Sozius-Fahren

• Ersteller Ersteller LUKI40
  • Erstellt am Erstellt am
L

LUKI40

Gast
H?llo Ewribadi !

Frage: LuKi40 hat erst 2 Monate den F?hrerschein und gurkt jetzt mit ner sch?nen CBF1000 durch die Gegend - Das weibchen traut sich nicht mit zu fahren, meint LUKI40 soll erst mal ne Menge Kilometer abspulen und dann vielleicht hinten drauf setzen....

Habt ihr irgendwelche erfahrung ob es wirklich wichtig ist erst mal alles alleine zu fahren und dann erst den Mitfahrer einplanen oder ob es nicht auch richtig ist das eher fr?her anzugehen ?????

F?r wertvolle Tipps w?re ich dankbar:-)

Beste Gr??e aus der Pfalz von Michael ( LUKI40):sauf:

Fahre auch erst seit 12 Jahren.
Zuerst 10 Jahre eine 5ooer.
Bin jetzt auf der 1000er einige Male mit meiner Tochter gefahren.
Sind schon Unterschiede festzustellen
- in engen Kurven
- anfahren bergauf, direkt um die Ecke
- Bremswege
- Schr?glage in Kurven............

Also wenn Du zuerst alleine f?hrst um Routine und Sicherheit zu erfahren,
dann ist das bestimmt keine Fehler.
:Banner:

... wo sie recht hat ...

... hat sie recht :Froehlich2:

sie mal hier nach - da gibt es noch das eine oder andere zum nachlesen:

http://www.ifz.de/index.html

und ansonsten w?re es doch auch eine Idee einmal ein Fahrsicherheitstrainig
mit Sozia zu absolvieren. Da kann die Dame zur Not auch mit dem Auto hinfahren.
Sieh mal beim ADAC nach.

Fiel Vreude mit Deinem Mopped :narr: und hoffentlich bald mit Begleitung :D

Coole Idee Bowrider

Auf die Idee, mit weibchen zusammen Fahrsicherheitstraining zu machen bin ich noch gar nicht gekommen - wusste gar nicht das sowas geht !
Klar ist doch, wir h?ngen beide an unserm Leben - lach - nat?rlich bin ich vorsichtig und der Link ist auch interessant

Prima - Danke f?r die Hirnz?ndung - das werde ich mal angehen und beim FSZ anrufen

Besten Dank LuKi40
:sauf:

Also ich glaube das mit dem Sicherheitstraining ist eine gute Idee.
Ich Fahre mit Sozia nur mit Topcase ich fahre aber auch erst 18 Jahre (bis M?rz diesen Jahres st?ndig seitdem ab und zu)mit Sozia.
Das Topcase hat sich als R?ckhaltesytem bei mir bewehrt .

Gru?Madcat

Recht hat sie. Sie will erst eine positive Bilanz, sprich unfallfreie KM sehen. Sie vorher hinten drauf zu zwingen bringt nichts, sie sitzt dann verkampft drauf und du hast selber keine Spa?mehr beim fahren. Kenne ich aus einer Erfahrung. Meine hatte auch erst Vertrauen in die ganze Sache gewonnen, als ich mit ihr heil vom Monte Piano auf einer alten Milit?rstra?e auf einer Stra?enmaschine runter gekommen war....

Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist sicher eine vertrauensbildende Ma?nahme, ersetzt letztlich aber nicht die Fahrpraxis.

Hi LUKI40,

ich habe meinen A-F?hrerschein auch noch nicht so lange. Die erste Soziusfahrt hatte ich w?hrend der Fahrschulzeit. Mein Fahrlehrer hat sich bei mir hinten auf's Mopped gesetzt und mir gezeigt, was alles passieren kann, wenn die Begleitung bei langamen Tempo hinten herumzappelt ...
Ich habe mir bis zur ersten gemeinsamen Ausfahrt mit einer Sozia reichlich Zeit gelassen, einige tausend Kilometer abgespult und ein Sicherheitstrainig absolviert. Das muss nat?rlich jeder selbst wissen ... aber ich denke wie die Mehrzahl der Vorredner: "Recht hat sie."

:Banner:

Ich wei?nicht, ob Deine Frau Recht hat und ob es besser ist, erst einige 1000km solo zu fahren, bevor man das Fahren mit Sozia probieren sollte. Ich denke eher, dass ist vom Einzelfall und der Einstellung des Sozia abh?ngig.

In meinem Fall war es so, dass meine Frau vor ?ber 20 Jahren direkt die erste Ausfahrt mit der "neuen" G?llepumpe mitfahren wollte. Frisch drauflos gefahren und wunderbar (f?r "damalige" Verh?ltnisse) in die Kurven gelegt. Kannte meine Frau nicht - war noch nie mitgefahren. Was passierte: Sie hat Angst bekommen und sich in Schr?glage aufgerichtet.....

Den Sturz konnte ich vermeiden und es kam auch kein Gegenverkehr. Da ich auch erst wenig Erfahrung hatte, steckte mir der Schreck entsprechend in den Gliedern. Nach ein paar Metern haben wir angehalten und erst erregt und dann sachlich dar?ber gesprochen.

Seitdem fahren wir ca. 80% der Touren zusammen und ich bekomme h?chstens mal nach einiger Zeit einen geknufft, wenn die letzte Pause schon 2 Stunden zur?ckliegt.

Die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining bzw. mit Brems- und Ausweich?bungen ist super. Nur so merkst Du, wie anders das Motorrad mit Beifahrer reagiert und Dein Sozius merkt, wie viel Einfluss er auf das Fahrverhalten hat.

Servus Michael,

da Du hier diesbezgl. fragst, bist Du Dir selbst vielleicht auch nicht ganz sicher, oder? Wenn Du Dich als Fahrer bei der ganzen Sache wohlf?hlst ist genau der richtige Zeitpunkt daf?r gekommen und das wird Deine Frau auch sp?ren.
Ich habe es selbst nach l?ngeren Fahrpausen (Winter) immer so gehalten, dass ich erst einige Solorunden gedreht habe bis wieder ein lebender Achsbeschwerer hinten drauf kam. Aber letztendlich m?sst Ihr beide das selbst entscheiden.

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en.
Hab auch erst seit M?rz meinen F?hrerschein und w?rde im Moment auch noch niemanden mit nehmen. Das sollte man erst tun, wenn man sich daf?r auch sicher genug f?hlt.
Bin vorher immer als Sozia mitgefahren und fand es immer gut, einen Topcase im R?cken zu haben.

Gru?
Owlcat

Sozia gut, alles gut!

Also wer noch nicht allein die richtige Routine hat, der sollte das Alleinefahren ordentlich ?ben. Wenn dann die beste Sozia der Welt mitf?hrt, sollte man genau absprechen, wo und wie die Sozia sich festhalten soll und insbesondere, wie das Kurvenfahren so ist. Klar sollte auch sein, dass hinten nicht gekaspert wird und der K?rperkontakt sch?n eng sein sollte.
IMHO merkt MANN eine gute Sozia kaum und sp?rt sie aber angenehm.

Gru?

Agent Orange

Fr?her war das kein Problem, der Fahrlehrer sa?von Anfang an als Sozius mit drauf.
Wer noch keine Erfahrung hat sollte erst mal die Maschine kennenlernen und dann im Stand mit Sozia probieren. Das fahren selber wird kein Problem sein(Wenn der Sozia mitmacht) aber das anhalten.

Sozia dabei... Wichtige Punkt....

Hallo LUKI40,

Etwas ?ltere, aber trotzdem interesannte Thema.... Habe auch vor ich Jemanden mitgenommen habe viel dar?ber nachgedacht!

Was ich allerdings sehr wichtig finde ist wie meine Sozia sich verh?lt.

In algemein haben ein Paar Schritte mir sehr bei meine Reibungslose umstieg von allein auf "Gemeinsam" fahren wirklich geholfen...

1- Viel gefahren bis ich mich Wohl (in meinem Fall, sehr wohl) auf die Machine alleine gef?hlt habe.
2- Gedanken gemacht ?ber alles m?gliche.. Wie zB. Wie meine Begleiterin draufsteigt, wann sie drauf steigt, Klamotten, Signale f?r Unterwegs, usw. usw. Ich habe eine einfache "Klopf" Signal System abgestimmt. Ich klopfe 2 mal, 2 mal zur?ck heisst alles Ok... 3 mal Klopfen (jede Zeit) heisst "Beim n?chste Gelegenheit anhalten, usw. usw.
3- Bei eine neue Sozia, immer eine Kurze Einweisung (je nach vorherige Erfahrung)... Besonders wie mann sich in Kurven verhalten soll... Wenn ich Jemand dabei habe die nie Motorrad gefahren ist habe ich immer ein bischen geschildert wie "Schr?glage" sich anf?hlt. "Einfach mit gehen, direkt hinter mir bleiben, und da kann nix passieren", usw. Sicher war die Spannung trotzdem hoch (bei Neulinge), aber die meisten haben sich sehr schnell entspannt. Ich konnte immer merken wie die Spannung ebte und meine Passagier sich traut ein bischen weniger fest an mich zu klammern (haha)...
4- Kurze Pausen am Anfang um einfach zu fragen ob alles ok war, und das meine Sozia wu?te das falls irgend was ist, dass mann es kommunizieren konnte.
5- Ich bin immer etwas "Sanfter" am Anfang gefahren. Beschluenigen usw. damit meine Sozia sich gew?hnen konnte und vertrauen aufbaute..

Alles in allem habe ich es immer geschafft das Leute die nie auf ein Motorrad gesessen haben sich irgend wann entspannt und wohl (und auch Spa?dran hatten) hinten zu sitzen.

Wenn alles klappt, merkt mann selber so gut wie garnicht mehr das Jemanden hinten sitzt, und die f?hlen sich auch dabei wohl und haben genau so viel Spa?am Motorrad fahren!!!

Hoffe meine Erfahrungen helfen. Ich habe bisher wenige Tipps zu diese Thema eigentlich gefunden, und sowas zusammengefasst w?re kein schlechte Idee..

Gru?,

Gregii

Hallo

Kurze Einweisung ( in Kurven nach innen legen ), f?rs anfahren eine l?ngere Gerade nehmen und mal ganz sanfte Wellen fahren. Wenn sie dabei noch nicht quiekt oder auf die M?tze haut , kann es weitergehen.
Alles sanft angehen, keine spitzen Kurven raussuchen, nicht wenden ( Umfallgefahr ), nicht so lange fahren.

Gru?dieter

Hallo,

mit Sozia ist alles anders. Ich halte das wie der "Bayerntourer", auch nach ?ber 20 Jahren Motorradpraxis: im Fr?hjahr erst mal wieder alleine "einfahren", dann darf die Sozia mit. Erst wenn ich mich wieder top sicher f?hle, riskiere ich die Verdoppelung des Transportgewichts.

Gru

Hallo,

noch ein meines Erachtens wichtiger Punkt :

Macht euch unmissverst?ndliche Zeichen aus !

Also wenn die Sozia auf den Helm donnert, nicht denken dass sie meint "Ey, es ist zu langsam ! Schneller !"

F?r Pause, Problem, Zustimmung und Ablehnung eindeutige Zeichen ausmachen.

Klar ... kann man nat?rlich so machen ......
Ich habe mir allerdings angew?hnt, mit meiner Sozia zu reden ...... :lachen2:

Und f?r die Zeit, in der ich keine Lust zu reden habe, habe ich hinten auf dem Helm den Aufkleber "Ja, Schatz!"

Habe damals nach ?ber 20 Jahren Motorradf?hrerschein auch angefangen zu fahren. Den ganzen Winter ?ber alleine gefahren. (Yamaha XJ600).
Dann durft im Fr?hjahr als erstes mein Sohn mitfahren. Ging wunderbar, als ob er schon immer auf dem Motorrad gesessen h?tte.
Danach kam die Tochter mit. Gleiches Ergebnis.
Danach kam eine Frau mit, die fr?her schon als Sozia mitgefahren ist.
Wenn meinen "Frauen" mitfahren geht es vielleicht ein bisschen langsamer, aber immer ohne Probleme.

Viele Gr??e vom Niederrhein

Barni

Also, meine hat mir immer aufs Bein getippt, wenn ich zu schnell war, das war dann bei 220 lt. Tacho! :Froehlich3:
Aber so schnell w?rd ich heute auch nicht mehr mit Sozia fahren!

Gru?Holger

Zurück
Oben Unten