Scheinwerfereinstellung

Hi Wichtelmaier,

hatte auch das Problem mit Scheinwerfern, die nur den Himmel absuchten.
Hab das bei der 6000 er Unspektion moniert, selbst kam ich mit Einstellarbeiten nicht weiter, da tat sich n?mlich nichts.
Der HH meines Vertrauens (ein wirklich guter!!!!) hats kurz versucht, merkte auch sofort, das geht etwas schwerg?ngig.
Kurzer Anruf bei Honda und schon wird meine Lampengarnitur auf Kulanz gewechselt. Das Problem scheint bekannt zu sein. Man kann offensichtlich bei manchen CBF mittels der Einstellschrauben kaum eine Änderung in der Scheinwerfereinstellung erzielen. Irgendwo blockiert die entsprechende Einstellschraube - und dann ist es eben ein Garantiefall.
Ich war zudem sehr erstaunt ?ber den absolut ertr?glichen Preis f?r die 6000 er Inspektion. Gerade mal 36,50 Euro wurden daf?r f?llig. Hab fr?her alles an meinen Motorr?dern selbst gemacht, auch in der Garantiezeit. Aber bei den Preisen erhalte ich mir dann doch lieber die Garantie.

Hi Wichtelmaier,

Hab das bei der 6000 er Unspektion moniert, selbst kam ich mit Einstellarbeiten nicht weiter, da tat sich n?mlich nichts.
Der HH meines Vertrauens (ein wirklich guter!!!!) hats kurz versucht, merkte auch sofort, das geht etwas schwerg?ngig.
Kurzer Anruf bei Honda und schon wird meine Lampengarnitur auf Kulanz gewechselt. Das Problem scheint bekannt zu sein. Man kann offensichtlich bei manchen CBF mittels der Einstellschrauben kaum eine Änderung in der Scheinwerfereinstellung erzielen. Irgendwo blockiert die entsprechende Einstellschraube - und dann ist es eben ein Garantiefall.

Werde also mal abwarten was der freundliche HH dazu meint.

Hallo J?rgen,

Die Schraube am linke Scheinwerfer l??t sich bewegen, die am Rechten ist kaum bewegbar. Hat HH alle beide Scheinwerfer getauscht?

Gru?:narr: Bernd :Banner:

Hi Wichtelmaier,

Ich war zudem sehr erstaunt ?ber den absolut ertr?glichen Preis f?r die 6000 er Inspektion. Gerade mal 36,50 Euro wurden daf?r f?llig. Hab fr?her alles an meinen Motorr?dern selbst gemacht, auch in der Garantiezeit. Aber bei den Preisen erhalte ich mir dann doch lieber die Garantie.

Scheinwerfer

Hallo CBF-Gemeinde , ich bin im gro?en und ganzen sehr zufrieden mit meiner 1000er , auch noch nach gefahrenen 23500km , nur ...ich bin viel unterwegs auch Nachts , daher habe ich nun mal ne Frage : kann man bei der CBF 1000 die Scheinwerfer auch so einstellen lassen das im normalen Abblendlicht beide Seiten der geteilten Scheinwerfer leuchten und somit auch beim Fernlicht beide tun , wobei es mir Haupts?chlich f?r das Abblendlicht wichtig w?re ....

W?re echt super wenn ihr mir darin ein paar Tips geben k?nntet .

Es gr??t Euch BikerMatze

Hallo zusamen,
ich dachte schon ich w?re der einziege mit einem zu hohem Fernscheinwerfer :P.

Bei der 12.000 Inspektion habe ich das Fernlicht ein wenig runter drehen lassen,
nach der 18.000 Inspektion stand der Lichtkegel wieder in den Baumspitzen :mad1:.

Gut das ich jetzt wei?wie man sich selbst helfen kann.:bunt08:.

Werde es gleich mal ausprobieren ob meine Einstellschraube schwerg?ngig ist oder nicht

Sch?ne Sch......

Tag zusammen,

habe gestern durch Zufall "IstSo" beim Fahrtwind getroffen:Froehlich2:

Dabei kam auch die Frage nach der Scheinwerfereinstellung auf. Er meinte, mit kleinen, schmalen H?nden und ohne zus?tzliche Unterverkleidung geht das auch per Durchgreifen !!!!:happy:

Allerdings auch dort die Schwierigkeit mit festgehenden Schrauben:mad1:

Die Schrauben gehen schwer, damit sich nichts von alleine verstellen kann.
Ich habe die Schrauben immer ein St?ckchen im Wechsel verstellt, da gehts leichter.

Hi istso,

der Wechsel steht noch an, ich nehme an es werden beide Scheinwerfer gewechselt. Melde mich aber noch mal, wenn die Garantiearbeiten erledigt sind.

Halo zusammen,

ich habe versucht die beiden Stellschrauben an beiden Scheinwerfern zu bewegen weil andere eben Bewegungsschwierigkeiten haben.

Ergebnis: Abblendlichtstellschraube l?sst sich drehen, Fernlichtstellschraube sitzt so fest, dass eine Drehen nicht m?glich ist.

Ich wollte das Fernlicht soweit absenken, dass es fast die Abblendlichtfunktion hat und ich im normalen Fahrbetrieb so mit beiden eingeachlateten Scheinwerfern fahren kann.

Als Radi am Freitag hinter mir her fuhr erschien mir das eine Abblendlicht als sehr mager.

Mein Bruder hat eine an seiner Fazer beide Scheinerfe in Betrieb. Das ist mir aus Gr?nden des "gesehen werdens" wesentlich sicherer.

Gru?:narr: Bernd :Banner:

Hallo Leute,

habe mich heute mal an die Einstellung der Scheinwerfer gemacht und auch gleich die "Motovision"- Lampen von Philips (je 14 Euro) eingebaut.
Habe Fernlicht auf Abblendlichtniveau runtergedreht, das war relativ gut zug?nglich, ging aber etwas schwer (habe ne Blase am Zeigefinger bekommen).

Es war deutlich sichtbar, da?die Fernscheinwerfer (obwohl gleiche Lampe, H7 Motovision) im oberen Bereich viel heller sind.
Liegt das am Reflektor oder kommt mir das nur so vor ?
Habe auch mal Abblendlicht rausgelassen, um nur die Fernscheinwerfer zu betrachten (sonst w?re ja durch 2 gleichzeitig eingeschaltete Lampen der Unterschied logisch), aber die scheinen deutlich heller zu sein.

Werde jetzt mal mit Fern(dauer)licht fahren, mal warten wie die Dosenfahrer reagieren.
Werde auch mal ein paar Bilder mit der CBF600 als Kontrast machen, da m?sste der Unterschied deutlich zu sehen sein.

Und jetzt bin ich wohl der einzige hier, der im Licht denselben Farbton wie im Lack hat, n?mlich BOM :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Gr??e
Thomas

Motovision Scheinwerfer

Hallo beisammen,

habe mal ein paar Bilder gemacht:
1.) cbf1000 nur Abblendlicht (Motovision)
2.) cbf1000 mit runtergedrehtem Fernlicht (Motovision,Abblendlichth?he)
3.) linkscbf1000, rechts cbf600 mit Standardlicht
4.) links cbf100 mit runtergedrehtem Fernlicht, rechts cbf600 mit
Standardlicht

Demn?chst noch Pics bei Tag.

Gr??e
Thomas

Und jetzt bin ich wohl der einzige hier, der im Licht denselben Farbton wie im Lack hat, n?mlich BOM :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Gr??e
Thomas

Nein bist Du nicht!
Mich hat noch keine Blechdose angeleuchtet! Selbst wenn? Die Autos sind unterschiedlich hoch. Einer der im Porsche f?hrt wird eher meckern als der im Van.

Hallo beisammen,

habe mal ein paar Bilder gemacht:
1.) cbf1000 nur Abblendlicht (Motovision)
2.) cbf1000 mit runtergedrehtem Fernlicht (Motovision,Abblendlichth?he)
3.) linkscbf1000, rechts cbf600 mit Standardlicht
4.) links cbf100 mit runtergedrehtem Fernlicht, rechts cbf600 mit
Standardlicht

Demn?chst noch Pics bei Tag.

Gr??e
Thomas
Danke f?r den guten Beitrag.

Habe mein Fernlicht auch auf Abblendlichth?he runtergedreht.

Das ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn und auf Fernlicht kann ich gut verzichten.

Habe auf jeden Fall auf der Autobahn gemerkt das es wohl auch mehr her macht, denn die Bereitschaft zum Platz machen ist bedeutend gr??er geworden.

Tipp:
Jeder der runterdrehen will sollte einen Gummihandschuh anziehen, dann kann man die Einstellschraube viel leichter drehen.

GEGEN den Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach UNTEN
IM Uhrzeigersinn drehen: Lichtkegel nach OBEN.

Kann auch ohne Abnehmen der Verkleidung eingestellt werden, Voraussetzung: kleine H?nde!

Gru?
Ralf

Musste nur ne schlanke Hand machen. Ist auch etwas schwei?treibend.
Aber get scho

Tipp:
Jeder der runterdrehen will sollte einen Gummihandschuh anziehen, dann kann man die Einstellschraube viel leichter drehen.

Alternative (wurde schon mal von jemandem geschrieben): etwas WD40 an die Verstellschrauben spr?hen, danach geht's leicht zu drehen (funktioniert zumindest bei mir - vorher konnte ich die kaum bewegen).

Gru?, Stefan

Leuchtweiteneinstellung

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte habe ich beschlossen, auch an meiner KCBF das Niveau des Scheinwerfers auf den des Abblendlichtes zu regulieren. Mir ist vor einiger Zeit auch aufgefallen, dass das Licht gar nicht verkehrsgerecht eingestellt ist. Baumkronenausleuchtung und so. Dann war ich beim HH. Der ist auch mit der blo?en Hand von oben rein. Schraubte etwas. Leider ist es aber immer noch nicht korrekt, aber schon etwas besser. Bei Ebay habe ich mir jetzt noch etwas bessere H7-Birnen ersteigert, die ich gleich mit auswechseln werde, bevor ich die Leuchtweitenregelun g vornehmen werde. Eure Hinweise mit dem Gummihandschuh und dem Ölspray sind bestimmt hilfreich.
Danke.

Scheinwerfereinstellung 3m/ 80cm

Moin, Moin,

so als ´´Hausnummer´´ f?r die Grundeinstellung des Abblendlichtes mag gelten: 3 m Entfernung von der Hauswand und dann 80 cm in der H?he. Nat?rlich bei aufgesessenem Herrchen/ Frauchen.

Gru?
Roger

Zurück
Oben Unten