TomTom Rider - Garmin Zumo - Garmin Quest

C

cb1300black

Gast
Hallo Leute,

wir planen f?r dieses Jahr eine Tour nach Frankreich in die Cevennen.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem tauglichen Navi.

In die engere Auswahl habe ich mal folgende Ger?te gezogen:
TomTom Rider mit dem Motorrad-Tourenplaner
Garmin Zumo
Garmin Quest

Ich habe jedoch keine Ahnung, da ich mich bisher noch nie mit dem Thema Navi besch?ftigt habe.

Daher gleich ein paar Fragen:
Bieten die mitglieferten Karten eine ausreichende Aufl?sung f?r Frankreich?
Lassen sich mit der mitgelieferten Software auch ordentlich Touren planen?
Auf was sollte man sonst noch achten?

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung und hoffe auf euer Fachwissen.

Danke schon mal im voraus f?r euere Meinung.

Gru?Klaus
 
Das w?rde mich auch interessieren. Kann man die Navis auch au?erhalb vom Motorrad einsetzen? Also per Batteriebetrieb auf einem Mountainbike oder zum wandern? Oder gibt es da Funktionen die dann eingeschr?nkt sind?
 
Hier etwas zu empfehlen ist schwierig, da die W?nsche und Vorlieben sehr unterschiedlich sind. Daher vieleicht mal die einschl?gigen Foren durchsuchen.

Info f?r Garmin z.B. hier

und f?r TomTom hier
 
Hallo cb1300black,
kann mich Kieki nur voll anschlie?en!
Informier Dich in den entsprechenden Foren,
f?r Garmin auch empfehlenswert:
http://www.naviboard.de
Wunder Dich aber nicht wenn Du nach einiger Zeit ?berhaupt nicht mehr wei?, welches Ger?t Du kaufen sollst! Ist halt bei Foren so ;)
Grunds?tzlich ist das Fahren mit Navi wesentlich sicherer und entspannter als st?ndig den Kopf auf Karten zu richten, innerhalb von sekunden zu realisieren wo jetzt gerade Dein Standpunkt auf der Karte ist und wo es weitergeht.
Da ich nach l?ngerem Einlesen in die Materie das Gef?hl hatte das die zur Zeit als spezielle Motorrad Navis angebotenen Ger?te doch einige Macken haben, habe ich mir ein einfaches TomTomOne V2 "Auto" Navi in der Europa Ausf?hrung gekauft und nutze es jetzt in einer Eigenbauhalterung ( Da f?llt es mir wenigstens w?hrend der Fahrt nicht heraus- siehe TomTom Rider I ) auf meiner Dicken. Ich plane die Touren am Rechner mit dem Motorrad Touren Planer 2007/2008 und ?bertrage dann aufs Navi. Klappt sehr gut, man mu?sich aber nat?rlich einarbeiten. Bei Fragen einfach mal eine PN.
 
Original von zorro57
Da ich nach l?ngerem Einlesen in die Materie das Gef?hl hatte das die zur Zeit als spezielle Motorrad Navis angebotenen Ger?te doch einige Macken haben, habe ich mir ein einfaches TomTomOne V2 "Auto" Navi in der Europa Ausf?hrung gekauft. Ich plane die Touren am Rechner mit dem Motorrad Touren Planer 2007/2008 und ?bertrage dann aufs Navi. Klappt sehr gut, man mu?sich aber nat?rlich einarbeiten.

Genau das Navi nutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Ist jedoch nicht wasserdicht aber f?r die paar nassen Tage ziehe ich einfach einen Gefrierbeutel dar?ber.

bild-1827.jpg


Die Halterung ist ?brigens von Bikertech.
 
generell muss man sagen, da?alle Deine "Anw?rter" die von Dir gestellten Aufgaben l?sen werden. Es gibt keine schlechten und keine nur noch guten Navi's
Das Kartenmaterial ist immer ausreichend, da Du sicherlich auf dem Asphalt bleiben willst, oder?
Touren planen - am besten immer vorher am PC (da ist die Karte gr??er dargestellt und man hat schneller geklickt...

Sch?n w?re es, wenn Du Dir die Dinger mal vorher ansehen k?nntest, da die Benutzerf?hrung (Men?) halt bei jedem nach seiner Art sind, und Jeder hat nen anderen Geschmack, was Er f?r sich selbst am geeignetsten findet.

Das war's

Viele Gr??e und viel Spa?bei der Auswahl, TOMMIE
 
Denke auch ?ber dieses Problem nach.
Original von J?rg Lutz
Hallo zusammen,
schau mal unter www.pocketnavigation.de und dann Forum.
Hier findet man alles und sehr ausf?hrlich zum Thema Navigation, Hersteller, Modelle, Tipps & Tricks.
Eben - ich will es nicht ausf?hrlich (habe keine Lust mich durch ellenlanges Zeuchs zu w?hlen um hinterher festzustellen, dass 80% davon f?r mich irrelevant waren), sondern kurz, knapp, kompetent.
Ach ja - und unabh?ngig!
Oder ist das zu unrealistisch?
 
Original von stevie
Eben - ich will es nicht ausf?hrlich (habe keine Lust mich durch ellenlanges Zeuchs zu w?hlen um hinterher festzustellen, dass 80% davon f?r mich irrelevant waren), sondern kurz, knapp, kompetent.
Ach ja - und unabh?ngig!
Oder ist das zu unrealistisch?

Vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, was du mit dem Navi anstellen willst. Wer bereit ist, bis zu 800,- EURO f?r ein Navi auszugeben, der sollte sich doch selbst informieren.

Unabh?ngig halte ich f?r unrealistisch, weil die wenigsten beide Systeme ausf?hrlich in der Praxis getestet haben werden. Wer sich f?r ein System entschieden hat, wird dieses auch favorisieren, hat aber eventuell ganz andere Anforderungen an das Navi als du.

Wenn du mit einem Navi ausschlie?lich von A nach B navigieren willst, sind Garmin Zumo und TomTom Rider meiner Meinung nach zu teuer.

Hier mal ein paar Fragen, die du dir vorher stellen solltest:

Ist das Navi nur f?r den Urlaub oder f?hrst du immer mit Navi?

willst du Routen auf dem PC oder dem Navi planen (Wegpunkte setzten)?

willst du Touren aufzeichnen (Tracken)?

navigierst du nur optisch oder auch akustisch (akustisch mit Kabel oder Bluetooth)?

wie wichtig ist dir die Integration ins Cockpit (Navihalterung)?

muss es ein Wasserdichtes Navi sein?

Willst du das Navi auch im PKW nutzen?

Wieviel darf das Navi kosten?
 
@Spezial_Agent
Ich habe ein WanderNavi (Garmin Etrex Vista C) - ist aber schon ein paar Jahre alt - und es macht mir viel Freude beim Wandern, MoutainBike fahren und jetzt auch auf der "Dicken". Die Touren plane ich am PC und hinterher schaue ich mir an wo ich tats?chlich lang bin. Zum Fahren nutze ich den Richtungspfeil (weil ich die Karte in etwa noch im Kopf habe - oder auf dem Tank). Ich finde das gut. :D
Der GPS-chip ist nat?rlich min 2 Generationen alt, da gibt es heute Besseres.

Wenn Du aber spontan ein Ziel suchst (eingeben und los), das geht nicht. Im Auto habe ich ein "normales" Navi mit TMC und Co. Das ist langweilig und oft findest es nicht den optimalen Weg, insbesondere wenn "miene Fru" die Route parallel auf der Karte ?berpr?ft. Da hilft nur abschalten, das Navi nat?rlich.
u.schi.
 
Original von ralle
Original von stevie
.........- ich will es nicht ausf?hrlich........... sondern kurz, knapp, kompetent.

Heheheh, kein Kommentar :P
*zensiert* 8)

@Kieki
Äh, nat?rlich "von A nach B" - wozu denn sonst? Von A nach "irgendwo h?ngenbleiben" erscheint mir nicht sinnvoll.
Nat?rlich habe ich mich mit diesen Fragen schon auseinandergesetzt. Aber um ehrlich zu sein - ich habe einfach keine Lust mich gro?in eine f?r mich neue Technik einzuarbeiten (das DVD-Zeitalter scheine ich auch kpl. zu ?berspringen; auf meinem PC sind keinerlei Spiele oder sonstiger Firlefanz; mit meinem Handy telefoniere ich nur sehr sporadisch und simse h?chstens 2x je Quartal), sonst t?nen die Techniker doch auch immer gro?rum von wegen "voraussetzungsloses Bedienen, selbsterkl?rend, Plug&Play" undsoweiter. Und ein spielerischer "Ausprobierer" bin ich nun mal nicht. Ich m?chte halt, dass mir jemand in einer Viertelstunde sagt, was f?r mich richtig ist und wie's funktioniert. Und zwar ohne Verkaufsabsichten (sind eh alles Gauner). Und dann hat es zu funktionieren. Und wehe, das Ding will nicht so wie ich, dann geht es gleich zur?ck an den Hersteller. Technik soll sich dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt!
Ach ja, Men?steuerungen finde ich eh abartig, weil man immer vor der un?bersichtlichen Palette der M?glichkeiten steht und aus den Überschriften in den seltensten F?llen herausraten kann, was gerade jetzt f?r einen wichtig ist. Erst recht, wenn sie nicht in Druckform vorliegen (an der Stelle bin ich ganz altmodisch - ich will was in der Hand haben, drin bl?ttern und mit Farbstiften makieren k?nnen! Und zwar ohne, dass ich es auf meine Kosten ausdrucken muss.).
So, und jetzt mache ich Schluss, sonst rede ich mich wieder in Rage - in best. Dingen bin ich halt ein ausgesprochener Technikskeptizist! :evil:
 
Original von stevie
@Kieki
Äh, nat?rlich "von A nach B" - wozu denn sonst? Von A nach "irgendwo h?ngenbleiben" erscheint mir nicht sinnvoll.

F?r die meisten, die ein Navi auf dem Motorrad verwenden ist die Navigation von A nach B eben nicht sinnvoll, da das Navi entweder die k?rzeste oder die schnellste Strecke zum Punkt B w?hlt. Beim Motorradfahren ist nach meiner Meinung der Weg das Ziel und das ist eben nicht die k?rzeste oder schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten sondern ein sch?ner Streckenverlauf, der mit dem Motorrad Spa?macht. Das nennt man eine Route.

Das macht es aber erforderlich, dass man eine Route plant, also dem Navi eine Strecke vorgibt. Dazu muss man das Navi programieren. Das geht auf dem Navi direkt oder am PC, ist aber mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Man muss sich da schon mit der Technik des Navi besch?ftigen. Einschalten und einfach losfahren ist nicht m?glich.

Da du nur von A nach B auf dem schnellsten oder k?rzesten Weg navigieren m?chtest, w?re ein reines Autonavigationsger?t, das es bereits f?r 200,- EURO gibt, mit Karten f?r Europa ausreichend. Oder wie gesagt auch die gut alte Karte.
 
Jedes Navi-Ger?t und jede Navi-Software hat ihre St?rken und Schw?chen.


Ich habe mir das Navi vom ALDI gekauft. Mit dabei Halterung und Regentasche f?rs Fahrrad/Motorrad. Im Auto sehr hilfreich, da man nur das Ziel und die Art der Route (mit oder ohne BAB, schnellste oder k?rzeste) eingeben mu?.
Bei unserem letzten Urlaub mit dem Moped habe ich mir vorher auf der Landkarte eine sch?ne Route ausgesucht und die jeweiligen Punkte vor dem Richtungswechsel als Zwischenpunkte in das Navi eingegeben. Manchmal fuhren wir dann doch andere Strassen als geplant, weil diese halt zu klein f?r die Darstellung auf der Lankarte waren. Dadurch fuhren wir Strecken, die wir ohne Navi nie gefunden h?tten.
Mein Fazit: Nie wieder ohne Navi in mir unbekannte Gegenden.
 
Original von Kieki
Da du nur von A nach B auf dem schnellsten oder k?rzesten Weg navigieren m?chtest, ...
Das stimmt so nicht, Deine Äu?erung hinsichtlich des Weges als Zielorientierung liegt da ganz auf meiner Linie. Ich m?chte halt eine Strecke festlegen und dann mit dem Knopf im Ohr fahren k?nnen (Kartenoptik ist mir das v?llig egal; bei meinen bisherigen Touren habe ich mir auch immer ein Roadbook ausgearbeitet und die Karten nur f?r Notf?lle mitgenommen), ohne gro?auf Ausschilderung etc. achten zu m?ssen.

@wichtelmeier
Das ist schon interessant - das Navi f?hrt Dich in Gegenden, in die Du gar nicht wolltest (auch, wenn Du sie "im nachhinein" als spannend empfunden hast, was aber an der Urpsrungsproblematik - ich will da lang und das Navi f?hrt mich woanders hin - nichts ?ndert). Mithin also Routenplanung als absichtsvoll betriebener Zufallsgenerator? Das ist mal ein sch?nes postmodernes Paradoxon!
 
Original von stevie
Original von Kieki
Da du nur von A nach B auf dem schnellsten oder k?rzesten Weg navigieren m?chtest, ...
Das stimmt so nicht, Deine Äu?erung hinsichtlich des Weges als Zielorientierung liegt da ganz auf meiner Linie. Ich m?chte halt eine Strecke festlegen und dann mit dem Knopf im Ohr fahren k?nnen (Kartenoptik ist mir das v?llig egal; bei meinen bisherigen Touren habe ich mir auch immer ein Roadbook ausgearbeitet und die Karten nur f?r Notf?lle mitgenommen), ohne gro?auf Ausschilderung etc. achten zu m?ssen.

Also irgendwie drehen wir uns im Kreis. Das Navi ist im Grunde nur so schlau wie sein Benutzer und eigentlich daf?r vorgesehen per GPS zu erkennen, wo es sich befindet und anhand der Software den Weg zu einem Zielpunkt unter bestimmten Parametern zu suchen. Die Parameter sind in der Regel: k?rzeste Strecke (unabh?ngig von den zul?ssigen H?chstgeschwindigkeiten der gew?hlten Stra?en) oder schnellste Strecke (m?glichst Stra?en mit hoher zul?ssiger H?chstgeschwindigkeit = BAB). Diese Option funktioniert bei den meisten Ger?ten sofort nach dem Einschalten.

Das sogenannte Routing, also planen von Routen ist nicht ohne tieferen Einstieg in die Bedienung von Navi und Software m?glich und funktioniert auch nicht immer wie gew?nscht zum Ziel. Hat zwar den Reiz, unbekannte Strecken zu entdecken, hat mich pers?nlich aber auch schon in die Wallachei geschickt.

Du musst dich schon entscheiden, ob du Routing nutzen m?chtest. Dies ist jedoch nicht ohne Menuesteuerung, zus?tzlicher Software, Zeit und Liebe zur Technik m?glich. Daf?r gibt es sogar extra Seminare wie dieses f?r Garmin.

Original von stevie
[selbsterkl?rend, Plug&Play" undsoweiter. Und ein spielerischer "Ausprobierer" bin ich nun mal nicht. Und dann hat es zu funktionieren. Und wehe, das Ding will nicht so wie ich, dann geht es gleich zur?ck an den Hersteller. Technik soll sich dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt!
Ach ja, Men?steuerungen finde ich eh abartig, weil man immer vor der un?bersichtlichen Palette der M?glichkeiten steht und aus den Überschriften in den seltensten F?llen herausraten kann, was gerade jetzt f?r einen wichtig ist. Erst recht, wenn sie nicht in Druckform vorliegen (an der Stelle bin ich ganz altmodisch - ich will was in der Hand haben, drin bl?ttern und mit Farbstiften makieren k?nnen! Und zwar ohne, dass ich es auf meine Kosten ausdrucken muss.).
So, und jetzt mache ich Schluss, sonst rede ich mich wieder in Rage - in best. Dingen bin ich halt ein ausgesprochener Technikskeptizist! :evil:

Unter diesen Voraussetzungen und Vorstellungen wirst du mit dem Navi und Routing nicht gl?cklich.
 
also, wenn ich das hier alles lese,....

Meiner Meinung nach sollte mit Navi fahren, wer auch Spa?an Technik hat.
Ebenso sollte das ungeplante, d.h. Stra?en zu fahren, in die man sonst nie
einbiegen w?rde, Teil des ganzen sein. Ich selbst find's geil !!!

Also, Technikmuffel sollten die guten alten Karten benutzen und
weiterhin den Kontakt mit den Passanten suchen. PUNKT.

TOMMIE
 
Zurück
Oben Unten