Schlechte verantwortungslose Arbeit bei HONDA Vertragswerkstatt

• Ersteller Ersteller Schnecke_zwo
  • Erstellt am Erstellt am
Na das nenne ich mal gute Nachrichten.
Nachdem ich meinen Jazz (Neuwagen) zum 3ten mal zum Lackieren hatte platze mir der Kragen. Ich fuhr zu einen neuen Honda H?ndler. Honda Heinen in Essen. Die nahmen sich meinem Problem an. Am 23.07. bekam ich mein neues Auto, einen CIVIC Sport. Geiles Teil, aber lassen wir das. Meine Dicke lie?ich bei Ihm, man versprach mir sich darum zu k?mmern was Herr Schr?der in Essen in 3 versuchen nicht geschafft hatte inkl. die Leute in Offenbach, wo meine Dicke auch schon war. Ich fuhr dann mit dem neuen Wagen noch am gleichen Tag in den Urlaub. Bei der Übergabe war er sogar Vollgetankt:frech4:. Als ich nach meinen Urlaub wieder zu Hause war, war auch meine Dicke wieder da. Sie wurde nach Honda Heinen in Dortmund gebracht. Die Jungs dort, habe es hin bekommen. Endlich sitze ich nicht mit ausgestrecktem linken Arm und angewinkelten rechten Arm auf dem Bike. Die Gabelbr?cke ist was zu 1000% gerade.
Nach meinem vielen meckern, mu?auch mal ein Lob her, deshalb wollte ich es der CBF Gemeinde wissen lassen, das es geht, die Gabelbr?cke ordentlich ein zu stellen. Man darf halt nicht aufgeben.

Werkstattpfusch und zufriedene Kunden

Nach ca.3 Monaten und einigen e-mails/Vorsprachen sind die Probleme endlich behoben und Schnecke_zwo findet: Dort ist ein Fehler gemacht worden - aber dieser ist sofort ohne Murren und mit viel engagement behoben worden. So viel Service hatte ich nicht erwartet.

Na, da ist doch alles klar: Erst verantwortungslose Arbeit und dann macht so viel Service den Kunden zufrieden, der sich anfangs kaum noch aufs M?ppi traute ob der vielen M?ngel. Ja, so ?berleben sie, die Pfuscher, den nur ganz Wenige trauen sich zu reklamieren und bleiben hartn?ckig am Ball.

Aber wie meinte Fiala (VW-Entwicklungschef damals) bei der Vorstellung des Golf 2: Eigentlich sollten wir die Motorhaube am Bandende zuschwei?en, damit keine Werkstatt mehr dran rum pfuschen kann.
Oh wie Recht der Mann hatte und immer noch hat. Kann ich aus eigener Erfahrung best?tigen und die Kollegen mit den G?llepumpen h?tten sicher nicht so hohe, problemlose Laufleistungen mit "Werkstatthilfe" geschafft.

Das Kernproblem sind die vom Hersteller angegebenen Arbeitswerte. Nach denen wird angeboten und mit dem Kunden abgerechnet. Auch der Mechaniker wird danach bezahlt. Je mehr Arbeitswerte er pro Tag schafft, desto mehr Geld hat er in der Tasche. Im Endeffekt hat dann eine gut gef?hrte Werkstatt einen Auslastungsgrad von 180-200%, d.h. letztlich wird die Arbeit in der halben Zeit gemacht, die der Hersteller aus guten Grund f?r notwendig befunden hat. Die Folgen kann derjenige, der nicht ?ber eine ausreichende Fantasie verf?gt, in jedem Werkst?ttentest nachlesen. Ach ja, bei Garantie Reparaturen muss der H?ndler i.d.R. die Arbeitszeit umsonst erbringen, er bekommt nur das Material ersetzt. Ausnahmen nur bei R?ckrufaktionen...

Und die Inspektionsintervalle sind ja auch nur H?ndlerst?tze, damit ?berhaupt noch einer den H?ndler macht.

Alles in Ordnung!?

@Kickstarter
Naja...ganz so ist es auch nicht.
Ich habe mich nur ?ber den Service der Verkaufsteam gefreut. Die haben sich wirklich bem?ht, alles in Ordnung zu bringen.

Die vom Verkauf haben alles ausgeb?gelt. Die haben mir die Leihmaschine zur Verf?gung gestellt. Die haben mir dann ein wirklich gutes Angebot f?r eine VARA gemacht...ich ich denke mal, das der "Gewinn" weniger als NULL bei der neuen VARA ist. Abgegeben habe ich eine KCBF mit 5000km und bekommen habe ich eine VARA Travel ... und habe so gut wie nix dazugezahlt.
Wie soll ich mich da noch beschweren, bei einem Moped, was so locker 3000 Euro mehr gekostet h?tte.

...und die 1000der Inspektion war mit im Preis drin....und bei der VARA haben die sich von der Werkstatt ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Das Kettenspiel war nach der Inspektion immer noch bei 50mm und der neu verbaute Givi Sturzb?gel liegt direkt am Kr?mmer an. Das behebe ich dann nun selbst...und beim Anbau des Travelpaket werde ich daneben stehen....also in diese Werkstatt werde ich freiwillig nicht mehr fahren...aber ein neues Moped werde ich immer wieder dort kaufen.

Konsequentes Handeln

@Schnecke_zwo: Na gut, Kritikf?higkeit ist noch erhalten geblieben. Aber es ist doch eine Sauerei, das die so schlecht arbeiten in der Werkstatt und Du ziehst ja auch die richtige Konsequenz.

Zurück
Oben Unten