Vfr 1200f

Ich tue mich immer etwas schwer mit Aussagen wie: ... im Vergleich zur VFR, bzw. nach der VFR schein die CBF etwas untermotorisiert..."

Das könnte der Tatsache geschuldet sein dass die CBF sage und schreibe 74 PS weniger hat... :Froehlich1:
Es sollten also doch deutliche Unterschiede in der Leistung zu bemerken sein. :15 - dumdidum:

Was ich damit sagen will:

Mit der CBF ist man tatsächlich nicht untermotorisiert, obwohl der direkte Vergleich VFR <=> CBF anderes suggeriert.

Ich hole das mal wieder hoch. Heute war ich den ganzen Tag mal mit der VFR des 2012er Jahrgangs unterwegs und möchte meine Eindrücke gegenüber meiner Beschreibung in Beitrag 87 ergänzen.

Für 2012 wurde die Motorcharakteristik geändert um das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich auszubügeln. Da ich neugierig war wie sie denn jetzt fährt habe ich es einfach mal ausprobiert. Der HH meinte übrigens, daß es sich bei dem Update nur um ein neues Motormapping handelt, was nachträglich auch bei den älteren VFR aufgespielt werden kann.

Tja ganz überzeugt hat mich das ganze allerdings noch nicht, statt dem 2. Gang kann man nun auch im 3. Gang durch die Ortschaft fahren, aber so richtig wohl fühlt sich der Motor unter 3.000 Touren nicht. Letztes mal habe ich noch 4.000 geschrieben, also hat es sich wohl zumindest etwas gebessert. Auf der Landstraße lässt sich auch gut im 6. Gang ab 100km/h dahingleiten, zum Überholen schaltet man aber lieber zwei oder gar drei Gänge runter....... dann gehts aber auch mächtig ab. Es macht schon Spaß am Ortsausgang im zweiten Gang mal aufzudrehen... das mache ich mit der CBF auch ab und zu mal..... aber bei der VFR ist der Führerschein bereits akut in Gefahr, weil lässt man die 170 Pferde mal los ist man selbst im 2. Gang schon mit 160 Sachen unterwegs :frech4:. Wie das im letzten Drehzahldrittel dann schiebt ist natürlich eine Wucht.... will gar nicht wissen wie oft man da die Reifen wechseln müßte.

Positiv ist daß der Verbrauch gesunken ist, bin vielfach mit gut 5L unterwegs gewesen auf 100km (Verbrauchswerte werden aber komischerweise nur in km pro Liter angezeigt :narr:). Auch der Tank wurde etwa auf CBF-Niveau vergrößert und erhöht die Tourentauglichkeit. Technisch wurde natürlich auch noch was draufgepackt, nämlich eine Traktionskontrolle.... deren Funktion ich aber lieber nicht getestet habe.

Auf Dauer wäre die Sitzposition nichts für mich, irgendwann tun dann doch mal die Handgelenke weh, wenn auch deutlich später als bei der Fireblade. Später saß ich mal auf einem Exemplar mit Superbikelenker.... das fühlte sich schon deutlich besser an.

Für mich persönlich wäre die VFR noch keine Alternative zur CBF. Vielleicht 30 PS weniger und mit den Reserven den Motorlauf untenrum optimieren, das wäre wohl eher in meinem Sinne, ich mag das nicht wenn sich der Motorcharakter so aufdrängt und zum hochtourigen Fahren verleitet. Letztlich ist es aber wohl auch ein Wahrnehmungsproblem meinerseits... zählt man die Sekunden beim Durchzug nämlich mit ergeben sich keine Nachteile zur CBF..... es ist eher das unwillige Mürren des Motors untenrum, daß einen runterschalten lässt.... und dann ist man einfach gnadenlos zu schnell.
Zurück auf der CBF erst mal gewundert über den ungewöhnlich hohen Lenker und die vermeintlich geringe Power. Ein riesen Unterschied waren die bissigeren Bremsen an der VFR..... da musste ich bei der CBF erst mal stärker zupacken. Auf jeden Fall bin ich froh meine CBF wieder zu haben :)

Was heisst unter 3000Touren geht nichts? die CBF läuft ja auch im 6. ab 2000U/min stabil. Bis in den 4.G klappts auch mit weniger. Das geht mit der VFR gar nicht???

Ich hatte des Vergnügen die VFR1200 'nen ganzen Tanklang ausführlich durch das Sauerland zu testen. Meine Meinung: ein Super Sporttourer, hat in allen Bereichen einfach nur Spass gemacht (auch als ich sie auf de Bahn zum Anschlag ausfahren durfte). Mein Fazit: zu 99 % mein nächstes Mopped

Ich hatte des Vergnügen die VFR1200 'nen ganzen Tanklang ausführlich durch das Sauerland zu testen. Meine Meinung: ein Super Sporttourer, hat in allen Bereichen einfach nur Spass gemacht (auch als ich sie auf de Bahn zum Anschlag ausfahren durfte). Mein Fazit: zu 99 % mein nächstes Mopped.

Im Gegensatz zu der vfr800, die ich 'ne Woch vorher getestet habe. Wenn jemand Spass an 'ner Drehorgel hat wird damit glücklich. Aber unter 4.000 war sie extrem bockig, es hat keinen Spass gemacht. Als sie aber dann die weiteren Ventile öffnen durfte, war das 'ne Wucht. Aber nix mehr für mich "alten Mann"

Was heisst unter 3000Touren geht nichts? die CBF läuft ja auch im 6. ab 2000U/min stabil. Bis in den 4.G klappts auch mit weniger. Das geht mit der VFR gar nicht???

Mach dir am besten selbst mal ein Bild davon bei einer Probefahrt.... ich schätze mal das ist auch Geschmackssache.
Sie läuft schon unter 3.000, aber wenn man dann voll am Kabel zieht gibt es ein unwilliges tiefes Murren aus dem Maschinenraum und es gibt ungeahnte Vibrationen..... dachte schon fast ich verliere die Scheibe bei den Schwingungen. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil sie unten raus eben nicht so souverän durchzieht wie die CBF. Wie gesagt von den Durchzugszeiten her nimmt es sich nicht viel.... von 60 auf 100 ist sie ähnlich schnell im 6. Gang wie die CBF, aber mir kommt es so vor als mag der Motor diese tiefen Drehzahlen nicht. Schaltet man dann in den Wohlfühlbereich wird man aber mit mächtig Power belohnt.

Bei der CBF kann ich mir raussuchen ob ich gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahintuckern will oder auf Angriff aus bin... bei der VFR bin ich immer im Modus Attacke unterwegs :frech4: .... das würde auf Dauer wohl teuer werden.

Nun, bei 173ps kann man auch verlangen, den gleichen durchzug zu haben wie mit 98ps. Aber gefühlt ist anders

Oerst

Vfr 1200 f

Tja ganz überzeugt hat mich das ganze allerdings noch nicht, statt dem 2. Gang kann man nun auch im 3. Gang durch die Ortschaft fahren, aber so richtig wohl fühlt sich der Motor unter 3.000 Touren nicht.

Motoren mit hoher spezifischer Leistung, wie es die VFR 1200 F nun mal ist, haben diese hohe Leisung nur bei hohen Drehzahlen. Naturgemäß sind sie bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwach. Das ist nunmal so.
Ein durchzugsstarker Motor wird an der Kurve des Drehmomentverlaufs erkannt. Solche Motoren haben gleichmäßig hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich, jedoch keine Spitzenleistung an PS. Denn Leistung in PS ist immer ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Und damit werden hohe Leistungen nur bei hohen Drehzahlen erreicht.
Das heißt aber auch: scharfe Steuerzeiten der Ventile, große Durchmesser auf der Einlaßseite. Diese Maßnahmen machen jedoch die Motoren bei niedrigen Drehzahlen lahm bis unwillig.
Ein gutes Beispiel ist die Varadero. Deren Motor stammt aus der VTR1000, wurde auf Drehmoment getrimmt und hat damit erheblich weniger Leistung als die VTR1000, jedoch einen Durchzug von unten heraus, der viele Motoren mit höherer Leistung alt aussehen läßt.
Man muß sich also entscheiden, was einem wichtiger ist. Extrem-Beispiel für Durchzug von unten heraus ist sicher die MT-01. Leistung ca. 98 PS, aber ein Drehmoment von 156 Nm und ein Verlauf, der fast schon trapezförmig ist. Allerdings hat hier das ganze schon bei sehr niedrigen Drehzahlen seine Grenzen. 4500 U/min maximal.
Man muß also vor der Kaufentscheidung gut abwägen, und immer wieder ein Probefahrt machen. Nur hier offenbart sich der wahre Charakter eines Motorrades.

Verbrauchswerte werden aber komischerweise nur in km pro Liter angezeigt

Das läßt sich in l/100km umschalten.

Für mich persönlich wäre die VFR noch keine Alternative zur CBF. Vielleicht 30 PS weniger und mit den Reserven den Motorlauf untenrum optimieren, das wäre wohl eher in meinem Sinne, ich mag das nicht wenn sich der Motorcharakter so aufdrängt und zum hochtourigen Fahren verleitet. Letztlich ist es aber wohl auch ein Wahrnehmungsproblem meinerseits... zählt man die Sekunden beim Durchzug nämlich mit ergeben sich keine Nachteile zur CBF..... es ist eher das unwillige Mürren des Motors untenrum, daß einen runterschalten lässt.... und dann ist man einfach gnadenlos zu schnell.
Zurück auf der CBF erst mal gewundert über den ungewöhnlich hohen Lenker und die vermeintlich geringe Power. Ein riesen Unterschied waren die bissigeren Bremsen an der VFR..... da musste ich bei der CBF erst mal stärker zupacken. Auf jeden Fall bin ich froh meine CBF wieder zu haben :)

Die CBF ist ein Allrounder. Und ein sehr guter. Sie eignet sich sehr gut zum Cruisen und Reisen. Sie findet jedoch sehr schnell ihre Grenzen auf schlechten Straßen und in den Bergen.
Die VFR 1200 F ist ein Sporttourer. Mit Betonung auf Sport. Das heißt auch Leistung oben herum und damit weniger Durchzug unten herum. Für mich persönlich ist die Haltung auf der VFR jedoch zu stark nach vorn geneigt, als daß es wirklich ein Tourer wäre.

Bei der philosophischen und technischen Betrachtung von Drehmoment und Leistung, Tourenmotoren und Sportmotoren, vergesst ihr ein kleines aber nicht so ganz unwichtiges Detail.... Die Gesamtübersetzung aus Primärtrieb, Getriebe und Sekundärtrieb.... und die Tatsache dass "gefühlt" etwas anderes, wie "objektiv" gemessen ist.

Zum Motor der Varadero.... subjektiv hat der Motor erst ab 4000 RPM so etwas ähnliches wie Durchzug; unter 3000 ist der V-2 nur mit wenig Spaß fahrbar... also recht nahe an der VTR (da ja auch die Leistungsdrosselung von 110 auf 94 PS vergleichsweise moderat ausfällt - im Gegensatz zur CBF 1000 und der Fireblade)

Aktuell sollte bei der VFR 1200 noch heftigst unterschieden werden, zwischen der 2010er/2011er und der aktuellen 2012er mit neuem Mapping (passt wie geschrieben auch schon auf die älteren Modelle). Aussagen von alten Probefahrten sind hinsichtlich des Motors überholt

(peterp) Sie findet jedoch sehr schnell ihre Grenzen auf schlechten Straßen und in den Bergen.

Das ist mir neu
würde Dich gerne einladen dann fahren wir mal über den Gavia

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Bei der philosophischen und technischen Betrachtung von Drehmoment und Leistung, Tourenmotoren und Sportmotoren, vergesst ihr ein kleines aber nicht so ganz unwichtiges Detail.... Die Gesamtübersetzung aus Primärtrieb, Getriebe und Sekundärtrieb.... und die Tatsache dass "gefühlt" etwas anderes, wie "objektiv" gemessen ist.

Zum Motor der Varadero.... subjektiv hat der Motor erst ab 4000 RPM so etwas ähnliches wie Durchzug; unter 3000 ist der V-2 nur mit wenig Spaß fahrbar... also recht nahe an der VTR (da ja auch die Leistungsdrosselung von 110 auf 94 PS vergleichsweise moderat ausfällt - im Gegensatz zur CBF 1000 und der Fireblade)

Aktuell sollte bei der VFR 1200 noch heftigst unterschieden werden, zwischen der 2010er/2011er und der aktuellen 2012er mit neuem Mapping (passt wie geschrieben auch schon auf die älteren Modelle). Aussagen von alten Probefahrten sind hinsichtlich des Motors überholt

Natürlich hast Du recht. Mein bescheidener Beitrag erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es fehlt auch noch die Differenzierung zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren. Bei den 4 Zylinder Motoren die Unterscheidung zwischen Reihen- und V4 Motoren usw.
Meine 11 1/2 jährige und mehr als 100t km Erfahrung der Varadero bezieht sich auf das Vergaser Modell SD01. Die zog wirklich von unten heraus. Mit Standard Gesamtübersetzung, also 16er Ritzel.
Und bezüglich CBF 1000 F konnte ich über 14t km Erfahrung sammeln.
Fazit: Schon ein sehr gutes Motorrad, aber Fahrwerk und Schräglagenfreiheit finden schnell ihre Grenzen.

Aber zurück zum Thema:
Die VFR 1200 F Jahrgang 2012 mit geändertem Mapping und optimiertem DCT ist schon ein sehr gutes Motorrad für den entsprechenden Interessentenkreis.
Und: Die Konkurrenz dürfte teurer sein. Und ob da auch alle 3 Jahre Garantie haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendetwas kann doch hier nicht stimmen. Sind nicht neue Dieselmotoren gerade dafür bekannt, bei niedrigen Drehzahlen hohe Leistungen zu bringen???

Die Sprache ist von Otto-Saugmotoren in Motorrädern und nicht von Selbstzünder-Turbo-Direkteinspritzern, wie Du sie ansprichst.
Das ist dann ein völlig anderes Thema.

Sorry, Holger war schneller.

Hallo an Alle,die Frage was ein Moppet kann,können sollte und macht,denke ich muß, jeder für sich selbst entscheiden!
Ich kaufe meine Moppets mit dem Arsch!,Drauf setzen ,fahren,grinsen,dann passt es!
Fahre die VFR,eine 2010,mit neuem Mapping. Wie oben schon geschrieben, der Unterschied ist gering und hatt zum Glück nichts gekostet.
Reifen werden alle 4000Km gewechselt,Sprit ( jetzt in den Dolos ,mit 2 Gs en) nie unter 7-8 Liter.
Aber ständiges Grinsen!
Gruß an Alle Roger

Kein ganzer Tag

Also ich bin vor 2 Wochen die 2012er VFR 1200 mit Doppelkupplungsgetrieb gefahren. Ein toller Sporttourer, auch wenn Junior gemeint hat, dass sich das Ganze wie ein Roller anhört. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich wesentlich durchzugsstärker als das letztjährige Modell. Die Automatik zeigt, dass man auch unter 2000 Umdrehungen diurch die Stadt zuckeln kann. Ist aber schon ein komisches Gefühl mit soooo niedrigen Drehzahlen, ich hab dann im auf Sportmodus geschaltet, dann fährt sich das Moped auch bei langsamen Geschwindigkeiten geschmeidig ohne zu ruckeln.

Alles in allem mal schön für ne Spritztour, aber nichts für mich im Alltag. Viel zu gebückte Haltung für mich und vom Spritverbrauch inakzeptabel.

Ich komm immer wieder zum selben Schluss, wenn mal was anderes ins Haus kommt, dann eine CB 1300.

Gruß

Karl

Zurück
Oben Unten