Vibrationen bei 2000-3000 U/min

• Ersteller Ersteller Murdock2k
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir kam das Geklapper auch von da vorne an den Kontrollleuchten. Wenn ich mit der Hand dagegengedrückt habe, war der Vibrationston weg.
Hab das der Werkstatt gezeigt, einen Tag dort gelassen und siehe da - das Geklapper ist weg. :01 - grinsen:

Seit Anfang der Woche habe ich meine CBF nun wieder und siehe da: es klappert nichts; es rappelt nichts. Nur noch der Motor säuselt vor sich hin. Nach Auskunft meines HH hat er
sowohl die anthrazitfarbene Amaturenverkleidung als auch gleichfarbiges Teil unter der Scheibe getauscht (Materialpreis ca. 300€). Außerdem wurden alle Teile der Verkleidung mit Moosgummistreifen unterlegt und bereits sich abgelöste Klettstreifen neu verklebt. Das Spaltmaß der einzelnen Teile zueinander ist jetzt perfekt. Nach Auskunft des Mechanikers waren es alles in allem 3h Arbeit. Da das alles auf Garantie lief, bin ich nun wieder sehr zufrieden. Ist wohl alles der heutigen Zeit geschuldet: Hauptsache von Außen schick; was unten drunter steckt, ist nicht so wichtig. Eigentlich schade!

Vibrationen der Verkleidung

Hallo CBF 1000 F-Fans,

fahre seit November 11 die "Neue F" und habe auch die Vibrationsgeräusche festgestellt. Habe meinen HH angesprochen und siehe da, das Problem scheint bekannt zu sein. Bei der 1000er-Inspektion sollen als Service-Leistung Dämpfungsstreifen angebracht werden, wie und wo genau weiß ich noch nicht, aber ich werde mir das im Frühjahr genau ansehen...

Freundliche bikergrüsse

Das Problem mit den Vibrationsgeräuschen bei der CBF1000 ist ja schon lange bekannt. Auch die Abhilfe ist bekannt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Honda beim "Nachfolger" die gleichen Fehler erneut macht und dass da wieder Nachbesserungen erforderlich werden. Ist das "Sparwahn" oder "Rotstift", oder einfach Ignoranz? Jetzt musste bei der CBF1000 schon "tonnenweise" nachgebessert werden und dann bauen sie beim Nachfolger die gleichen Fehler wieder ein. Das darf eigentlich nicht Warstein.

Hallo liebe Klapper-Freunde !
:wirr2:
Ich habe schon am 03.03. vom Verkleidungsklappen geschrieben , nach der 1000 Insp. war es besser doch vor ca.6 Wochen ging das Rappeln wieder los !
Heute habe ich meine von der 6000 Insp.zurückbekommen und jetzt vernimmt man nur noch das Grummeln des Hurric und das Rauschen des Windes. Die Jung's haben echt klasse Arbeit geleistet
zwei Tage hatten sie Zeit um Kunststoffteile zu tauschen und den Moosgummi anzubringen ,ich denke jetzt ist gut !?
:mx1:
Liebe Grüsse
Kalle

Hallo Leute

Das "Problem" hab ich auch, immer dann wenn der Motor noch kalt ist, die Lufttemperatur unter ca. 10°C liegt und ich im 2ten Gang bergab durch die Tempo 30 Zone bis zur Bundesstrasse rolle. Dort drehe ich den rechten Griff am Lenker auf mich zu und weg ist das Problem. Ich glaub ich hab eine magische rechte Hand! Soll ich die euren Mopeten auch mal auflegen?

Gruß

PKD

So... weg isses...

Hallo CBFF-Fahrer,

heute ist es passiert, die Vibrationsgeräusche in der Verkleidung sind wech. Der FHH hat alle Teile mit ca. 5 mm starkem, einseitig klebendem
Moosgummi, in dünne Streifen geschnitten, abgeklebt. Alle Teile heisst, die schwarzen Kunststoffteile der seitlichen Verkleidung, über den Scheinwerfern und zwischen der schwarzen Frontverkleidung und der Cockpiteinheit. Die lackierten Teile der Seitenverkleidung und die über den Scheinwerfern liegen jetzt sozusagen auf der ganzen Länge in Moosgummi gebettet, wie auch der Bereich zwischen Frontverkleidung und der Cockpiteinheit.
Das Ergebnis kann sich hören lassen, denn es ist nichts mehr von den lästigen Vibrationen zu hören...
icon21.gif

Freundliche Bikergrüsse

Bei der 1000er-Inspektion sollen als Service-Leistung Dämpfungsstreifen angebracht werden ......

Mist, meine 1000er war letztes Jahr.
Weiß jemand ob das auch bei der 6000er auf Kulanz oder Service geht oder muß ich das selbst bezahlen?
Ich versuche das Dröhnen zwischen 2 und 3000 zu ignorieren, aber nerven tut das schon.

Gruß
Achim

Das leidige Thema....

Mist, meine 1000er war letztes Jahr.
Weiß jemand ob das auch bei der 6000er auf Kulanz oder Service geht oder muß ich das selbst bezahlen?
Ich versuche das Dröhnen zwischen 2 und 3000 zu ignorieren, aber nerven tut das schon.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

innerhalb der zweijährigen Garantie dürfte es keine Probleme geben. Aber auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist,
dürfte es nicht so teuer werden. Mein FFH hat für das Ab- und Anbauen der Verkleidungsteile und für das Bekleben der
Teile mit Moosgummistreifen ca. 45 Minuten gebraucht. Ich hab mir das genau angesehen....
Ach so... der kleine Kunststoffnippel, der in das Gehäuse der Cockpitverkleidung unterhalb der Kontrolllampen war auch
bei mir abgebrochen... haben wir so gelassen... braucht man nicht wirklich...

Gruss bikemike

HH sagt: geht nicht

Hi,
mein HH ist da leider nicht so kooperativ. Hab auch das schrappeln oberhalb des Drehzahlmessers. Die Mechaniker behaupten doch allem Ernstes, es lege an meiner Zubehörscheibe (MRA). Hat noch jemand Überzeugungshilfen?
Und hat zufällig einer diese abgebrochene Nut mal fotografiert?
vg oliver

Hat noch jemand Überzeugungshilfen?

Das Vibrationsproblem besteht schon seit der SC58, also dem Vorgängermodell.
Wenn Dein Händler dieses Problem nicht kennt, sollte er vielleicht als Verkäufer in die Feinrip Abteilung wechseln.
Für die SC58 gab/gibt es sogar ein offizielles Hondakit.

Grüße
Blaster

Das kennt er...

Und sagt, dass gibt es noch nicht für die 64. Mit Überzeugungshilfen meinte ich auch mehr, ob jemand von seinem HH mitbekommen, wie das mit der Garantieübernahme von Honda klappt?

FFH wechseln...

Hi,
mein HH ist da leider nicht so kooperativ. Hab auch das schrappeln oberhalb des Drehzahlmessers. Die Mechaniker behaupten doch allem Ernstes, es lege an meiner Zubehörscheibe (MRA). Hat noch jemand Überzeugungshilfen?
Und hat zufällig einer diese abgebrochene Nut mal fotografiert?
vg oliver

Hallo Oliver,

vielleicht hast Du ja die Möglickeit bei einem anderen FFH mal vorbeizufahren... bei mir waren zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen die Vibrationen auch im Stand zu hören... das hat meinen FHH überzeugt, er hat sogar gesagt, so schlimm hat er das noch bei keiner anderen Doppel-F gehört.

Mein FFH hat, wie oben bereits beschrieben alle Verkleidungsteile komplett mit elastischem 5 mm starkem Moosgummi in ca. 5 mm breite Streifen geschnitten unterfüttert, bzw. abgeklebt... jetzt vibriert nix mehr...

Übrigens, die Verkleidungteile abzubauen sollte auch für Deinen FFH keine Kunst sein... hat wie schon gesagt bei meinem vielleicht 15 Minuten gedauert...

Gruss Mike

Hi
Wo genau wurde denn bei euch unterlegt? Ich habe das das Problem auch und da ich keine Garantie habe, muss ich das selber machen. Das Problem ist nur, wenn man an einer Stelle das zwitschern beseitigt hat, taucht es an einer anderen Stelle wieder auf...
Im Moment zwitscherts an der linken Seitenverkleidung oben, direkt unter dem Lenker, da wo lackierte und unlackierte Teile aufeinander treffen. Moosgummi hab ich schon unterlegt, aber anscheinend bringt das wenig bis gar nichts. Die zwei Kunststoffnasen, die sich in das unlackierte reinsetzen, sind meiner Meinung nach das Problem, aber mir fällt spontan keine Möglichkeit ein wie man das beheben könnte. Wenn man soviel Moosgummi darein klebt das die Teile nicht mehr aneinander liegen, dann siehts auch net mehr gut aus, weil man dann einen breiten Spalt sieht...
Vielleicht hat ja einer hier im Forum ne zündende Idee...

Besten Dank schonmal im vorraus

Ich habe das für mich mit Silikon gelöst, Verkleidung abgebaut und beim zusammenbauen ab und an einen Tropfen Silikon dazwischen, dann war Ruhe.
Abbauen der Teile geht danach auch noch nur da muss man halt wieder neu Silikon draufmachen.

Moin,

jetzt hat es meine Dicke auch erwischt. Ein schäbiges Gejaule. Habe erst in 2 Wochen einen Termin beim FHH bekommen.

Als ich vor 2 Tagen morgens mit 1904 KM auf dem Tacho losfuhr, habe ich mir gleich gedacht, es gibt auch besse Tage... duck und wech:narr:

Auch ich habe das Problem. Habe jetzt mit meiner 2500 km runter und es nervt einfach.
Immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

HH weiß von nichts und sagt es könne sich legen, wenn sie eingefahren ist... :boewu7:

Jetzt habe ich ja hier gelesen, dass es an der Verkleidung liegen kann. Da werde ich mal beim nächsten mal drauf achten, wo da was vibriert.:03 - bloed:

Auch ich habe das Problem. Habe jetzt mit meiner 2500 km runter und es nervt einfach.
Immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

HH weiß von nichts und sagt es könne sich legen, wenn sie eingefahren ist... :boewu7:

Jetzt habe ich ja hier gelesen, dass es an der Verkleidung liegen kann. Da werde ich mal beim nächsten mal drauf achten, wo da was vibriert.:03 - bloed:

Hallo Daniela,

ich hab´s so gemacht, einfach mal während der Fahrt (natürlich irgendwo abseits!) wenn´s rappelt mal die Hand auf verschiedene Stellen der Verkleidung legen, wenn es dann aufhört weiß man, die isses und muß mit diversen Methoden, die man aber ohne größere Mühe hier finden kann, behandelt werden :Froehlich3:

Das Smilie hinter dem Satz "HH weiß von nichts..." ist berechtigt, es müßte eigentlich jeder Freundliche wissen, daß sich das Gerappel nicht von alleine legt, schwache Leistung!

LG,

de Ralfi

Zurück
Oben Unten