Rennstrecke und was dazugehört

Dann fange ich mal an und lege nen alten Socken als Sparstrumpf an die Seite.
Jeden Monat nen bissel was rein und schon passt das für Mai 2022 und tut nicht weh [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich muss da ehrlich sein und aus Kostengründen für 2022 zurück Rudern :Konfus2:

Bei zwei mal XXL Training, nen Satz Reifen, An-Abfahrt, Übernachtung, Verpflegung, mindestens 1 Urlaubstag, besser 2 .... geht`s für mich schon ganz stark Richtung 4-stellig.

Da schiebe ich besser nen Samstag "Vogelsbergring" (hört man hier nur gutes von) da rein und übe dort mich und mein Mopped in Einklang zu bringen :Froehlich1:
 
So teuer ist das nicht! Zwei Tage fahren sind ca. 400 Täler. Übernachtung im Zelt oder Kofferraum kostet nix. Vesper für zwei Tage vielleicht ein Fuffi. Sprit brauchst anderthalb Tankfüllungen. An und Abreise eben noch. Der reifensatz s22 hält bei mir gute 6tkm mit 4 kringeltagen inklusive. Mit allem drum und dran 600 Taler - weit weg von 4stellig.
Wenn du in 6 turns an einem Tag 150km schaffst, fährst du eine 2:00er Zeit.kringel geht nur vernachlässigbar auf die Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen denn von den letzten Jahren eure Wettererfahrungen mit den Trainings im Mai aus?
 
Moin Thomas,

- in 80% aller Fälle, die ich erlebt habe, war sonnig bei Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 Grad, nachts eher 8-14 Grad. Vollkommen trocken und frühsommerlich. Wochenendergebnis: Muskelkater und Sonnenbrand und 4-5l H2O pro Tag trinken.
- in 20 % der Fälle war es bedeckt oder heiter bei 18-24 Grad und nachts auch mal zwischen Frostgrenze und 8 Grad. Wochenendergebnis: Muskelkater und Sonnenbrand (trotz bedeckt/heiter 12 Stunden an der frischen Luft) - und 2l H2O reichen dann völlig gegen den Durst.

Ich bin dort höchstens 4mal auf leicht feuchter Strecke gefahren, niemals gab es sowas wie Pfützen, meist am Nachmittag mit um 40-50 Grad Asphalttemperatur.

In den 4 oder 5 Jahren, die ich Chambley besuche ist insgesamt ein Turn ausgefallen, weil es geregnet hat - das war jetzt am vergangenen August-Event 2021. Mai und Juli entweder Glück gehabt, oder das hat System... auf An- und Abreise hab ich mehr Regen gesehen, als dort, aber auch das ist mit kluger Wahl der Anfahrstzeiten handhabbar - bei Dosenanreise überhaupt kein Thema.
Einmal hatte ich Glück, weil ein Tag von zweien relativ verregnet war und ich den anderen Tag gebucht hatte bzw. spontan dazu kam (Details vergessen).

Und was hilft jetzt diese Info?

Laut Wetter- und Klimaspezialisten wird das Wetter zukünftig möglicherweise mehr und unerwarteter und lokal stärker... Unwetter könnten an bisher nicht betroffenen Stellen verstärkt auftreten, dafür ganze Regionen trocken liegen. Wie das Wetter zukünftig in Chambley wird, lässt sich daraus leider nicht konkret ableiten.

Grundsätzlich liegt Chambley am Osthang einer "Hochebene" und der Regen, der zu dieser Jahreszeit gewöhnlich aus dem Südwesten kommt, ist anderswo (am Süd-West-Hang nämlich) abgeregnet. Im Mai dieses Jahres war eine Nordströmung und der Regen kam dann auch von dort.

Genaueres über die Vergangenheit erfährst Du, wenn Du die Beitragsserie nachguckst... hab ich hier im Forum vollständig dokumentiert.
 
Moin Thomas,

Falls Deine Frage darauf hinzielt, ob es bei Regen wie auf Kartbahnen zu Absagen/Vollausfällen kommen kann, dann kann ich Dich beruhigen: NEIN*

Rennstrecken haben einen Rennsteckenbelag, der so schnell wie möglich abtrocknen soll. Er ist vergleichsweise grob und verklebt nicht so schnell mit Gummi wie es auf den meisten "handelsüblichen" Kartbahnen passiert. Deswegen bleiben die meisten Rennstrecken auch bei Regen solange offen, bis wirklich Wasser flächig auf der Strecke steht. In Chambley gibt es eigentlich kein Stück ebene Strecke (ala Wasserwaage). Dort wird Wasser immer schnell abfliessen. Ich könnte mir höchstens etwas Wasser in der Senke vor dem höchsten Punkt der Strecke vorstellen. Aber auch da hat die Strecke entsprechendes seitliches Gefälle.
Ob man dann fahren wird/will, hängt dann von jedem Einzelnen ab. Je nach Ausrüstung und Motivation kann das auch bei Regen viel Spass machen.

Wasserfeste Grüße
vom falo

*Extremwetterlage mal außen vor.
 
Hört sich gut an, hab mal spontan mit Carsten (orti) für Samstag das Kurventraining XXL gebucht.....

Jetzt habt Ihr uns an den Backen und für Sonntag schauen wir mal :frech4:
 
@Falo: wenn das Logenzimmer für So/Mo noch frei ist... ich tät da mal den Finger in die Luft halten ;-) Hab ja den Sonntag voll gebucht und es wär schon sehr kommod, nicht ein Ausweichquartier suchen zu müssen... und wenn ich Sonntags noch fahren wollte, müsst ich nachmittags mindestens einen, besser zwei Turns ausfallen lassen, damit ich auf dem Rückweg keine Dummheiten mache...

@dachi: wenn's so läuft, wie zu erwarten, hängt ihr nach dem Samstag noch ein bisschen Sonntag dran, wenn da nicht alles ausgebucht ist... sehr geil ist vormittags fahren und bevor's anstrengend wird kurz chillen und dann entspannt heim. Find ich gut, dass Du zum Schnuppern kommst.

@orti: nicht minder erfreulich ;-)
 
moin,
wenn lothar den hoteltransporter-platz für sich bucht ,hätten wir immernoch 1-2 Zeltecken frei fürs übernachten -- natürlich mit Heizlüfter ...
Gruss Irol
die mal den Gross-Event -Material-Dann einpacken wird ...
und ..
ich fahre gerne im regen auf so einer Strecke ...dann hab ich nen wenigsen ne Chance zum überholen ...
 
Nen kleines Zelt und Schlafsack findet sich hier im Haushalt auch noch und da fällt mir jetzt ein das ich das letzte mal mit 14 oder 15 Jahren Zelten war :Konfus2:
Hab mich danach doch zum Hotelnutzer entwickelt :11 - lol:

Da wir mit Auto und Anhänger anreisen ist jedenfalls genug Platz um das Material zum Überleben mit zu bringen vorhanden.....
 
Wegen Unterbringung in gemauerten Unterkünften lasst euch mal vom Eumel beraten - der hat da Erfahrungen und manchmal nützt das ja was. Ein zig-Jahre altes kleines Zelt... wenn man Gepäckstücke im Auto zwischenlagern kann, ist das garnicht so schlecht. Im Zeltchen vom Ralf (keine Klagen, im Gegenteil - supet Service!) war's mit Gepäck dann schon sehr "kuschelig" - und wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich jederzeit das Angebot annehmen, im simonschen Multifunktionstrakt mit dem überzeugenden Raumangebot unterzukommen... der wäre dann vorteilhaft eher im Grünen aufgestellt, als auf dem harten Asphalt. Man liegt auf der Wiese schon bequemer... es sei denn, man hat eine amtliche Matratze im Gepäck, die hinreichend Distanz zum Untergrund schafft... oder man ist abends derart angeschossen, dass es eh egal ist wo und wie man liegt...

@Lori: falls die Fee dabei sein will, würd ich ihr natürlich die Loge abtreten und mich ohne Mecker mit einer Ecke im womöglich bereits teilbelegten Atrium arrangieren... war ja angedacht, dass die auch mal wieder dabei sein möchte.
Und wenn alle Stricke reißen, darf ich vielleicht auch nochmal bei unserem Crashpiloten Lutz in der Faltgarage unterschlupfen... da sind nachts auch immer vier Quadratmeter ungenutzt. Bei so vielen Optionen von Plan A bis Plan D kann's eigentlich nur entspannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht war das AirBnB jetzt auch nicht... Nur sehr seltsam und ziemlich in der Pampa und mit scheiß Zufahrtsstraßen und ich musste mit Flo in einem 1,40er Bett pennen und die Spülung im WC war defekt... Ach Zelte sind was Schönes :mx31:
 
Nur als Wink mit dem Zaunpfahl: Eumel und Flo hatten einen bemerkenswerten selbstgebackenen Schokohefezopf dabei, der auf der kommunalen Anrichte lag, bevor klar war, ob der gemeinsame Abend schön wird... sowas beeinflusst natürlich die Haltung des hohen Rates gegenüber Fremden ;-)
 
Buchungsbestätigung ist angekommen, nun heißt es warten das Carsten seine auch bekommt und dann freuen auf etwas ganz neues :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Rennstrecke

Moin ihr bereits erfahrenen Kringel User.
Bestätigung ist gekommen. Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen um den Hohen Rat milde zu stimmen und nicht zu entteuschen!
Ich fang jetzt an mich zu freuen.
 
Hab das mal als Weckruf genommen, die Bestätigung im Postfach zu suchen - ist mir nach der Buchung irgendwohin verrutscht - jetzt ist bezahlt und es führt kein Weg mehr zurück. Gottlob muss man vorerst nicht nach dem Wetter gucken und kann sich ungeniert freuen. Nicht klappen kann's ja frühestens im Mai nächstes Jahr und das ist noch eine Weile hin ;-)
 
Wegen Unterbringung in gemauerten Unterkünften lasst euch mal vom Eumel beraten - der hat da Erfahrungen und manchmal nützt das ja was. Ein zig-Jahre altes kleines Zelt... wenn man Gepäckstücke im Auto zwischenlagern kann, ist das garnicht so schlecht. Im Zeltchen vom Ralf (keine Klagen, im Gegenteil - supet Service!) war's mit Gepäck dann schon sehr "kuschelig" - und wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich jederzeit das Angebot annehmen, im simonschen Multifunktionstrakt mit dem überzeugenden Raumangebot unterzukommen... der wäre dann vorteilhaft eher im Grünen aufgestellt, als auf dem harten Asphalt. Man liegt auf der Wiese schon bequemer... es sei denn, man hat eine amtliche Matratze im Gepäck, die hinreichend Distanz zum Untergrund schafft... oder man ist abends derart angeschossen, dass es eh egal ist wo und wie man liegt...

@Lori: falls die Fee dabei sein will, würd ich ihr natürlich die Loge abtreten und mich ohne Mecker mit einer Ecke im womöglich bereits teilbelegten Atrium arrangieren... war ja angedacht, dass die auch mal wieder dabei sein möchte.
Und wenn alle Stricke reißen, darf ich vielleicht auch nochmal bei unserem Crashpiloten Lutz in der Faltgarage unterschlupfen... da sind nachts auch immer vier Quadratmeter ungenutzt. Bei so vielen Optionen von Plan A bis Plan D kann's eigentlich nur entspannt werden.

Wenn dann bin ich vermutlich eher als Grid-Girl und/oder Verpflegungs-Fee dabei ... bis dahin werde ich kein Motorrad haben, sollte ich ggfls. doch fahren wollen (hab rund 2 Jahre aus finanziellen Gründen und dann zuletzt 18 Monate aus gesundheitlichen Gründen aufs Motorrad verzichtet) ... und erstmal müsste ich gucken, was mein Mann und Hund machen - wenn dann also eh kurzfristig und dann guck ich schon, wo ich nächtigen könnte ;-) Bleib du mal bei der Loge ...
 
Hier nochmal im richtigen Thread: 02.10.2021, also kommenden Samstag gibt's noch Plätze für freies Fahren in Chenevieres. Veranstalter ist motorspeed aus Malsch. Kaffee, Kuchen und Getränke sind geboten. Preis 189€ für 7 Turns.

Werde da mit dem Shiverkollegen antreten, der unbedingt mal mit mir um den Sieg fahren will... kann er sich abschminken - there are more important things.

Vielleicht mag ja wer sein vorgezogenes Weihnachtasgeschenk dort einlösen, oder Geburtstag vor- oder nachfeiern, oder nur einen jahreszeitlichen Gegenpol zum Osterfest etablieren.

Für mich wär's zum Sommerende mal wieder die Strecke von vor 5 Jahren, als der Quirl neu war und wo ich seither nichtmehr war - quasi eine Lernkontrolle, nachdem ich einige Jahre auf dem gleichen Spielplatz geübt habe. Wetter sieht aktuell gut aus, sagt der Kollege. Weil er mit dem Veranstalter im Sommer schon war, hat er die Logistik mit Hotel in der Nähe hoffentlich halbwegs im Griff - Anreise Freitag, Abreise Sonntag. Ich sollte vorher noch frisches Öl ins geplagte Maschinchen geben... der Rest ist ready to race...
 
"Leider nein, leider gar nicht"

Das hätte mir zum Jahresabschluss noch gut gefallen.
Leider spricht Reifen- und Urlaubsmanagement dagegen - mal abgesehen von der langen An- und Abreise.

Bleibt mir nur euch viel Spass und angenehmes Wetter zu wünschen. :Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten