Zündkerzen

Hallo habe jetzt auch die Iridium-Kerzen verbaut

danke f?r den SUPER TIPP

Gru?Dennis :Banner:

Erfahrungen beim 2-Takt Roller.

Hallo Ihr Lieben,

nicht gleich erschlagen, aber ich kann als angehender KCBF'ler nur von meinen Erfahrungen in meinem 2-Takt Roller berichten, habe aber viele Berichte gelesen, welche diese best?tigen.
Gerade die Vergaser 2-Takter haben morgens bei kaltem Wetter so ihre liebe Not anzuspringen und rund zu laufen ( das gute St?ck steht auch im Winter drau?en ), nach einigen Tagen au?er Betrieb verschlimmert sich die Situation noch.
Zum Gl?ck braucht der Roller nur eine Kerze, denn der Preis bei Polo von ca. 16,- Euro gegen?ber ca. 4,- Euro f?r die normale NGK- Kerze ist schon recht hoch. Der Vorteil der Kerze ist im Winter das gute Startverhalten und der weiche, runde Motorlauf. Des Weiteren ist die Gasannahme nicht mehr so ruppig und wie ich meine, etwas besser. Mein Eindruck ist allerdings auch, dass die Kerzen die hohen Drehzahlen ( d?rfte bei der KCBF nicht von Bedeutung sein ) nicht so sehr m?gen und der kleine Roller mit den normalen Kerzen etwas h?her dreht und im oberen Drehzahlband gef?hlt etwas mehr Durchzug hat.
Mein Fazit also ( f?r den Roller ), im Sommer die normalen NGK's und im Winter die Iridium- Kerze. Da der Aufwand beim Kerzenwechsel bei der KCBF ja wohl etwas gr??er ist, w?rde ich die Iridiums das ganze Jahr fahren. Wenn meine Erfahrungen ?bertragbar sind, w?rde ich der Dicken an Eurer Stelle zum Test mal einen Satz neue Kerzen spendieren.
F?hrerschein und KCBF sind f?r n?chsten Fr?hjahr fest eingeplant und ich hoffe, dass ich Euch dann nicht mehr neidisch hinterher schauen mu?. :Konfus2:

iridium z?ndkerzen

hallo zusammen:Banner:
wenn ich das hier richtig mitbekomme,gibt es die dicke teilweise mit iridiumkerzen und mit normalen kerzen.da ich davon ausgehe,da?im userhandbuch immer das gleiche steht(die normalen),wie kann ich den feststellen(ohne ausbau) ob nun die normalen oder die iridiumkerzen verbaut sind?
habe bei tante louis nachgeschaut:
bezeichnung der iridium: CR8EHIX9
bestellnummer f?r den viererpack:100 59 123 preis 49,95
einzelpreis:12,95 bei 4stk=51,80
gr??e aus k?ln
doppeldicker:narr:

hallo zusammen:Banner:
wenn ich das hier richtig mitbekomme,gibt es die dicke teilweise mit iridiumkerzen und mit normalen kerzen.da ich davon ausgehe,da?im userhandbuch immer das gleiche steht(die normalen),wie kann ich den feststellen(ohne ausbau) ob nun die normalen oder die iridiumkerzen verbaut sind?

Bei mir waren die normalen Z?ndkerzen verbaut. Auf Grund von Ruckeln und unsauberen Lastwechseln mit dem guten italienischem Treibstoff (Q8-Tankstelle) habe ich jetzt bei 12.000 km auf die Iridium-Kerzen gewechselt. Ich werde nach der n?chsten Italientour berichten ob das etwas hilft.

Norbert

Neue Kerzen bei knapp 14.000

Hallo,
ich habe mir Iridium-Kerzen bei Polo geholt zu 12,45 €/Stk.
Will sie jetzt mal einbauen (lassen) und auch bei mir nachsehen, welche bei der Auslieferung drinn waren.
Sollten das einfache NGK sein, wird gewechselt, ansonsten bleiben die alten drin.
Werde meine Erfahrungen schildern.

Gru?
Nobby

iridium z?ndkerzen

hi:Banner:
habe am 12.8 term. bei meinem hh und bekomme 2 neue z?nspulen(wegen leistungsloch zwischen 2000-3000 u/min sowie ruckeln und unsauberen lastwechsel) dann werden auch die iridiumkerzen eingebaut.ist ein abwasch.
ich hoffe,es ist dann alles ok.werde berichten.

allzeit schrott und geb?hrenfreie fahrt
gru?aus k?ln

=)Die Vorteile sind auch beim Kaltstart festzustellen!
Bei mir ging der Verbrauch sogar um ca. 0,2 Liter zur?ck.
Gru?Holli :D

Bei mir war der Verbrauch auf den 1.500 km nach dem Wechsel auf Iridiumkerzen um ca. 0,1 L/100 km geringer als auf den 1.500 km davor. Bevor hier jetzt alle Techniker aufschreien, mir ist bewu?t, dass ohne entsprechende genaue Pr?fstandl?ufe unter genormten Bedingungen Aussagen zum Verbrauch eigentlich Nonsens sind. Es gibt zu viele Faktoren die hier Einflu?haben. Auf jeden Fall sind sie mindestens gleich gut wie die Serienz?ndkerzen.

Gru?Norbert

So mal was zum technischen Hintergrund:

Wor?ber hier geschrieben wird, ist das Material der Mittelelektrode.

Je nach Material ist der Verschlei?unterschiedlich. Oder anders herum, je korrosionsfester und erossionsfester das Material, desto d?nner kann die Mittelelektrode bei gleicher Lebensdauer sein.
Gebr?uchliche Materialien sind
Kupfer
Nickel
Platin
Iridium
und Kombinationen davon, teilweise auf einen Eisenkern nur aufgebracht.

Was hat das f?r Auswirkungen:
Erst einmal auf den Preis. Und auf die Wechselintervalle, wenn die Randbedingungen stimmen. Platin z.b. vertr?gt sich nicht mit bleihaltigem Benzin, ergibt aber extreme Laufleistungen (160.000km) bei bleifreien Benzin. Auf den Funken selbst hat das Material keine Einflu?.

In unserem speziellen Fall hat NTK den Werkstoff Iridium dazu verwendet, einerseits die Lebensdauer zu verl?ngern und konnte gleichzeitig aber auch den Durchmesser der Mittelelektrode reduzieren sowie die Elektrode etwas weiter aus dem Isolator raus stehen zu lassen. Diese geometrischen Änderungen (haupts?chlich die Durchmesserreduzierung) wiederum hat einen Einflu?auf den Funken, der dadurch etwas pr?ziser bez?glich der Lage ist und besser zug?nglich f?r das Gemisch wird. Da die CBF 1000 unter dem Problem der "schleppenden Verbrennung" leidet (Das Gemisch brennt nur langsam durch, da es schwach entz?ndet wird), kann so eine verbesserte Funkenlage durchaus eine Verbesserung bringen. Aber es wird auch viel gef?hlt, was der Messtechnik nicht auff?llt.
Es w?hre sicher interessant, auch mit anderen Massenelektroden an diesem Motor zu experimentieren, z.b. der Super 4 von Bosch. Leider hat sich NTK so ein Quasi-Monopol auf dem Motorrad-Gebiet mit japanischer Hersteller-Unterst?tzung erarbeitet; da gibt es kaum noch Alternativen und das macht sich auch in den Preisen deutlichst bemerkbar (nutze das Jubelangebot beim Detlev wer an Iridium glaubt...).

iridium z?ndkerzen

hallo zusammen
war am 12.8 beim frendlichen hh,neue z?ndspulen und
iridium z?ndkerzen eingebaut bekommen(kostenlos).
problem leistungsloch besser,nach tour durch luxenburg und nach bad ems alles super verbrauch - 0,2l auf 100km.
entweder durch die
iridium oder die neuen z?ndspulen?(
sei es drum hauptsache alles wieder gut
gru?aus k?ln

:Banner::Banner::Banner: Nach so vielen positiven Meinungen, habe ich auch 4 St?ck Iridium Z?ndkerzen bei ebay geordert (Preis inkl. Versand 49,70 Euronen). Heut nun habe ich sie eingebaut, war nach einer Stunde erledigt. Übrigens meine CBF ist Bj. 04/2006 und es waren normale drin.
Kaltstart war einwandfrei und l?uft auch etwas ruhiger hab ich das Gef?hl. Nun steht noch die Probefahrt an, mache ich am Do. oder Fr. und danach nat?rlich noch mein Fazit dazu.
:lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die Iridiumkerzen verbaut und bin voll zufreiden.......die Dicke brauch nur am Anlasser zu riechen und schon läuft sie.....
Die Kerzen waren bei Polonäse im Angebot, für 49,90, im 4-er Pack.
Der Einbau war zwar ein wenig fummelig, aber in einer Stunde gemacht!
Mal ganz nebenbei: ich hatte früher ne Kawa GPZ 1000 RX, da hätte ich in der gleichen Zeit noch die Ventile mit eingestellt...soviel mal zum "modernen Motorradbau".
Nun sind die Wunderdinger aber drin und halten sicher "ewig" und laufen tut die KCBF super...auch das glegentliche Konstantfahrruckeln ist nicht mehr spürbar!

Grüße vom Tallicaboy:001:

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an die Selberschrauber. Zum Kerzenwechsel habt ihr da den Tank komplett entfernt, oder nur hoch gehoben. Bleibt die Benzinleitung angeschlossen oder nicht.

Muss man die Seitenverkleidungen entfernen oder nicht.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Guido

Kerzenwechsel

Nun mal ruhig bleiben!

Zum Kerzenwechsel muss der Tank nur angehoben werden. Die Kraftstoffleitung kann dran bleiben. Die Seitenverkleidungen solltest du aber schon abnehmen.

Danke,
ich werde den Tank mit einem Gurt hochziehen.

Ich hoffe es klappt dann.

mfg Guido

Danke,
ich werde den Tank mit einem Gurt hochziehen.

Ich hoffe es klappt dann.

mfg Guido

Hallo Guido,

die zwei Schrauben vorne am Tank ganz Lösen und die hinten unter der Sitzbank lösen aber montiert lassen.
Dann kannst Du vorne den Tank anheben.

Ich schiebe immer einen Besenstiehl aus Holz dazwischen, das schadet den Kanten des Tank's nicht.

Grüße
Blaster

Hallo,

so habe jetzt die neuen Kerzen eingebaut. Die beiden äusseren Kerzen einzubauen geht ja einfach, aber die beiden inneren sind echt schwierig zu wechseln.

Ich hatte immer Angst die Kerzenstecker zu beschädigen da es doch sehr eng ist.

Da die neuen Kerzen vom Typ NGK CR8EHIX-9 doppelt so lange halten sollen, habe ich ja hoffendlich einige Zeit ruhe.

Bei der Montage der Seitenverkleidungen musste ich festellen, das diese nicht besonders Passgenau sind. Kein Wunder das es da immer wieder zu Spannungsrissen kommt.

Ich werde mir die Dinger auch einbauen lassen ... kann ja nicht schaden.

Aber erst beim nächsten Kundendienst:-)) bin ich ja alle 4 Wochen:lol27:

Hallo
habe mir bei E-Bay für 33,-€ einschl. Versand die Iridium Kerzen NGK CR8EHIX-9 gekauft. Ist ein Verkäufer aus England.
Ware ist ok und wurde innerhalb einer Woche geliefert.
Artikelnummer: 250344888795
rtCurve.gif

und nicht vergessen...

...möchte diesen Thread nochmals aufrufen da mir ein wichtiger Hinweis fehlt. Habe letztes WE Iridium verbaut. Beim Versuch Zündkerze 2 und 3 zu wechseln bin ich fasst gescheitert. Als Werkzeug nahm ich Zündkerzennuß und Rätsche.
Steckte mal die Nuß im Zündkerzenkanal:08 - boahey: au Backe bis ich die wieder draussen hatte.

UND JETZT DER HINWEIS AN ALLE DIE DIE ZÜMDKERZEN WECHSELN WOLLEN:

In Eurem Bordwerkzeug befindet sich ein spezieller Zündkerzenschlüssen und mit diesem ist der Wechsel relativ einfach

:Froehlich3:sed

Zurück
Oben Unten