Stottern bei 2200 U/Min bei langsamen Geschwindigkeiten normal?

• Ersteller Ersteller Frontliner
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die warmen Worte :kuss:

Wobei die Diskussion ja im Anschluss bzgl. der Kettenqualität weiterging.

Schönen sonnigen Tag Euch aus dem Ruhrpott!

Zu 1, Bitte

Zu 2, hatte ich mitbekommen
Zu 3, dürfte aber jetzt auch vorbei sein, so fing es bei uns am nördl. Niederhein Heute Morgen auch an. :001:

Aber das war nicht so ernst gemeint, bezog sich auf Deinen Tröd #19 wo ich las : (ich hoffe somit weiter, dass es die Kette ist )
und ich dachte, wann haut ER die Kette endlich drauf. Du wirst sehen, neue Kette, neues Moped. :zwinkern:

So, es gibt Neuigkeiten.

Neues Kettenkit ist drauf - neue Reifen sind drauf (Michelin PR4).

Leider besteht das Problem - quasi unverändert - immer noch. Klar, das Motorrad fährt sich mit frischem Kit und neuen Reifen schon ganz anders - allerdings ist das Ruckeln leider nach wie vor quasi unverändert vorhanden. Und es nervt mich schon. Ich kann es so ziemlich eingrenzen auf den Drehzahlbereich von 2200 und weniger. Der Gang ist egal. Im Schiebebetrieb (dann bei Standgasdrehzahl von 1300-1400 U/Min) ist es dann weg, wenn das Möppi von alleine nach vorne rollt.

Luftfilter haben wir auch gestern überprüft, der ist ebenfalls sauber. Aktuell hängt auch noch der O2 Eliminator am Lambdasonden-Stecker.

In einem anderen Thread wird ja auch ähnliches berichtet.. kennt das Phänomen wirklich keiner?

Wie verhält sich das Motorrad wenn du bei 2200 RPM auskuppelst? (wie bereits geschrieben ohne Ruckeln?)
Von welchem Anbieter stammt der Kettenkit (insbesondere Ritzel, Kettenrad)?
Ist zu dem O2 Stecker noch weiteres Zubehör wie z.b. Power Commander verbaut?
Wie verhält sich das Motorrad bei ca. 2500 RPM?
Wie verhält sich das Motorrad wenn du bei ca. 1800 RPM mit Halbgas beschleunigst?

Tut mir leid das Du noch nicht weitergekommen bist mit dem neuen Kettenkitt. Spontan fällt mir nur ein: richtig eingestellt? Ja auch das gibt es, mir passiert, weil Druck in der Werkstatt war, hat sich der Chef persönlich drum gekümmert. Nach 50 Km wieder zurück und nur sagen können da stimmt was nicht. Werkstattleiter sich angeschaut und gefragt wer hat die denn gespannt? Neu gemacht und gut wars.
Ich drück Dir mal die Daumen, ist das einzige was ich kann, schrauben muß die Werkstatt. :Konfus2:

Wie verhält sich das Motorrad wenn du bei 2200 RPM auskuppelst? (wie bereits geschrieben ohne Ruckeln?)
Von welchem Anbieter stammt der Kettenkit (insbesondere Ritzel, Kettenrad)?
Ist zu dem O2 Stecker noch weiteres Zubehör wie z.b. Power Commander verbaut?
Wie verhält sich das Motorrad bei ca. 2500 RPM?
Wie verhält sich das Motorrad wenn du bei ca. 1800 RPM mit Halbgas beschleunigst?

Hi Manfred,

Zu 1) Bei 2200 RPM auskuppeln = Ruckeln ist weg.
Zu 2) Kette ist von DID, Kettenrad von "JTR" und Ritzel von "ESJOT" (meine ich)
Zu 3) PC ist nicht verbaut, aktuell nur der Eliminator, der aber irgendwie gar keinen Unterschied gebracht hat?
Zu 4) Bei ca. 2500 RPM fährt das Motorrad (mit Gas) ruhig.
Zu 5) Bei 1800 RPM beschleunigt das Motorrad "sauber" und ruckfrei mit Halbgas.

Habe während der heutigen Tour nochmal exzessiv zwischendurch getestet. Ersten Gang bis 5000 RPM ziehen, Gashahn zu - ab ca. 2300 RPM rupft/stottert die CBFF wie verrückt, bis sie dann bei 1300 RPM (Standgas) ruhig weiterrollt. Umso höher der Gang, desto weniger das Ruckeln, aber definitiv vorhanden. Das kann doch nicht normal sein, denke ich mir.

Jetzt liest man sehr viel im Netz. Kettenspannung, SLS, Lambda-Sonde, Gemisch zu mager? Etc etc.

Die Zündkerzen wurden bisher noch nicht gecheckt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Bei dir gibt es nur 2 mögliche Ursachen

- ungleichmäßiger Kettendurchhang
- zu mageres Gemisch

Der ungleichmäßige Kettendurchhang kann bei neuem Kettensatz durch Ritzel/Kettenrad (meistens) verursacht werden.
Prüfen: Kettendurchhang nach Bedienungsanleitung (!) auf 10mm einstellen. Hinterrad entlasten (Hauptständer) und alle 1/8 Radumdrehung den Kettendurchhang prüfen ob er gleichmäßig ist. Stellst du alle ca. 1/4 Umdrehungen Änderungen des Durchhanges fest - Ritzel auf unrunden Lauf prüfen; stellst du alle 1/2 Umdrehungen ein Änderung fest - Kettenrad auf unrunden Lauf prüfen.

Danach nicht vergessen wieder auf den vorgeschriebenen Kettendurchhang einzustellen!!!!

Das zu magere Gemisch kannst du mit üblichen Mitteln nicht prüfen. Da aber deine Maschine ab 1800 RPM mit Gas ohne zu ruckeln beschleunigt und auch bei höheren Drehzahl keine Probleme macht spricht einiges dafür, dass du Konstantfahrtruckeln hast. Lässt sich in den meisten Fällen nur durch einen PC beheben (Keine ABE!!) Der O2 Eliminator täuscht nur Lambda 1 vor, kann aber nicht dafür sorgen, dass das in bestimmten Bereichen zu magere Gemisch angefettet wird.

Und was hast Du jetzt für eine Kette bekommen?
Bei mykettenkit.de gibt es einen netten Konfigurator, da sieht man recht nett, welche Unterschiede es gibt. Für meine CB1300 (z.B.) liegen die Preise zwischen 64 und 140€ für die Kette. Manfreds Vorschlag ist die teuerste. Und, nein, die VX ist nicht die billigste... aber fast :frech4:. Muss sagen, diese Spanne hat mich jetzt auch überrascht.

Mich interessiert einfach mal, was die Werkstätten so einbauen, ob man gefragt wird, die Wahl hat. Und dann auch erhält was man bestellt und bezahlt :wirr2: OK, davon gehen wir einfach mal aus :mx1: :29 - Prost:

Ich habe die Kette genommen, die mein Schrauber empfohlen hat:Konfus2:... es ist ne Goldene mit passendem Kettenblatt und originalem Hondaritzel

@ Frontliner,

in Düsseldorf muss es eine Werstatt geben wo der Chef ein Asiate ist, ob jetzt Honda Werkstatt entzieht sich meiner Kenntnis.(glaube aber ja) Ein früherer Bekannter (Deauville) hat mal sein Möp dorthin zur Inspektion/Durchsicht mit allen Einstellungen gebracht und war sowas von begeistert, sagte er hätte ein völlig neues Möp unter sich.
Versuch mal den ausfindig zu machen oder jemand kennt den hier aus dem Forum. Für den Fall Du kommst gar nicht weiter.
Wünsche Dir alsbaldige Lösung Deines Problems.

Danke für Eure Antworten und Anteilnahme (Friedhofsblonder :Froehlich3:)

So schön die Maschine an sich auch ist - dieses Konstantfahrruckeln (KFR) macht einen schon wahnsinnig. Leider bin ich auch einer derjenigen, die auf jede Kleinigkeit achten und so etwas nicht einfach ausblenden können. Nimmt man quasi im 2. / 3. / 4. Gang bei 60 KM/h Gas weg, kommt man sehr schnell in ein Ruckeln. Bei einer Maschine für 10.900 EUR Neupreis nicht zu tolerieren.

Über das KFR findet man ja im Netz massig Themen - auch bei der CBF 1000 bzw. CBFF. Grund ist wohl ein zu mageres Gemisch im unteren RPM-Bereich, um Abgaswerte einzuhalten. Für mich unfassbar, dass anscheinend sehr viele Bikes dieses Problem haben und das schon direkt ab Werk.

@Manfred: Danke für die Tipps, den Test mit der Kette werde ich ASAP durchführen und Rückmeldung geben. Allerdings kann ich mir das auch eher nicht vorstellen, da Ritzel / Kettenrad / Kette ja neu sind und das KFR vorher mit altem Kettenkit - quasi exakt gleich - auch vorhanden war.

Sollte es das nicht sein, tendiere ich aktuell dazu, eine BoosterPlug zu ordern, die wohl für ein fetteres Gemisch im unteren RPM-Bereich sorgt und laut diversen Recherchen im Netz das Problem behebt (http://www.boosterplug.com/ ). Der PowerCommander ist mir aktuell mit 500-600 EUR inkl. Abstimmung etwas zu teuer. Sonst gibt es noch den Accelerator - diesen gibt es aber leider nicht für Honda-Bikes.

Bei einem Reihen 4er fällt KFR - wenn vorhanden - kaum auf. Das KFR Problem haben normalerweise Die Älteren BMW - Konstuktionsbedingt, gegenläufiger 2 Zylinder Boxer - für sich gepachtet. Bis 2001 - mit der ab da eingeführten Doppelzündung war das Problem erledigt. Dort wird dem KFR in der Regel mit Ventileinstellung und Synchronisieren zu Leibe gerückt. Wenn du was selber machen kannst, probiere mal einen neuen Satz Zündkerzen, und schaue dir mal die Kerzenstecker genau an. Wenn die immer noch die ersten Kerzen drin hat... Kollege mit einer 600er Fazer hatte dieses Jahr das gleiche Problem, lief zum schluss nur noch auf 3 Zylindern - neue Kerzen rein (dort waren es offensichtlich noch die ersten !!! ) und läuft wieder einwandfrei. Wo wurde deine CBF gewartet ? Manche Werkstätten "sparen" sich diesen Aufwand und begnügen sich damit das lediglich auf der Rechnung auszuführen.
Hat du das Moped vor dem Kauf denn nicht Probegefahren ?

Gruß Ändi

Bei einem Reihen 4er fällt KFR - wenn vorhanden - kaum auf. Das KFR Problem haben normalerweise Die Älteren BMW - Konstuktionsbedingt, gegenläufiger 2 Zylinder Boxer - für sich gepachtet. Bis 2001 - mit der ab da eingeführten Doppelzündung war das Problem erledigt. Dort wird dem KFR in der Regel mit Ventileinstellung und Synchronisieren zu Leibe gerückt. Wenn du was selber machen kannst, probiere mal einen neuen Satz Zündkerzen, und schaue dir mal die Kerzenstecker genau an. Wenn die immer noch die ersten Kerzen drin hat... Kollege mit einer 600er Fazer hatte dieses Jahr das gleiche Problem, lief zum schluss nur noch auf 3 Zylindern - neue Kerzen rein (dort waren es offensichtlich noch die ersten !!! ) und läuft wieder einwandfrei. Wo wurde deine CBF gewartet ? Manche Werkstätten "sparen" sich diesen Aufwand und begnügen sich damit das lediglich auf der Rechnung auszuführen.
Hat du das Moped vor dem Kauf denn nicht Probegefahren ?

Gruß Ändi

Hi Andi,

die CBF wurde außerhalb gewartet - Scheckheft ist teilweise gefüllt. Beim Kauf hatte sie 23 TKM runter. Ich denke, es ist aber noch der erste Satz Zündkerzen. Ein neuer Satz liegt natürlich wieder bei etwa 90 EUR - Wahnsinn! Eine längere Probefahrt habe ich gemacht - natürlich eher außerhalb und nur geringfügig in der Stadt - sonst wäre es mir wahrscheinlich eher aufgefallen. Es ist fraglich, ob das Bike nur auf 3 Zylindern läuft. Die Krümmer werden beim Anlassen jedenfalls alle gleichmäßig warm. Wir werden aber mal die ZKs ausbauen und überprüfen. Hatte dein Freund exakt das gleich Problem? Und zu dem KFR: Auch bei neueren Maschinen, insbesondere auch bei der CBF/CBFF, liest man doch sehr oft vom KFR-Problem. Wobei das Ruckeln bei mir wirklich primär auftritt, wenn ich das Bike bei geschlossenem Gas ausrollen lasse.

Werde jedenfalls die beschriebenen Tipps, auch die von Manfred, beherzigen - und natürlich auch berichten. Mein Bike war übrigens kein Garagenfahrzeug und wurde wohl bei Wind und Wetter gefahren.

Bleiben wir mal gespannt.

90 € für ZK's ? :frech4: Was fährst denn du da für Goldklumpen spazieren ? Guck mal bei Louis, NGK's selbst Iridium sind da günstiger. Und ein Allwetterganzjahres gefahren und Laternengeparktes Fahrzeug hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gekauft. Bei der Fazer gings auch erst mit unrundem Motorlauf los, was dann immer stärker bis dann zum Ausfall des Zylinders führte. Und nur neue Kerzen rein - alles wieder i.O.

Wobei das Ruckeln bei mir wirklich primär auftritt, wenn ich das Bike bei geschlossenem Gas ausrollen lasse.

Das ist eigentlich nicht das, was man unter KFR versteht. Unruhe im Schiebebetrieb ist eigentlich ein Problem des Antriebsstrangs. "Straßenkötertum" und Allwetterfahrzeug (gewesen) zu sein, ist bei der CBF eigentlich auch kein Problem.

Ich weiß nicht, ob in der Steuergerätesoftware eine Schubabschaltung realisiert ist. Wenn diese nicht genau "weiß", was sie machen soll, weil die Aussagen von Sensoren nicht eindeutig sind, könnte ich mir ein "Ausrollruckeln" eher vorstellen. Vielleicht sind die Werte, die der TP-Sensor liefert, unruhig. Könnte auch auf ein Masseproblem hindeuten (Sternpunkt unterm Tank gelockert oder korrodiert).
Zündkerzenprobleme nur und speziell beim ausrollen...eher unwahrschweinlich. :mx11:

90 € für ZK's ? :frech4: Was fährst denn du da für Goldklumpen spazieren ? Guck mal bei Louis, NGK's selbst Iridium sind da günstiger. Und ein Allwetterganzjahres gefahren und Laternengeparktes Fahrzeug hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gekauft. Bei der Fazer gings auch erst mit unrundem Motorlauf los, was dann immer stärker bis dann zum Ausfall des Zylinders führte. Und nur neue Kerzen rein - alles wieder i.O.

Hallo
die FF hat spezielle Zündkerzen " IMR8C-9HES " die gibt es bei Lous nicht, sind auf jeden Fall schweineteuer, glaube die 90 € reichen da nicht.

HaWe

Bei einem Reihen 4er fällt KFR - wenn vorhanden - kaum auf......

Hatte vorher eine 1250 Bandit , da war das Ruckeln im Forum voll das Thema.
Bei meiner war das auch so, Gas wegnehmen und wen die Drehzahl bei 2300 bis 2200 Upm runter ging fing voll das Ruckeln an und das bei dem Hubraum.
Maschine hatte gerade erst 4000 km gelaufen. Suzuki war nicht gewillt das abzustellen.

HaWe

Eigentlich hatte Manfred die mögliche Fehlerursache doch ausreichend und gut beschrieben.
Es gibt wirklich viele Fahrzeuge mit Einspritzung die so- oder abgeschwächt das so genannte Ruckeln zeigen.
Andere Kisten- wie beispielsweise die CB 1300 der letzten Baujahre- haben unheimlich harte Lastwechselschläge bei Gas auf- Gas zu.
Ich denke auch mal das ist alles den scharfen Abgasvorschriften geschuldet.

Nicht ohne Grund fahre ich viel lieber gut abgestimmte Vergaser- Motoren.
Die haben- bei mangelnder Pflege und Wartung- aber auch mal die ein oder andere Krankheit. :02 - zwinkern:

Ich sag mir immer: So ein Motorrad ist auch nur ein Mensch! :frech4:

Genau, das Problem ist wirklich eher ein "Ausrollproblem".

Noch ein kleiner aber vielleicht wichtiger Hinweis: Wenn die Maschine kalt ist, also direkt nach dem Losfahren, tritt das Problem nicht auf. Vielleicht also tatsächlich ein Problem des Gemischs? Gibt es da eventuell auch Software-Updates seitens Honda, die man evtl. vom Freundlichen einspielen lassen könnte?

Und ich bin wohl tatsächlich der Einzige, der dieses Problem hat? :boewu7:

Also, Agenda:

- ZKs werden überprüft (unwahrscheinlich)
- Kettenkit wird geprüft (nach Manfred; allerdings unwahrscheinlich - mit dem alten Kettenkit war das Problem gleich vorhanden)
- TP-Sensor/Sternpunkt unterm Tank, was ist das und kann man es prüfen?

Aktuell weiß ich sonst leider echt nicht weiter - außer eventuell den BoosterPlug auszuprobieren.. auf Dauer werde ich allerdings leider mit dem Problem nicht leben können, so sehr ich dieses Moped auch mag.

Noch ein kleiner aber vielleicht wichtiger Hinweis: Wenn die Maschine kalt ist, also direkt nach dem Losfahren, tritt das Problem nicht auf.

Bei kaltem Motor wird das Gemisch fetter eingestellt. Aber wenn man den Gashahn zu macht, dann ist der zu, die hat noch kein eGas. Normalerweise könnte man sich die Einspritzung in diesem Fall komplett sparen (Schubabschaltung). Ich würde an Deiner Stelle mal anstreben, eine Vergleichsmaschine zu fahren. Es wird doch hier einen geben, der in Deiner Reichweite ist, ggf. auch mal eine SC58 fahren. Einfach mal um festzustellen, ob Du als Fahrer vielleicht zu sensibel auf ein normales Verhalten reagierst, oder ob an dem Bock was faul ist. Letzteres sollte sich beheben lassen wenn sich jemand genügend Mühe gibt. Ich kenne das einfach von Honda Reihenvierern nicht, die rollen sanft aus bis die Drehzahl so niedrig ist, dass sie sich kurz vor dem Abwürgen natürlich furchtbar schütteln. Alles schon sehr merkwürzig...

Im neuen Jahr melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten.

- Wir haben die 4 Zündkerzen gegen frische ausgetauscht. Dies ist eine Wahnsinns-Arbeit und nichts für Ungeübte. Die Seitenverkleidungen müssen ab und der Tank muss angehoben werden. Es ist wirklich alles auf absolut engstem Raum, so dass insbesondere die innenliegenden zwei Zündkerzen nur sehr schwer zu erreichen sind. Alle umliegenden Halterungen müssen ebenfalls ab, sonst kommt man mit dem Werkzeug/ZK-Schlüssel nicht ordentlich an die Schächte. Aufwand: etwa 4-6 Stunden mit Pausen und stellenweise Aufregerei. Kein Wunder, dass der Freundliche einen stolzen Preis für diese Arbeit nimmt.

- Auspuffklappe wurde ausgehangen, so dass diese dauerhaft offen ist. In einem anderen Thread hatte ein User berichtet, dass bei ihm das Geruckel wohl dadurch beseitigt wurde.

- Die Kette haben wir nochmal auf 1,5-2cm nachgespannt

- Ich war beim freundlichen HH, welcher eine kurze Runde mit der Maschine gedreht hat. Er weiß, was ich mit Ruckeln meine, aber er hält das für normal.

Aktuelles Fazit: Leider keine merkliche Verbesserung bzgl. des Ruckelns mit den o. a. Maßnahmen. Es scheint wohl tatsächlich das Magerruckeln zu sein.

Der BoosterPlug ist mittlerweile bestellt und wird nächste Woche eingebaut (die Verkleidung kann dann schon wieder ab :Froehlich2:). Wir hoffen, dass dieser dann im unteren RPM-Bereich für ein fetteres Gemisch sorgt und das Ruckeln so etwas eingedämmt wird.

Zurück
Oben Unten