mal mit Ernst gesprochen: Er meint auch, die Garage iss schon ok, mein Trecker (Baujahr 1957) springt immer sofort an... ich muss nur vorgl?hen .... ?( Vielleicht sollte ich das bei der Dicken auch mal probieren.
Ich warte jetzt auf das ok vom H?ndler.... bei dem springt sie immer an... iss doch wohl nicht zu glauben :b?se14:

War heute mittag mit meiner Dicken unterwegs. Nach einer Standzeit von etwa 1 Monat, ausgebauter und in der Zwischenzeit nicht aufgeladener Batterie sprang sie einwandfrei an.... BRRRUUUMMMMMMM.... :D

Hi,
habe die Dicke gestern und heute auch nicht ans Laufen gekriegt, hab's allerdings auch nur kurz versucht, um die Nachbarschaft zu schonen :rolleyes:
Sie steht seit Dezember in der Garage und h?ngt jetzt erstmal am Ladeger?t. Werde es wohl morgen noch mal richtig probieren und dann berichten ...

Hallo,

ich habe meine CBF 1000 seit fast einem Jahr und sie hat nie Startprobleme (im woertlichen Sinne) gehabt, s.u. Punkt 5. (unabhaengig von Temp. oder Luftfeuchte)

Bei Temp. unter 10 Grad (je mehr gegen 0 desto staerker) hat sie aber ein Problem am Laufen zu bleiben direkt nach dem Start. D.h.,
1) Elektrostarter druecken
2) Anlasser dreht,
3) Motor dreht
4) Motor geht nach max. ganz wenigen Sekunden aus
(5) wenn man das mehrmals macht, startet sie allerdings in der Tat nicht mehr und man muss etwas warten)

Durch direktes oder vorheriges leichtes(!) Drehen am Gasgriff laeuft der Motor weiter. Drehzahl so um die 1500U^-1. Zuviel schadet imho dem "trockenen" Motor oder laesst die Kiste nicht laufen. Nach 10 bis 15 Sek. laeuft sie ohne "Steuerhilfe" stabil.

Dies habe ich im Nov 2006 meinem HH gemeldet sowie im Hondaboard Forum danach gefragt. In diesem Forum gab es einen Leidensgenossen.
Mein HH verneinte ein allgemein bekanntes Problem und wies auf moegliche Ursachen durch die schwache Batterie hin.
Problem trat allerdings ebenfalls nach laengeren Fahrten auf, wenn die Maschine zwischendurch ausgekuehlt ist.

HH hat Maschine zur Untersuchung haben wollen. Nach Warmwinter habe ich sie mit Einsetzen kaelterer Temp. Ende Januar zu ihm gebracht

Dabei wurden keine (oder keine relevanten?) Eintraege im Fehlerspeicher gefunden!

Insgesamt war meine Maschine 2 Wochen bei ihm.
Er sagt, er habe sowohl Batterie als auch in Frage kommende Sensoren mit einer einwandfreien Maschine testweise getauscht. Dabei hat sich das Problem nicht veraendert.

Inzwischen sei auch bei Honda das Problem bekannt und nicht nur meine Maschine davon betroffen. Honda habe (Stand knapp Mitte Februar) auch selbst eine solche fehlerhafte Maschine zur Untersuchung.

Er selbst haelt nach wie vor die Batterie fuer einen Kandidaten.
(Kann man das nicht an einem Ladegeraet / ueberbrueckter Batterie ausprobieren?)

Ausserdem wurde mir empfohlen ueber einen Wechsel auf synthetisches Oel nachzudenken. Hier seien die Flusseigenschaften guenstiger. Das koenne das Problem ggf. bereits "unsichtbar" machen.

Fuer mich waere dies allerdings ein Rumdoktorn an den Symptomen.

Falls das FIS fehlerhaft arbeitet bzw. Sensoren falsche Werte liefern, faende ich das nicht so doll. Die Kiste war ja nicht gerade billig.
Beim Auto hat mir sowas schon mal fast den Kat zerstoert, da der Wagen zu fett lief.

Moin,

also ich glaube nicht dass es zum einen an der Batterie und zum anderen am Oel liegt.
W?re die Batterie die Ursache, w?rde sie erst gar nicht starten, sondern nur kurz durch den Anlasser drehen.
Ich vermute den "Fehler" eher in der Steuerung, die es nicht schafft den Motor bei "k?hlen" Temperaturen in die entsprechende Leerlaufdrehzal zu bringen und/oder die Z?ndkerzen entsprechend zu bedienen.

Wie hier schon geschrieben trat das Problem bei mir nur einmal auf und ich gebe mir die Schuld daf?r. Denn ich hatte sie einmal kurz (f?r nur wenige Sekunden) angelassen, dann sofort wieder aus gemacht und anschlie?end mehrere Wochen stehen gelassen. Als ich sie dann wieder starten wollte, zickte sie rum und lief, als ich sie endlich dazu bewegen konnte zu starten, die ersten Minuten ziemlich unrund.
So etwas ist mir bisher aber nicht wieder passiert. Egal wie lange sie stand und wie "kalt" es war, sie ist beim ersten Druck auf den Taster angesprungen und problemlos gelaufen.

Hallo Miteinander,

meine Dicke ist einmal (da aber partout) nicht angesprungen. Sie stand eine Nacht im Freien, Temperatur so um die 10 C, sie war morgens klatschnass durch Tau. Am Vortag war ich ?ber 500 km mit ihr gefahren, Batterie scheidet meiner Meinung nach aus, sie hatte ja auch die Power, minutenlang zu orgeln, bevor ich sie den Berg runter anrollen lies.
Wenn ich so eure Berichte verfolgen, scheint das Problem geh?uft bei etwas niedrigeren Temperaturen und (Luft-)Feuchtigkeit aufzutreten, unabh?ngig von der Standzeit o.?. Hat schon jemand ausprobiert, ob sie bei diesen Startversuchen Sprit bekommt (nasse Z?ndkerze)? Bei der Vorf?hrung beim HH wird dieser Fehler kaum auftreten, erstens ist er selten und zweitens wird der HH die Kundenmaschine kaum nachts drau?en lassen!
Ich werde meinem HH gewaltig in den Hintern treten, wenn so etwas nochmals auftritt und ich noch in der Garantiezeit bin, denn au?erhalb der Garantiezeit ist so eine unklare Fehlersuche mit Teileaustauch auf Verdacht nicht zu bezahlen.
Ich stand damals mit der Dicken in den Dolomiten, kann kein Italienisch, hatte keinen ADAC-Schutzbrief (warum auch bei einem neuen Hondamoped) und habe unglaublich bl?d aus der W?sche geguckt. erst eine Stunde sp?ter war die Wut dann verraucht :b?se14:

Hallo Admin: K?nnen wir nicht ne Umfrage zum Thema Startprobleme machen?

Nen sch?nen Tag noch, Melanchthon

na, ob das nun an der Feuchtigkeit liegt? Hier auf der Insel gibt es naturgem??eine Menge Feuchtigkeit und wenn die Maschine abends ein St?ndchen im Freien steht, ist sie klatschnass.........aber Anlassprobleme habe ich noch nie gehabt!! (9560 km)

Moin :Fr?hlich3:
ich kann nur sagen meine Dicke springt bis jetzt immer an,ob kalt oder nass,
bei - 5 oder + 30 Grad. Schl?ssel rein und ab geht die Post !!!

Gru?Heinz :Mopedfahrer2:

Ronny:

Deine Ueberlegung zur Batt. ist nicht die meines HH.
Er meint, es koenne sein, dass die Batt. ausreichend stark war, den Anlasser zu drehen (was zweifelsohne wie geschrieben der Fall ist).
Das ist ja ein mehr oder minder grobschlaechtiges Treiben.
Der Motor springt wie gesagt ja auch an.

Sie koennte jedoch insbesondere danach ggf. nicht mehr stabil genug als Stromquelle sein, die empfindliche Elektronik/Sensoren mit genau der notwendigen Menge/Guete an Strom zu versorgen, so dass es zu falschen Messergebnisse komme. Bei einem imho nur aehnlich erscheinendem Problem (siehe *) habe er dem Kunden zu einer Aufladung der Batt. geraten und das Problem sei damit i.d.T. ausgestanden gewesen.
Sowas laesst einen mangels anderer Vermutung natuerlich genre mal an einem solchen Gedanken festhalten als HH.

Zum Oel: klar! Wie geschrieben: Symptombekaempfung.
Damit sollte es dem Motor einfacher gemacht werden, sich zu drehen.
D.h., auch bei zu geringer Leerlaufdrehzahl soll er dann nicht absterben.

Oel leuchtet mir auch noch ein. Ob Du oder ich das mit der Stromversorgung glauben, steht auf einem ganz anderen Blatt.,-)

Fuer mich schliesst sich das mit der Batterie (als alleinge Fehlerquelle) aus, da es ja mit einer Tauschbatterie eines fehlerfreien Motorrads das gleiche Resultat an meiner Kiste gegeben hat.
-> Deswegen meine Frage, ob man (mann mit einer entsprechenden Vorrichtung), diese Frage nicht durch eine durch eine am Stromnetz haengende Ladeeinrichtung beantworten koennte. Also keine Batt. beteiligen und die Kiste mit einer stabilen Spannungsquelle starten.

Zurueck zum Ausschluss:
Aufgrund meines Berufs weiss ich aber, dass sich viele Dinge selbst dem ambitioniertesten Laien (sog. Experde) ggf. nur unzureichend darstellen und man trotz in sich logischster Rueckschluesse ... Pferde schon hat kotzen sehen (was biologisch eigentlich nicht sein soll).
Soll heissen, Logik ist nur logisch, wenn man alle relevanten Einfluesse beteiligt,-) Und ich bin _kein_ Fachmann in dieser Frage.,-)

Und noch einmal Zustimmung: ich weiss nicht, ob Deine Erfahrung irgendwas mit meiner zu tun hat oder der der anderen mit einem identischen Problem.
Deswegen habe ich so genau beschrieben, da unter der Ueberschrift "Anlass-Probleme" ggf. viel zu viel subsumiert werden kann / wird.
Dinge, die sich ggf. doch anders aeussern und andere Gruende haben.

Fakt scheint jedenfalls zu sein - und das wollte ich Kollegen mit aehnlichem/gleichen Problem wissen lassen - dass es einige CBF 1000 mit dem von mir beschriebenen Verhalten gibt.
Die ueberwiegende Mehrzahl der CBF 1000 Treiber darf sich jedoch diesbezueglich gluecklich schaetzen.
... oder es als Saisonfahrer einfach nur nicht bemerken (und sich somit ebenfalls gluecklich schaetzen,-)

Melanchthon :
* Zur Frage der Wiederholbarkeit beim HH / draussen bleiben:

Mein HH hat meine Kiste extra bei Kaelte bekommen und letztlich fuer zwei Wochen bei sich gehabt, was mir schon weh getan hat.

-> _meine_ Probleme waren bei ihm ohne Unterlass reproduzierbar!

* Die von mir geschilderten Probleme sind bei mir auch bei kalter, trockener Luft aufgetreten.
(Feuchtigkeitsprobleme kannte ich von meiner alten Kawa her.
Vielleicht denke ich deshalb automatisch, wenn es feucht ist, ist es "staerker" gewesen, aber das mag voellig subjektiv sein.)

* Da meine Kiste anspringt und dann wieder ausgeht bzw. mit Griff ans Gas ja auch durchlaeuft, wird sie nach meiner laienhaften Meinung(!) vermutlich Sprit bekommen. Sowohl mein HH als auch ich persoenlich denken, dass das FIS nur halt letztlich von sich aus nicht ausreichend spendiert. Sei es mangels korrekter Sensordaten oder generell falsch rechnet oder seine Anweisungen nicht korrekt umgesetzt werden.
Wie auch immer, da ich maximal die Semantik des Systems nicht jedoch die tatsaechliche Funktionsweise bzgl. Sensorik/Aktion/Reaktion verstehe...

* Jedenfalls faende auch ich es gut, wenn sich viele CBF1000ler _mit_ diesem Problem bei ihrem HH melden, damit ggf. Honda entsprechenden Ruecklauf erhaelt und das ganze mit angemessender Prioritaet loest.

Da Honda wohl vor 2 bis 3 Wochen eine solche Maschine, auf die mein Problem zutreffen soll, fuer ihre eigenen Leute erhalten hat, bin ich schon ein wenig enttaeuscht, das zumindest ich noch nichts neues (ueber meinen HH) gehoert habe. Die sollten doch in solcher Zeitspanne den Grund und nach Moeglichkeit auch eine Loesung finden koennen.
Liegt es daran, dass "der Winter dieses Jahr auf einen Donnerstag fiel"...

Hallo Miteinander,

gibt es eine M?glichkeit, die Wegfahrsperre (fallweise) zu deaktivieren.

Danke!! Melanchthon

Hatte einmal das gleiche Problem wie KATER,

1) Elektrostarter druecken
2) Anlasser dreht,
3) Motor dreht
4) Motor geht nach max. ganz wenigen Sekunden aus

Danach sprang sie an, aber ich mu?te sie mit dem Gasgriff am laufen halten. Nach ca.30 Sec. lief sie dann ohne meine Hilfe.
Sie stand einen Monat in der unbeheizten Garage, Temp. deutlich unter 10°C.

Hallo,

also ich hab's heute nochmal versucht (siehe oben):

Etwas Saft auf die Batterie, ein wenig Gas beim Starten und WROOOM, da war sie :dreiertanz

[Hallo Admin: K?nnen wir nicht ne Umfrage zum Thema Startprobleme machen?
Ich als "Verursacher" dieser Frage stimme Dir zu.
Wir sollten doch mal eine Umfrage starten...

Bei der Inspektion vor ein paar Wochen hat meine CBF 1000 auf Anraten von Honda von meinem HH vollsynth. Oel verpasst bekommen.

Die Start-/Einspritzprobleme sind seitdem ... unveraendert. :-(

Deprikater

Zurück
Oben Unten