WD40 kontra Ballistol

• Ersteller Ersteller Sunny
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sunny

Gast
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das hier immer nur von WD40 die Rede ist,wenn es um Oelsprays zur Pflege usw. geht.
Ich benutze seit 40 Jahren f?r alles und jeden Zweck Ballistol - Waffen?l.
Egal ob Moped, Lederhose, selbst Herpes und kleine Wunden, f?r mich gibt es keinen besseren Allesk?nner.
Bin ich der Einzigste hier, der da?Zeugs benutzt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Anzumerken ist: Bin leider nicht am Umsatz beteiligt!

Meine Universalwaffe ist tats?chlich WD40 ... Rostschutz, Kontaktspray, Schlosspflege, Reinigung, ...

:Banner:

also ich nutze beides und muss sagen da gibt es kaum unterschiede ausser der geruch ich finde balistol riecht sehr streng

ge mario aus le

fuer mich riecht das richtig lecker, auch die Spiegeleier bekommen damit ein guten "Wildgeschmack"...:tongue:

Mahlzeit!

Bandaluse

das ist wohl wie bei pepsi und coke...also nicht, dass ich den geschmacksunterschied kennen w?rde, aber beim geruch sind wir uns ja einig :Froehlich2:

Moin,

ich benutze WD-40, Ballistol und Freisch?tz f?r Fahrzeuge, Haushalt,Werkstatt und Waffenreinigung und -konservierung, wobei der Waffenbereich meine prim?re Anwendung ist.

WD-40 eigentlich nur zum reinigen, es entfernt sehr gut altes Öl unf Fett. Zum schmieren halte ich es nur sehr bedingt geeignet, da es sich schnell verf?chtigt und zu d?nn ist.

Ballistol ist als Dauerschmiermittel durchaus geeignet, es harzt nicht unf schmiert recht dauerhaft, dicker aufgetragen bildet es einen festen Film, ?hnlich wie Fett, wird aber bei Reibung wieder Öl-artig.

Sehr gut ist auch Freisch?tz Waffen?l, teilweise hat es bessere Schmiereigenschften wie Ballistol, ist aber nicht ganz so universell.

Gru?Ralf

Benutzt ihr WD40 auch, um die Kette zu reinigen ?
Was kann man damit ?berhaupt am Mopped alles reinigen bzw. wo sollte es nicht hin gelangen ?

Benutzt ihr WD40 auch, um die Kette zu reinigen ?
Was kann man damit ?berhaupt am Mopped alles reinigen bzw. wo sollte es nicht hin gelangen ?

F?r die Kette w?rde ich Petroleum nehmen.
Auf Bremsbel?ge und Scheiben sollte WD40 nicht gelangen.
Aber ansonsten, immer druff damit :Banner:

Gr??e
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
WD40 nicht an den Lambdasondenstecker und die Lambdasonde. Das Zeug kriecht auch unter O-Ringen durch (macht Zielfernrohre kaputt, schaschuh!).

Hallo zusammen,

Ballistol ist so ein Mittel, das schon mein Gro?vater verwendet hat. Au?erlich wie innerlich. Und f?r Waffen, Uhren und allerlei andere Mechanik.

Also hab' ich auch meine HO-Loks damit geschmiert, aber die fatale Entdeckung gemacht, da?es nach etwa 5 Jahren die Kunststoffzahnr?der der Getriebe zerst?rt. Merke: Was f?r Opas M?rklin-Metallklumpen gut ist, kann Papis Hi-tec Maschinen zu Standmodellen machen.

Auch wenn im Haushalt immer in reichlicher Menge vorhanden, an Fahrzeuge im Ma?stab 1:1 habe ich es bisher noch nicht gelassen, da gibt's gen?gend Spezialmittelchen zum Schmieren, Konservieren, Kunststoffauffrischen, Rostl?sen etc..

WD-40 ist gut zum Felgenreinigen und f?r das was sonst noch so auf der Dose steht. Aber bestimmt nicht f?r wunde F??e.

Viele Gr??e,
Bernd

Hallole,

ich habe die selbe Diskussion auch mit einem mopped fahrenden Kollegen.

Der hat mich darauf hingewiesen da?einige gesundheitliche Warnhinweise bei WD40 angegeben sind, bei Ballistol hingegen nicht.
Dass Ballistol seit Urzeiten wirklich ann?hernd f?r alle Eventualit?ten von der Waffenpflege bis zum Verteiben des Liebhabers der Frau w?hrend der Abwesenheit verwendet werden kann :lachen2: wei?jeder der mit der Jagd und auch Tieren zu tun hat.

Mir ist ferner aufgefallen, da?die mitgelieferte Zerst?uberpumpe bei WD40 sehr schnell den Dienst quittiert hat, scheint in gewisser Weise doch etwas agressiv zu sein.

Ich habe aber auch meine Kette mit WD40 gereinigt, um auf Profi Dry Lube umzusteigen. Hat sehr gut funktioniert !

Wir werden vermutlich auch aufgrund der Gesundheitshinweise bei der Maschinenpflege auf Ballistol umstellen.

Gr??e

Thomas

P.S: auch ich bin nicht an der Fa. Klever beteiligt ;-))

Also hab' ich auch meine HO-Loks damit geschmiert, aber die fatale Entdeckung gemacht, da?es nach etwa 5 Jahren die Kunststoffzahnr?der der Getriebe zerst?rt. Merke: Was f?r Opas M?rklin-Metallklumpen gut ist, kann Papis Hi-tec Maschinen zu Standmodellen machen.

Richtig - Vorsicht bei der Benutzung von Ballistol an bestimmten Kunststoffen. Nachdem die Polizei NRW eine neue Dienstwaffe im Jahre 2007 eingef?hrt hat (Walther P99 - besteht zu gro?en Teilen aus Kunststoff), ging eine Ära zu ende: Die Waffenpflege mit Ballistol wurde eingestellt......

also bin zwar mit Ballistol schon seit meiner Kindheit :Froehlich1: infiziert und sp?ter auch noch durch meine Ausbildung, aber das es nicht auf Kunststoff darf wurde mir da schon beigebracht. :frech4:Aber das das nicht alle wussten war ja auch gut f?r das Gesch?ft :frech4: (vor allen die Dichtungen bei Luftdruckwaffen) wurden sehr oft betroffen. Aber sonst ist das Zeug ein echtes wunder mittel.:cool:
lg Maggie

Ballistol: sehr lecker!

War heute im Auftrag meiner Herrin unterwegs und bin bei der BayWa (Baumarkt) auf Ballistol f?r 5.99€ gestossen. Hab aufgrund der Tips hier im Forum gleich ein D?schen eingepackt, den Roller gewaschen und seine Felgen mit Ballistol gereinigt. An denen h?ngt logischerweise nur Dreck und Bremsstaub (Kette jibbet nich).
Muss sagen ging besser als bei der Honda.Die stand daneben und war mit WD 40 kurzvorher an den Felgen erquickt worden. Beim Streicheltest (bei 2 2R?dern immer beide gleichzeitig streicheln und loben!!!) ergab sich, dass die Rollerfelgen viel glatter waren.
Unter www.ballistol.de gibts ?brigens noch interessante Infos. Kunstoffpflege geht: ein paar Dr?pche ins Waschwasser. Und das Zeug wirkt desinfizierend (wenn man z.B. versehntlich neben nen Quad geparkt hat).
DAS ALLERBESTE IST ABER DER GERUCH: MÄNNLICH HERB:cool::cool:

Gru?

Agent Orange

P.S.Leider hilft das Zeug nicht gegen Hochnebel!

War heute im Auftrag meiner Herrin unterwegs und bin bei der BayWa (Baumarkt) auf Ballistol f?r 5.99€ gestossen.
DAS ALLERBESTE IST ABER DER GERUCH: MÄNNLICH HERB:cool::cool:

Agent Orange

NACHTRAG: 200 ml Spray gibts f?r 5.99 € und 500 ml-Flasche f?r 11.99 € bei der BayWa.

ACHTUNG Balistol bei Geruchskontakt zu Wohnr?umen nur bedingt einsetzbar. Hab die Tage die Scharniere zur Balkont?re ordentlich mit Balistol geschmiert. Hab dann gleich die Duftlampe angez?nden m?ssen. Gott sei Dank verflog der Geruch dann und es gab keine Beschwerden!:warsnicht:

Gru?

Agent Orange

Da in einem anderen Thread über die Verwendung von Ballistol an Kunststoffteilen geschrieben wurde, hier mal die Erklärung der Techniker der Polizei NRW, warum Ballistol nicht mehr zur Reinigung der Dienstwaffe P99 von Walther verwendet werden soll. Zur Erklärung: Teile der Waffe bestehen aus Kunststoff.

Aus der Formulierung, dass zur Reinigung "[...] ein harzfreies [...] Reinigungs- und Konservierungsmittel" verwendet werden soll, ergibt sich, dass Ballistol nicht geeignet ist, da es nicht harzfrei ist. Diese Eigenschaft greift wohl bestimmte (fragt mich jetzt nicht welche) Kunststoffe an.

Zurück
Oben Unten