Ich hole das mal wieder hoch. Heute war ich den ganzen Tag mal mit der VFR des 2012er Jahrgangs unterwegs und möchte meine Eindrücke gegenüber meiner Beschreibung in Beitrag
87 ergänzen.
Für 2012 wurde die Motorcharakteristik geändert um das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich auszubügeln. Da ich neugierig war wie sie denn jetzt fährt habe ich es einfach mal ausprobiert. Der HH meinte übrigens, daß es sich bei dem Update nur um ein neues Motormapping handelt, was nachträglich auch bei den älteren VFR aufgespielt werden kann.
Tja ganz überzeugt hat mich das ganze allerdings noch nicht, statt dem 2. Gang kann man nun auch im 3. Gang durch die Ortschaft fahren, aber so richtig wohl fühlt sich der Motor unter 3.000 Touren nicht. Letztes mal habe ich noch 4.000 geschrieben, also hat es sich wohl zumindest etwas gebessert. Auf der Landstraße lässt sich auch gut im 6. Gang ab 100km/h dahingleiten, zum Überholen schaltet man aber lieber zwei oder gar drei Gänge runter....... dann gehts aber auch mächtig ab. Es macht schon Spaß am Ortsausgang im zweiten Gang mal aufzudrehen... das mache ich mit der CBF auch ab und zu mal..... aber bei der VFR ist der Führerschein bereits akut in Gefahr, weil lässt man die 170 Pferde mal los ist man selbst im 2. Gang schon mit 160 Sachen unterwegs

. Wie das im letzten Drehzahldrittel dann schiebt ist natürlich eine Wucht.... will gar nicht wissen wie oft man da die Reifen wechseln müßte.
Positiv ist daß der Verbrauch gesunken ist, bin vielfach mit gut 5L unterwegs gewesen auf 100km (Verbrauchswerte werden aber komischerweise nur in km pro Liter angezeigt

). Auch der Tank wurde etwa auf CBF-Niveau vergrößert und erhöht die Tourentauglichkeit. Technisch wurde natürlich auch noch was draufgepackt, nämlich eine Traktionskontrolle.... deren Funktion ich aber lieber nicht getestet habe.
Auf Dauer wäre die Sitzposition nichts für mich, irgendwann tun dann doch mal die Handgelenke weh, wenn auch deutlich später als bei der Fireblade. Später saß ich mal auf einem Exemplar mit Superbikelenker.... das fühlte sich schon deutlich besser an.
Für mich persönlich wäre die VFR noch keine Alternative zur CBF. Vielleicht 30 PS weniger und mit den Reserven den Motorlauf untenrum optimieren, das wäre wohl eher in meinem Sinne, ich mag das nicht wenn sich der Motorcharakter so aufdrängt und zum hochtourigen Fahren verleitet. Letztlich ist es aber wohl auch ein Wahrnehmungsproblem meinerseits... zählt man die Sekunden beim Durchzug nämlich mit ergeben sich keine Nachteile zur CBF..... es ist eher das unwillige Mürren des Motors untenrum, daß einen runterschalten lässt.... und dann ist man einfach gnadenlos zu schnell.
Zurück auf der CBF erst mal gewundert über den ungewöhnlich hohen Lenker und die vermeintlich geringe Power. Ein riesen Unterschied waren die bissigeren Bremsen an der VFR..... da musste ich bei der CBF erst mal stärker zupacken. Auf jeden Fall bin ich froh meine CBF wieder zu haben :)