"Zielführendes" Navi...

Doch doch das Willst du schon - aber du willst dich nicht mit der Materie auseinandersetzen und 30 Minuten deiner Lebenszeit investieren....

... Vermutlich willst du dich noch nicht einmal mit anderen Fremdprogramm wie Motoplaner.de oder kurviger.de oder etwas anderem auseinandersetzen....

Das ist zu einfach.:mx31:
Es ist nun mal so, dass für den Durchschnitt Navis und ihre Bedienung alles andere als intuitiv sind. Wenn du das nicht so siehst, kannst du wahrscheinlich überdurchschnittlich gut mit diesen Dingern umgehen.
Dann solltest du aber nicht Kritik an anderen üben und ihnen Faulheit vorwerfen. :01 - grinsen:

Es fängt ja schon damit an, dass es bei der "schnellen Planung" nicht mal nur reicht auf die Karte zu geklicken, sondern sich nach dem Klick zig Fenster öffnen mit nochmal so vielen Einstellungsmöglichkeiten, die dann wiederum alle erneut Bestätigung verlangen. Und das nach jedem Wegpunkt :wirr2:Zmd bei TT/Tyre und meinem Vorgehen... wobei das noch "einfach" für mich ist. Einfach schlecht umgesetzt.
Und ich könnte noch zig weitere Beispiele nennen.

Warum sich nicht bei Smartphones, PCs oder anderen Menüführungen bedienen :Idee Es wird ja vorgemacht wie es gehen kann.
Ich kann da Monty sehr gut verstehen :Froehlich3:
 
In 30 Minuten habe ich Monty das Erstellen, Speichern und Übertragen einer Route samt Anpassen der Route locker erklärt.
Dabei habe ich dann noch meinen Schweinebraten und ein Weizen vertilgt, während Monty "arbeiten" muss.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 22
  • 002.jpg
    002.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 24
  • 003.jpg
    003.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 25
  • 004.jpg
    004.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 23
  • 007.jpg
    007.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 20
  • 006.jpg
    006.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 23
  • 005.JPG
    005.JPG
    46 KB · Aufrufe: 24
  • 008.jpg
    008.jpg
    69 KB · Aufrufe: 20
Es fängt ja schon damit an, dass es bei der "schnellen Planung" nicht mal nur reicht auf die Karte zu geklicken, sondern sich nach dem Klick zig Fenster öffnen mit nochmal so vielen Einstellungsmöglichkeiten, die dann wiederum alle erneut Bestätigung verlangen. Und das nach jedem Wegpunkt

Anbei eine "Quick und dirty" erstellte Route.... mit allen Fenstern die sich so öffnen... und sag jetzt bitte nicht, dass das kompliziert ist

Zeitbedarf keine 30 Sekunden
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 14
  • 011.jpg
    011.jpg
    137 KB · Aufrufe: 14
  • 010.jpg
    010.jpg
    126 KB · Aufrufe: 14
Manfred, nochmals Dank für die Arbeit. Aber (Bezugnehmend auf die in die Bilder integrierten Texte):

Ich habe Basecamp installiert, und eine andere als die Globale Karte wurde eben NICHT mitinstalliert. Die detaillierte Karte muss ich vom Navi holen, und das klappt - warum auch immer - nur sporadisch. Wie man die nachinstalliert, habe ich auch nicht rausbekommen. Die Webseite, auf die man gelangt, ist auch nicht gerade ein Wunder an Transparenz. Vielleicht war ich gestern aber auch zu müde.

Das "Neue Route"Fenster aus Bild 4 öffnet sich eben NICHT. Keine Ahnung, warum. Wäre das so, dann wäre ich schon einen gewaltigen Schritt weiter. Und wie schon gesagt: De- und Reinstallation bringt keine Besserung.

Ich werde mich heute abend nochmal damit beschäftigen. Jetzt gibts erst mal Osterkaffe bei Familiens.
 
1. Zumo an den PC anschließen
2. Garmin Express starten; Zumo muss als verbunden angezeigt werden
3. Auf Kartenoptionen klicken
4. Auf Computer installieren (Auf C: werden bis zu 10 GB freier Speicher benötigt)
5. Karte in Basecamp auswählen
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    35 KB · Aufrufe: 8
  • 016.JPG
    016.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 7
Das "Neue Route"Fenster aus Bild 4 öffnet sich eben NICHT. Keine Ahnung, warum.

Vielleicht hast du das Fenster mal deaktiviert (siehe Bild) - aber auch kein Problem

Wegpunkte wie vorher schon beschrieben erstellen
Wegpunkte mit "shift" und Linkklick markieren
Rechtsklick auf die markierten Wegpunkte und "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen"
Fertig - Rest wie vorher beschrieben.

Oder Quick und Dirty wie schon gezeigt.

Lass dir Kaffee und Kuchen schmecken
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 7
  • 018.JPG
    018.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 7
  • 020.jpg
    020.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 9
Jaja, Garmin und sein BaseCamp. Was hab ich das Ding verflucht. Bis ich die blöde Karteninstallation auf den PC geschafft habe ..., warum leicht machen, wenn es auch kompliziert geht. :wirr2:

Mittlerweile habe ich mich reingefummelt. Schnell mal eine Route erstellen dauert nur noch einige Minuten, selbst bei mehr als 10 Zwischenzielen.
Der Weg bis dahin ist aber etwas zeitaufwendig. Sehr viele möglich Einstellungen verfeinern die Route, machen aber manchmal alles etwas unübersichtlich bei der Erstellung.
Für alle meine Urlaubsrouten möchte ich BaseCamp nicht mehr missen.
 
Erneuten Dank, Manfred. Respekt Heute wird das aber leider nichts mit dem Reinfummeln -> eingeklemmter Nerv in der Schulter. Mausschubsen brauche ich heute nicht, mir reichen schon die paar Zeilen hier... Aua. :boewu7:
 
Find ich super von dir Manfred dem Monty alles übers Forum zu erklären :Froehlich2: wirklich!
Die zig 1000 Posts in diversen Foren, oder auch hier, sind aber nun mal nicht zu leugnen :01 - grinsen:
Irgendwo hakts immer...
 
So denn, frisch ans Werk. Dachte ich.

Denn die Installation der Karte vom Zumo auf den Rechner funktionierte schleppend bis gar nicht:

Karte.jpg

Der letzte Abschnitt ("Restzeit 1 Minute", selten so gelacht) stagnierte fast völlig, ein Ende war kaum abzusehen. Das Ganze an USB 2.0 mit dem originalen Kabel und reichlich Platz auf der Zielpartition.

Also abgebrochen und an einem anderen Port (USB 3.0, imo irrelevant, da das Zumo afaik eh nur 2.0 beherrscht) erneut gestartet, und siehe: Fertig in nicht mal drei Minuten. Muss man das verstehen? Der 2.0er Port funzt mit anderen Geräten einwandfrei.

Dies nur als Hinweis für jene, die vielleicht auch mal daran verzweifeln.
 
Das war nicht der USB Port, die Karte wurde aus dem Internet geladen. Und beim zweiten Versuch waren die Daten schon da.

Alles gut!
 
Und weiter geht das Grauen... :narr:

Ich habe nun wie beschrieben die Wegpunkte markiert, die Route berechnet. Funzt auch soweit, bis auf die Tatsache, dass die Wegpunkte nicht in der Reihenfolge des Erstellens berücksichtigt werden, sondern alphabetisch oder wie auch immer sie nach dem Kontextmenü sortiert werden. Eine Fahrt Elsdorf > Simmerath > Ahrbrück ist gewünscht, Basecamp macht daraus Arhrbück > Elsdorf > Simmerath.

An der Sortierung kann ich händisch nichts ändern. Muss ich jeden Teilabschnitt als einzelne Route berechnen? Und muss ich dann im Garmin jeden Teilabschnitt einzeln auswählen, während ich die Tour fahre?

EDIT: Ok, gefunden. Doppelklick auf die erstellte Route, und in dem sich öffnenden Fenster kann man dann umsortieren. So langsam komme ich dahinter. Wenn man mal weiss, was wie und wo geht, isses echt nicht sooo schwierig, aber der Weg ist lang und neblig. [/EDIT]

Auch das von Manfred beschriebene Anlegen eines Ordners funzt nicht, weil mehr als das abgebildete Kontextmenü erscheint nicht, auch bei leeren "Benutzerdaten" (s. Bild).

Basecamp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so verstanden, dass die auf dem Garmin existierende Karte übern USB auf den Rechner übertragen wird.
Das geht glaub offiziell nicht. Das möchte Garmin nicht [emoji19]
Man kann die Karte zwar nutzen, das ist aber performant wie warmer Kaugummi [emoji3]

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Auch das von Manfred beschriebene Anlegen eines Ordners funzt nicht, weil mehr als das abgebildete Kontextmenü erscheint nicht, auch bei leeren "Benutzerdaten" (s. Bild).

Anhang anzeigen 26350

Die linke Spalte hat mehrere Fenster, da ist auf dem Bild im oberen 'garmin Adventure,'.
Da kannst Du hochscrollen und dann siehst Du Deine lokalen (also PC) Ordner.
Dort drauf klicken und Ordner oder Listen erstellen.
 
Jetzt hab ich die Bedienung einigermaßen im Griff und möchte gezielt nach Wegpunkten suchen, da schmiert das Teil bei jeder Adresssuche reproduzierbar ab. Damit kann kein Mensch arbeiten. Schnauze voll, sonst fliegt hier teure Hardware durch die Bude... Keule

Danke für Euren Input, vielleicht hilfts ja mal jemandem, der mehr Nerven hat als ich, so in der Richtung Seile der Golden Gate Bridge oder so...

Ich bleibe dabei: Im Vergleich mit den Alternativen (ob Garmin deren Daten schrottet oder nicht sei mal dahingestellt), ist Basecamp das mit Abstand Schlechteste und am sperrigsten zu Bedienende Tool. Stunden verschwendete Freizeit für nichts, sowohl von mir wie auch (leider) von den Helfern.

Gibt es Erfahrungswerte, ob die Daten aus Motoplaner im Navi funktionieren?
 
Grds ja. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum Dein eigentliches Vorgehen nicht funktioniert, da müsste man genauer schauen.

Meine Empfehlung (wenn man BaseCamp umgehen möchte) ist altbacken...
Navi stellen auf Motorrad Mode.
Route nicht als Route auf dem PC exportieren, sondern als Track.
(Unterschied ist zB die Anzahl der Punkte, und weiteres).
Als gpx in den Ordner gpx auf das Navi legen.
Track auf Navi importieren und das Navi in Route umwandeln lassen.

Wichtig : Neuberechnung aus.

Die Route hat dann nur Start und Ziel, ohne Zwischenziel, sollte aber da lang führen, wo geplant.

Wenn Neuberechnung an ist, berechnet das Navi neu, sobald man nicht mehr auf der Route ist, und das kann je nach Konfiguration auch der direkte Weg sein.
 
Hab mir die Seiten durchgelesen...

Software, die mehr Frust als Freude verbreitet - da kann man ein "...den Sch..ß hinschmeissen" verstehen. Ich hätte nicht so lange durchgehalten.
 
Gibt es Erfahrungswerte, ob die Daten aus Motoplaner im Navi funktionieren?
Funzt einwandfrei, was die grafische Darstellung der Strecke angeht. Einzig eine merkwürdige Anweisung "Bitte wenden" irritiert, ist man doch weiterhin auf der markierten Linie unterwegs. Möglicherweise ne Kinke bei der Planung, die ich übersehen habe, und selbst wenn nicht: damit kann man leben, denn der weg ist das Ziel. Motoplaner ist das Tool der Wahl. :13 - sauber:
 
Zurück
Oben Unten