Zumo 550 bei Touratech

• Ersteller Ersteller AR78
  • Erstellt am Erstellt am
A

AR78

Gast
Moinmoin an alle und frohe Weihnachten,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Navigationslösung an meiner Dicken. Das Gefrickel mit meinem Autonavi geht mir auf den Senkel. :wirr2:

Nach stundenlangem durchforsten verschiedenster Internetseiten, angestellten Vergleichen und abstecken der persönlichen Must-Haves hatte ich mich bislang auf den Zumo 220 eingeschossen. Mit einer anständigen Halterung von Touratech wäre ich bei 430-450 Euro gelandet, was ich zwar als grenzwertig empfinde, aber ausgeben würde, wenn alles andere passt. Und da ist das Problem: Extrem störend finde ich die bordeigene Stromversorgung mit dem komischen Mini-USB-Stecker. Also wieder Gefrickel. Wohin mit dem Kabel, wenn das Navi nicht eingesteckt ist? Ist das Vibrationsfest? Keine Ahnung, deshalb lieber einen vibrationsgeschützten Halter von Touratech kaufen... der kostet aber wieder ne Stange mehr...

Letztlich ist mir folgendes wichtig:

- Saubere Kartenqualität
- Routenplanung am PC => anschließend soll das Navi die geplante Tour genauso abfahren und nicht irgendwelche Neuberechnungen durchführen
- Stabile Halterung, kein Gefrickel mit irgendwelchen USB-Steckern
- Einsatz auch im Auto (wichtig wäre mir hier ein effektives Routing von A nach B, da ich im Außendienst tätig bin)
- Gimmicks wie Kompass, Höhenmeterangaben, Trackaufzeichnung
- und letztlich natürlich: nicht so teuer :Froehlich1:, d.h. nicht mehr als 500 EUR (inkl. einer wertigen Halterung, hatte da an die Halter von Touratech gedacht, die abschließbar sind)

Jetzt fiel mir folgendes Angebot von Touratech für einen Zumo 550 in die Hände:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=14_113_645&products_id=4460

Es wäre halt ein "richtiges" Motorradnavi, Autohalterung ist auch dabei, die Touratech-Halterung macht auch einen wertigen Eindruck. Letztlich käme es mir auf die 50 Euro mehr im Vergleich zum 220 mit Halterung auch nicht mehr an.

Jetzt hätte ich ein zwei Fragen zum 550er:

- Warum bietet Garmin den 550er immer noch an? Müssen die Teile abverkauft werden? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich ein "Auslaufmodell" jetzt kaufe?
- In verschiedenen Foren wird darüber gesprochen, dass der Zumo während der Fahrt aus geht. Wisst ihr, ob das zwischenzeitlich behoben wurde (Softwarefehler?)
- Ist damit zu rechnen, dass Updates für die Firmware des 550 irgendwann seitens Garmin eingestellt werden? Schließlich gibt es ja den 660er...
- Wie seid ihr insgesamt mit dem 550er zufrieden?
- und letztlich: was haltet ihr von dem Angebot von Touratech? Finde es ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Zumo 550 bei anderen Anbietern teilweise schon 450 EUR und mehr kostet.

Danke schon mal für eure Infos und euch allen noch schöne Feiertage!

Herzliche Grüße
Alex

Zum 550 kann ich wenig sagen.
Gebe aber zu Bedenken, das die aktuellen Karten nur mit gefrikel auf das Zumo 550 passen. Bin mal gespannt, wie das wird, wenn die Karten noch größer werden. Allerdings, man muss ja nicht immer alles im Gerät haben.

Die Halterungen von Garmin sind stabil genug.
Meines Erachtens ist eine Touratechlösung nicht Notwendig.
Von rissen oder gar abgeworfenen Geräten ist nichts Bekannt.
Die USB-Lösung hält am 220.

Für die reine A->B Navigation gibt es besseres, als Garmin.
Da routet man schon mal über Parkplätze oder AB Ausfahrten.
Man gewöhnt sich aber daran :wirr2:

Du wirst mit Garmin glücklich, wenn Du einige Problemchen in Kauf nimmst.
Sei es beim 550, 220 oder gar 660.

Grüße
Blaster

Ich bin mit dem zumo 550 recht zufrieden und kann auch nicht viel schlechtes sagen, außer dass es in der Tat - wie Stefan schon geschrieben hat - schon mal über Parkplätze routet oder eine "Abkürzung" durch eine 30'er-Zonen nimmt, obwohl die Hauptstrasse außen herum führt. Das muss man auch bei der Routenplanung am PC berücksichtigen, d. h. man sollte die gesamte Route im großen Maßstab kontrollieren, wenn man solche Ausflüge ausschließen möchte.
Und das aktuelle Kartenmaterial von Europa muss man inzwischen auf eine ausreichend große SD-Karte installieren, wenn man es komplett haben will, weil der interne Speicher nicht mehr reicht. Man könnte allerdings auch nur einige wichtige Länder selektieren und auf das zumo übertragen, das würde auch noch in den internen Speicher passen.
Ansonsten passt für meine Anforderungen eigentlich alles.

Die Original-Halterung ist m. E. völlig ausreichend, die Stromversorgung wird fest verdrahtet und ist absolut stabil. Die High-Tech-Variante von Touratech braucht man meiner Meinung nach nicht. Wenn Du nach dem zumo 550 ohne diese Halterung googelst, wirst Du bestimmt noch preiswertere Angebote finden.

Mein 550'er ist noch nie während der Fahrt einfach so ausgegangen. Ich kenne dieses Phänomen eigentlich auch nur vom 660'er.

Im Grunde dürfte es damit alle Deine aufgeführten Wünsche erfüllen. Allerdings ist nicht völlig von der Hand zu weisen, dass es nicht mehr so richtig auf dem Stand der Technik ist. Da sind das 660'er und vermutlich auch 220'er mit besserer Prozessorleistung, größerem internen Speicher und zusätzlichen Gimmicks sicherlich weiter. Ob sie auch die besseren Navis sind, wage ich nicht zu beurteilen.

Bei Deinen Anforderungen wirst Du zu einem der Garmin-Geräte vermutlich keine bessere Alternative finden. Aber vielleicht können andere hier aus dem Forum dazu noch wertvolle Hinweise geben.

Ich fahre nach 2 Bastellösungen (Tom Tom One in der Jacke mit Ohrstöpsel und Becker Z205 in Zubehörtasche und Anschluss an Bordsteckdose) seit September 2009 einen Zumo 660. Das Teil ist bei weitem nicht perfekt und man muss sich mit einigen Dingen wirklich arrangieren, aber insbesondere mit der Planungssoftware für mich immer noch das Beste was zur Zeit neu erhältlich ist. Auf die Halterungen von Touratech kann man IMHO gut verzichten. Die Originalhalterung ist völlig ausreichend. An der Tanke oder bei anderen Stopps nehme ich es eben raus und klinke es danach wieder ein. Gar kein Thema. Ich würde das Geld für die Touratech-Halterung einsparen und statt dem 550 den 660 kaufen. Trotz der Eigenheiten und Softwareupdates, wo man meinen könnte, da wären nur Stümper am Werk. Das Problem mit dem Ausgehen hatte das 660er mit einer Firmwareversion. Ist aber seit dem vorletzten Softwareupdate wieder behoben.

Gruß Karl-Heinz

Nach rund 1000 km Offroad und ca 25.000 km Onroad mit dem 660er... es gibt keinen Grund eine andere Halterung zu kaufen als die Orginal - Ausnahme Diebstahlschutz.

Wer anderen zutraut den Zumo beim Tanken zu klauen... muss ihn entweder jedesmal einstecken oder bei Touratech eine abschließbare Halterung kaufen.

Angesichts des Preises würde ich aber keinen 550er mehr kaufen sondern einen 660er... der 550 ist "fertig" entwickelt.... beim 660 könnte sich noch was tun, um die ein oder andere Macke zu beseitigen. Meinen 550er habe ich trotz eines nicht perfekten 660er gerne an meinen Sohn vererbt und trauere ihm keine Sekunde nach.

@ Blaster

Ich fühle mich benachteiligt..... bisher wollte mich mein 660er nicht über Parkplätze oder Ausfahrten routen.... wohne und fahre wohl in der falschen Ecke Deutschlands und Europas... schnief

.

@ Blaster

Ich fühle mich benachteiligt..... bisher wollte mich mein 660er nicht über Parkplätze oder Ausfahrten routen.... wohne und fahre wohl in der falschen Ecke Deutschlands und Europas... schnief

Ich mich auch.
Ich habe mit der neuen Firmware keinen neuen Fehler geliefert bekommen.
Im Gegensatz zu anderen.
Ich glaube die nehmen mich nicht mehr ernst :08 - boahey: :frech4: :15 - dumdidum:

Grüße
Blaster

Das Problem mit dem Ausgehen hatte das 660er mit einer Firmwareversion. Ist aber seit dem vorletzten Softwareupdate wieder behoben.

Gruß Karl-Heinz

Bei Dir vielleicht,
bei vielen anderen leider nicht :10 - heul:

Die Streuung ist leider sehr groß beim 660.
Wie das beim 220 ist, kann ich nicht sagen.

Aber zur Not Gerät einschicken.
Habe mittlerweile schon drei Kartons mit allem Org. Zubehöhr von
Garmin. :001:
Der 4. kommt bestimmt bald dazu, weil mein Display nicht mehr
mit Handschuhen zu bedienen ist.

Grüße
Blaster

Bei Dir vielleicht,
bei vielen anderen leider nicht :10 - heul:

Aber zur Not Gerät einschicken.
Habe mittlerweile schon drei Kartons mit allem Org. Zubehöhr von
Garmin. :001:
Der 4. kommt bestimmt bald dazu, weil mein Display nicht mehr
mit Handschuhen zu bedienen ist.

Vor dem Einschicken werde ich mich hüten, solange es geht. Die Möglichkeit, ein Gerät mit dem von Dir bezeichneten Displayproblem zurückzubekommen, ist mir noch deutlich zu hoch. Da rede ich meinen Einschaltknopf lieber weiter mit Sie an und drücke ihn ganz lieb und vorsichtig, damit er noch ein wenig länger als die 25000 km der vergangenen Saison hält. :mx1: Aber wenn es Garmin endlich wieder auf die Reihe bekommen würde, die Routenladezeiten wieder auf ein Niveau der Firmware 3.5 runter zu bekommen, wäre ich schon zufrieden. Mit dem Rest kann ich leben.

Gruß Karl-Heinz

Hallo Leute,

danke für eure Informationen.

der 550 ist "fertig" entwickelt.... beim 660 könnte sich noch was tun, um die ein oder andere Macke zu beseitigen.

Ist das nicht ein Grund, das 550er zu kaufen? Weil es fertig entwickelt ist?

@Thomas: Vielen Dank für diese Information, klingt interessant. Nach den Meinungen hier scheint die Originalhalterung ja ausreichend zu sein. Und 450 EUR ist ja schon ein guter Kurs wie ich finde, oder gibt´s da nen Haken?

wenn ich auf die Seite gucke, dann machen die PayPal => versichert. Und die bieten auch einen Schutzbrief zur Erweiterung der Garantie.

Oerst

Hallo Leute,

danke für eure Informationen.

@Thomas: Vielen Dank für diese Information, klingt interessant. Nach den Meinungen hier scheint die Originalhalterung ja ausreichend zu sein. Und 450 EUR ist ja schon ein guter Kurs wie ich finde, oder gibt´s da nen Haken?

Sorry keine Ahnung, kenne den Laden genauso gut wie Du!

Natürlich... wenn er denn fehlerfrei wäre.... ist er aber nicht.... hat Ecken und Kanten und einige Macken... und mit denen muss man dann wohl bis an das Ende des 550er leben... beim 660 kann man wenigstens noch auf Beseitigung hoffen.

Jetzt weiß ich was du meintest Manfred... So gesehen hast du natürlich recht.

Nur mal so als Anregung.
Ich habe mir das travelmate mx-350 zugelegt.
Hat auch Ecken und Kanten. Kostet aber auch nur 189€ inkl.
Bluetooth und Karten von ganz Europa.
Kann ich nur weiterempfehlen, Preis.-Leistung stimmt absolut.

So ist´s, und das wäre mir schon wichtig.

@Blaster: Ich will / muss das Navi auch im Auto nutzen (im Grunde genommen sogar mehr als aufm Mopped). Wie macht sich das 660er beim "normalen" Routing, wenn ich einfach auf schnellstem Weg von A nach B will? Lotst es auch über Parkplätze oder dergleichen?

Zurück
Oben Unten