Welches Navi ist das Beste und wo positioniert?

• Ersteller Ersteller LUKI40
  • Erstellt am Erstellt am
L

LUKI40

Gast
Bei einer Frage, die mich bis zum Saisonstart qu?lt, bitte ich mal um zahlreiche Hinweise und Meinungen von euch allen.

Da w?re ich mal auf eine reichhaltige Anzahl von Bemerkungen gespannt :-)

Welches ist das beste Navi - TomTom oder N?vi f?r Touren rund um D / F / CH ??

und wenn jemand schon eines anged?belt hat - in welcher Position ist es am optimalsten angebracht?:ausschau:
Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise :sauf:
Euer Michael (LuKi40)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Frage, die wir noch nicht diskutiert haben :evil:

Das wird Dir au?erdem niemand wirklich beantworten k?nnen, h?ngt schlie?lich davon ab, worauf man Wert legt, was man braucht und bereit ist, zu zahlen.

Wenn Du im Forum etwas st?berst, wirst Du zu allen Fragen, Vorlieben und Empfehlungen sicher etwas finden, auch weiterf?hrende Links zu Navi-Boards und zur Montage.

Also viel Spass beim St?bern ...

Hi Michael,

hier mal meine L?sung!
Nagut, die ist etwas teurer, aber daf?r Megastark!
Feine Tourenplanung an PC, gute Bedinung, auch f?r`s Auto einsetzbar.
Habe die Ausgabe noch nicht bereut!

Gru?Anke

Tja ... gr?bel ... kratzKratz ... das ist DIE Navifrage ...:frech4: Damit besch?ftige ich mich auch schon geraume Zeit. Die navilose Zeit soll demn?chst bei mir auch ein Ende finden. (Obwohl, bisher habe ich noch alles gefunden - manchmal sogar mehr, als ich erwartet hatte ... :frech4: )

Hier ein Teil meiner Überlegungen:
Ich m?chte ein kleines, kompaktes Ger?t, dass ich bei einem Halt schnell abziehen und verstauen kann. Es sollte einigerma?en witterungsfest und hell genug sein, dass es auch bei Sonnenlicht abgelesen werden kann. Meine Touren will ich am PC vorplanen und auf's Navi ?bertragen k?nnen. Das Ger?t sollte sich auch f?r den Betrieb im Auto eignen. Der Akku sollte sich ohne allzu gro?en Aufwand wechseln lassen, da die Speicherkapazit?t schon nach kurzer Zeit nachlassen kann.
Weniger Wert lege ich pers?nlich auf einen Anschluss f?r Helmlautsprecher. Auf eine schw?tzende Navitante im Helm kann ich verzichten und Musik brauche ich w?hrend der Fahrt auch nicht. Au?erdem sollte das Ganze auch noch zu bezahlen sein ...
Von einem Kollegen habe ich mir das TomTom-Rider ausgeliehen. Nicht schlecht, aber ziemlich klobig. Die Bluetooth-Schnittstelle und die Helm-Freisprechanlage w?rde ich aber nicht brauchen und damit unn?tiges Geld ausgeben. F?r den Autobetrieb ist wiederum eine recht teure Halterung erforderlich, wenn hier die Ansagen eingespielt werden sollen.

Auf der Intermot habe ich mir das Garmin N?vi 550 angesehen. Das Ger?t erf?llt fast alle Forderungen meines "Pflichtenheftes" - vor allem imponiert mir die kompakte Bauweise und der Wechselakku. Das ist im Augenblick mein Favorit. Alternativ schaue ich mir noch das Becker Crocodile an ...

:Banner:

...
Von einem Kollegen habe ich mir das TomTom-Rider ausgeliehen. Nicht schlecht, aber ziemlich klobig. Die Bluetooth-Schnittstelle und die Helm-Freisprechanlage w?rde ich aber nicht brauchen und damit unn?tiges Geld ausgeben. F?r den Autobetrieb ist wiederum eine recht teure Halterung erforderlich, wenn hier die Ansagen eingespielt werden sollen.
...
K?nnte es sein, dass Du vom TTR1 schreibst? Beim TTR2 mit Autohalterung soll nun ein Lautsprecher im Halter integriert sein.
Da mein bisheriges TTR1 erst vor kurzem in ein TTR2 umgetauscht wurde, hatte ich bisher noch keine Zeit zu testen, wie aufwendig eine Ankoppelung an das Autoradio zur Stummschaltung mit Ansage ?ber die Lautsprecheranlage ist.
Auch ist der Motortradhalter nun um Welten stabiler.

@HM1

N?, war'n 2er. Ich meine gelesen zu haben, dass die Autohalterung mit Lautsprecher ?ber 60 Euronen kostet ...
Übrigens l??t sich der Akku beim Rider auch relativ einfach selbst wechseln. Dazu muss nur das Geh?use aufgeschraubt werden. Die Garantie ist dann nat?rlich weg. Daf?r kostet es erheblich weniger, als das Ger?t zum Hersteller zu schicken ...

...
Ich meine gelesen zu haben, dass die Autohalterung mit Lautsprecher ?ber 60 Euronen kostet ...
Übrigens l??t sich der Akku beim Rider auch relativ einfach selbst wechseln. Dazu muss nur das Geh?use aufgeschraubt werden. Die Garantie ist dann nat?rlich weg. Daf?r kostet es erheblich weniger, als das Ger?t zum Hersteller zu schicken ...
Bei Louis ist neuerdings der Autohalter mit dabei. Einfach mal reinschauen.

Wenn der Akku w?hrend der Garantie schlapp macht, wie komme ich dann dazu das Geh?use zu ?ffnen?
Wenn es sp?ter ist (erst dann geht es mich ?berhaupt etwas an) ist die Garantie sowieso futsch, wo liegt also das Problem?

@HM1

Da hast Du mich falsch verstanden ... oder ich hab mich etwas quer ausgedr?ckt ...ich sehe auch keins ... :frech4: au?er vlt. dass der Wechsel w?hrend der Garantiezeit wohl lt. einigen Internetberichten wochenlang dauert. Offiziell ist der Akku nur bei TomTom zu wechseln.
Ich wollte mit meinem Anhang nur deutlich machen, dass der Rider diesen Teil meines Pflichtenheftes erf?llt ...

Nun, bei Louis wird der TomTom recht teuer angeboten ... trotz Autohalterung lohnt sich der Kauf dort nicht ...

@Luki40

Deine Frage ist so eine Art Universalfrage :frech4:
Die Parameter sind so vielf?ltig, da kann man keine genaue Antwort geben.

Position des Navis.
Mit oder ohne Tankrucksack?
Lieber in der Mitte oder links au?en?
Abschlie?bar?

Tja und ob TomTom oder Garmin?!
Jeder der eines der o.g. Ger?te hat, ist damit auch zufrieden.
Wohl auch deshalb, weil er das jeweils andere Ger?t kaum kennt.

Ich kann zumindest f?r mich pers?nlich sagen, das Garmin die "professioneller" L?sung ist. Das f?ngt mit der Halterung an und h?rt mit der mitgelieferten Software auf.
Aber wie gesagt, das ist mein pers?nlicher Eindruck.

Ein Riesen Vorteil von Garmin Ger?ten ist, das man bei den meisten die Neuberechnung der Routen ausschalten kann. Damit ist gew?hrleistet, das man tats?chlich die Route f?hrt, die man auch geplant hat.

Mehr Infos dazu hier:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showpost.php?p=131412&postcount=28

Gr??e
Blaster

Tja ... gr?bel ... kratzKratz ... das ist DIE Navifrage ...:frech4: Damit besch?ftige ich mich auch schon geraume Zeit. Die navilose Zeit soll demn?chst bei mir auch ein Ende finden. (Obwohl, bisher habe ich noch alles gefunden - manchmal sogar mehr, als ich erwartet hatte ... :frech4: )

Hier ein Teil meiner Überlegungen:
Ich m?chte ein kleines, kompaktes Ger?t, dass ich bei einem Halt schnell abziehen und verstauen kann. Es sollte einigerma?en witterungsfest und hell genug sein, dass es auch bei Sonnenlicht abgelesen werden kann. Meine Touren will ich am PC vorplanen und auf's Navi ?bertragen k?nnen. Das Ger?t sollte sich auch f?r den Betrieb im Auto eignen. Der Akku sollte sich ohne allzu gro?en Aufwand wechseln lassen, da die Speicherkapazit?t schon nach kurzer Zeit nachlassen kann.
Weniger Wert lege ich pers?nlich auf einen Anschluss f?r Helmlautsprecher. Auf eine schw?tzende Navitante im Helm kann ich verzichten und Musik brauche ich w?hrend der Fahrt auch nicht. Au?erdem sollte das Ganze auch noch zu bezahlen sein ...

Auf der Intermot habe ich mir das Garmin N?vi 550 angesehen. Das Ger?t erf?llt fast alle Forderungen meines "Pflichtenheftes" - vor allem imponiert mir die kompakte Bauweise und der Wechselakku. Das ist im Augenblick mein Favorit. Alternativ schaue ich mir noch das Becker Crocodile an ...

Da kann ich Dir das Garmin 60Csx empfehlen.
Ein echter Allrounder. Ich bin dieses Saison damit gefahren und sehr zufrieden. Schau es Dir mal an.

Gr??e
Blaster

Ein echter Allrounder. Ich bin dieses Saison damit gefahren und sehr zufrieden. Schau es Dir mal an.

Gr??e
Blaster

Hallo Blaster,

ich hab ja schon immer wieder an andere Stelle Deine Beitr?ge zum Garmin 60Csx gelesen. Ich habs auf meiner Liste f?r das n?chste Jahr. Mal ne Frage: Hast Du auch schon Erfahrungen mit Wanderkarten gemacht, ist n?mlich eine weitere Leidenschaft von uns?

Gr??e
Blaster

Danke f?r den Tip! Ich habe es mir gerade einmal angesehen. Super, sehr kompakt, wird mit normalen AA-Batterien betrieben, die man zu Not in jedem Laden kaufen kann und ist sogar am Arm zu tragen.
Wie bist Du denn am Mopped mit dem doch recht kleinen Bildschirm zurecht gekommen?

:wink:

Danke f?r den Tip! Ich habe es mir gerade einmal angesehen. Super, sehr kompakt, wird mit normalen AA-Batterien betrieben, die man zu Not in jedem Laden kaufen kann und ist sogar am Arm zu tragen.
Wie bist Du denn am Mopped mit dem doch recht kleinen Bildschirm zurecht gekommen?

:wink:

Wirklich ganz gut.
Man muss sich nat?rlich etwas auf dieses Ger?t "einlassen".
Hat man sich daran gew?hnt ist es wirklich super.

Wenn man an einen Abbiegepunkt kommt, zoomt das Ger?t in der Karte ran und zeigt den Abbiegepfeil.
Das 60'er verf?gt ?ber sog. Datenfelder im Display. Die kann man Ändern.
Ich habe da "Reststrecke" und "Entfernung bis n?chste Wegpunkt/Abbiegepunkt". Damit habe ich immer die Übersicht wann ich das n?chste mal Abbiegen muss.

Die anderen Funktionen des Ger?tes machen aber vieles wieder Wett.
Absolut genaue Streckenaufzeichnung (Track)
Routenaufzeichnung ist nicht auf Punkte beschr?nkt. Man kann eine 4 Wochen Moppedtour aufzeichnen.
Genauer H?henmesser und Kompass (elektronisch - geht auch ohne GPS Empfang)
Super POI Datenbank
Auch das eigene einf?gen von POI's ist super einfach
Die Markierfunktion um sch?ne Stra?en oder Treffs etc. in der Karte zu markieren, funktioniert mit einem Knopf. Sp?ter lassen sich die Punkte in die eigene POI DB ?berf?hren.

Tripcomputer mit frei Definierbaren Datenfeldern.
Kleiner Auszug gef?llig:
Ankunft am Ziel
Entfernung bis Ziel
GPS Genauigkeit in Meter
Gesamt Durchschnitt Geschwindigkeit
Zeit im Stand
Zeit in Bewegung
H?he
Sonnenauf und Untergang
Tageskilometerz?hler
Kurs
Kursabweichung
etc. etc.

Die Tasten sind sehr gut mit Handschuhen zu bedienen.
Aber das w?rde ich vorher im Laden mal selber ausprobieren.

Gr??e
Blaster

@Blaster

Danke f?r die ausf?hrlichen Infos! H?rt sich sehr gut an. Bislang war ich mehr auf die reinen Auto-/Moppednavis fixiert. Es lohnt sich offensichtlich, ?ber den selbstgesteckten Zaun zu schauen. Aus diesem Bereich gefiehl mir das N?vi 550 bislang am besten., weil's eben sch?n kompakt ist und alle wesentlichen Funktionen bereith?lt. Beim Aufzeichnen von Touren bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob das Ger?t diese Disziplin hinreichend beherrscht.

Schwei?abputz ... die Sache wird immer komplizierter! So'n Navikauf ger?t immer mehr zu einer Forschungst?tigkeit. Welcher arme Moppedfahrer blickt denn da noch durch? Naja, irgendwann muss ich den gordischen Knoten mit einer Entscheidung durchschlagen - und gut iss ... dann wird wieder gefahren :018:

Verkehrt macht man es so oder so!:frech4: Wenn man sich f?r etwas entscheidet, entscheidet man sich gleichzeitig gegen noch viel mehr Ger?te ...die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. Hilft nix, da m?sse mer durch ...

Das 60er ist fast die Eierlegende Wollmilchsau.
Bis auf die Sprachausgabe kann das Ding fast alles.

Und auf Wanderungen, Fahrrad etc. mit entsprechender Topokarte macht das Teil richtig Spass.

Selbst Gleitschirmfliegen geht damit :frech4:

Gr??e
Blaster

Das 60er ist fast die Eierlegende Wollmilchsau.

Gr??e
Blaster

Nun es kommt da wohl schon darauf an.... ob Eier, Wolle, Milch oder Fleisch der Haupteinsatzzweck sein soll........

F?r eine ?berwiegende Stra?ennavigation ist das Display sehr klein, im Gro?stadtdschungel fehlt die Sprachausgabe, die Bedienbarkeit w?hrend der Fahrt mit Handschuhen ist nicht gerade umwerfend..... u.a.m.

Der Lieferumfang ist auch nicht berauschend.... und muss f?r Stra?ennavigation erheblich erweitert werden (und liegt dann mal auf dem Niveau des Zumo)....

Deswegen sollte jeder ?berlegen was er nun tats?chlich mit dem Ger?t haupts?chlich machen will - ich glaube es ist einfacher unter den verschiedenen Motorr?dern eine eierlegende Wollmilchsau zu finden als unter den Navis...

Nun es kommt da wohl schon darauf an.... ob Eier, Wolle, Milch oder Fleisch der Haupteinsatzzweck sein soll........

F?r eine ?berwiegende Stra?ennavigation ist das Display sehr klein, im Gro?stadtdschungel fehlt die Sprachausgabe, die Bedienbarkeit w?hrend der Fahrt mit Handschuhen ist nicht gerade umwerfend..... u.a.m.

Der Lieferumfang ist auch nicht berauschend.... und muss f?r Stra?ennavigation erheblich erweitert werden (und liegt dann mal auf dem Niveau des Zumo)....

Deswegen sollte jeder ?berlegen was er nun tats?chlich mit dem Ger?t haupts?chlich machen will - ich glaube es ist einfacher unter den verschiedenen Motorr?dern eine eierlegende Wollmilchsau zu finden als unter den Navis...

Display klein stimmt.
Sprachausgabe - Geschmacksache, ich brauchs nicht
Ger?t + Karten = ca. 400,00 Euro inkl. kompl. PC Software und Halterung

Irgendeine Kr?te muss man immer schlucken, das ist klar.
Ich bin mit meiner Kr?te aber zu frieden :Banner:

Gr??e
Blaster

Hi Luki40!
Nach einigen Versuchen mit PDA-Navi´s am Moped bin ich bei Garmin gelandet. Die PDA´s waren nur teures Lehrgeld.
Wenn du detaillierte Routen planen und fahren willst, geht nix ?ber Garmin. Ich habe mir dann f?r relativ kleines Geld einen QUEST 1 geleistet. Sowohl Quest 1 als auch 2 werden aber nicht mehr offiziell angeboten. Vom 2er kann auch nur abgeraten werden. Da gibt es allerlei Speicherprobleme.
Wenn dich die Vielfalt der Beitr?ge nicht weiter verwirrt, gibt es vor allem im Naviboard sehr viele Info´s.
Wie Blaster schon sagt, sollte man sich auf die kleinen Garmin´s "einlassen". Von A nach B bringen dich auch die Billigheimer aus dem Supermarkt.

@ cat: Siehst du noch was von den Anzeigen und Kontrollleuchten der CBF ?

Bei meiner CBF sieht das dann so wie in Beitrag #9 aus. Zu so einem dicken zumo-Ringer konnte ich mich noch nicht durchringen :lachen2:

Ich Habe ein Falk P250 in Einer wasserdichten Tasche
als Halter habe ich analog dem alten Endurohalter
einen Selbstbau an der Verkleidung angebracht (navi ist dann ?ber den Amaturen und so im Sichtfeld)
Owlcat hat einen Halter am Tankrucksack.Sie benutzt
Ein Falk N40 .
Beide haben schon Regen und ander Widrigkeiten
ohne Probleme ?berstanden.
Das falk kann bis zu 30punkte .Wir benutzen
den Falk Reiseplaner weil er die gleiche Kartenbenutzt.

Madcat

Bei einer Frage, die mich bis zum Saisonstart qu?lt, bitte ich mal um zahlreiche Hinweise und Meinungen von euch allen.

Da w?re ich mal auf eine reichhaltige Anzahl von Bemerkungen gespannt :-)

Welches ist das beste Navi - TomTom oder N?vi f?r Touren rund um D / F / CH ??

und wenn jemand schon eines anged?belt hat - in welcher Position ist es am optimalsten angebracht?:ausschau:
Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise :sauf:
Euer Michael (LuKi40)

Hallo
Ich m?chte hier mal auf die genannte Fragen auf manche Garminprodukte hinweisen.
Grunds?tzliches: Garmin lebt einen ausgezeichneten Support und vor allen einen exzellenten Service. Bei Ger?ten die defekt sind oder die ein Problem aufweisen wird oft ein Ger?t sehr unkompliziert getauscht.
Wogegen einige Bekannte von mir von Tom Tom Ger?ten das nicht behaupten k?nnen.

Nun zu den Ger?ten die Motorradtauglichkeit aufweisen:
Es gab die Streetpilotserie: 2610 mit speziellen Speicherkarten/2720 mit festeingebauten Speicherchip 2 Gig /2820 mit festeingebauten Seicherchip und Bluetoothfunktion !
Die Ger?te k?nnen von der Software her einiges besser als das aktuelle GarminZumo 550. Der Prozessor ist bei der Streetpilotserie auch etwas langsamer als des Zumo. Der grafierende Nachteil der Streetpilotserie ist das bei diesen Ger?ten im allgemeinen das Display zum anlaufen neigt.

Das Zumo 550 ist auch nicht ohne Fehl und Tadel: Viele Ger?te neigen dazu das Sie ohne Vorwarnung ausfallen. Nachdem man aber den Accu aus dem Ger?t nimmt und wieder einsetzt und neu startet ist dieses Problem meist behoben.

Das Spitzenger?te sind Garmin gpsmap 276C: Karten werden mit speziellen Speicherkarten geladen /gpsmap 278 C Karten von ca 30 L?nder sind auf festeingebauten Speicherchip installiert.
Sowohl von Komfort und Funktion sind diese 2 Ger?te das non plus ultra bei der Motorradnavigation.

Einige Bekannte von mir besitzen diese Ger?te und Sie sind einfach nur begeistert. Sie w?rden auch nie mit einem Zumo tauschen wollen. Ich selbst hatte mal das vergn?gen eine Maschine zu testen wo ein 278c angebaut war, ich konnte nur wow sagen.... mehr f?llt mir nicht ein zu.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen zu Naviger?ten.

Ich selbst nenne ein Zumo 550 mein eigen.
Ich hatte zuvor ein 2720....hatte eben dann immer wieder sehr stark angelaufenes Display ...reklamierte das Teil kurz vor ende der Garantie und konnte mir dann entweder ein 2820 oder ein Zumo 550 aussuchen.
Ich entschied mich f?rs Zumo weil beim Zumo die Dispays nicht anlaufen.
W?rde ich mir wieder ein Ger?t holen w?rde ich auf das 278 C zugreifen. Das 276c/278C sind ja mittlerweile erschwinglich geworden, als ich mir vor 3 Jahren das 2720 geholt hatte kostete das 276c noch 1690.-Euronen.
Heute bekommt man es bei Ebay f?r 500.- neu, oder das 278C f?r 900.-was soll man da noch zu sagen ....? so is es halt.

Allgemein: Einige Bekannte von mir haben auch schon billige nicht Wasserdichte Ger?te benutzt, das komische ist das einige davon mittlerweile auf Wasserdichte Garminger?te umgestigen sind. Sie haben eben die Erfahrung gemacht am falschen Fleck gespart zu haben.... wie sagt man: Wer billig kauft, kauft 2 mal.....oder so ?hnlich........
Jeder sollte f?r sich entscheiden was Er will und braucht!
Wer Qualit?t will w?re bei Garmin gut beraten.

Gr??e oberpf?lzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten