Tank von innen beschichtet

• Ersteller Ersteller Prinz Albert
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinz Albert

Gast
An alle!
Weiß jemand, ob der Tank der CBF 1000 F innen mit Kunststoff beschichtet ist?
Ich will ja nicht jedes mal wenn ich ne Runde im Hernst-Winter-Frühjahr gedreht habe zur Tanke fahren und wieder nachtanken müssen. :wirr2:

Beschichtet ist er soviel ich weiß nicht, aber das mit dem Rost im Tank wird überbewertet.
Der Stahl ist heute besser als vor Jahren/Jahrzehnten, der Sprit hat inzwischen auch Zusätze, die Korrosionshämmend sind (in welchem Buch habe ich das nun wieder gelesen?). Kälte ist oxydationshämmend und soooo lang ist ein Winter auch wieder nicht. Ich würde mal sagen, mach Dir einfach keinen "Kopp"... Den würde ich mir machen, wenn ich einen Bock für mehr als nur einen Winter stilllegen würde. Und Du drehst sogar gelegentlich nochmal 'ne Runde (ich auch). Gibt vielleicht Leute, die fahren das ganze Jahr über weniger als wirzwoa im Winter :Froehlich1:

Ich hab daheim im Elternhaus noch einen Tank von einer Zündapp KS80 Super liegen.
Da hab ich jetzt vor kurzem mal rein geschaut. Die letzte Betankung war 1987.
Da siehts schon übel drin aus. Alles vergammelt innen drin und verrostet.
Und auch schade drum, dass ich dieses schöne Moped
nicht in die heutige Zeit gerettet habe. Damals dachte man nicht so weit.

800px-Z%C3%BCndapp_ks_80_Super_von_1983.jpg

Der Zweitaktduft weckt Erinnerungen an die Jugend, ausserdem
machen die kleinen einfachen Maschinchen Spass.
Wenn man z.B. eine CBF daneben stellt, sieht man erst,
was die CBF für ein Trümmer ist.
Eine kleine 50er (Hercules KX5)fahre ich auch heute noch ab und zu
(ohne Helm auf Anlieger-frei-Strassen) spazieren.

Gruß
Norbert

Nach StvZO muss ein Tank bei bestimmungsgemäßem Gebrauch Korrosionsfest sein. Bestimmungsgemäßer Gebrauch liegt auch vor, wenn das Fahrzeug zu bestimmten Jahreszeiten vorübergehen stillgelegt wird. Rostet der Tank trotzdem genügt in der Regel ein Brief an den Hersteller.

Vielen Dank an alle, hat sehr viel gebracht und nun fühle ich mich auch besser und sehe es gelassener.

Im Herbst kamen mal eine große Gruppe so ca. 20 Moppeds, alles schöne 50er, ja da schlug auch mein Herz höher als ich die alle sah. War echt ein Genuß sie vorbeistinkern zu sehen. Sie sahen wie aus dem Laden neu aus, einfach herrlich.
:001: :001:
Das wäre heute auch noch mal was zu Ergänzung in gedenken an frühere Jugendzeiten. :Konfus2:

Liebe Grüße an alle
Prinz Albert

Vielen Dank an alle, hat sehr viel gebracht und nun fühle ich mich auch besser und sehe es gelassener.

Im Herbst kamen mal eine große Gruppe so ca. 20 Moppeds, alles schöne 50er, ja da schlug auch mein Herz höher als ich die alle sah. War echt ein Genuß sie vorbeistinkern zu sehen. Sie sahen wie aus dem Laden neu aus, einfach herrlich.
:001: :001:
Das wäre heute auch noch mal was zu Ergänzung in gedenken an frühere Jugendzeiten. :Konfus2:

Liebe Grüße an alle
Prinz Albert

Waren das Holländer ?

Man muss sich aber auch ganz ehrlich gestehen - ich war mal dran sowas bei Mobile wieder zu besorgen. Um einen Jugendtraum zurück zu erhalten.
Aber mal ganz ehrlich. Ich fahre schon mit meinem anderen Motorrad kaum noch seit ich die Honda habe.

Zum Lernen, wie ein Motorrad zu bewegen ist, gibt es eigentlich nichts besseres,
das Ding wiegt keine 100kg.
Mein Neffe wird es auf dieser Hercules lernen.
Obwohl er auch gern mal auf dem Tank der Honda sitzt.

Gruß
Norbert

Beschichtet ist er soviel ich weiß nicht, aber das mit dem Rost im Tank wird überbewertet.
Der Stahl ist heute besser als vor Jahren/Jahrzehnten, der Sprit hat inzwischen auch Zusätze, die Korrosionshämmend sind (in welchem Buch habe ich das nun wieder gelesen?).

Hallo Martin,
so würde ich das nich stehen lassen.
Stähle, ich meine in diesen Fall Blech gibt es in verschiedenen Molekularstrukturen.

Dazu kommen verschiedene Legierungen.

Wenn jedoch ein Tank geschweisst wird ist in der Regel die Schweisnaht das Problem, wenn sich Rost bildet dann meist irgendwann an der Schweissnaht, da am Randbereich der Schweissnaht die Legierung wegbrennt.
Ebenfall kann eine Beschädigung der Legierung zur Rostbildung führen.

Darum hat auch und arbeitet ein Deutscher Motorradhersteller mit Alutanks und Kunststofftanks. Bei manchen Tanks gabs damals in einzelnen Fällen Ausgasugen mit einhergehenden Blasenbefall der Tankwand. Das solte auch Allgemein bekannt sein.

Der meines Wissens beste Schutz gegen Korrosion bei Stahltanks ist über Winter ein voll gefüllter Tank mit Benzin.

Sollte starker Rostbefall vorhanden sein ist eine Restaurierung vom Fachmann ( die wiederum sehr dünn gesät sind) ratsam oder wie Manfred schon schrieb ein Brief mit Kulanzantrag an den Hersteller.

Grüße

Der meines Wissens beste Schutz gegen Korrosion bei Stahltanks ist über Winter ein voll gefüllter Tank mit Benzin.

Diese Aussage ist aber nicht Saisonabhängig.
Korrosion benötigt Sauerstoff und Oberflächen, die mit Sprit bedeckt sind, korrodieren nicht, weil kein Sauerstoff hin kommt. Soweit, sogut.

Wenn jemand im Winter ab und zu fährt, wie der Prinz und ich das machen, dann fragt sich eben, ob man sich antun soll/muss, nach jeder Fahrt die fehlenden Liter zu ergänzen, bloß weil Winter auf dem Kalender steht. Motorräder stehen auch im Sommer manchmal wochenlang still. Sie stehen auch immer mal wieder mit halbem Tank voll rum. Und "ganz oben" im Tank, ist in den seltensten Fällen Benzin, höchstens beim Losfahren an der Tanke mal, ein paar km weiter schon wieder nicht mehr. Das ist bestimmungsgemäßer Gebrauch und ein Tank muss es aushalten, dass Luft/Sauerstoff drin ist, es ist quasi der Normalfall.

Natürlich würde ich meinen Tank voll machen, wenn ich SKZ hätte und wüßte, dass der Bock von 11 bis 04 steht. Aber ich fülle ihn weder im Sommer noch im Winter nach jeder Fahrt nach, bloß weil ich nicht weiß, wann ich wieder drauf gehe. Es ist kein Fehler, das zu tun, nur ich machs eben nicht und ich will auf keinen Fall jemanden davon abbringen, indem ich sage, das sei "unnötig". Ich sage nur, dass ich das persönlich nicht so eng sehe, Begründung siehe oben.

Ich habe übrigens keinen Rost im Tank, aber ich habe Rost am Tank und möchte die Gelegenheit nutzen, zu ermutigen, auch mal an anderen Stellen zu schauen. Man mag seinen Tank zwar immer voll gemacht haben, aber hat ggf. trotzdem ein Problem "geerntet".

Mal den Tankdeckel abgeschraubt:

Wer hat denn schon mal den Tankdeckel abgeschraubt und nachgesehen, wie es da drunter aussieht? Dieses Problem verhindert man mit vollfüllen leider nicht.

Oder hier der Tank-Haltepunkt unten am Rahmen:

Mal ein bisschen Fett an den kritischen Stellen hätte nicht geschadet, es hätte vielleicht die Feuchtigkeit fern gehalten und die Korrosion verhindert. Wer also auf ganz "Nummer sicher" gehen will und sein Tank immer voll macht, dem empfehle ich auch, diese Stellen mal zu betrachen und ggf. im Vorfeld zu behandeln.

Martin, warum musst du immer allen Sachen auf den Grund gehen?
Jetzt muß ich meinen Tankdeckel und den Tank abschrauben.
Im Ernst: Gut, dass du nachgeschaut hast.

Ich hatte schon bei 2 Motorrädern undichte Tanks.
Einmal war das bei einer CB 450 S, die hatte aufeinmal
an der tiefsten Stelle des Tanks aussen kleine Blasen im Lack.
Nachdem ich draufgedrückt hatte wusste ich wie ein Benzin-
Springbrunnen aussieht. Im Forum hieß es damals, dass Wasser
schwerer als Benzin ist und sich an der tiefsten Stelle sammelt.

Der zweite defekte Tank war an einer BMW K100. Obwohl der Tank
komplett aus Alu gefertigt ist, trat hier das gleiche Problem an der
tiefsten Stelle auf.

Beide Motorräder waren älter als 15 jahre bei Auftreten der Korrosion,
das, denke ich, ist der springende Punkt. Wären sie zwischendrin mal
ganz entleert und gereinigt worden, hätten sie wahrscheinlich länger
gehalten.

Man sieht, auch ein Alutank schützt nicht unbedingt vor Lochfraß.

Gruß
Norbert

Heyyy, Du hattest mal eine K100, den fliegenden Ziegelstein?
Cool... Ich fand diesen "umgefallenen" längs eingebauten Reihenvierer schon immer irgendwie "besonders". Ich glaub. sowas würde ich mir auch antun wenn's sich übergäbe :mx31:

Zurück
Oben Unten