Tank von innen beschichtet

• Ersteller Ersteller Prinz Albert
  • Erstellt am Erstellt am
Heyyy, Du hattest mal eine K100, den fliegenden Ziegelstein?
Cool... Ich fand diesen "umgefallenen" längs eingebauten Reihenvierer schon immer irgendwie "besonders". Ich glaub. sowas würde ich mir auch antun wenn's sich übergäbe :mx31:

Nur, wenn Du Dich anschließend übergeben willst:wirr2:.
Hatte die mal kurz gegen meine Trophy mit einem Kumpel getauscht, da ich neugierig war.
Nach 2 km wollte ich wieder runter.
Der Kardan hat mich wie aufm Schaukelpferd durchgeschüttelt.
Die Sitzbank war, wie soll ich sagen... suboptimal.

Mein Kumpel meinte nur: -"Jetzt siehste mal, was wir so durchmachen".

Ich gebe zu, gefahren bin ich sie noch nicht. Fand einfach das Konzept interessant und irgendwie "alleinstehend". Reihenvierer.... schon mal nicht schlecht. Kurbelwelle in Fahrtrichtung... wenn's im Kardan enden soll auch schon mal nicht schlecht. Optisch finde ich sie für einen "Oldtimer" akzeptabel und dass man damit keine Rennen gewinnen kann, ist sowieso klar. Groß, schwer... ist klar, bin ich aber irgendwo gewöhnt. Tja, was soll ich sagen, einen K100-Scheunenfund, das würde ich mir schon antun...so vom Gefühl her :frech4:

Ich gebe zu, gefahren bin ich sie noch nicht. Fand einfach das Konzept interessant und irgendwie "alleinstehend". Reihenvierer.... schon mal nicht schlecht. Kurbelwelle in Fahrtrichtung... wenn's im Kardan enden soll auch schon mal nicht schlecht. Optisch finde ich sie für einen "Oldtimer" akzeptabel und dass man damit keine Rennen gewinnen kann, ist sowieso klar. Groß, schwer... ist klar, bin ich aber irgendwo gewöhnt. Tja, was soll ich sagen, einen K100-Scheunenfund, das würde ich mir schon antun...so vom Gefühl her :frech4:

Gibbet doch billig, sogar fahrbereit. So um 1-2 TEURO
Hast ja genug Platz:Froehlich2:

0508 245a.JPGab.jpg

Der Ziegelstein ist eine eigenwillige, aber auch pfiffige Konstruktion.
Die Owner schreiben stolz, dass das Ding seiner Zeit weit voraus war
und ich finde so ganz unrecht haben sie damit nicht.
Klar ist es ein Eisenhaufen, der Motor legte Zeugnis davon ab, dass BMW
vorrangig ein Autobauer ist.
Das Getriebe ist separat angeflanscht, genauso wie die Lichtmaschine,
die aussen sitzt. Trockenkupplung versteht sich von selbst. Nicht, dass das technische
Highlights wären, aber die Technik ist sichtbar hörbar und beschraubbar.
Wenn man einen anderen Lenker draufmontiert wird die Sitzposition sogar ganz kommod.
Verschieden hohe Sitzbänke gab es ab Werk und der Zubehörmarkt bot alles, was man
darüber hinaus noch begehrte.
Das Fahrwek läuft auch bei 220 noch stur geradeaus. Alles, was an dem Motorrad
dran ist, macht den Eindruck für die Ewigkeit gebaut zu sein. Ob das die klobigen
Verkleidungsteile sind, der Griff zum Aufbocken, der am Rahmen ausgeklappt werden
kann, der Tank aus Aluminium oder das komplette Bordwerkzeug.
Trotzdem gab es Schwachstellen, wie zum Beispiel die oft beschlagenen Instrumente
von Motometer. Diese beinhalteten damals (80erJahre) schon solche Gimmicks wie
Ganganzeige und Benzinstandswarnleuchte, auch Warnblinker gabs schon.
Die K, glaube ich, war das erste Motorrad mit ABS.
Meine K hat mich viel Nerven und Zeit gekostet. Das lag weniger an der K, weiß ich
heute, sondern mehr daran, dass ich mir ein ziemlich ausgelutschtes Exemplar
hatte andrehen lassen. Als ich fast alles saniert hatte, habe ich sie verkauft.
Zweimal hat sie beim Überholen einfach die Segel gestrichen, das gab mir den Rest.
Der Käufer hat dann später berichtet, dass es eine lose Masseverbindung war.
Sie läuft heute noch. Und ich fahre wieder Honda. Trotzdem war die k ein besonderes Teil.

Gruß
Norbert

Anhänge

• 0508 002ab.jpg
    0508 002ab.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 36
  • 0508 245ab.JPG
    0508 245ab.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ganz schööön gemein sein:001:, Martin will doch basteln
und wir wollen zuschauen:mx1:.
Gruß
Tbird
P.S.:
Was wird es denn jetzt wirklich?

Was zum Basteln? Hier ist was zum Basteln :-) ....
7a9unuru.jpg

Hallo Leute,

oh Mann bei den letzen Beiträgen wird ganz schön Bullschitt geschrieben.
Die K 100 ist weit besser als der Ruf.
Es gibt sehr viele Exemplare die über 300 000km gelaufen sind.
Sie hat ein paar Schwachstellen wie jedes Moped.
Ich selbst hatte die K75s und war sehr zufrieden mit ihr. Was nervte war wenn man Sie auf den Seitenständer gestellt hat das Sie nach dem Start erst mal 2 Minuten Rauchzeichen abgab.
Zudem war der Lenker zu schmal.
Ansonsten hat das Moped auch zu zweit Spass gemacht, ich hatte Sie nach 23000km verkauft da ich einen großen Tourer wollte den ich in der Pan European fand. Die Wahl stand damals zur 1100LT aber da kam ich mit dem Händler nicht auf einen Nenner.

Ja die K war irgendwie doch gut den wenn ich mit Koffer und Topcase schnell auf die Autobahn ging blieb Sie einfach gesagt wie auf einer Schiene schön ruig.
Was man später von der Pan 1100 wie auch vom Wackeldackel der Hondagarde der Pan 1300 und der CBF nicht behaupten konnte und kann.
Das Design ist Heutzutage nicht mehr Zeitgemäß aber es war solide Technik auch wenn viele der Meinung sind es war ein Schrotthaufen aber ich sage es war ein qualitativ gutes Moped und hatte den Kauf nie bereut!

@ Tbird, ich kann dein Gemekere bezüglich der BMW 1000 nicht verstehen?
Es hätte auch bei der BMW deines Kumpels die Möglichkeit gegeben das Fahrwerk einzustellen.
Wenn man das aber nicht beherscht braucht man sich nicht wundern wenn man mit dem Moped nicht zufrieden ist.
Der Kardan hatte bei dieser Generation ein bestimmtes Eigenleben man müsste sich nur darauf einstellen und das Fahrwerk etwas nachjustieren, dazu braucht es auch etwas Zeit.
So wie du schreibst hast du dir diese Zeit gar nicht genommen darum finde ich deine Kritik nicht passend.

Trotzdem ähm, irgendwie scheint man vom Thema total abgedreht zu haben!

Grüße aus Bavaria

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ähm, irgendwie scheint man vom Thema total abgedreht zu haben!

Ja, das mag daran liegen, dass die Tankfrage hinreichend geklärt wurde.

Aber was Gutes hatte es: Ich habe mal einen halben Tag im "Flyingbrick" Forum zugebracht, alle verfügbaren technischen Dokumente und Reparaturanleitungen durchgeschaut und einen recht positiven Eindruck mitgenommen. Für mich käme aber nur die ganz nackte in Frage, die meisten Modelle sind mir zu "Plastikbomberig". Ich werde aber nicht aktiv danach suchen, sondern einfach hin und wieder in Scheunen rein schauen, deren Tür gerade offen steht. :frech4:

Sers Martin, für mich ist das jetzt ehrlich gesagt nicht ganz geklärt!
Warum?
Deine Mopeds sehen doch ziemlich neuwertig aus?
Also dann hast du irgendwas geschrieben das die Bleche heututage doch so beschaffen sind das Sie nicht mehr so stark rosten!
Also das wiederspricht sich nach meinen bescheidenen Sachverstand total.

Der Punkt bei deinen Rostthema ist das keine richtige schüzende Beschichtung aufgetragen ist.
Wo kein Sprit ist rostet eben auch schnell was im Tank. Grund dafür ist Kondenswasser und Sauerstoff.

Es gibt eine sehr gute Beschichtungsart:
Bei den Autobauern nennt sich das KTL Beschichtung, diese im Elekrolytverfahren aufgetragene Beschichtung ist der eigentliche Rostschutz bei jedem Auto.
Dieses Verfahren findet auch Anwendung bei Feuerverzinkten Blechen. Dazu muss man wissen das an Feuerverzinkung keine Grundierung sooo richtig halt findet darum werden feuerverzinkte Karossen vor dem Lackieren mehrmals durch ein Phosphatierungsbad getaucht. Danach gewaschen und dann gehts erst zur KTL Beschichtung usw.
Mag sein für Lainen ist das ein Wiederspruch für Fachleute nicht, warum?
Ganz einfach es wird geschweisst und geschliffen und die Formteile im Rohzustand geschnitten. Um eine Karosserie 100% und Umfassend vor Umwelteinfüssen zu schützen ist diese KTL Beschichtung der Schlüssel das eine Karrosserie nicht rostet.
Zurück zum Thema:
Nun im Tank ist so eine Beschichtung nicht.
Aber es gäbe dafür andere Beschichtungsarten das dein Tank nicht rostet.

Übrigens meine inzwischen 21 Jährige Africa Twin hat im Tank keinen Rost und nicht mal nen Ansatz dazu!

Grüße aus dem schönen Bayern das im Moment keinen Schnee hat.

Zuletzt bearbeitet:
K100

Vibrationen in allen Motorradteilen wegen des starr verschraubten Motors
Ölverbrauch in neuem und gebrauchten Zustand, nicht nur nach dem Start 0,3 - 1,0 ltr/1000km waren normal
Damalige und heute übliche Getriebeprobleme
Undichtigkeiten an allem was undicht werden kann
ABS das extremst auf Unterspannungen beim Start reagiert
Pfeifen, Rasseln und surren aus allen Motorteilen als ständiger Begleiter
Tankinhalt auf Dauer nicht vollständig nutzbar, Benzinpumpe ist vom Trockenlauf bedroht
Aquarien in den Instrumenten
Toll auf der Autobahn stur auf der Landstraße
Miese Federelemente
Früher hässliche Optik die heute nicht besser wirkt (rein subjektiv)

Selbst bei einer gleich alten Bol d`Or oder XJ900 ist die Mängelliste deutlich kürzer... und ein Wiederaufbau viel lohnender

Zum Tank:

§ 45 StVZO Absatz 1: (1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein

Jeder Tank der von Innen nach Außen durchrostet ist ein zeitlich unbegrenzter Gewährleistungsfall, bestimmungsgemäßer Gebrauch vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,
rasseln und surren ein ständiger Begleiter ist kein Mangel.
Damals hatte kein Japaner ein ABS im Motorradbau soweit ich das weis?

Ich kenne ja um deine Weisblaue Allergie!:Konfus2:

Kein Problem, melde dich mal!

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt weiter vom Thema abzuweichen.......
Als- bis auf ein aktuelles Modell- nicht gerade BMW Fan: Es gibt auch viele Leute die haben absolut keine Schwierigkeiten mit ihren
R- oder K-Modellen.
Und wenn schon Kisten wie eine "Bolle" im Vergleich zur K 100 mit heran gezogen werden.....
Die ersten 900 er Bolle hatten ja nun auch ein bekanntes Problem im Kopfbereich...neben den empfindlichen ersten Com Star Rädern.
Die alten Köpfe neigten dazu, sich bei heftiger Autobahnhatz zu verziehen und es sabberte schön Öl!
Erst die Zylinderköpfe der späteren 900 er hatten mehr Materialstärke, damit die Gefahr gebannt war.
Kinderkrankheiten die sich durch die Serie schleppen hatten schon Motorräder unterschiedlichster Fabrikate.

Zurück
Oben Unten