Sturzpads oder Motorschutzbügel?

  • Ersteller Ersteller avalanche
  • Erstellt am Erstellt am
A

avalanche

Gast
Hallo Gemeinde, frage mich gerade ob ich Sturzpads oder Bügel montieren soll als Schutz gegen Umfaller. Welches sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Grüsse
Markus
 
Geschmacksache.
Für technisch sinnvoller halte ich Bügel, da sie mehr als nur einen Ankerpunkt haben, die Kraft daher besser verteilen können und selbst im 2felsfall auch noch etwas Verformungsenegie aufnehmen können. Außerdem ist die Schutzfläche größer, sprich es ist eine gewisse Fläche und nicht nur ein Punkt. Mir persönlich gefallen Bügel auch recht gut. Hier mal ein Bild. Ein Bild von einer "F" mit Bügel habe ich leider nicht.


:Froehlich2:
 
Diese Frage wurde einerseits schon öfter hier behandelt, andererseits ist sie aber auch eine Glaubensfrage.
Wie Martin schon schrub: Sturzpads sind- an falscher Stelle plaziert- eher kontraproduktiv, können einen Rahmen
schon bei einem schlechten Umfaller ruinieren, speziell Alurahmen.
Bügel- falsch dimensioniert und zu tief verlaufend, können in stramm gebügelten Kurven im Extremfall auch
mal aufsetzen........mit ebenso üblen Folgen.
Ich baue solche Sachen nicht an meine Mopeds.
Bin aber auch noch von der alten Spezies Mopedfahrer, die eher überflüssigen Kram vom Motorrad abschrauben. :frech4: :mx21:

Aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
Geschmacksache.
Für technisch sinnvoller halte ich Bügel, da sie mehr als nur einen Ankerpunkt haben, die Kraft daher besser verteilen können und selbst im 2felsfall auch noch etwas Verformungsenegie aufnehmen können. Außerdem ist die Schutzfläche größer, sprich es ist eine gewisse Fläche und nicht nur ein Punkt.
:Froehlich2:

Hallo Markus

Genau meine Meinung. Blos Pads sieht man nicht so.

Gruß Dieter
 
Es gibt ja schon Sturzpads mit Dämpfung. Die sind gefedert und haben innen einen Schaumstoff, welcher einen Teil der Energie aufnimmt. Keine Ahnung, ob so etwas hilft. Ich habe auch lieber weniger Teile am Mopped als zu viele.
 
Meine Empfehlung:
Motorsturzbügel von SW-Motech.
Da kann man auf Langstrecken auch mal die ausgestreckten Beine ablegen... :zwinkern: (Chopperstyle)

Bei ner Unterverkleidung können nur Sturzpads verbaut werden.
 
Die meisten Schutzbügel sind ja schwarz und das passt optisch ganz gut zum schwarzen Motorblock der FF, mit anderen Worten - der Bügel fällt kaum nachteilig auf.

Gruss Ralf
 
Ich fahre die FF mit Bügeln vom Givi und ich kratze den Asphalt nur mit den Fussrasten.
Bei einem SAD (stopped and dropped) Vorfall haben die Bügel ihren Dienst geleistet - kein Kratzer auf der FF, ein par Spuren an den Bügeln blieben zur Erinnerung:07 - schaem:
 
Geschmacksache.
Für technisch sinnvoller halte ich Bügel, da sie mehr als nur einen Ankerpunkt haben, die Kraft daher besser verteilen können und selbst im 2felsfall auch noch etwas Verformungsenegie aufnehmen können. Außerdem ist die Schutzfläche größer, sprich es ist eine gewisse Fläche und nicht nur ein Punkt. Mir persönlich gefallen Bügel auch recht gut. Hier mal ein Bild. Ein Bild von einer "F" mit Bügel habe ich leider nicht.


:Froehlich2:

.... und natürlich die Gefahr, dass bei einem späteren Abbau der Pads die Halterung am Motorblock reißt und ein neuer Motor fällig wird ...
 
Ich hab die Pads von LSL....waren vom Vorbesitzer schon dran.

Haben beim SAD-Vorfall auch ihren Dienst getan.

Nochmal würde ich die allerdings nicht nehmen, da Bügel wie schon gesagt die Kraft besser verteilen und als Beinablage dienen können.

Aber abschrauben kommt nicht in Frage, nachdem ich hier das Drama im Motor-Zerlegungsfred lesen mußte, da trau ich mich nicht mehr ran.
 
Mal ganz provokant!

Haltet doch mal vernünftig an und schaut beim Anhalten weit nach vorne,
anstatt während des Anhaltens auf's Cockpit zu schauen und im Getriebe zu rühren bis der Neutral drin ist.
Das kann man immer noch machen, wenn man steht.
Hilft ungemein und man braucht diese Dinger garnicht.

Hier im Forum gibt es einige, die über die Bügel in der Kurve abgeschmiert sind.
Da bekommt der Begriff Sturzbügel, eine ganz neue Bedeutung.


Grüße
Blaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbesitzerin meiner CBF hat LSL-Sturzpads montiert. Die Maschine ist ihr danach auch 1x umgefallen, Pad also einseitig verkratzt.
Nun steht die Frage im Raume, was war besser? Sturz mit oder ohne Pad? Nach dem Umfaller ist ein verkratztes Pad montiert, welches ich nicht demontieren will um keine Schraube abzureißen. So ein Satz Sturzpads kostet ungefähr genausoviel wie ein neuer Motor-/Getriebegehäusedeckel, der wäre nun allerdings nicht mehr verkratzt (da nach Austauch ja neu) :Froehlich1:

Meine Bandit hat ein guter Bekannter mal umgeschubst, weil er mir mit Schritttempo aufgefahren ist. Da habe ich (u.a.) den Motordeckel erneuert und alles war gut. Die restlichen Schäden hätte auch ein Sturzpad nicht verhindert.

Von alldem abgesehen ist mir nie ein Motorrad umgefallen und sollte es dennoch jemals passieren, tausche ich eben Spiegel, Lenker, Verkleidung (welche auch beim Sturz mit Sturzpad oftmals in Mitleidenschaft gezogen werden).
 
Mir sind geschätzte 10 mal div. Motorräder im Stand umgefallen, meistens durch abwürgen des Motors beim abbiegenden anfahren. Vielleicht hat Stefan dafür ja auch einen Tipp, außer sich halt anständig auf Gas und Kupplung zu konzentiereren und die Mühle eben nicht abzuwürgen. :Konfus2:

Alle hatten jedenfalls Sturzbügel oder Pads und die Schäden hielten sich immer in mit minimalem (oder ohne) Kosteneinsatz selbstreparierbaren Grenzen. Daher war es (fast) erste Handlung, an die MT-01 Pads und Bügel (ja, beides) dran zu machen. Gerade die ist mir zwar noch nicht umgefallen, aber "der Traktor" macht auch im Standgas eher 'nen schwarzen Strich auf die Straße, als dass der Motor aus geht. :frech4:
 
Mir

ist auch noch jedes Moped aus dem Stand in den Dreck geflogen.
Meistens auf die SeitensständerSeite.
Kupplungshebel hin, Kratzer in der Verkleidung vorn und hinten. Motor auf dieser Seite auch mit Kerben.
Pads verhindern das, für einen längeren Rutscher über den Asphalt wird den Schutz nur ein Bügel leisten.
Das halte ich für keine Glaubensfrage.
Wie Touranheizer lege ich meine Beine auch gerne auf die Bügel. Entspannend für die Knie.

gruß
gnutar
 
Zurück
Oben Unten