G
Gelöschtes Mitglied 111
Gast
nach jetzt 1.000 km mit der Feststoffschmierung habe ich zum ersten Mal das Mopped wieder geputzt. Nicht, weil ich den Dreck nicht mehr sehen konnte, sondern aus Neugierde, wie die hintere Felge aussieht.
Ergebnis: so schnell war ich noch nie. Der feine Staub von der Feststoffschmierung lies sich einfach mit Wasser und Schwamm abwischen und schon war die Felge sauber. Dann noch alles (den Rest vom Mopped) mit dem Schlauch abgespritzt, die Fliegenleichen aufgeweicht und schon war's fertig.
Als bisheriger Fan aus der Ölergemeinde bereue ich den Wechsel zum Feststoff-Schmierer nicht. 1.000 km lassen leider noch keine repräsentativen Testergebniss zu. Die Kette sieht jedenfalls prima und sauber aus, nicht so wie auf dem Video.
Die Montage war relativ einfach: linken Endtopf lösen und nach unten drehen, Hinterradabdeckung und Fußrastenhalteplatte abschrauben. Dann kann man endlich den jahrelang angesammelten Dreck entfernen (das war das einzig schwierige an der Montage). Den Halter festschrauben laut Anleitung, wobei ich zuerst die Schraube des Kettenschleifschutzes nicht gelöst bekommen habe (Caramba und ein Hammerschlag haben aber geholfen). Dann die HRA wieder montiert (an den beiden linken Schrauben wird die Platte mit befestigt). Fußrastenhalterplatte mit den beiden Inbus wieder angeschraubt und den Endtopf an der Paltte befestigt und unten am Sammler die Schelle angezogen. Fertig.
Schlimm war nur der unglaublich viele Dreck, der sich in den fast drei Jahren angesammelt und versteckt hatte.
Bilder habe ich bei der Montage nicht gemacht (dreckige Hände) und jetzt ist alles wie unter Putz, so dass man nichts sehen würde. Wenn ich den Klotz wechsle, muss der Endtopf, die Platte und ev. die HRA wieder runter, dann werde ich vielleicht Bilder machen.
Finanziell gesehen ist das Ganze natürlich jenseits (und braucht nicht diskutiert werden). Für mich ist endlich der Dreck und die Putzarbeit weg. Das hatte sich zwar mit dem Öler gebessert, aber richtig besser war es dennoch nicht.
Wie es der Kette geht, dazu braucht es noch eine paar km mehr. Der Einbau erfolgte bei 27 Tkm, jetzt habe ich etwas über 28 Tkm drauf.
Ich hoffe es bleibt alles so positiv.
TGIF
Ich denke mal die Stunde der Wahrheit kommt für die Feststoff-Schmierung nach einer ausgiebigen Urlaubstour mit Regen.