TomTom Rider - Garmin Zumo - Garmin Quest

Also ich stelle als Motorradfahrer folgende Anforderungen an ein Navi:
  • es sollte wasserdicht sein
  • ich plane meine Routen am PC
  • unterwegs m?chte ich auch mal von A nach B navigieren (z.B. bei der Heimfahrt)
  • ich m?chte das Navi auch im Auto benutzen (prim?r ist es aber f?r's Bike gedacht)
  • Sprachausgabe sollte sein, wegen Verwendung im Auto
  • bluetooth nicht zwingend erforderlich
  • auf MP3-Player und ?hnlichen Schnickschnack kann ich gut verzichten
  • das Kartenmaterial sollte auch die Nebenstra?en im Ausland abdecken (was oft nicht der Fall ist)
  • ich fahre nur auf der Stra?e (kein Offroad)
Ich glaube, mit meinen Anforderungen treffe ich bei 95% ins Schwarze.

Weiterhin habe ich bei fast allen Anschaffungen (PC, Elektro, Hifi, Werkzeug, ...) die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft 2x!

Ich hoffe, ich konnte das Thema nun etwas einschr?nken und von der einen oder anderen Empfehlung profitieren.

Danke + gute Nacht.
 
@cb1300black:
Deine Anforderungen werden auf jeden Fall vom Tomtom Rider 2 Europe abgedeckt. Beim Garmin weiss ich nicht 100%, ob das Kartenmaterial so umfangreich ist. MEistens muss man auch das Headset dazu kaufen (ca. 100 Euro), was Dir momentan zwar nicht so wichtig ist, aber ich finde das schon empfehlenswert.

Alle anderen, die eine lange Einarbeitungszeit scheuen, m?chte ich gerne fragen:
1. wie lange habt ihr ben?tigt um Motorrad fahren zu lernen?
2. was w?re euch entgangen, wenn ihr den Aufwand nicht betrieben h?ttet?

Mein Fazit nach ziemlich genau 12 Monaten Tomtom Rider-Betrieb lautet, da?das Fahren mit Navi 100% mehr Spa?macht - auf der CBF1000 also 100%+100%=200% :-)
 
Original von stevie
@wichtelmeier
Das ist schon interessant - das Navi f?hrt Dich in Gegenden, in die Du gar nicht wolltest (auch, wenn Du sie "im nachhinein" als spannend empfunden hast, was aber an der Urpsrungsproblematik - ich will da lang und das Navi f?hrt mich woanders hin - nichts ?ndert). Mithin also Routenplanung als absichtsvoll betriebener Zufallsgenerator? Das ist mal ein sch?nes postmodernes Paradoxon!

Irgendwie hast du dabei Recht, aber.........
wie geschrieben hatte ich diese Strassen nicht auf der Landkarte angezeigt. Ma?stab zu gro?. Die Zwischenstationen habe ich aber alle angefahren :D :D
 
Wahl eines Navi

Hi zusammen,

also wenn ich das richtig lese, dann gibt es auf der einen Hand die nicht wasserdichten aber g?nstigen Auto-Navis, und auf der anderen Hand die teureren Bike-Navis...

Denke, dass das ne Geschmacksfrage ist oder ne Frage, was f?r Touren man fahren m?chte (lange Touren mit hoher Regenwahrscheinlichkeit oder kurze, bei denen man wei?, ob es regnen wird oder nicht).

Allerdings bin ich als stolzer Neubesitzer meiner CBF schon bei der ersten Tour mit meinem Bruder an den Punkt gekommen, wo es einfach nervt, nur mit landesweitem Kartenmaterial kleine Nebenstrecken zu suchen bzw sich selbst immer nach 15 Min Fahrt auf der Karte wiederzufinden- an ner Kreuzung im Wald ohne Richtungsschilder... (sind wir noch richtig.... ?!?)

Also muss ein Navi eines k?nnen: die Tour muss am PC zu Hause geplant werden k?nnen.

-> wei?jemand, ob bzw welches Navi mit Microsoft MapPoint zusammenarbeitet (mein Routenplaner am PC)?

-> viel wichtiger: wie versorge ich das ganze mit Strom? Es gibt wohl die Kabel, die man zur Masse und zum Pluspol f?hrt, aber wie verlege ich die am geschicktesten? Gibt's da Erfahrungswerte?

-> ach ja, zu den Preisen: was Garmin verlangt... puh... was kann das Ding denn... TomTom, ist auch nicht ganz billig, aber im Vergleich geradezu ein Schn?ppchen... Welches System ist aber wirklich empfehlenswert?

Gr??e
Lars
 
-> viel wichtiger: wie versorge ich das ganze mit Strom? Es gibt wohl die Kabel, die man zur Masse und zum Pluspol f?hrt, aber wie verlege ich die am geschicktesten? Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich w?rde eine Boardsteckdose in die Verkleidung verbauen.
Den Strom bei der Beleuchtung "klauen".
Mal die Suche im Forum bem?hen. Hier ist das irgendwo beschrieben.


Ach noch was.....
Das neue N95 Handy von Nokia, soll eine brauchbare Navigation besitzen inkl. GPS Empf?nger.
Das Kartenmaterial ist wohl auf dem Handy gespeichert. Man muss also keine weiteren Onlinekosten f?rchten.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten