Welches Navi ist das Beste und wo positioniert?

• Ersteller Ersteller LUKI40
  • Erstellt am Erstellt am
Navi-Halterung f?r Garmin 276/278

Servus zusammen,

hier eine f?r mich ziemlich optimale L?sung zur Anbringung eines Garmin 276/278 (oder anderer Navis) an der KCBF. Die Halterung ist bei www.bikertech.de erh?ltlich.

bt01.jpg

Hier ein Foto aus der Sitzpostion auf der KCBF. Die Sicht auf das Cockpit bleibt v?llig frei und das Z?ndschloss bleibt ebenfalls noch gut zug?nglich.

bt02.jpg

Lenkerschelle, Gummid?mpfer, Adapterplatte mit Spezialschrauben. Auf die Adapterplatte wird einfach die Original-Marinehalterung von Garmin geschraubt.

bt03.jpg

bayerntourer.de

TTR1 an CBF mit Halterung von Wunderlich

Hallo Leute
hier mal ein Bild wie ich das Problem gelöst habe.
Die Haltereung ist der Extremhalter von Wunderlich .
Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden und hatte das System auch schon auf meiner CB750 montiert.:025:

Wie ist das denn bei den Geräten mit den Wegpunkten?
Muss man diese immer genau anfahren?

Bei meinem Medion-(Auto-)Navi ist das so. Wenn ich nicht genau den Punkt anfahre, wo die Junge Dame sagt "Zwischen-Ziel erreicht" wechselt das Navi nicht zum nächsten Wegpunkt!

.... und das ist :wirr2::boewu6::boewu7:

Wie ist das denn bei den Geräten mit den Wegpunkten?
Muss man diese immer genau anfahren?

Bei meinem Medion-(Auto-)Navi ist das so. Wenn ich nicht genau den Punkt anfahre, wo die Junge Dame sagt "Zwischen-Ziel erreicht" wechselt das Navi nicht zum nächsten Wegpunkt!

.... und das ist :wirr2::boewu6::boewu7:

Bei Garmin ist das nicht so.
Beim Rider2 von TomTom ist es so, wie von Dir beschrieben.

Grüße
Blaster

Tomtomn Rider2 mit Touratech holder

Zuletzt bearbeitet:
Bert's TomTom defekt ?!?!?

Ist jetzt OT …

Hey Bert,

Laut deinem Navy geht es ja nur gerade aus ! -:frech4:-

Check das mal, vielleicht ist das Ding ja defekt … !! -:cs21:-

Grüßeeee,

Lunatic

Warum nur immer so eine aufwändige und teure Navi-Lösung, wie die vorgestellten. Ich habe ein neues Becker-Navi für EUR 230,00 (...ja, eigentlich für mein Auto mit allem Komfort inkl. Fahrspurassistent, TMC-Staumelder,Darstellung der Gebäude am Fahrbahnrand in fast realen Bildern u.v.m.) welches sich hervorragend auch am Motorrad eignet, da neben Fußgänger, Radfahrer eben auch für das Motorrad einstellbar. Zusammen mit der neuen und sehr stabilen Universal-Halterungslösung von Louis für ganze EUR 49,90 (...am Lenker zu befestigen) und einer Schutzhülle gegen Regen, gute Bedienbarkeit des Bildschirmes und Sicht darauf, mehrere Größen für jedes Navi für ganze heruntergesetzte EUR 9,90 im neuen Sonderprospekt Louis also eine mehr als günstige Lösung oder? Das beste ist allerdings die schnelle Demontage und montage. Dazu noch die Steckdose in der Verkleidung und los geht es. Alles zusammen nicht einmal EUR 300,00 (inkl.Steckdose und Montage).:cs21::Froehlich3:

Warum nur immer so eine aufwändige und teure Navi-Lösung, wie die vorgestellten. Ich habe ein neues Becker-Navi für EUR 230,00 (...ja, eigentlich für mein Auto mit allem Komfort inkl. Fahrspurassistent, TMC-Staumelder,Darstellung der Gebäude am Fahrbahnrand in fast realen Bildern u.v.m.) welches sich hervorragend auch am Motorrad eignet, da neben Fußgänger, Radfahrer eben auch für das Motorrad einstellbar. Zusammen mit der neuen und sehr stabilen Universal-Halterungslösung von Louis für ganze EUR 49,90 (...am Lenker zu befestigen) und einer Schutzhülle gegen Regen, gute Bedienbarkeit des Bildschirmes und Sicht darauf, mehrere Größen für jedes Navi für ganze heruntergesetzte EUR 9,90 im neuen Sonderprospekt Louis also eine mehr als günstige Lösung oder? Das beste ist allerdings die schnelle Demontage und montage. Dazu noch die Steckdose in der Verkleidung und los geht es. Alles zusammen nicht einmal EUR 300,00 (inkl.Steckdose und Montage).:cs21::Froehlich3:

Tjo,
eben jedem das seine.
Habe auch mal so gedacht.
Bis die Sonne so auf die Folien schien, das ich vor lauter Spiegelungen nix mehr sehen konnte.
Ich feststellen musste, das das Motorradsymbol in der Menüauswahl keine Effekte bei der Navigation hat.
Und als ich dann vernünftig eine Mehrtagestour planen wollte.....
Lassen wir das lieber :frech4:

Grüße
Blaster

...Warum nur immer so eine aufwändige und teure Navi-Lösung, wie die vorgestellten.

Weil es auf dem Motorrrad eben tatsächlich etwas aufwändiger ist, wirklich brauchbare Geräte zu konstruieren, die die Anforderungen erfüllen. Die wichtigsten Fragen, die man sich vor der Anschaffung eines Motorradnavigationssystems stellen muß wären (meiner Meinung nach):

-Hat es große, handschuhbedienbare Gummitasten für die wichtigsten Funktionen (on/off, Zoom, Lautstärke, ...)?
-Sind die wichtigsten Funktionen (wie z.B. die Zieleingabe per Bildschirmtastatur) in handschuhgerecht großer Form verfügbar?
-Besitzt es eine mechanisch hochstabile, verstellbare Halterung?
-Ist es absolut wasserdicht und nicht nur spritzwassergeschützt?
-Ist das Display entspiegelt und vor allem UV-beständig und benzinresistent?
-Kann man die Lautsprecherdurchsagen drahtlos in den Helm übertragen?
-Kann man gefahrene Touren aufzeichnen?
-Kann man zusätzliches Kartenmaterial (möglichst als Freeware) installieren?
-Kann man Touren vorher am PC exakt (mit dem gleichen Kartenmaterial) vorausplanen und auf das Gerät übertragen?
-Hat es eine Off-Road-Funktion (Ziel wird mittels Zeiger ähnlich Kompaß amgezeigt)?

Wenn es mindestens die oben genannten Bedingungen erfüllt, dann könnte man es tatsächlich als motorradtaugliches Navigationssystem bezeichnen, sonst NICHT!
icon_cry.gif

Viele hier im Forum haben schon x-beliebige PDA- oder Autonavis gekauft und nach einer Saison dann doch zum TomTom Rider oder Garmin Zumo gegriffen und durch den vorherigen Fehlkauf sehr viel Geld versenkt...

Weil es auf dem Motorrrad eben tatsächlich etwas aufwändiger ist, wirklich brauchbare Geräte zu konstruieren, die die Anforderungen erfüllen. Die wichtigsten Fragen, die man sich vor der Anschaffung eines Motorradnavigationssystems stellen muß wären (meiner Meinung nach):

-Hat es große, handschuhbedienbare Gummitasten für die wichtigsten Funktionen (on/off, Zoom, Lautstärke, ...)?
-Sind die wichtigsten Funktionen (wie z.B. die Zieleingabe per Bildschirmtastatur) in handschuhgerecht großer Form verfügbar?
-Kann man Touren vorher am PC exakt (mit dem gleichen Kartenmaterial) vorausplanen und auf das Gerät übertragen?
-Hat es eine Off-Road-Funktion (Ziel wird mittels Zeiger ähnlich Kompaß amgezeigt)?

Wenn es mindestens die oben genannten Bedingungen erfüllt, dann könnte man es tatsächlich als motorradtaugliches Navigationssystem bezeichnen, sonst NICHT!
icon_cry.gif

Viele hier im Forum haben schon x-beliebige PDA- oder Autonavis gekauft und nach einer Saison dann doch zum TomTom Rider oder Garmin Zumo gegriffen und durch den vorherigen Fehlkauf sehr viel Geld versenkt...

Handschuhgerechte Tasten benötige ich eigentlich nicht.
Gleiches gilt für die Übertragung der Ansagen zum Helm.
Deinen anderen Anforderungen an ein Motorrad- Navigationsgerät stimme ich zu.

Die Ansprüche an die Navigation, vor allem auf dem Motorrad ist,
wie das Motorradfahren selbst, höchst individuell.

Sprachansage, Routenplanung, Wasserdichtigkeit, etc. alles Anforderungen die im Grunde sehr schön und nützlich sind,
wenn aber jemand mit dem Navi am Ende der Tour nur nach Hause navigieren will, dann tut es auch eine Navilösung auf dem Handy.

Ich benutze das 60CSx als Allroundgerät zum Moppedfahren, Wandern und Geocachen. Zum Wandern und Geocachen ist es perfekt, am Mopped eben nicht ganz.

Perfekt für das Motorrad ist in meinen Augen, das leider bald auslaufende 276 bzw. 278 von Garmin.
Da geht meiner Meinung nach nix drüber, aber ist eben auch sehr Teuer. Das Zumo folgt mit kleinem Abstand.

TomTom Rider2, naja, weiß nicht genau was ich davon wirklich halten soll.
Die für mich wirklich wichtigen Dinge wie Routenplanung, Routenveränderung/Handling während der Fahrt und Trackaufzeichnung sind wenn überhaupt "nur" mit externen Frickellösungen zu erreichen und haben bei weitem nicht den Standard wie bei Garmin.

Alles in allem, egal welches Navi man am Mopped montiert hat,
besser wie die Papierkarte ist es alle mal.

Grüße
Blaster

cit. Blaster:
Die für mich wirklich wichtigen Dinge wie Routenplanung, Routenveränderung/Handling während der Fahrt und Trackaufzeichnung sind wenn überhaupt "nur" mit externen Frickellösungen zu erreichen und haben bei weitem nicht den Standard wie bei Garmin.

Oh mei, oh mei,

jetzt hama schon wieder das Navi-Glaubenskriegsbeil ausgegraben, da pack ich meine Friedenspfeife natuerlich gleich weg und geb Blaster mal froehlich kontra :frech4::

3/4 der vermeintlichen TTR Probleme sind gar keine, externe Loesungen sind gut, Routenplanug mit Tyre :Froehlich2:, Veraenderung/Handling waehrend der Fahrt easy, Tracking in der Tat nur solala....

Ist halt so wer schon immer :mx1:Mercedes gefahren ist, der kann halt gar nicht mehr anders, Komfort muss bezahlt werden, mit weniger laesst sich das gleiche Ziel, naemlich an selbigem anzukommen, ebenso erreichen :mx16: Amen.

:sofa:

Bandaluse

Ist halt so wer schon immer :mx1:Mercedes gefahren ist, der kann halt gar nicht mehr anders, Komfort muss bezahlt werden, mit weniger laesst sich das gleiche Ziel, naemlich an selbigem anzukommen, ebenso erreichen :mx16: Amen.

NIx Glaubenskrieg! :Froehlich1:
Sagte ja:
Die Ansprüche an die Navigation, vor allem auf dem Motorrad ist,
wie das Motorradfahren selbst, höchst individuell.
und
Alles in allem, egal welches Navi man am Mopped montiert hat,
besser wie die Papierkarte ist es alle mal.
:Froehlich3:

Aber zum Thema Glaubenskrieg:
Veraenderung/Handling waehrend der Fahrt easy
Jetzt willst Du mir doch wohl nicht sagen, das man mit einem TomTom, an jeder x-belibiegen Stelle in die Route einsteigen kann, ohne vorher alle nicht besuchten Wegpunkte händisch abzuhaken :blumen: :Froehlich1:

Grüße
Blaster

Ich habe nach dem 2610 jetzt seit neuem das 550,die mitgeliefrte Halterung am Kupplungshebel bzw. Amatur montiert, ist am besten so wird ja auch mitgeliefert.
Noch besser ist meiner Meinungnach nur noch die Florida Lösung,auf der Lenkkopfschraube.
So hatte ich das auf meiner Fjr verbaut, siehe meine Bilder.
Das ist bei der KCBF nicht möglich ,leider weil der Lenker etwas über der Mutter des Lenkkopfes ist.
Wenn du nicht so sehr ans Geld denken musst gibt es zum Garmin überhaupt keine andere Lösung,nur einen Kompromiss.
LG Fischi

Servus Blaster,

noe, wollte das in der Tat nicht behaupten, finde es jetzt aber auch nicht tragisch
+
ich fange die Route in der Regel am Anfang an... :lachen:

Wollte bloss ein bischen Musi in den Thread bringen und irgendwann zeigst Du mir das mal mit dem "mitten in der Route einsteigen" :wink:

Beste Saludos

Bandaluse

icon_cry.gif

Ganz ehrlich, für meine Verhältnisse langt mir meine Navi-Konstruktion absolut. Das einzige was ich eventuell als negativ bezeichnen würde ist die Spiegelung. Die habe ich jetzt aber auch durch eine Eigenkonstruktion abgestellt. Gelten lasse ich auch noch die bei Auto-Navis zu kleinen Tasten. Mit ein wenig Übung geht aber auch das.:cs21:

Für absolute Langstreckenfahrer, Detailfetischisten und größerem Motorradbudget ist eine Lösung wie oben beschrieben sicherlich in Ordnung. Ich bin eher der Alltagsfahrer mit wenigen sehr langen Routen. Aber nach meiner Gardasee-Fahrt im Juni kann ich vielleicht der teureren Lösung eher zustimmen. :mx31::Froehlich3:

Hallo Zusammen,

habe heute bei Louis das Garmin Zumo 660 für 649,-€ (online) gesehen, vom Preis her wie das 550 ist eine Überlegung wert, aber die Regierung muß bei solch teuren Anschaffungen zustimmen, habe dieses Jahr als Wiedereinsteiger schon einiges gekostet, naja schauen wir mal und einen guten Tag abwarten.

Hallo Zusammen,

habe heute bei Louis das Garmin Zumo 660 für 649,-€ (online) gesehen, vom Preis her wie das 550 ist eine Überlegung wert, aber die Regierung muß bei solch teuren Anschaffungen zustimmen, habe dieses Jahr als Wiedereinsteiger schon einiges gekostet, naja schauen wir mal und einen guten Tag abwarten.

Wie gesehen?
Live, oder im Katalog?

Grüße
Blaster

P.S.
Garmin hat in den USA Probleme mit irgend einer Funkzulassung FFCE oder so ähnlich. Nehme an wegen dem Radiosender.

Naja mal sehen wie es in D aussieht.

Zurück
Oben Unten