Welches Öl?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 799
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 799

Gast
Servus Gemeinde,:001:

habe eine Frage:
Weches Öl verwendet Ihr beim Motorölwechsel?
Da unsere CBF`s SC58 nun schon ihren 9 Geburtstag feiern möchte ich den Ölwechsel nun selber machen.
Die SAE- Klasse ist ja klar, mir geht es nur um die Marke!

Danke
Tom

Oh.... Ein Öl-Thread [emoji3]
Da gibt's bei 10 Leuten mindestens 11 Meinungen [emoji6]
Meine Mopeds haben bisher die Plörre von Louis bekommen. Zuletzt jedoch Castrol für den vierfachen Preis (aber nur weil ich es geschenkt bekommen habe)
Bin schon ewig mit der Hausmarke von Louis zufrieden.

Öl CBF 1000 SC58

Moin

Ich nehme auch immer das von Tante Louise Procycle 10 W 40

vollsynthetisches Castrol Power1 Racing 10W40

weil es keinen Nachfolger für die KCBF gibt, wird sie bestmöglich gepflegt

Norbert

Hallo,

ich habe schon viele Öle in der CBF getestet.

Mit dem Motul 7100 habe ich bis jetzt unter allen Bedingungen die besten Erfahrungen gemacht

Gruß
Thomas

Könntest Du vielleicht berichten von den Unterschieden verschiedener Öle (ausser den Preis)
Denn ich als Laie kenne keinen Unterschied und hatte auch verschiedene Öle im Motor meiner CBFs

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Hallo Thomas.
ich habe schon viele Öle in der CBF getestet.

Mit dem Motul 7100 habe ich bis jetzt unter allen Bedingungen die besten Erfahrungen gemacht.
Da würde mich doch interessieren, inwiefern die anderen Öle Defizite aufwiesen. Oder besser gefragt: Welche Unterschiede zum Motul gab es?

Edith meint: Helmuth war schneller...

Weitere......evtl. blöde Frage (...an die Experten):

Könnte man mit einem bestimmten Öl (synth. oder teil-synth.) und einer bestimmten Viskosität die Gefahr des Abrauchens des Stators vermindern ???????

:03 - bloed:

Könnte man mit einem bestimmten Öl (synth. oder teil-synth.) und einer bestimmten Viskosität die Gefahr des Abrauchens des Stators vermindern ???????

Vielleicht mit den 3,5 Liter die im Werkstatthandbuch beim wechsel inkl. Filter stehen anstatt den 3,0 bis 3,2 Litern die zb. hier diskutiert wurden.

Und Ja, mein Schauglass ist voll bei erster Lima aus 2006 :01 - grinsen:

Ich verwende seit Jahren ebenfalls das Motul 7100.
Warum: ich fahre auch im Winter. Bei tieferen Temperaturen erhoffte ich mir, dass das im kalten Zustand fließfähigere Öl schneller alle kritischen Stellen im Motor erreicht.
Allerdings sollen Vollsynthetik Öle (eigentlich ein falscher Name dafür) noch andere Vorteile bieten.

Bei einem Motorrad wie der VTR 1000 berichten wiederum einige Eigner, dass bei Verwendung des Bel Ray Motoröls die Schaltgeräusche des Getriebes leiser sein sollen!
Meine schaltet sich mit normalen Geräuschen, daher kann ich da nicht mitreden.

Wobei eigentlich die meisten heute für Motorräder angebotenen Öle wirklich gut sind!

Das kann ich mir eher nicht vorstellen!

Vielleicht mit den 3,5 Liter die im Werkstatthandbuch beim wechsel inkl. Filter stehen anstatt den 3,0 bis 3,2 Litern die zb. hier diskutiert wurden.

Und Ja, mein Schauglass ist voll bei erster Lima aus 2006 :01 - grinsen:

Wichtiger Hinweis:Froehlich3:
Hab auch schonmal was ablassen müssen, weil ich dem "Büchele" mehr geglaubt hatteKeule

Oder wie ist Deine Bemerkung zu verstehen:mx11:

Könntest Du vielleicht berichten von den Unterschieden verschiedener Öle (ausser den Preis)
Denn ich als Laie kenne keinen Unterschied und hatte auch verschiedene Öle im Motor meiner CBFs

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Hallo Helmut,

Habe einige Ölwechsel auch das Öl von Louis verwendet.
Fahren tut die CBF natürlich mit allen Ölen, welche die Spezifikation aufweisen.
Die Anforderungen sind auch nicht sonderlich hoch.

Mit dem Motul finde ich aber, dass sich die Maschine auch im kalten Zustand wunderbar weich schalten lässt. Auch warmgefahren verhält sich das Öl bestens.
Mit anderen Ölen war die Schaltung immer "etwas" schwergängiger.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung!

Wenn es meiner Maschine bekommt und ich Salatöl reinfüllen dürfte, würde ich das auch machen.
Den Aberglauben mit den teuren Ölen mache ich auch nicht mit, aber so hoch finde ich den Preisunterschied beim selbst durchgeführten Ölwechsel jetzt auch nicht!

Hallo Helmut,

Habe einige Ölwechsel auch das Öl von Louis verwendet.
Fahren tut die CBF natürlich mit allen Ölen, welche die Spezifikation aufweisen.
Die Anforderungen sind auch nicht sonderlich hoch.

Mit dem Motul finde ich aber, dass sich die Maschine auch im kalten Zustand wunderbar weich schalten lässt. Auch warmgefahren verhält sich das Öl bestens.
Mit anderen Ölen war die Schaltung immer "etwas" schwergängiger.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung!

Wenn es meiner Maschine bekommt und ich Salatöl reinfüllen dürfte, würde ich das auch machen.
Den Aberglauben mit den teuren Ölen mache ich auch nicht mit, aber so hoch finde ich den Preisunterschied beim selbst durchgeführten Ölwechsel jetzt auch nicht!

Danke für die Erklärung :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten