"Zielführendes" Navi...

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Zusamen.

Ich habe Folgendes gemacht:

  • Auf My Maps eine Route erstellt.
  • Diese als .kml exportiert.
  • Die .kml-Datei auf gpsies.com konvertiert in GPX Track
  • In meinen Garmin 340 importiert, wo das Teil erst mal als "Track" erscheint
  • Im Garmin den Track dann zur "Route" verarbeitet.

Trotz definierter Streckenführung und abgeschalteter "Neuberechnung" führt die Sau (sic!) mich stur auf direktem Weg vom Start zum Ziel und ignoriert alle Vorarbeit bzw. Zwischenziele. Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler? Müsste ich auf gpsies.com eventuell nach GPX Waypoint konvertieren? Oder wird da was im Navi geschrottet bei der Umrechnung von Track zu Route? (Wo ist da eigentlich der Unterschied?)

Ich habe ein paar Routen auf dem Navi, da funktioniert das einwandfrei. Weicht man von dieser Route ab, sieht man das auch grafisch, weil man dann nicht mehr auf der farbigen Linie fährt, sondern wieder auf "gelber" Straße. Keine Ahnung, was ich da anders gemacht hatte, ist schon zu lange her.

Hat jemand erhellende Tipps? Basecamp ist übrigens für mich keine Alternative. Finde ich deutlich zu kompliziert...:boewu7:
 
Basecamp ist übrigens für mich keine Alternative. Finde ich deutlich zu kompliziert...:boewu7:

Wann immer du eine Fremdroute (nicht Track) in dein Zumo fütterst, die mit einem anderen Programm als Basecamp oder mit einer anderen Kartenversion erstellt wurde als auf dem Zumo vohanden, wird beim Import die Route neu mit den Einstellungen des Zumo berechnet. Heraus kommt dann was du beim Zumo eingestellt hast.... schnellste, kürzeste Route usw.

Entweder fährst du einen Fremdtrack (ohne Ansagen) ab oder du arrangierst dich mit Basecamp. Denn das ist nur auf dem ersten Blick schwer.... auf dem Zweiten Blick ganz leicht.

Wegpunkt für den Start erstellen - 10 Sekunden
Wegpunkt für das Ziel erstellen - 10 Sekunden
Route berechnen lassen - 10 Sekunden
Route mit dem Gummiband nach belieben verändern - 10 Sekunden, 5 Minuten, 1 Stunde je nachdem wie genau du das haben willst
Route aufs Garmin exportieren - 10 Sekunden
losfahren - nicht in Zeiteinheiten zu beschreiben :-)

Wenn du unbedingt ein Fremdprogramm verwenden willst, musst du ausreichend Wegpunkte (maximal 29 pro Route) verbauen, damit die vom Zumo berechnete Route so ähnlich wird wie das geplante. Das Fremdprogramm erstellt idealerweise GPX Routen (nicht Tracks - denn da gehen alle gespeicherten Wegpunkte verloren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Basecamp ist also installiert und gestartet, und schon krieg ich wieder Stresspickel. Keule

Wie schaffe ich es denn, dass ich in der Kartenansicht mehr sehe als AB und große Landstraßen? Es ist die frische Installation ohne irgendwas verändert oder das Navi angeschlossen zu haben. Die Suche nach meiner Heimadresse führt auch ins Leere. Das Teil kennt offenbar (so wie es jetzt ist) nicht mal den Ort, in dem ich wohne (50189 Elsdorf).

Basecamp.jpg
 
Vermutlich hast du noch keine Karten installiert oder die falsche Karte (global) ausgewählt.

Wenn in der Menuleiste oben das Menu `Karten' öffnest, müsste das so ähnlich aussehen:

basecampkarten.jpg

Edith sagt noch: Falls du noch keine Karten installiert hast, reicht es, dein Garmin mit dem Rechner zu verbinden. Basecamp kann dann die Karte von deinem Navi verwenden.
 
Na sieh mal an, jetzt habe ich den Garmin zwecks Kartenupdate über Express am Rechner, und die von Dir (Django) benannte Karte taucht auf. Bislang gabs da nämlich nur die "Globale Karte".

Muss man ja wissen. :Froehlich3:
 
Na sieh mal an, jetzt habe ich den Garmin zwecks Kartenupdate über Express am Rechner, und die von Dir (Django) benannte Karte taucht auf. Bislang gabs da nämlich nur die "Globale Karte".

Muss man ja wissen. :Froehlich3:

Dann hast du wahrscheinlich noch keine Karte auf dem Rechner installiert und nutzt diese nur über das angeschlossene Navi, das macht das ganze aber langsam.
 
OT !

Ich finde die Planungsprogramme und Navis eh alles andere als Benutzerfreundlich.
Und ich steh eigentlich auf alles Technische.

Hab grad versucht die Route eines Garmins auf mein TomTom zu übertragen. Geht nicht weil zu viele Wegpunkte.
Lösch ich halt n Paar... denkste... angeblich über 2000 ! WP und mein TT will nur 100.
Hab dann alles nochmal manuell planen müssen Keule Ging schneller, aber auch nur weil ich schon 3 Jahre damit arbeite.

:wirr2:

Da hilft nur Ruhe bewahren und die "Logik" dieser Technik zu durchschauen.
 
Ich gebs auf. Bis ich mit dem Teil mal irgendwas Gescheites produziert habe, bin ich wahrscheinlich in Rente. Von intuitiv erlernbar ist das Ding Lichtjahre entfernt. :boewu7: Oder ich bin einfach zu doof. Es scheitert schon daran, dass laut Tutorial auf Youtube (das sich wohl auf irgendeine Vorgängerversion bezieht und das völlig anders aussieht) irgendein Fenster existiert, in das man per Drag & Drop Start und Ziel einfügen kann. Ich suche mir nen Wolf danach und finde es nicht. Ich habe keinen Plan, wie man irgendeine Route damit erstellt und berechnet.

Ich habe fertig. :42 - Popo:
 
Hab grad versucht die Route eines Garmins auf mein TomTom zu übertragen. Geht nicht weil zu viele Wegpunkte.
Lösch ich halt n Paar... denkste... angeblich über 2000 ! WP und mein TT will nur 100.

Da ist vermutlich was bei der Konvertierung schief gelaufen. So viele Punkte hat höchstens ein Track oder eine aus einem Track generierte Route, aber nicht eine normale Route.

Meine Route für meine geplante Tour am Sonntag in 8 Tagen mit ca. 340 kurvigen Kilometern im Schwarzwald hat mit Basecamp geplant z.B. nur 29 Wegpunkte.
 
Menü in der Kopfzeile --> Werkzeug --> Route
Und siehe, es passiert... nichts! De- und Reinstallation schon versucht.

Ehrlich, wenn ich sehe, wie einfach eine Route in Maps geplant werden kann (das Garmin die schrottet mal außen vor), dann ist Basecamp einfach nur sperriger MÜLL. Ich habe echt keinen Bock drauf, Stunden damit zu verbringen, diesen Mist zu erlernen.

Seit dem Kartenupdate auf dem Navi wird mir übrigens in Basecamp sowohl in der Globalen als auch in der auf dem Navi befindlichen Karte das gleiche, eingangs gezeigte Minimum an Straßen angezeigt (auf dem Navi selbst ist die Kartenansicht detailliert wie immer).

Danke für Euren Input, aber ich bin raus. Ich habe echt keinen Bock drauf, Stunden damit zu verbringen, diesen Mist zu erlernen und ggf. noch Kohle in Lehrbücher zu investieren. Die Zeit verbringe ich lieber damit, die Gegend ohne Navi zu erkunden und mich dann wieder nach Hause leiten zu lassen.
 
Stimmt, Manfred. Ich will offenbar nicht, dass mir Straßen detailliert angezeigt werden, oder dass besagtes Fenster aufpoppt, wie in Tutorials beschrieben. Meine Schuld.
 
Doch doch das Willst du schon - aber du willst dich nicht mit der Materie auseinandersetzen und 30 Minuten deiner Lebenszeit investieren.
Also läufst du lieber mit rotem Kopf durch die Gegend, ärgerst dich und das recht ausführlich und intensiv und fluchst auf die Technik die sich nicht nach deinem Willen richtet....

Vermutlich willst du dich noch nicht einmal mit anderen Fremdprogramm wie Motoplaner.de oder kurviger.de oder etwas anderem auseinandersetzen....
 
Doch doch, Motoplaner habe ich gestern ausprobiert: Intuitiv erlernbar, ähnlich Maps, ergo EINFACH. Mal sehen, ob die Wegdaten von da auch geschrottet werden.

Ich habe übrigens gestern 4 Stunden in Basecamp investiert, und bin keinen vernünftigen Schritt weitergekommen. Man kann mir vielleicht vorwerfen, ich sei zu doof dafür (was ich ja eingangs erwähnte), aber dass ich mich mit der Materie nicht auseinandersetzen will nun ganz sicher nicht. Der hochrote Kopf begann nach ca. 3 Stunden...

Wie man im Netz so liest, bin ich wohl nicht der Einzige, der mit Basecamp nicht klarkommt.
 
Monty, ich kann dich verstehen!
Ich habe die gleichen Tiraden in einem anderen Thread abgelassen.
Wenn man kein Autodidakt ist und sich das Wissen nicht stückenweise zusammenklauben will,
dann steht man erstmal mit dem teuren Gerät da und ist verärgert.
Meiner Meinung nach oder meinetwegen auch meiner begrenzten Auffassungsgabe nach
ist das nicht mit einer halben Stunde Einarbeitung getan.
Im FJR Forum werden beispielsweise ganze Samstage für Schulungen darauf verwendet.
Das ist sicherlich sehr zielführend, um ein Wort aus deiner Threadüberschrift zu zitieren.

ich hab dann auch erstmal alles hingeschmissen und den Garmin verkauft.
Nochmal "klein" mit Becker mamba angefangen. Der hat eine verständliche
Bedienungsanleitung http://www.becker-navigation.com/fileadmin/Mediendatenbank/03_Service/Downloads/Checkbox_Handbuecher/Bei_Produkt/Becker_Mamba/Handbuch_BeckerMamba4_CE_LMU_DE.pdf
Ich komme einigermaßen damit zurecht. Die Saison fängt erst an und ich habe noch nicht viele Routen geplant.
Das Thema ist individuell verschieden zu lösen.
Ein paar Kumpels, die ein system kennen und einem das nahe bringen ist sicher auch nicht schlecht.
Muß jeder seinen Weg finden.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten