Was kommt von Honda in 2017 ?

• Ersteller Ersteller Torte
  • Erstellt am Erstellt am
Soweit ich das überblicken kann, werden da zu 99% 120er VR gefahren.
Bei Classikrennen mag das variieren.

Wie gesagt Klaus, von Rennstrecken fahren und welche Ausrüstung dort angesagt ist habe ich genau Null-Ahnung! :mx11:

Da bist du der Fachmann! :Froehlich2:

Ich wupp meine Böcke nur über die Landstraße, und das möglichst Regel konform! coffee

Enttäuscht von Honda

Im Tourensegment ist Honda sehr schlecht bestückt. Die CBF1000F soll auslaufen, sehr, sehr schade. Die Pan European gibt es auch nocht mehr. Meiner Meinung nach ein großer Fehler von Honda. Beide Motorräder gehören einer Modernisierung unterzogen und auf dem Markt gebracht. Die Gold Wing ist für mich unakzeptabel. Die AT und die VFR mag ich auch nicht. Sie entsprichen nicht meinen Vorstellungen, schon gar nicht das eines Sporttourers. Muss mich woanders umschauen..

weihnachtliche Grüße
Reinhold

Der klassiche Sporttourer scheint ein Auslaufmodell zu sein und von den GS-Mischungen
verdrängt zu werden.
Für mich ist der reine Sporttourer die FJR, deshalb habe ich auch eine.
Ob sie nun besser rennt als ein Crosstourer weiß ich nicht. Sicher ist,
dass sie sich touristisch erstklassig macht, insbesondere zu zweit und
auch sportlich zu bewegen ist. Optisch macht sie sich immer besser als jede
Gelände-Straßenzüchtung...

Bei der Pan European könnte es ein Mix aus Euro 4 Hürde und der Tatsache sein, dass die 1300 er ja immer damit zu kämpfen hatte, dass ihr manche Besitzer ein Pendeln unter bestimmten Beladungs und Fahrzuständen nachsagten.

Mit guten Reiseenduros kann man auch nicht alles abdecken. Ich bin beispielsweise absolut kein Fan von diesen Stelzenmopeds! Für eher klein gewachsene Menschen sind die ohnehin ein Problem.

Die CB 1100 er Serie ist als vollwertiger Tourer auch eher nicht der Brüller.

Wie schon geschrieben, mit einem Tourer, in dem der Affentwin 1000 er einen Arbeitsplatz findet könnte eine feine Lösung darstellen.

Manfred wies ja schon darauf hin, da könne möglicherweise was kommen.
Für viele Käufer könnte bis dahin aber der Zug schon abgefahren sein.
Speziell Kawasaki hat ja für Tourenzwecke ein gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Wahl

Der klassiche Sporttourer scheint ein Auslaufmodell zu sein und von den GS-Mischungen
verdrängt zu werden.
Für mich ist der reine Sporttourer die FJR, deshalb habe ich auch eine.
Ob sie nun besser rennt als ein Crosstourer weiß ich nicht. Sicher ist,
dass sie sich touristisch erstklassig macht, insbesondere zu zweit und
auch sportlich zu bewegen ist. Optisch macht sie sich immer besser als jede
Gelände-Straßenzüchtung...

Hallo,

ja, eine sehr gute Wahl. Ich hab mir die FJR auch schon angeschaut. Genau mein Geschmack. So stell ich mir ein Tourenmotorrad vor. So soll es sein. Honda hat nichts, auch schon rein gar nichts in diese Richtung anzubieten. Bin nun schon seit über 10 Jahren mit Honda unterwegs, zuerst die CBF1000 und anschließend die CBF1000F. Mit beiden war ich sehr zufrieden. Keinen einzigen Ausfall, kein Werkstattbesuch, außer das Service natürlich. Nun wird es aber Zeit zu wechseln. Man möchte halt ein wenig mehr Moped.

sg

Reinhold

Falls mal jemand in Japan vorbeikommt,
könnte er mir auf dem Rückweg ne aktuelle Pommes mitbringen ??

Träum....

wvr4al26.jpg

http://www.honda.co.jp/CB1300/design/

:10 - heul:

Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt man hier bestimmt wegen Euro 4 nicht zugelassen :-(.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das man einen Vierzylinder modern interpretieren kann ( Optik Geschmackssache ) zeigt Yamaha mit der MT 10. Zu einem, wie ich meine, bezahlbaren Preis.

Honda verhält sich wie ein schlechter Bäcker: backe ich keine Laugenbrötchen, kann ich auch keine verkaufen.

Und ein Segment, in welchem Honda nicht unerhebliche Stückzahlen verkauft hat ( und seit 2013 null Modellpflege getrieben hat ) einfach aufzugeben, dass muss man sich schlicht leisten können.

Nicht jeder will eine Enduro ( gemeint die AT ), die unabhängig davon preislich eher in einer exklusiveren Liga spielt. Diesen merkwürdigen Crossroller verstehe ich genausowenig, wie eine 250iger Enduro zu einem nicht marktgerechten Preis in die Showrooms zu stellen.

Vielleicht macht es Honda so wie Yamaha, die haben auch 20 Jahre nur Musikinstrumente verkauft, bis denen eingefallen ist, dass man doch auch Motorräder verkaufen kann. Was dann ja im Erfolg der MT09/MT07 Baureihe erkennbar ist.

Mir würde es um meinen Honda Händler leid tun.

Das Honda tolle Tourer/Sporttourer bauen kann steht außer Frage, nur die wollen halt nicht.

Und dabei liegen alle Teile im Regal, man muß nur zugreifen.

Ich wärme den Thread mal auf und erhöhe einfach die Jahreszahl und den Wert 2.
Die Frage für 2017 ist ja kurz und knapp mit : "Nicht viel" beantwortet.
Also: "Was kommt von Honda in 2019?"

Heute war ich beim Freundlichen. Nach einem spontanen ungeplanten Probesitzen, bei dem
meine kurzen Beine einen erstaunlich guten Kontakt zu Mutter Erde herstellen konnten, habe
ich für morgen eine Testfahrt mit der Affentwin gebucht.
Ich fange an, nach etwas anderem, leichterem Ausschau zu halten, die Eff-Jott-Ehr wird mir zu schwer.
Die Daten, die ich gerne fahren würde, nämlich gut 100 Ps und gut 100 Nm und knapp 230 kg liefert
ziemlich exakt die Boxerfraktion, aber ich trau denen irgendwie nicht. Eine Honda kann
man in der Regel mal einfach so kaufen ohne dafür unruhig schlafen zu müssen. Bei einer Bayerin hätte ich
Bedenken, dass die Resi plötzlich zickt und ich viel Wekstattleistung für sie shoppen müsste, um sie wieder
gut zu stimmen. Schlimme Vorurteile - werden mir die GS-Liierten jetzt wahrscheinlich vorwerfen.

Doch zurück zum Freundlichen und zum Thema. Der hat mir was erzählt, dass auf der Intermot doch noch
mit Honda- Neuigkeiten zu rechnen sei, natürlich alles nicht spruchreif, aber hinter vorgehaltener Hand- und überhaupt:
Von einem Revival der Cb 1300 sei die Rede und von einer neuen verkleideten 4zylindrigen 1000er.
So-nun darf spekuliert werden.
Ich werde vom DCT berichten und muß dann vielleicht garnicht auf den Spekulatius warten :mx21:
Halte mir aber alles offen, die saison ist nicht mehr so lang, es pressiert net.
Schaun mer mal, sagte der Bayer.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten, die ich gerne fahren würde, nämlich gut 100 Ps und gut 100 Nm und knapp 230 kg liefert
ziemlich exakt die Boxerfraktion, aber ich trau denen irgendwie nicht. Eine Honda kann
man in der Regel mal einfach so kaufen ohne dafür unruhig schlafen zu müssen. Bei einer Bayerin hätte ich Bedenken, dass die Resi plötzlich zickt und ich viel Wekstattleistung für sie shoppen müsste, um sie wieder gut zu stimmen. Schlimme Vorurteile - werden mir die GS-Liierten jetzt wahrscheinlich vorwerfen.

Jepp. Vorwurf.
Fahr doch “spaßeshalber“ mal eine Probe...

Da war noch die Sache mit dem Budget.
Ich müßte wohl auf den luft-öl gekühlten 1200er zurückgreifen
und optisch käme da nur die nakkische infrage, als RT wäre ich
sonst wieder fast beim Gewicht der FJR.
Den Wasserboxer habe ich ja schon probiert und
den fand ich richtig klasse. Der scheint ja auch mittlerweile ausgereift zu sein.
Aber was ist mit dem Vorgänger und der Peripherie? Man hört von Bremskraftftverstärkern, die richtig
teuer werden, von zermahlenen Getrieben, Undichtigkeiten, Konstantfahrruckeln...
Gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem 110PS Aggregat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn BMW zuverlässiger und auch im Umgang mit dem Kunden anders wäre, wäre ne GS eine Option. Aber dann fährste das, was alle fahren, obwohl die sich natürlich nicht alle irren können. Ich fand das 3/4-Jahr auf meinem DCT-Crosstourer genial. Die erste Woche biste noch etwas konsterniert, weil unten kein Schalthebel, oben auch kein Kupplungsgriffel mehr vorhanden ist, aber man hat sich ruck-zuck an das pflegeleichte schaltfreie Fahren inkl. Ausnutzen aller Fahrmodi gewöhnt. Als ich dann auf die 1200er RT umstieg, habe ich die Mopete die erste Woche ständig an Ampelen bzw. beim verkehrsbedingten Anhalten abgewürgt, weil ich das Schalten inzwischen völlig ausgeblendet hatte. Ich bin auf Deine persönlichen Eindrücke sehr gespannt und könnte mir die 1000er CFR in meiner Stallung auch gut vorstellen.

Mein Händler hat auch gesagt das eine CBF Nachfolgerin zum Herbst kommt. Klar,nix genaues weiß man nicht, aber es scheint sich was zu regen. Wenn Honda nicht ganz taub und blind ist, was Kundenwünsche angeht, wird es ja auch Zeit.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

Aber was ist mit dem Vorgänger und der Peripherie? Man hört von Bremskraftftverstärkern, die richtig
teuer werden, von zermahlenen Getrieben, Undichtigkeiten, Konstantfahrruckeln...
Gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem 110PS Aggregat?
Jaaa, ich kann da ein wenig was zu sagen, ohne BMW-Freak zu sein, ich war schon immer für alle Mopeds wertfrei offen.

Meine RT aus 2011 hatte den luft-ölgeühlten 110-PS-Motor. Das Thema Bremskraftverstärker ist passé, das Teil wurde von BMW seit Mitte 2006 wegen der Störanfälligkeit nicht mehr verbaut. KFR hatten einige ältere Boxermodelle, auch bis ca. 2006er Baujahre, das bekam BMW nie in den Griff. Die Boxer-Freaks fuhren nach Ingelheim am Rhein zum sogenannten
Boxerdoc , der hatte das richtige Einstellen dauf und trieb dem Motor die Unsitten aus. Die haben sich da ein Zimmer genommen, einen Tag Urlaub gemacht und lieber Gerd schrauben lassen, als BMW-Fachbetriebe. Die kamen aus der ganzen Republik da hin, so ein Schrauber wie ZAMS, nur gewerblich und Gelernter.

Getriebeprobleme sind eher bei den neueren K-Modellen auffällig, ebenso die hässlichen Klack-Geräusche aus dem Antriebsstrang, die aber nur akkustisch störend sind, technisch kein Problem oder Schaden. Das hat man beim DCT im Crosstourer übrigens auch, zu Anfangs dachte ich immer, hört sich an, als ob einer ne Handvoll Muttern ins Kurbelgehäuse geschmissen hat.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der vergötternde BMW-Fan, habe die Kutschen nach Abwägung, was ich am Moped vorfinden will, gekauft, wie Du jetzt auch überlegst, aber z.B. meine 1100er RT bin ich über 40tkm ohne Störung bis zum Verkauf bei 80tkm-Tachostand gefahren, meine relativ junge 1200er RT MÜ machte über 12000tkm auch keinerlei Probleme. Und ich habe die Dinger immer hergenommen, nix da Schongang. Gewichtsmässig haben FJR und Kuh rund 260 Kilo ohne Zusatzgeraffel, für mich ok, weil es iss ja ein vollverschalter Tourenbomber.

Optisch finde ich die aktuelle Afrika Twin klasse, gefahren bin ich sie aber nicht.

Danke Olli für die ausführlich Info! Das hört sich ganz gut an.

Der Ausritt heute ist ins Wasser gefallen und neu auf Donnerstag terminiert.
Dann soll das Wetter ja wieder motorradaffin werden.
Werde berichten.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten