Superbikelenker ...eure Erfahrungen und Tipps , bitte

• Ersteller Ersteller jogyjogy
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
so ich war mal wieder beim netten Mann vom TÜV in Posthausen, der mir erzählte er würde bei leistungsstärkeren Motorrädern gar nix eintragen. Da würde es in Bremen einen Spezialisten geben, aber ohne ABE wäre der Aufwand doch erheblich für so eine Einzelabnahmez.b Vollgastestfahrten.
Für mich ist das Projekt erst mal gestorben. Gab das nichtmal so ein kotzenden Smiley?
Den könnte ich gebrauchen.

Gruß
Torsten

Du hast doch ne CBF, dann bist Du doch nicht betroffen... das ist doch erst ab 150 PS....

Oerst

Moin,
( ... )
aber ohne ABE wäre der Aufwand doch erheblich für so eine Einzelabnahme ...

Hattest du die (ABE) beim TÜV nicht dabei ?!?

Falls doch: Ich bekomme so etwas eingetragen … (habe den ja auch montiert).

Also: Falls keine ABE vorhanden (verlegt, z.B.) wende dich an LSL. Dort bekommst du eine neue.

Ansonsten gilt was in der ABE drinsteht. Auch beim TÜV.

Habe seit gestern den LSL A01 mit Rise up Klemmbock LSL RK35 von meinem HH montieren lassen. In dieser Kombination passt alles. Teile gab es bei Louis, Lenker, Superbike-Lenker 10021483, Klemmbock 10021311, je in schwarz, Lenkerenden LSL 10005558, silber. TÜV war kein Problem, da Teilegutachrten vorliegt.

Hallo Torsten,
teilegutachten Genemigungs Nr 24TG0010-07. Ich habe meinen Lenker LSL Typ L02 vom Tüv Nord in Bremen ohne weiteres eingetragen bekommen.Falls Du noch was wissen willst, schicke mir eine PN.
Gruß canaima

tja Oerst, das sieht der Mann in grau, der wirklich sehr nett war, leider völlig anders.

@Lunatic

So eine ABE für so ein Lenker für die doppel F das wär schon was "träum"

Gruß
Torsten

Moin Canaima,
Hallo Torsten,
teilegutachten Genemigungs Nr 24TG0010-07. Ich habe meinen Lenker LSL Typ L02 vom Tüv Nord in Bremen ohne weiteres eingetragen bekommen.Falls Du noch was wissen willst, schicke mir eine PN.
Gruß canaima

Danke Dir, aber warum bekomme ich nur negative Antworten, sei es von Wellbrock , sei es vom TÜV, auf meine Frage? Ich war doch nun wirklich freundlich. Vielleicht frage ich einfach zu viel.
Und wie fährt sich das Teil mit dem Lenker?

Gruß
Torsten

Moin Moin,
ich würde es immer wieder machen, sehr gute Sitzposition, sehr gutes einlenken man sitzt entspannter. Mach es, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß canaima

Moin Canaima,

Danke Dir, aber warum bekomme ich nur negative Antworten, sei es von Wellbrock , sei es vom TÜV, auf meine Frage? Ich war doch nun wirklich freundlich. Vielleicht frage ich einfach zu viel.
Und wie fährt sich das Teil mit dem Lenker?

Gruß
Torsten

Striiike, seit Samstag ist das Teil eingetragen.
Ich fahre jetzt den A02 von LSL auf der Doppel F, aber so mal eben ist der nicht montiert.
Im Prinzip passen zwar alle Leitungen und Züge, aber die Kupplungsleitung sitzt dann etwas stramm uns ich habe sie durch diese Stahlflex von Murdock2k ersetzt:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?20559-Div-Zubehör-CBF1000F-ab-2010-gt-abzugeben

Auch ohne Neumontage muss der Anschluss der original Leitung an die Kupplungspumpe verdreht und somit die Leitung entlüftet werden.Die Gaszüge habe ich vor die Gabel und nicht zwischen den Gabelholmen wie original verlegt. Bremse passt so, nur muss man um den Gummiponöpel wieder in die Halterung zu bekommen etwas von dem Plastikschutz abschneiden. Ich warte aber noch auf ein Angebot von Melvin für eine Stahlflexleitung und würde dann die Bremsleitung auch um 3 cm länger nehmen.
So das war alles.

Torsten

Hab auch den A02. Fährt sich sehr schön damit und Optischmacht der auch mehr her als der originale. Viel freunde damit^^

LSL-Motorradtechnik GmbH · Heinrich-Malina-Str. 107 · 47809 Krefeld

An die zuständige Prüfstelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bestätigen wir Ihnen, dass der im Teilegutachten 24TG0010 aufgeführte Lenker
L02/A02 auch zur Verwendung an der Honda CBF 1000 F, Typ SC64 ab Baujahr 2010 vorgesehen ist. Der
Freigang der Bedienelemente zu Tank und Verkleidung und die ausreichende Länge der Kabel, Züge und
Leitungen sind dabei sicherzustellen und sollten überprüft werden.
Gegen eine Verwendung im Straßenverkehr, unter Beachtung der o. g. Hinweise, bestehen keine technischen
Bedenken.

Im nächsten Nachtrag des Teilegutachtens wird dieses Motorrad aufgeführt sein.

Mit freundlichen Grüßen

[FONT=Arial_Fett078][FONT=Arial_Fett078]
[/FONT]
[FONT=Arial_Fett078][FONT=Arial_Fett078][/FONT][/FONT]
[/FONT][FONT=Arial_Fett078][FONT=Arial_Fett078][/FONT][/FONT]
[FONT=Arial_Fett078][FONT=Arial_Fett078][/FONT][/FONT]

ich denke....

so ca 1,5 bis 2 Stunden must du in der Werkstatt einplanen ......liegt ganz an dem Stundensatz ...........der Werkstatt.

so .......

Servus zusammen,

ich habe mir den LSL A02 gegönnt, ist heute angekommen.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ein Händler/Monteur (muß ja keiner von Honda sein) so ca. für die Montage nimmt?

Ich selber mag da nicht dran gehen und anbohren, Leitungen umlegen oder sonst noch was.

Gruß und Danke vorab

so 1,5 bis 2 Stunden in der Werkstatt solltest du einplanen ... wie teuer liegt an dem Stundensatz der Werkststatt ....Gruß jogyjogy

Kann mir jemand sagen, was ein Händler/Monteur (muß ja keiner von Honda sein) so ca. für die Montage nimmt?

Da es in jeder Werkstatt andere Stundenlöhne gibt, du eventuell dort Stammkunde bist (und das Mopped dort gekauft hast) oder nicht, kann dir da nur einer Auskuft geben:

der Händler/Monteur (muß ja keiner von Honda sein) :frech4:

Wenn du die Montage beim Moppedhändler machen lässt, ist es sowieso ein Monat zu spät - im Jan-Febr. gab es noch Winterrabatt.

So Kollegas,

da hier einiges durcheinander ist mal ein Endstand bezüglich des LSL A02 für die CBF 1000 (mit oder ohne F):

1. Der Lenker ist etwas breiter und etwas flacher wie das Original. Fährt sich absolut super. Aus meiner Sicht viel besser wie das Original.
2. Damit man noch was sieht benötigt man eine Spiegelverlängerung (z. B. die von Bernie, ich habe die von SW-Motech für die CBF 1000 F.
3. Ohne weitere Lenkererhöhung passt der LSL A02 an die SC64 ohne Verlängerung der Züge
4. Es gibt nur ein Teilegutachten für die CBF 1000 ( SC58 ), es gibt keines für die CBF 1000 F (SC64)
5. Beim TÜV braucht man für die SC58 unter Vorlage des Teilegutachtens nur eine Abnahmebescheinigung (ca. 33,00 Euro)
6. Für die SC64 gilt, dass der Lenker bei der Zulassungsstelle in die Papiere (auch in den Brief) muß. Kostet noch mal ca. 24,00 Euro.
Ohne Eintrag in die Papiere fährt man die SC64 bis die Papiere geändert sind ohne Betriebserlaubnis (ist zur Zeit bei mir so, ich hatte nur den Schein bei und muß den Brief auch vorlegen)

Bezüglich der Einbaukosten habe ich für den Einbau einer Bordsteckdose, Austausch der Scheibe, Aus-/Einbau des Lenkers und neuer Flatcaps incl. Frühjahrscheck mit Kette spannen, reinigen und neu fetten insges. 250,00 Euro beim freundlichen HH bezahlt (Scheibe, Lenker und Flatcaps habe ich besorgt). Bordsteckdose hat ihn dabei wohl am meisten genervt weil die Batterie (zumindest bei der SC64) so schön verbaut ist.

Aber: Es lohnt sich trotzdem. Schönes Fahrgefühl.
Und übrigens: Ich weiß nicht ob es am Lenker liegt oder an den neuen LSL FlatCaps: Ich habe weniger Vibrationen im Lenker (hab ich überhaupt noch welche???)

Gruß und schönes WE
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,
nun bin ich schon ein paar Kilometer mit dem neuen Lenker gefahren und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich festgestellt, das es mitunter besser ist wenn man weiß wer oder was hinter einem fährt. Die obligatorischen Spiegelverbreiterungen finde ich optisch suboptimal.
Nun hat jemand in diesem Fred mal geschrieben, dass die von der CB 1300 passen sollen und breiter sind.Hat das irgendwer mal probiert? Was gibt es sonst noch breiteres aus dem Zubehörhandel? Ich brauche input und bin über jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

hast du die deiner Meinung nach "optisch suboptimalen" Spiegelverlängerungen denn schon mal in angebautem Zustand gesehen?

Außer das der gesamte Spiegel natürlich länger wird (irgendwie muß er ja an deiner Schulter vorbei), finder ich sie (kann aber auch nur für meine
modellspezifischen von SW-Motech sprechen http://shop.sw-motech.com/de/nach+Motorrad+oder+Scooter/Honda/CBF+1000+F/index.htm ) relativ unauffällig.

Gut, das kann natürlich auch daran liegen das meine "Betty" schwarz ist. Auf ner weißen oder silbernen fallen die schwarzen Verlängerungen natürlich
schon auf. Aber du hast ja wie ich auch ne schwarze.
Alle anderen könnten aber in dem Fall grundieren und lacksprayen.

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,
danke für deine Antwort.
Nein , real angebaut habe ich sie noch nicht gesehen. Ich finde aber die haben auf den Bildern so etwas " Klotzartiges". Also ich will jetzt hier keinen beleidigen ist nur so mein subjektiver Eindruck.Und mal eben nen fuffi auf den Tisch legen, um dann eventuell das Teil im Regal verstauben zu lassen entspricht nicht so ganz meinen Einkommensverhältnissen.
Ich werde wohl doch demnächst mal mit dem Zollstock bein freundlichen vorbeischauen und die Spiegel von der 1300er ausmessen.

Schönes Wochenende
Torsten

Zurück
Oben Unten