Weitere Alternative für Kettenschmierung

Zitat:
Wenn dieser, von mir geschätzte, 30mm hohe Festschmierstück für angegebene 6000km halten soll, dann muss er entsprechend eine harte Konsistenz haben, wahrscheinlich schleift man sich damit eher die Kette einseitig dünner (also zur Kontaktfläche hin) …

Dazu kann ich nur sagen, bei der Hamburger S-Bahn wird seit geraumer Zeit ein ähnliches Feststoffschmiersystem für die Spurkranzschmierung verwendet. Die Radreifen werden davon nicht stärker abgenutzt, sie werden aber nicht mehr verschmiert. Ich denke eine Mopedkette ist nicht weicher als ein S-Bahnrad.

Gruß gonzo

Wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, tja … - :mx35: -

Hallo Gonzo,

Richtig, da denke ich genauso ! … und am S-Bahn Radreifen ist auch (meistens :15 - dumdidum: ) eine "glattere" Anlauf/Kontaktfläche für diese Art von Schmierung vorgesehen. Und diese Fläche federt dann auch nicht ein und/oder aus.

Egal … - :mx16: -

Grüße,

Lunatic

Hallo,

habe es mir heute auf der Messe in Dortmund angeschaut, als erstes für unsere ist es noch nicht lieferbar :06 - Nein:.
Der Preis 150,-€ in Erstaustattung und anschließend kostet ein neuer Block 35,-€, naja wenn es so gut ist könnte ich damit leben, aber ich warte lieber bis die ersten Erfahrungsberichte da sind.

hmmmm.......
aus ästhetischen Gründen (kein Fett auf Felge & Co.) und für die Bequemlichkeit, kein nachfetten etc., hört es sich interessant an. Erstinvestition und dann alle 6 TKM den Nachrüstblock kaufen ist für mich überschaubar.

Haben die denn gesagt, ob unsere in Planung ist?

Hallo
habe mir das Teil auf der Messe auch angeschaut und ich fand es sah irgendwie gut aus. Und wenig Aufwand beim befestigen. scheint eine gute Alternative. Habe zuhause die Seite angeklickt und nachgefragt wann es das auch für die CBF gibt. Ich hoffe bald. Warte daher auf Antwort.:mx11:

Hallo Zusammen,

habe heute nach zweiten mal Nachfragen Antwort bekommen:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Interesse an der Feststoffkettenschmierung.

Wir haben im ersten Schritt mit einer Standardauswahl an Haltern begonnen und werden diese jetzt stetig ausbauen und weitere Halter entwickeln.
Zusätzlich prüfen wir zurzeit die Kompatibilität bereits vorhandener Halter zu weiteren Modellen und geben Ihnen dann Bescheid, wie es sich mit Ihrem Modell verhält.

Aufgrund der hohen Resonanz und der großen Anzahl an angefragten Modellen bitten wir Sie um etwas Geduld. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen aus Heuchelheim i.A. Meike Jahn

Schunk Dienstleistungsges. mbH
Leitung Werbung & Messen
Business Development
Tel.: +49 641 608-19 83
Fax: +49 641 608-281983
eMail: meike.jahn@schunk-group.com

Also weiter warten.

Hallo zusammen,

Mailnachricht bezüglich der Feststoffkettenschmierung:

[FONT=Arial, sans-serif]Guten Tag,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bereitstellung eines Motorrades [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Fertigung der Komponenten[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Viele Grüße,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ihr CarbonForBikes-Team[/FONT]

Feststoffschkettenschmierung verfügbar

Habe heute nachstehende Email bekommen. Nun schlafe ich noch eine Nacht drüber und entscheide dann

Hier die Email:
Guten Tag,

das lange Warten hat ein Ende - vielen Dank für Ihre Geduld!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das auf Herz und
Nieren getestete Festschmiersystem für die Honda CBF 1000 über den
Onlineshop CarbonForBikes (
http://www.carbonforbikes.com) ab sofort
bestellt werden kann.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

Viele Grüße
Ihr CarbonForBikes-Team

Feststoffschmierung

Hallo CBF Gemeinde!

Bin auch mal gespannt, wann es jemand ausprobiert und einen Testbericht schreibt und ein paar Bilder beifügt.

CU, Henning. :001:

Hab die mail heute auch bekommen. Und habs mir wirklich überlegt das an der CBF mal zu testen. Weil Kette reinigen an der CB1000R ist wirklich ein Krampf...nicht mal mit nem Kettenmax vernünftig zu erledigen...deswegen die Idee, wenns das Ding irgendwann mal auch für die CB geben sollte, dass ich die CBF als "Testopfer" nutzen kann. Aber als ich mir eben den Preis angeschaut habe :08 - boahey: da kann ich viel Zeit an der CB verbringen...ob sich das lohnt...ich weiß nicht

Ich halte von dem System gar nichts.

Grund:
Bei einer Motorradkette ist der höchste Verschleiß zwischen Rollen und Bolzen, der Abrieb an Ritzel/Kettenrad kann annähernd vernachlässigt werden.

Um den schmalen Spalt zwischen Rollen und Bolzen zu schmieren, brauche ich einen Schmierstoff der dort hinein kriechen kann. Da glaube ich bei einem Festkörperschmierstoff einfach nicht daran.
Klar funktioniert der bei der Spurkranzschmierung an einer Bahn, da kommt man auch direkt an die Reibungsflächen. Insofern ist das kein Vergleich mit einer Kette.

Ich würde immer einen Kettenöler empfehlen, ob das ein rein mechanischer wie der Scottie oder elektonische Varianten wie der McCoi sind ist egal. Selbst das Öl ist ziemlich egal. Motoröl, Sägekettenöl, Scottoil, selbst Rapsöl oder filtriertes altes Pommesöl funktioniert, wichtig ist nur, daß die Rollen/Bolzen etwas ab bekommen. Wer jetzt sagt "aber die O-Ringe": Die sind um einiges robuster gegen übliche Schmierstoffe als ihr denkt, nicht umsonst gibt es bei Elastomeren ausgedehnte Tests gegen viele mögliche Schmierstoffe. Ich selbst habe noch nie gehört, daß bei mehr oder weniger normaler Schmierung ein O-Ring aufgegeben hat.
Heutige übliche Dichtungswerkstoffe sind sowohl gegen Mineralöle, als auch gegen Esteröle beständig. Das Einzige was sie nicht mögen sind Lösungsmittel.

Hallo:05 - Hallo:
Allein die Preise sind schon häftig (160€ Halter inklusive Festschmiereinsatz,35€ Ersatz-Festschmiereinsatz,ca 6000Km).
Ein Öler kostet auch Geld aber die Folgekosten sind ja wohl
wesentlich geringer(Öl).Und ob es
mit dem Festschmiereinsatz überhaupt ordentlich funktioniert, siehe Youtube Video.
Aber mal sehen der ein oder andere möchte das System ja mal
ausprobieren.

Gruss XX-ler

Feststoffschmierung

Auch ich interessiere mich dafür seit ich es voriges Jahr auf der Messe sah. Eigentlich eine gute Alternative, da doch mit wenig Aufwand verbunden. Da es das für andere Maschinen bereits gibt, sollte man sich einmal in deren Forum nach Erfahrungen umschauen. Ich habe dies mal bei der Varadero gemacht und hier spricht man von einer höheren Laufleistung als von Schunk angegeben. Also für mich eine Überlegung wert. Der Preis ist nicht alles. Man hat auch sonst schon mal einiges für seine Maschine angeschafft ohne immer nur den Preis zu sehen, den sonst würden die meisten wohl nur Serie ohne Zusatz Ausstattung fahren.
Gruß an Alle
Olaf :13 - sauber:

feststoffschmierung...

Hallo

Ich halte von dem Hokuspokus gar nix!

Wie der Name schon sagt: Feststoffschmierung!

naja, positive Erfahrungen wären da wirklich nur das Einzige was mich umstimmen könnte!

Für mich ist Öl auch ein Stoff der schmiert!

Fett zieht den Dreck an!

Ich bleib immer noch Ölerfan!

Grüße

Hab eben die Louise Ölerspezialversion erstanden. Mal sehn, wie sich das so macht.

Das Rechenbeispiel für den Grafitblock geht wirklich nicht auf. Selbst die 35€ für das Stück "Kohle" ist bei weitem zu hoch. Man müsste nur den halter kaufen, vermessen... um einen nachbau machen zu können. Glaube nicht, dass dieser ein Wunderwek darstellt...

Mal so nebenbei, wo ist der 4. Zylinder an dem man den Unterdruckkettenöler nicht anschliessen darf...

mal so nebenbei: meine Kette schmiere ich mit dem weissen kettenspray, ´ne Büchse für 12.-€, hält min. 2 Jahre/15tkm, schmierung alle 1000-1500km, der Kettensatz hält ca. 40tkm.

Wenn ich hier lese was manche fürn Aufwand wegen so nem bisschen Kette schmieren treiben.... naja, die Kettenölerproduzenten freuts ;-)

Das fahre ich manchmal in der Woche ;-)
Ich habe keine Bock jedes mal den Bückling zu machen.
Dann muss man noch daran denken, das Spray abends nach der Tour aufzutragen, etc.
Da trinke ich lieber ein Bier ;-)

Ob die Kette länger hält, ist mir wurscht.

BTW:
Motocrosser schmieren Ihre Ketten fast garnicht.
Die Halten auch ca. 10.000 ;-)

Grüße
Blaster

1.000 km Erfahrung

nach jetzt 1.000 km mit der Feststoffschmierung habe ich zum ersten Mal das Mopped wieder geputzt. Nicht, weil ich den Dreck nicht mehr sehen konnte, sondern aus Neugierde, wie die hintere Felge aussieht.

Ergebnis: so schnell war ich noch nie. Der feine Staub von der Feststoffschmierung lies sich einfach mit Wasser und Schwamm abwischen und schon war die Felge sauber. Dann noch alles (den Rest vom Mopped) mit dem Schlauch abgespritzt, die Fliegenleichen aufgeweicht und schon war's fertig.
Als bisheriger Fan aus der Ölergemeinde bereue ich den Wechsel zum Feststoff-Schmierer nicht. 1.000 km lassen leider noch keine repräsentativen Testergebniss zu. Die Kette sieht jedenfalls prima und sauber aus, nicht so wie auf dem Video.

Die Montage war relativ einfach: linken Endtopf lösen und nach unten drehen, Hinterradabdeckung und Fußrastenhalteplatte abschrauben. Dann kann man endlich den jahrelang angesammelten Dreck entfernen (das war das einzig schwierige an der Montage). Den Halter festschrauben laut Anleitung, wobei ich zuerst die Schraube des Kettenschleifschutzes nicht gelöst bekommen habe (Caramba und ein Hammerschlag haben aber geholfen). Dann die HRA wieder montiert (an den beiden linken Schrauben wird die Platte mit befestigt). Fußrastenhalterplatte mit den beiden Inbus wieder angeschraubt und den Endtopf an der Paltte befestigt und unten am Sammler die Schelle angezogen. Fertig.
Schlimm war nur der unglaublich viele Dreck, der sich in den fast drei Jahren angesammelt und versteckt hatte.

Bilder habe ich bei der Montage nicht gemacht (dreckige Hände) und jetzt ist alles wie unter Putz, so dass man nichts sehen würde. Wenn ich den Klotz wechsle, muss der Endtopf, die Platte und ev. die HRA wieder runter, dann werde ich vielleicht Bilder machen.
Finanziell gesehen ist das Ganze natürlich jenseits (und braucht nicht diskutiert werden). Für mich ist endlich der Dreck und die Putzarbeit weg. Das hatte sich zwar mit dem Öler gebessert, aber richtig besser war es dennoch nicht.
Wie es der Kette geht, dazu braucht es noch eine paar km mehr. Der Einbau erfolgte bei 27 Tkm, jetzt habe ich etwas über 28 Tkm drauf.

Ich hoffe es bleibt alles so positiv.

TGIF

Zurück
Oben Unten