Sozius-Fahren

• Ersteller Ersteller LUKI40
  • Erstellt am Erstellt am
Totsichere Zeichen

Also die Schwester von meinem Kumpel hatte 2 totsichere Zeichen drauf, die auch ohne vorherige Absprache eindeutig r?ber kamen:

1. Hals zudr?cken -> Du f?hrst zu schnell

2. Neigung des Oberk?rpers zur Kurvenau?enseite -> Du f?hrst in zu gro?er Schr?glage

Bei Zeichen 2 gab es dann schon mal Kollateralsch?den... :frech4::frech4::frech4:

Was f?r Wiki???

Hallo,

noch ein meines Erachtens wichtiger Punkt :

Macht euch unmissverst?ndliche Zeichen aus !

Also wenn die Sozia auf den Helm donnert, nicht denken dass sie meint "Ey, es ist zu langsam ! Schneller !"

F?r Pause, Problem, Zustimmung und Ablehnung eindeutige Zeichen ausmachen.

Hallo Spezi!

w?re nicht diese Thema (naturlich etwas zensiert und zusammengefa?t) w?rdig f?r ein Wiki Eintrag??

Ich w?re vor ein Paar Monate um eine Zusammenfa?ung von solche Tipps sehr Dankbar gewesen...

Nur eine Idee...

Gru?,:Froehlich3:

Gregii

Hier meine Erfahrung,

nach mehr als 15j?hriger Pause haben wir letztes Jahr wieder angefangen.
Meine Frau ist auch schon fr?her mitgefahren,also keine Probleme.Wir fahren vom ersten km mit der Dicken zu 95% zusammen und das fing schon bei der Probe fahrt an,denn sie mu?sich ja auch wohl f?hlen hinten drauf.
Das Topcase ist immer drauf als Sicherheit falls ich mal pl?tzlich und schnell Beschleunige,wie beim Überholen von LKW z.B..Festhalten tut sie sich bei mir am Bauch und H?fte.Dieses hat den Vorteil,das sie die gleichen bewegungen macht wie ich.(Kurven verhalten u.s.w.) Und zum Schluss, ein in meinen Augen ganz wichtiger Punkt,ist das Vertrauen und keine Angst zu haben.
Wenn eines von beiden da ist,n?tzt das beste Training nix.
Nat?rlich ist es wichtig Pause und Zeichen aus zu machen oder man Unterh?lt sich.
Jetzt warten wir nur noch auf warmes Wetter,das es wieder los gehen kann.

Gru?Rene :Froehlich3:

Sozius Fahren

Hallo @ all!

Also meine Frau hat sich am Anfang sehr schwer getan mit dem mitfahren, war mit der Beschleunigung und dem Kurvenfahren (trotz sanfter Fahrweise) ?berfordert und sehr Ängstlich. Hat mich am Anfang immer wieder sehr viel ?berredung gekostet sie mit aufs Bike zu bekommen.
Aber mitlerweile kann sie es im Winter kaum abwarten bis es wieder Warm wird und sie wieder mitfahren kann ( Winter ist ihr zu Kalt).
Wie ich finde sind wir auch mitlerweile ein gut eingespieltes Team auf dem Bike, ich wei?wie schnell oder wie lange ich mit ihr an einem St?ck Fahren kann so das wir kaum Zeichen f?r Unterwegs brauchen, auser f?r Notf?lle und da sollte man nat?rlich vorher dr?ber gesprochen haben.

Ich habe meine direkt bei der zweiten Fahrt f?r eine kleine Runde ca. 60 km mitgenommen. Da mein F?hrerschein noch nicht "alt" ist, fande ich es eine sehr gute Erfahrung wie unterschiedlich es doch ist allein oder zu zweit zu fahren.

@ Dachi: Wenn Du eine erfahrene Sozia hinten drauf hast merkst Du sie nur noch durch das zus?tzliche Gewicht bim Bremsen und Beschleunigen. Hat abe rden Vorteil, das der Hinterreifen nicht mehr so stark verschlei?t. Deshalb fuhr man fr?her auch mit Reifenschonerin :Froehlich3:

Auch bei mir hat dieses Jahr meine Holde "Premiere"... :blumen:
Darum habe ich mir die Tage in der Bucht eine Gegensprechanlage (mit Aux in) geschossen...
Sch?tzt vor blauen Flecken und wenns zuviel wird -> Stecker raus und nur noch mit dem Kopf nicken... :frech4::frech4::frech4:

Es gibt im Wiki ..... Fachpresseberichte ...... einen neuen Artikel:
Art.0087 , Motorradfahrer , Ausgabe 1/2009 , Fahrtechnik - Zu zweit auf Tour (Fahren mit Sozius)

Üben, ?ben, ?ben...

Hallo Biker,:Froehlich3:

Frisch 'ne 1000er und dann gleich mit Sozia: Klarer Fall f?rs Gehirn!:wirr2:
Ich w?rde erst mal alleine meine Erfahrungen mit dem M?ppi machen.
W?rdest Du Dich denn gern bei einem anderen "Anf?nger" raufsetzen?:boewu6:

Übrigens: Die beste Kommunikation hast Du ?ber eine Bluetooth Freisprechanlage....Kostet zwar Geld, ist aber f?r die Frau nicht ganz so langweilig...

Hallo Biker,:Froehlich3:

Frisch 'ne 1000er und dann gleich mit Sozia: Klarer Fall f?rs Gehirn!:wirr2:

War das auf mich bezogen?
Wenn ja kann ich Dir best?tigen das mein Gehirn voll funktionst?chtig ist und wenn ich meine meine Frau auf eine kurze Runde mitzunehmen ohne Ihr, anderes oder mein Leben zu gef?hrden dann hat das wohl nichts mit irgendwelchen Fehlfunktionen des Gehirns zu tun.

:teu49: ich k?nnt hier platzen bei solchen Aussagen.......

Hi Dachi,

mach dir bitte keinen Kopp.
Etepotete wollte das sicher nicht, dass es so r?berkommt.
Denn sonst h?tte er dir nicht seine ernstgemeinten Ratschl?ge hinten dran geschrieben.

Kein Problem,
bin ?ber Nacht ja schon wieder runtergefahren:lol27::lol27:

[
Übrigens: Die beste Kommunikation hast Du ?ber eine Bluetooth Freisprechanlage....Kostet zwar Geld, ist aber f?r die Frau nicht ganz so langweilig...[/quote]

Nach den Schlechten erfahrungen mit Bluetooth meiner alten Kumpel habe ich mir lieber eine Albrecht box geholt kabel wir weder vom Eigenen Motorrad noch von anderen gest?rt.

Gru?Madcat

Tourspass

Denke mal es h?ngt auch vom pers?nlichen Fahrstil ab,will ich heizen oder gleiten?!
Meine ist von Anfang an mit,hat aber bei jedem Gangwechsel und jeder Kurve in Bordfunk gemault(zu ruppig,zu schnell).Das kann an die Nieren gehen und verunsichern.Lange Diskussionen danach gab sie zu das sie Mut zeigen wollte und doch Angst hatte;allerdings erst als ich mit ihr und vollem Gep?ck das Stilfser Joch hoch und runter gejodelt bin. Danach war ruh und endlich vertrauen,auch im Sprint.
Mu?t aber nicht gleich nachmachen!;-)

Immer gut PS im Schritt:001:

Denke mal es h?ngt auch vom pers?nlichen Fahrstil ab,will ich heizen oder gleiten?!
Meine ist von Anfang an mit,hat aber bei jedem Gangwechsel und jeder Kurve in Bordfunk gemault(zu ruppig,zu schnell).Das kann an die Nieren gehen und verunsichern.Lange Diskussionen danach gab sie zu das sie Mut zeigen wollte und doch Angst hatte;allerdings erst als ich mit ihr und vollem Gep?ck das Stilfser Joch hoch und runter gejodelt bin. Danach war ruh und endlich vertrauen,auch im Sprint.
Mu?t aber nicht gleich nachmachen!;-)

Hallo,

bin selber 15 Jahre als Sozia mitgefahren. Die Bordsprechanlage hat bei uns dazu gedient uns abzusprechen, wie lange wir fahren, wann und wo wir Pause machen sollen und um uns ?ber die Landschaft oder das seltsame Verhalten einiger Dosenfahrer oder manch anderer Motorradfahrer zu unterhalten. Au?erdem hat mein Mann mich meist bei schwierigen Stellen vorgewarnt. Aber auf die Idee seinen Fahrstil w?hrend der Fahrt zu kritisiern bin ich nicht gekommen. Wenn man dem Fahrer nicht vertraut, sollte man sich nicht hinten drauf setzen.

Gru?Owlcat

Vertrauen...

Hallo,

bin selber 15 Jahre als Sozia mitgefahren. Die Bordsprechanlage hat bei uns dazu gedient uns abzusprechen, wie lange wir fahren, wann und wo wir Pause machen sollen und um uns ?ber die Landschaft oder das seltsame Verhalten einiger Dosenfahrer oder manch anderer Motorradfahrer zu unterhalten. Au?erdem hat mein Mann mich meist bei schwierigen Stellen vorgewarnt. Aber auf die Idee seinen Fahrstil w?hrend der Fahrt zu kritisiern bin ich nicht gekommen. Wenn man dem Fahrer nicht vertraut, sollte man sich nicht hinten drauf setzen.

Gru?Owlcat

Mir Vertrauen tut sie ja,es war f?r sie nur ungewohnt und neu.Da ist man halt hellh?riger.Aber wie gesagt,nach´m Stilfser war die Welt in Ordnung,heut singen wir ?ber Funk im Duett:lachen:
P.s.:Im Nov.´08 hat sie ihren eigenen Lappen gemacht,f?hrt jetzt n 650 Burgman,ist mir sogar schon abgehauen:Konfus2:

Und ich dachte ich kann fahrn:wirr2:

Zurück
Oben Unten