Welches Öl?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 799
  • Erstellt am Erstellt am
Motul 5000 4T 10W40 , der Dicken scheint es zu bekommen[emoji108] es gab bisher zumindest keine Beschwerden ihrer seits [emoji6]

Aufgewärmtes Thema

so gut wie richtig heißes Öl?
Gerne gebe ich auch noch meine Weisheiten dazu.
1. Wer aus Budgetgründen Mineralöl statt Synthetiköl in seinen Motor kippt spart am falschen Ort.
JASO-Spez. werden zwar eingehalten aber immer wieder über den Qualitätsunterschied eines Mineralöls zu bewährten Synthetikölen diskutieren zu müssen ist mehr als mühsam. Das Wort "Bewährt" verwende ich deshalb weil ich mit einer SR500 und dem ersten Vollsynth-Öl von Castrol (RS) einen kapitalen Motorschaden hatte.
2. Ein Wechsel von meinem bisher verwendeten Motul 7100 10W-40 auf 15W-50 (Saison 2016) hat die Schaltbarkeit meines Getriebes NICHT verbessert.
3. Mein nächste Füllung wird ein echtes Synthese-EsterÖl sein. Fuchs-Silkolene Pro 4 10w-60. Erfahrungsbericht gerne.

Gruß
gnutar

Hi gnutar.

Wer aus Budgetgründen Mineralöl statt Synthetiköl in seinen Motor kippt spart am falschen Ort.
JASO-Spez. werden zwar eingehalten aber immer wieder über den Qualitätsunterschied eines Mineralöls zu bewährten Synthetikölen diskutieren zu müssen ist mehr als mühsam. Das Wort "Bewährt" verwende ich deshalb weil ich mit einer SR500 und dem ersten Vollsynth-Öl von Castrol (RS) einen kapitalen Motorschaden hatte.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du gibst (indirekt?) dem Synthetiköl die Schuld am SR-Tod, empfiehlst es aber? Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopp? :wirr2:

Ich kann nur sagen, dass ich 25 Jahre lang und 125tkm in meiner Kawa stinknormales, billiges Mineralöl gefahren habe bei 5000er Wechselintervallen (vorgeschrieben), und dem Motor hat das in keinster Weise geschadet (Verdichtung bis zuletzt gut im grünen Bereich, kein nennenswerter Ölverbrauch). Und in der Tat: Es war Öl für PKWs, trotzdem ist die Kupplung nicht durchgerutscht. Das ist aber wohl dem (im Vergleich zu potenteren Moppeds) geringen Drehmoment geschuldet gewesen.

Die Dicke bekommt aktuell Liqui Moly 10W40, aber auch hier hätte ich keine Bedenken, mineralisch zu schmieren, zumal sie deutlich drehzahlschonender bewegt wird als die Kawa. Das "gute" Öl bekommt sie allein der Kupplung wegen.

Am Rande: Mein Peugeot 106 wird ebenfalls seit 1992 mit billigem Öl geschmiert. Das Einzige, worauf ich achte, ist die API-Spezifikation. 434.000 km, und läuft wie geschmiert. :zwinkern: Ebenfalls nahezu ohne Ölverbrauch, und wie ich letztens beim Wechsel der ZKD feststellen durfte, immer noch mit feinstem Kreuzschliff auf der Zylinderwand. :01 - grinsen:

Dankeschön für eure Unterstützung 😎

Ich werde mal das Motulöl 5100 ausprobieren und
warten wie die Dicke darauf reagiert!

Dankeschön und Gruß
Thomas

Tu Ihr was gutes und nimm das 7100.
Sie wird es Dir mit angenehmen schalten, weiches kuppeln und vibrationsärmeren Lauf danken...
gbgvqzo4.gif

Hi. Ne Bekannte fährt das Motul 7100 in der CB 1300 und schwört darauf.
Denk ich werde es demnächst auch ausprobieren. Obwohl ich mich bisher immer auf meine Werkstatt verlassen habe ( 5100 ) und die Dicke keinerlei Zicken macht. Aber wenn man es nicht probiert hat man eben den Vergleich auch nicht.

Grüße Michel

Hi Gemeinde,
So.... habe es endlich geschafft den Ölwechsel zu machen 🙄
Habe meiner Dicken das Motul 7100 gegönnt, und was soll ich sagen?
Bin begeistert!!!! Das schalten geht jetzt butterweich und es scheppert nicht mehr!Der kühler läuft gefühlt auch nicht mehr so oft!!!!

Dankeschön für eure Tipps
Gruß Tom:Froehlich3:

Deine Begeisterung über das Motul 7100 teile ich. Fahre es seit einigen Jahren.
Allerdings bringe ich ein selteneres Anspringen des Lüftermotors eher nicht in Verbindung mit dem Schmierstoff. Außer du hättest zuvor deutlich zu wenig Öl eingefüllt gehabt.
Auch das Schaltgeräusch, zumindest beim einlegen des ersten Gangs, ist bei meinen Motorrädern weiterhin hörbar. Technisch allerdings auch normal erklärlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten