Spritverbrauch

Geiserich

Member
Heute Abend bin ich zum ersten Mal mit der neuen an der Tanke gewesen.

Ich bin über den Verbrauch angenehm überrascht. Selbst mit Sozia und viel beschleunigen lag der Verbrauch bei max. 5,5 ltr./100km.

Das kann sich sehen lassen. Meine VFR kam nie unter 6,0 ltr. bei verhaltener Fahrweise und bei etwas zügiger Fahrt immer über 7,5l.

Das sind Welten, die zwischen beiden Modellen liegen. Heute kann ich nicht verstehen, weshalb ich vorher keine CBF hatte.:Froehlich3:

Soll ja auch einer der sparsamsten Motoren seiner Klasse sein. Ich brauch auch etwa 5,5l bei sportlicher Fahrweise.

@ ManfredK

Wieviel?

Heute Abend bin ich zum ersten Mal mit der neuen an der Tanke gewesen.

Ich bin über den Verbrauch angenehm überrascht. Selbst mit Sozia und viel beschleunigen lag der Verbrauch bei max. 5,5 ltr./100km.

Das kann sich sehen lassen. Meine VFR kam nie unter 6,0 ltr. bei verhaltener Fahrweise und bei etwas zügiger Fahrt immer über 7,5l.

Das sind Welten, die zwischen beiden Modellen liegen. Heute kann ich nicht verstehen, weshalb ich vorher keine CBF hatte.:Froehlich3:

Na wenn Du mit der VFR (welche meinst Du denn????) sechs bis siebeneinhalb Liter auf 100 Kilometern verbrannt hast, warst Du sicherlich nicht langsam unterwegs.
Ich fahre - unter anderem- eine VFR 750 RC 36 II. Wenn Du damit diese Spritmengen verbläst, bist Du aber schon sehr zackig unterwegs.

Ansonsten halte ich es wie Manfred.
Fahr mit der CBF erst mal eine gewisse Zeit und kontrolliere dann noch mal den Spritverbrauch.

Und zum letzten Satz, Zitat: Heute kann ich nicht verstehen, warum ich vorher keine CBF gefahren habe.......?????
Da denk mal erneut drüber nach, wenn Du sie eine Zeit gefahren hast.
Also es gibt ein- zwei Moppeds- allein bei Honda- die sicherlich noch mehr Qualitäten haben als die CBF.
Sie sind eventuell teurer, aber dann auch etwas besser verarbeitet und mit wertigeren Anbauteilen ausgestattet.
Ich hatte schon so einige Böcke in meinem Motorradleben. Auch knapp vier Jahre lang die CBF 1000 ohne Doppel "F".
Während dieser Zeit war ich mit dem Ding- setzte sie als reine Reisemaschine ein- sehr zufrieden.
Zumindest von den gebotenen fahrerischen Qualitäten. Seitens der verbauten Anbauteile, der Verarbeitung und der Optik
war das Ding für mich allerdings nicht unbedingt der Brüller.
Das war auch der Grund warum sie weg kam.
Die alte CBF, ohne Doppel "F" war aber wenigstens noch ihr Geld wert. Die aktuelle ist- für das Gebotene- einfach zu teuer.

Hallo,

hängt bei mir immer stark von der Streckenbeschaffenheit (Landstraße, AB, Paß), Fahrstil und der Fahrdauer ab.

Bei 100km lockerem Landstraßencruising in den oberen Gängen mit geschätzen 3 Ampelstopps auf die 100km komme ich locker auf unter 5 l/100km.

Bei dynamischer Fahrt in den Bergen sind bei mir auch um die 5-6 l/100km üblich.

Kürzere Strecken, womöglich noch ein Mix aus Stadtverkehr und flotter Autobahnfahrt, steigern den Verbrauch dann nochmal erheblich.

Mit der VFR800 Bj 2009 war ich immer mit Sozia unterwegs. Ich war von der V4 Technologie und den sehr guten Bremsen angetan.

Woran ich zu wenig beim Kauf gedachte hatte, war die Sitzposition. Einen SBL hatte ich als erstes dran.

Optik und Beschleunigung fand ich bei der VFR natürlich besser. Dennoch ist mir der Wechsel zur "Dicken", wie hier überall geschrieben wird, leicht gefallen. Man wird halt nicht jünger und der Rücken auch nicht schmerzfreier.

Wenn es heute trocken bleibt, dann fahr ich noch ne Runde.

Euch allenm ein schönes Wochenende.
:Froehlich2:

Laut @Spritmonitor.de liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,46 l. Ich denke, da kann man zufrieden sein.
Um auf das Thema Qualität, Aussehen u.s.w. zu kommen. Es stimmt, keiner dreht sich um, wenn eine Dicke vorbeifährt. Will ich auch nicht. Im Detail sieht man schon, dass unsere italienischen Freunde die Maschine zusammenschrauben.
Ich kann aber sagen, meine Dicke hat mich noch nie in Stich gelassen. Man hat nie das Gefühl dass die Maschine macht,was sie will. Ich habe auch schon genug Andere gefahren. Für mich ist sie ein richtiger Kauf gewesen.

Laut @Spritmonitor.de liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,46 l. Ich denke, da kann man zufrieden sein.
Um auf das Thema Qualität, Aussehen u.s.w. zu kommen. Es stimmt, keiner dreht sich um, wenn eine Dicke vorbeifährt. Will ich auch nicht. Im Detail sieht man schon, dass unsere italienischen Freunde die Maschine zusammenschrauben.
Ich kann aber sagen, meine Dicke hat mich noch nie in Stich gelassen. Man hat nie das Gefühl dass die Maschine macht,was sie will. Ich habe auch schon genug Andere gefahren. Für mich ist sie ein richtiger Kauf gewesen.

Hi Erich, ich wollte die Maschine keinesfalls schlecht machen. Auch ich habe sie vier Jahre sehr gern als Reisemaschine und auf der großen Tour bewegt.
Und ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habe sie 2007 neu gekauft. Da stimmte der Preis aber auch noch für das Gebotene.
Moppeds nach denen sich andere umschauen brauche ich auch nicht.
Meine lag im Verbrauch auch nie unter 5,5 Litern Sprit auf 100 Kilometer.
Was auffällig war: Im Stadtverkehr soff sie recht ordentlich.
Wäre mir normalerweise nie aufgefallen, da ich normalerweise kaum Stadtverkehr mit den Böcken fahre.
War auf einer Urlaubstour......leider einmal auch durch eine große Metropole.

Soll ja auch einer der sparsamsten Motoren seiner Klasse sein. Ich brauch auch etwa 5,5l bei sportlicher Fahrweise.

@ ManfredK

Wieviel?

Da solche Begriffe wie "sportlich" einen unendlichen individuellen Auslegungscharakter haben, ist es müßig über den Spritverbrauch zu reden.
Je KW/h Motorleistung die du einem Motor abverlangst, liegt der Kraftstoffverbrauch zwischen 210 - 450 gr/h - je mehr Motorleistung gefordert wird, desto mehr Verbrauch.

Wenn du auf Passstraßen unterwegs bist und aus jeder Spitzkehre am Rande des Wheelies heraus beschleunigst, verbraucht sie halt ein bisschen mehr als wenn du "nur" zügig beschleunigst. Eine CBF lässt sich auf der Landstraße mit 5 ltr/100 km bewegen, aber es passen auch 8 - 9 ltr/100 km durch die Einspritzdüsen. Beide Fahrer sind am Ende der Meinung "sportlich" gefahren zu sein.

Daher achte ich auch nicht auf den Spritverbrauch. Ich komme immer bis zu nächsten Tankstelle, nur die Entfernungen zwischen zwei Tankstopps sind unterschiedlich.

Eigentlich ist es doch egal, ob die Karre nen 1/2 Liter mehr oder weniger verbraucht. Bei meiner gestrigen Fahrt hatte ich im Display sogar mal 2,5 ltr. stehen. Das hat aber nix mit Motorrad-fahren zu tun sondern mit Motorrad-rollenlassen. Dat macht so keinen Spaß.

hallo :37 - guten Tag:

ich hab nach langer pause für dieses jahr schon 4 tankfüllungen verjubelt :Mopedfahrer2:

die dsitanz zwischen den einzelnen tankstopps wurde immer kürzer :frech4: , mit steigendem spass steigt leider auch der verbrauch :03 - bloed:

das ist aber das letzte wo ich mir gedanken drum mach , der SPASS GEHT VOR :22 - Meinung:

EZ 01.13.
1000er Insp. 03.13 bis dahin echt freundliche gefahren und nur drei/vier Mal über 4000 gedreht, verbraucht das Ding jetzt schon 6 Liter. Ich stelle mich mal bei normaler Fahrt eher auf 7 ein....
Aber nächster Woche wird dann der Hahn auch mal aufgerissen, dann weiß ich mehr :D

Das ist normal. Neue Motoren, Auto wie Bike, können Anfangs mehr Öl und Sprit brauchen. Das pendelt sich noch ein.
Ich glaub nicht, dass Du im Schnitt bei 7L landest.

Hallo zusammen,
meine Dicke (SC 58) verbraucht im gemütlichen Landstraßenmodus um die 5ltr. bei zügiger Gangart aber auch schon mal 7ltr.
Bei 7 ist der :mx21:Spassfaktor viel höher:Froehlich3:
Gruß
Georg

EZ 01.13.
1000er Insp. 03.13 bis dahin echt freundliche gefahren und nur drei/vier Mal über 4000 gedreht, verbraucht das Ding jetzt schon 6 Liter. Ich stelle mich mal bei normaler Fahrt eher auf 7 ein....
Aber nächster Woche wird dann der Hahn auch mal aufgerissen, dann weiß ich mehr :D

Hallo Bastian,

da in deinem Profil noch nicht angegeben ist, welches Mopped du fährst - geh ich -da du hier gepostet hast, mal davon aus, das es ne CBF 1000 F ist.

Auch wenn's ein neues Mopped ist, finde ich den Verbrauch von 6 l bei defensiver schon recht hoch. Solltest du eigentlich bei der 1. Inspektion mal ansprechen. Auf Dauer 7 l bei normaler Fahrt (was das auch immer ist) würde mich schon stören. :03 - bloed:

@geo65
Wieso erhöht ein Verbrauch von 7 l den Spaßfaktor? Haste ne Freundin an der Tanke?:frech4::wech:

Zurück
Oben Unten