Scheinwerfereinstellung

Heizer

Member
Hi,
nachdem mich auf den ja Jahreszeitlich bedingten 'Nachtfahrten' immer mehr entgegenkommende Dosenfahrer mit Blinkzeichen darauf aufmersam machen, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist, wollte ich mir dieses einstellen. Also Blick in das Handbuch, und was steht da 'nach den ?rtlichen Vorschriften einstellen' oder so ?hnlich (habe es nicht vor mir liegen).
Dass ich zum Einstellen die Seitenverkleidung abnehmen muss ist klar, und mir graut davor, aber wie stelle ich den Scheinwerfer ein?

Gru?

Heizer

Hallo Heizer,

die Scheinwerfereinstellung haben sie bei mir in der Werkstatt ohne Demontage der Verkleidung hingekriegt. Leider hat der Mechaniker dabei alle Schrauben verdeckt, so da?ich nicht sehen konnte, an welcher er gerade herumschraubt.

Manchmal erkennt man die Einstellschrauben daran, da?sie auf einer Feder sitzen und/oder kleiner sichd als die Befestigungsschrauben..

Ob Dein Licht wirklich zu hoch leuchtet, merkst Du auch selbst, z.B. wenn die Nackenst?tzen vor Dir stehender Autos angestrahlt werden. Oder wenn auf der Landstra?e der helle Fleck auf dem Teer erst 20 Meter vor Dir anf?ngt, Du aber die B?ume sch?n hell siehst.

Viele Gr??e,
Bernd

@Kutscher
Danke, muss jetzt nur noch 'nen helfer und eine Wand zum bekritzeln finden.

@Bernd
Ich werd's mal probieren. Die Einstellschraube sollte sich lokalisieren lassen, und da ich keine Bratpfannenh?nde habe sollte ich wohl dran kommen.
Ob ich unterwegs irgendeine Nackenst?tze anleuchte seh ich leider nicht, ich lass die Dosen alle hinter mir... :D

Mein Fernlicht strahlte auch in die Baumkronen !Am Scheinwerfer sind von hinten oben je ein R?dchen zum drehen. Man kommt von unten ran.Am besten vorher beim notorischen entklappern der Seitenverkleidung mal ansehen.Kein Werkzeug n?tig ! Gru?dieter PS Geht auch unterwegs

Original von dieter
Am Scheinwerfer sind von hinten oben je ein R?dchen zum drehen. Man kommt von unten ran.

GEGEN den Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach UNTEN
IM Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach OBEN.

Kann auch ohne Abnehmen der Verkleidung eingestellt werden, Voraussetzung: kleine H?nde!

Gru?
Ralf

Original von Ralf
Original von dieter
Am Scheinwerfer sind von hinten oben je ein R?dchen zum drehen. Man kommt von unten ran.

GEGEN den Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach UNTEN
IM Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach OBEN.

Kann auch ohne Abnehmen der Verkleidung eingestellt werden, Voraussetzung: kleine H?nde!

...und Finger wie Schraubzwingen.
Habs versucht, brauche aber noch eine kleine Zange, um die R?ndelschrauben zu bewegen.

Original von Hacky
Habs versucht, brauche aber noch eine kleine Zange, um die R?ndelschrauben zu bewegen.

Das ist aber nicht normal. 8o Hast Du auch die richtigen Schrauben erwischt ?

Original von ralle
Original von Hacky

War/Ist bei mir auch so. Der HH war kurz davor, einen neuen Scheinwerfer zu bestellen, als es dann doch noch ging. Normal sollte das nicht sein, aber was ist schon normal?

Gru?, Stefan (Canto)

Original von Canto
Original von ralle
Original von Hacky

War/Ist bei mir auch so. Der HH war kurz davor, einen neuen Scheinwerfer zu bestellen, als es dann doch noch ging. Normal sollte das nicht sein, aber was ist schon normal?

Gru?, Stefan (Canto)

Danke Stefan, Du hast mich seelisch wieder aufgebaut. Dachte schon, ich w?rde schw?cheln.... :Fr?hlich2:
Gru?
Hacky

Bei mir gings auch am Anfang schwer zu drehen,bei der abgenommenen Seitenverkleidung habe ich etwas Öl drangespr?ht.Mu?te aber unterweg im dunkeln nochmal nachstellen,da ging es ziemlich leicht.Traurig ist allerdings,das scheinbar alle nochmal am Scheinwerfer rumfummeln m?ssen !Als meine CBR aus Japan kam,war alles in Ordnung. Honda h?tte die Dicken lieber im Erzgebirge bei MZ bauen lassen sollen !!! Gru?dieter

Moin Heizer,offensichtlich geht man bei Honda davon aus,da?wir alle nur bei Tageslicht fahren.Denn mir scheint,die haben sie bei niemandem eingestellt.Mein Kumpel,der wie ich eine CBF1000 f?hrt und ich,haben auch dieses Ph?nomen eines zu hoch eingestellten Fernlichts festgestellt.Ich freue mich,jetzt zu wissen,wie man dies ?ndern kann.Aber wieso versucht ihr das jetzt schon selbst?So neu wie die Dicken sind,mu?das noch der H?ndler nacharbeiten.Aber f?r die Zukunft ist das Wissen schon sehr wichtig. :prost:

Sieht man mal

was kleine H?nde f?r Vorz?ge haben - hat ja Helge Schneider schon festgestellt. :D

Hi,

ich frag mich so langsam, was die eigentlich bei der Inspektion machen. Laut Inspektionsplan geh?rt ja die Pr?fung der Scheinwerfereinstellung dazu. D.h. nach der 1000er Inspektion h?tte kein Scheinwerfer mehr zu hoch leuchten d?rfen. Und danach sollten nur noch kleine Korrekturen n?tig sein.
Aber wahrscheinlich testen die die Einstellung im aufgebockten Zustand, und da leuchtet es ja ein wenig mehr nach unten als im Fahrbetrieb. Werde mir mal eine kleine Markierung auf die Einstellschraube machen, und bei der nun anstehenden Inspektion schauen ob da gedreht wurde.

@Jim Knopf:
sicher dass das Fernlicht zu hoch eingestellt ist?

Gru?

Heizer

Fernlicht zu hoch

Hallo Leute,

das Fernlicht hat auch bei mir wirklich in die Baumkronen geleuchtet, ich frage mich wie das ?berhaupt so eingestellt werden konnte, das mu?doch selbst einem Halbblinden auffallen.

War jetzt beim freundlichen damit, mir ist das nach der Korrektur aber immer noch zu hoch.

Ich werde wohl den Ratschlag einiger hier befolgen und das Fernlicht knapp unter der Reizschwelle der Dosenfahrer f?rs Abblendlicht einstellen und beide Lichter einschalten.

Als ich mit meiner Frau (CBF600) und meiner Tochter (CB450S, Bj.88 ) unterwegs war bemerkte ich im R?ckspiegel da?die alte 450er mit Ihrem runden Schweinwerfer extrem besser wahrnehmbar war. Das sollte bei den derzeitigen Unfallzahlen vielleicht auch besser gel?st werden.

Gr??e
Thomas

Fernlicht zu hoch

Hi :018:

Ich hatte das gleich Problem war am Wochenende mal etwas l?nger unterwegs und bin im Dunkeln nachause fast jede entgegen kommende Dose hat mich mit der Lichthupe genervt. Bin am n?chsten Tag gleich zu meinem freundlichen HH. Der hat das sofort innerhalb von 10 min neu eingestellt. Problem behoben!!!!

...
Als ich mit meiner Frau (CBF600) und meiner Tochter (CB450S, Bj.88 ) unterwegs war bemerkte ich im R?ckspiegel da?die alte 450er mit Ihrem runden Schweinwerfer extrem besser wahrnehmbar war. Das sollte bei den derzeitigen Unfallzahlen vielleicht auch besser gel?st werden.
...

Hallo Thomas,

geht schon besser und passt auch zu deiner Orangen :Froehlich2:

http://forwardme.de/63f454.go

Kostet allerdings in H4 etwa 15 Euro, H7 20 Euro, ein Test in der Zeitschrift 2R?der best?tigt die bessere Wahrnehmbarkeit.

Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Einstellung durch den HH ist mein Fernlicht immer noch eine AFFENSUCHMASCHIENE :evil:

Wieder was f?r die 18000er

Bis zur 1000er Inspektion war das Abblendlicht grandios eingestellt, das Fernlicht w?re auch als Leitfeuer f?r Flugzeuge durchgegangen (da hie?es, ducken in der N?he vom Flugplatz).

Gestern war ich das erstemal wieder Nachts unterwegs. Fernlicht nun okay, dass Abblendlicht hat nun ´ne Reichweite von max. 5 Metern. Macht Laune, ab 50 Sachen ist´s der reine Blindflug.

Die beiden Scheinwerfer sind schon getrennt einstellbar? Nachdem beide Scheinwerfer wohl vom freundlichen HH nach unten gedreht wurden, war meine erste Vermutung gestern eine andere.

Zurück
Oben Unten