Zündkerzen

@bklossi

das hat sich im Februar aber etwas anders angeh?rt :D :D :D
das Geld w?rde ich mir sparen !
Mein HH r?t davon ab!
Ich habe zwei Bekannte, der eine f?hrt eine Fireblade der andere eine Z1000 und beide hatten schlechtere Fahreigenschaften als vorher.
Sie fahren jetzt wieder die Standard NGK!
Also lieber lecker Essen gehen und alles so lassen wie es ist.
Gru?bklossi

Bin damals Essen gegangen und habe mir die Kerzen (f?r 12,95 € )trotzdem zugelegt. Liegen seitdem bei mir und werden aber mit Sicherheit n?chste Woche eingebaut ;) :tongue: :D

Hallo rafelder,
da hast Du wohl recht !

Damals waren das auch nicht meine eigenen Erfahrungen (wie Du auch richtig zitierst).
Lecker essen bin ich trotzdem gegangen und habe gelernt das eigene Erfahrungen doch immer die Besten sind!

Gru?bklossi

PS.: Werde meinem HH davon berichten und Ihn mal probefahren lassen!

RE: Z?ndkerzen

Hallo Zusammen,

als ich vor ein paar Wochen Startprobleme hatte, hatte ich meinen Freundlichen gebeten, die Z?ndkerzen nachzusehen. Es meinte, bei einem KM-Stand von unter 10.000 nicht n?tig, weil n?mlich Iridium-Kerzen verbaut w?ren, die erst bei 24.000 das erste Mal nachgesehen werden m?ssen. Wir haben uns dann eine andere Fehlerursache ausgedacht ;)

Wenn schon welche drin sind, warum dann also neue einbauen?

@ haushh

Er meinte, bei einem KM-Stand von unter 10.000 nicht n?tig, weil n?mlich Iridium-Kerzen verbaut w?ren, die erst bei 24.000 das erste Mal nachgesehen werden m?ssen

Kann mir nicht vorstellen dass Honda Iridium Kerzen verbaut und das an einem Moped an dem man an allen Ecken und Enden versucht hat zu sparen um f?r den Markt einen sehr g?nstigen Preis zu erreichen... ?( ?(

Auf Grund dieses Threads und der ?berschwenglichen Meinung zu diesen Superkerzen, habe ich Gestern mal die Kerzen meiner Dicken rausgeschraubt und siehe da, es sind doch tats?chlich Iridium-Kerzen drin.
Also hat der HH, von HausHH, Recht und ich werde somit meine Kerzen nicht tauschen.

Original von Ronny
Auf Grund dieses Threads und der ?berschwenglichen Meinung zu diesen Superkerzen, habe ich Gestern mal die Kerzen meiner Dicken rausgeschraubt und siehe da, es sind doch tats?chlich Iridium-Kerzen drin.
Also hat der HH, von HausHH, Recht und ich werde somit meine Kerzen nicht tauschen.

Sorry ,,,,wir haben bei 4 Maschinen die Kerzen gewechselt ,,,bei keiner war die Iridium Kerzen drin ,,,,,,,,, au?er Du hast deine Maschine gebraucht gekauft und dein Vorg?nger hat sie reingeschraubt ,,,,,,,,,,

Nein, meine war neu mit genau einem KM auf der Uhr.
Aber vielleicht verbaut Honda verschiedene Kerzen-Sorten? Bei den Reifen ist es ja auch nicht anders. Eine hat BT und eine andere hat Michelin drauf.

Mmmmh, ist aber interessant.

Da muss ich meinen HH bei der 24.000er aber bitten, mir die gleichen Z?ndkerzen wieder reinzubauen, die ich hatte (mein M?ppi l?uft sehr sch?n rund). Nicht dass ich Iridium-Kerzen drinne habe und er mir normale reinbaut, so dass es sich verschlechtert (wenn Eure Erfahrungen stimmen).

Gru?, Stefan

Also bei mir waren die NGK- Standardkerzen drin, definitiv !
Beste Gr??e,
bklossi

Hallo ich bin leider Jetzt auch daran an den z?ndkerzen wie ist das mit dem Wechseln geht es gut ?
Ich hatte den tank demontier aber leider keine z?ndkerzen gesehen ?
gruss

Hallo ,,,,
die Z?ndkerzen sind untern Tank ....etwas versteckt ,,,,,
Du wirst sie schon finden ......Gruss

Original von CBF
Hallo ich bin leider Jetzt auch daran an den z?ndkerzen wie ist das mit dem Wechseln geht es gut ?
gruss

Hallo,
das Z?ndkerzenwechseln ist bei unserer kcbf schon relativ aufwendig.
Den Tank l?sen und hochklappen, wenn Du Ihn vorne und hinten l?st sparst Du Dir das Abschrauben bzw. das "Vergewaltigen" der Verkleidungsteile.
Ohne Gelenkknarre und diverse Verl?ngerungen geht gar nicht.
Ansonsten ist das schon zu stemmen, aber halt aufwendig.
Beste Gr??e,
bklossi

Original von bklossi
Original von CBF
gruss

Hallo,
das Z?ndkerzenwechseln ist bei unserer kcbf schon relativ aufwendig.
Den Tank l?sen und hochklappen, wenn Du Ihn vorne und hinten l?st sparst Du Dir das Abschrauben bzw. das "Vergewaltigen" der Verkleidungsteile.
Ohne Gelenkknarre und diverse Verl?ngerungen geht gar nicht.
Ansonsten ist das schon zu stemmen, aber halt aufwendig.
Beste Gr??e,
bklossi
Ok danke ich denke werde es erst ende Sason machen oder wenn der erste schnee kommt wenn er kommt gruss und danke

Hallo zusammen,
ich hatte versprochen zu melden was daraus wird/wurde.
Also man lernt jeden Tag dazu... Die Z?ndkerzen wurden bei meinen neuen HH unter Zeugen ausgebaut. Das Z?ndsystem wurde ?berpr?ft.
Es stellte sich heraus: beim 24.000 Km Kundendienst, in einer Honda Fachwerkstatt, wurden nur die Kerzen 1 und 4 getauscht die Kerzen 2 und 3 wurden im Orginalzustand belassen. Der Z?ndkerzenstecker des Zylinder 1 wurde so besch?digt (Gummit?lle abgerissen), da?es zu Überschl?gen zum Motorblock kommen konnte und wohl auch kam.
Ich m?chte keinem weiteren Kommentar abgeben die Sache spricht f?r sich selbst.
LG Herbert aus HH

Ich habe Iridium-Kerzen einbauen lassen, es scheint ob die Maschine weniger rau l?uft. Nicht klar ist ob sie das mit 4 neuen normalen Kerzen nicht auch getan h?tte!? Ich werde sehen..

Tschuldigung falscher Thread geh?rt zu "Stottern nach 24.000 Km" ich lass es aber mal stehen als ? ja weis ich was...

=)Nachdem Peter dieses Thema er?ffnet und es zum Teil unterschiedliche Antworten gab, m?chte ich auch hier meine Erfahrung kundtun!
Zun?chst......die Iridiumkerze entwickelt ein konzentrierendes Flammenbild! Sie hat dadurch gegen?ber der Standardkerze enorme Vorteile!! Ich selber fahre diese mit Begeisterung seid ?ber 40.000km (Mittlerweile die 2. Kerze)
Die Vorteile sind auch beim Kaltstart festzustellen!
Bei mir ging der Verbrauch sogar um ca. 0,2 Liter zur?ck.
Wenn ich hier aber lese , dass so manche Werkstatt beim wechseln der Kerzen ihre Probleme hat, kann ich nur lachen!! Sicher es ist ein Krampf die Dinger zu tauschen. Tankabbau ist nicht notwendig wenn man einen geduldigen 2. Mann (oder Frau!) hat und dieser Ausdauer beim halten des Tanks zeigt! Auch ist es von gro?er Notwendig sich einen gro?en Lappen auf den Rahmen zu legen, um den Tank mal ablegen zu k?nnen! Mit viel Fingerspitzengef?hl und so mancher Gyn?kologischer Akrobatik ist das aber - nach einigen entfernen von tangierenden Bauteilen wie Z?ndspule u.s.w.- kein Problem!!
Was nat?rlich auch von Vorteil ist, ist die Tatsache , dass die Iridium 3x so lange verbaut bleiben kann! Gru?Holli :D

:DHallo Rene....

Aber erst wird gearbeitet und dann ges*****! Grins!

Ne mal im ernst...stimme das mit Peter mal ab und dann wechsel ich Dir die Dinger! Gru?Holger ;)

So es ist vollbracht! Peter2805 und ich haben heute die Kerzen an meinem Mopped gewechselt. Jetzt fahre ich auch mit Iridium-Kerzen durch die Gegend. Das vorher aufgetretene leichte Konstantfahrruckeln bei zwischen 2.000 - 3.000 U/min ist nicht mehr wahrnehmbar und die Gasannahme hat sich auch verbessert. Mal sehen wie morgen das Kaltstartverhalten ist.

Der Wechsel der Kerzen hat insgesamt ca. 1 Stunde gedauert und stellte uns vor keine gravierenden Probleme. Tank beidseitig gel?st und hochgehangen (wof?r Gep?ckgurte alles gut sind :]). Erst wurden die Aussenkerzen gewechselt. Das ging z?gig, da gut erreichbar. Dann kamen die beiden Innenkerzen (eine war lose :mad1:) ran. Die befinden sich direkt links und rechts neben dem Rahmen. Dort ging es eng zu und es war wenig Platz f?r Werkzeig und Finger. Auf der linken Seite mussten wir zudem die Z?ndspule entfernen, um an die Innenkerze zu kommen. Aber es ging dann doch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
:Banner: Hallo Hoffi!

Na siehste...dann war ich doch f?r Peter der richtige "Lehrmeister"!! Grins!!
Nein mal im Ernst! Ist zwar ein wenig kniffig dieser Akt aber doch umsetzbar! Wirst sehen das anspringen geht auch wie von selbst! Ich hoffe Du hast Dich vom Schreck in Bebra erholt! Liebe Gr??e auch an Deine S??e...Holger:Froehlich1:

Zurück
Oben Unten