Vibrationen bei 2000-3000 U/min

• Ersteller Ersteller Murdock2k
  • Erstellt am Erstellt am
M

Murdock2k

Gast
Hi zusammen, an alle "F" Fahrer ( F hinter der 1000 !! ) ich meine schonmal gelesen zu haben das einige Probs mit Vibrationen haben ! Wollte dafür aber mal einen extra Thread aufmachen weil es irgendwo in anderen Beiträgen nur erwähnt wurde !

Also ich habe vermehrt das Problem das die Verkleidung ( scheinbar oberhalb der Instrumente ) zwischen 2000 & 3000 U/min immer lauter vibriert. das höre ich sogar trotz BOS ESD !
Anfangs hat es mich nicht interessiert, Aber mitlerweile ist es so penetrant geworden das es einfach nur nervt !

Wer von euch hat schon das gleiche gehabt und was wurde dagegen unternommen ? Ist das Problem bei den HH bekannt ?
Gibt es ggf. auch schon wieder ein Anti Vibrations Kit ?

Danke
:computer_kaffee:

Das Problem ist jedenfalls bei der CBF-1000 bekannt.
Es gab/gibt dafür ein "Antivibrationskit".
Es besteht aber nur aus Schaumstoffstreifen, die mit der Zeit (Wartung etc.) wieder abgehen.

Grüße
Blaster

Hab das gleiche Problem!

Zwischen 2000 und 3000 U/min, genau die "Ich fahr durch die Stadt und hab dieses Geratter vor mir - Geschwindigkeit".

Allerdings nicht immer, hab schon überlegt ob es bei bestimmter Außentemperatur auftritt? :03 - bloed:

Wie sieht das ganze im Stand aus?
Also mal diesen Drehzahlbereich durchprobieren und durch Drücken die Stelle lokalisieren?
Das klappt bei der "alten" ganz gut.

Gruß
Reiner

Hab das gleiche Problem!

Zwischen 2000 und 3000 U/min, genau die "Ich fahr durch die Stadt und hab dieses Geratter vor mir - Geschwindigkeit".

Allerdings nicht immer, hab schon überlegt ob es bei bestimmter Außentemperatur auftritt? :03 - bloed:

Hi , also ich finde es wird mit zunehmender kälte immer schlimmer !

Und drücken kann ich da nicht wirklich viel, habe ich natürlich schon versucht !

Hi an alle, hab das Problem auch seit letzten Sonntag:03 - bloed: . Hab am Nachmittag noch einen Ausflug in die Berge gemacht, und gegen Abenden als es Kühler würde hatte ich im Bereich der Amartur so ein lautet geräusch, aber auch nur bei niedriger Dehrzahl. Meine ist grade 4 Wo. alt.
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

Ich hatte das gleiche Problem - bei ca. 2000 Touren. Habe beim 1000-er KD reklamiert. Aussage meines Händlers: "Das Problem sei bei Honda bekannt aber momentan gäbe es noch keine Abstellmaßnahmen"
Habe mich damit nicht zufrieden gegeben und meinem Händler Druck gemacht. Daraufhin wurden die Geräusche in der Werkstatt lokalisiert (funktioniert einfach im Stand bei entsprechender Motordrehzahl) und die Klapperstellen mit diversen Moosgummi- und Gummistreifen unterlegt. Damit war bisher Ruhe. Allerdings waren am Sonntag bei den etwas kälteren Temperaturen wieder leichte Geräusche zu hören.

das leidige Thema

Hi, ich bin neu hier aber da meine KCBFF seid vier Wochen davon geheilt worden ist, wollte ich Euch das nur mal kurz schildern. Eigentlich liegt meiner bescheidenen Meinung nach ein Konstruktionsfehler vor, denn das Plastik welches den Drehzahlmesser aufnimmt, stößt über eine unverbundene Nut mit dem Plastikteil, welches parallel zur Scheibe verläuft, zusammen. Weiß der Himmel warum Honda daraus zwei Teile gemacht hat. Jedenfalls im Hochsommer, als ich sie kaufte :mx21: war nix von den Vibrationen zu merken. Erst später, so gegen September, nahm das Drama seinen Lauf. Bei genauem Hinsehen und drücken gegen das Plastik oberhalb des Drehzahlmesser, sieht man, wie dieser Spalt sich schließt. Als ich das meinem HH vorführen konnte, war der Drops gelutscht. Die haben das schön zerlegt und mit Kunststoff hinterfüttert, so dass jetzt dieser Spalt bei den üblichen Temperaturen immer geschlossen ist - und nun ist alles gut. Der Motor ist bei 2000 bis 3000 so gut wie nicht zu hören und ich bin vollauf zufrieden. Vielleicht nutzt mein Bericht ja jemandem.:001:

Muß das Thema nochmal hoch holen , bei dem schönen Wetter die letzten tage habe ich natürlich ein paar Kilometer abgerissen ! Die Freude währte nur kurz weil der "nervige" Drehzahlbereich echt den Spaß nimmt.

Brauche noch ca. 1000 Km bis zur nächsten Inspektion, da werd eich das auf jeden Fall mal zur Sprache bringen ! Weil es nervt !
Hat einer von euch schon diesbezüglich beim dem HH was erreicht ?

Hallo

Zusätzlich zu den allgemeinen Schaumgummistreifen habe ich noch rechts und links von unten zwischen außen und innen mit doppelseitigen Teppichklebeband einen relaviv festen Schaumgummiblock eingeklebt, das hat am meisten was gebracht.
Bild gibt es nicht, weil die CBF weg ist :Konfus2:
Gruß Dieter

bei dem neuen Modell wird das ein wenig schwierig , mit dem Schaumgummi , weil die Seitenverkleidung zusätzlich zu den Schrauben , mit so einer Art Klettsystem zusammen sitzt

HI ich habe die Vibrationsgeräusche mehr mitig über dem Drehzahlmesser !
Seitlich habe ich da keine Probleme

HI ich habe die Vibrationsgeräusche mehr mitig über dem Drehzahlmesser !
.............hörte sich bei mir auch mittig an! Ursache war dann die linke Seitenverkleidung..............versuche während (!) des Fahrens die "inneren" (matten) Verkleidungsteile gegen die lackierten zu pressen, dann läßt sich der Fehler schneller ermitteln. Oberhalb des Drehzahlmessers ist im Plastik (bei der Naht) eine Kunststoffnase. Schau mal, ob die gebrochen ist.

:boewu7:
Super, bei meiner rappelt es jetzt auch !Nach fast 300 gefahrenen Km seit der Zulassung im Nov.2010 ging es heute los .
Surrt und rappelt vorn in der Verkleidung rechts stärker wie links , laß das ganze bei der 1000 Insp. nachsehen .
Fahre solange mit mehr Drehzahl und Ohrstöpsel !!:lachen2:

LG
Kalle

Mir ist gestern beim fahren aufgefallen, dass die Spaltmaße der beiden Kunststoffteile überm Drehzahlmesser größer geworden sind. Zuhause hab ich dann gesehen, dass die Plastiknase, von der Tiroler sprach abgebrochen ist.

Ich muss am Dienstag zum 1000er Kd. Werd es dort mal meinem Händler zeigen. Wisst ihr ob das ein Garantiefall ist, oder muss ich das selbst latzen?

mfg Mike

ob das ein Garantiefall ist, oder muss ich das selbst latzen?

Für "normal" ist das ein Garantiefall! Bei mir ist diese Nase auch gebrochen, da ich aber kein rappeln, knarren, quietschen habe, sträubt sich der Freundliche, dieses Teil auszutauschen. Das ist eine Schweinearbeit, die müssen da die gesamte Verkleidung abbauen und das Cockpit zerlegen.................. Ich geb´aber nicht auf, denn ich habe ein werksneues Motorrad bezahlt, daher will ich dieses Teil auch ausgetauscht haben. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Dieses "Näschen" ist unterdimensioniert. Vielleicht braucht´s das Ding garnet.

greetz v. Tiroler

Bei mir ist jetzt das Spaltmaß viel zu groß. Ich hoffe mal, dass das gemacht wird. Ist bei mir auch nur ein Optischer Mangel. Aber ich möchte auch, dass das gemacht wird.

Mal schauen, was der freundliche am Dienstag dazu sagt.

mfg Mike

Ich habe am letzten Freitag und gestern jeweils eine Doppel-F Probe gefahren. Beim ersten Mal war es mir gar nicht aufgefallen, aber gestern habe ich diese Vibrationen auch sehr störend wahrgenommen. Waren bei der Testmaschine mehr links und durch Druck oder klopfen (schlagen?) nicht zu verändern...Wenn das nicht in den Griff zu kriegen wäre, so wäre das durchaus ein Argument solch ein Motorrad NICHT zu kaufen....:06 - Nein:

Ich hoffe das durch dieses Forum eine Lösung gefunden wird, da ich die Honda ansonsten schon mag...:Froehlich2:

Bin gespannt auf weitere Infos zu diesem Thema

Also dann, willkommen im Klub! Die Vibrationen sind bei meiner CBF eigentlich seit Beginn vorhanden. Mit meinem HH sind wir so verblieben, dass er sich dann in der kalten Jahreszeit diesem Thema mit Hingabe widmet. Doch gestern, nach der wohl vielleicht letzten Tour dieses Jahres, fiel mir beim Abstellen oberhalb der Kontrollleuchten ein größerer Spalt auf. Bei näherer Betrachtung zeigte sich dann, dass im Verkleidungsteil unter der Scheibe etwas ausgebrochen ist. Aus einer viereckigen Öffnung (ca 4x4) ist nun ein Schlitz geworden und das Teil mit den Kontrollleuchtet lummelt nun irgendwie leicht klapprig in der Verkleidung. Also werde ich mal am Montag in der Werkstatt vorbei schauen und hören, was sie dazu sagen. Ist schade, das durch solche Schludereien der eigentlich sehr gute Eindruck des Motorrades getrübt wird. Meine Frau hat schon gelästert, das wären die teilweise italienischen Gene. Am meisten nervt mich, dass sie auch noch Recht hat, denn an meiner 15 Jahre alten NTV hat nie etwas gequietscht oder geklappert.

Zurück
Oben Unten