Bei einer Frage, die mich bis zum Saisonstart qu?lt, bitte ich mal um zahlreiche Hinweise und Meinungen von euch allen.
Da w?re ich mal auf eine reichhaltige Anzahl von Bemerkungen gespannt
Welches ist das beste Navi - TomTom oder N?vi f?r Touren rund um D / F / CH ??
und wenn jemand schon eines anged?belt hat - in welcher Position ist es am optimalsten angebracht?

Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise

Euer Michael (LuKi40)
Hallo
Ich m?chte hier mal auf die genannte Fragen auf manche Garminprodukte hinweisen.
Grunds?tzliches: Garmin lebt einen ausgezeichneten Support und vor allen einen exzellenten Service. Bei Ger?ten die defekt sind oder die ein Problem aufweisen wird oft ein Ger?t sehr unkompliziert getauscht.
Wogegen einige Bekannte von mir von Tom Tom Ger?ten das nicht behaupten k?nnen.
Nun zu den Ger?ten die Motorradtauglichkeit aufweisen:
Es gab die Streetpilotserie: 2610 mit speziellen Speicherkarten/2720 mit festeingebauten Speicherchip 2 Gig /2820 mit festeingebauten Seicherchip und Bluetoothfunktion !
Die Ger?te k?nnen von der Software her einiges besser als das aktuelle GarminZumo 550. Der Prozessor ist bei der Streetpilotserie auch etwas langsamer als des Zumo. Der grafierende Nachteil der Streetpilotserie ist das bei diesen Ger?ten im allgemeinen das Display zum anlaufen neigt.
Das Zumo 550 ist auch nicht ohne Fehl und Tadel: Viele Ger?te neigen dazu das Sie ohne Vorwarnung ausfallen. Nachdem man aber den Accu aus dem Ger?t nimmt und wieder einsetzt und neu startet ist dieses Problem meist behoben.
Das Spitzenger?te sind Garmin gpsmap 276C: Karten werden mit speziellen Speicherkarten geladen /gpsmap 278 C Karten von ca 30 L?nder sind auf festeingebauten Speicherchip installiert.
Sowohl von Komfort und Funktion sind diese 2 Ger?te das non plus ultra bei der Motorradnavigation.
Einige Bekannte von mir besitzen diese Ger?te und Sie sind einfach nur begeistert. Sie w?rden auch nie mit einem Zumo tauschen wollen. Ich selbst hatte mal das vergn?gen eine Maschine zu testen wo ein 278c angebaut war, ich konnte nur wow sagen.... mehr f?llt mir nicht ein zu.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen zu Naviger?ten.
Ich selbst nenne ein Zumo 550 mein eigen.
Ich hatte zuvor ein 2720....hatte eben dann immer wieder sehr stark angelaufenes Display ...reklamierte das Teil kurz vor ende der Garantie und konnte mir dann entweder ein 2820 oder ein Zumo 550 aussuchen.
Ich entschied mich f?rs Zumo weil beim Zumo die Dispays nicht anlaufen.
W?rde ich mir wieder ein Ger?t holen w?rde ich auf das 278 C zugreifen. Das 276c/278C sind ja mittlerweile erschwinglich geworden, als ich mir vor 3 Jahren das 2720 geholt hatte kostete das 276c noch 1690.-Euronen.
Heute bekommt man es bei Ebay f?r 500.- neu, oder das 278C f?r 900.-was soll man da noch zu sagen ....? so is es halt.
Allgemein: Einige Bekannte von mir haben auch schon billige nicht Wasserdichte Ger?te benutzt, das komische ist das einige davon mittlerweile auf Wasserdichte Garminger?te umgestigen sind. Sie haben eben die Erfahrung gemacht am falschen Fleck gespart zu haben.... wie sagt man: Wer billig kauft, kauft 2 mal.....oder so ?hnlich........
Jeder sollte f?r sich entscheiden was Er will und braucht!
Wer Qualit?t will w?re bei Garmin gut beraten.
Gr??e oberpf?lzer