SC64 original Auspuff-Sound

• Ersteller Ersteller Jo Waschl
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jo Waschl

Gast
Hallo,
es geht um den Auspuffsound meiner SC64 .
Mit dem Moped bin ich sehr zufrieden, nur der " Sound " könnte etwas besser / lauter / dumpfer sein - OHNE Leistungsverlust, auch so ein primitives "Brüllrohr" kommt überhaupt NICHT in Frage.

Habe das Forum hier und das Internet durchforstet, so richtig überzeugt mich keine der Nachrüstanlagen - der Originale hat wohl nicht umsonst dieses große Volumen - und die Klappen-Steuerung.

Nun meine Frage:
hat schon jemand mal den Endtopf der SC64 geöffnet?
sind ja bei der Auspuffendkappe 3 Inbusschrauben, im Gegensatz zu den verschweißten Endtöpfen der SC58.
Wäre interessant, wie's da innen drin aussieht ..............

Jo

Auspuff Sound

Hallo Jo,
ich glaube nicht das Du mit dem Wegschrauben der Verkleidungen etwas erreichst.
- nur leichter wird er.
Das Moped hat ein schönen Klang und fängt auch ganz schön an zu trompeten, wenn die Klappe auf geht.
- nur mußt Du Gas geben, u100 isse zu.
Leistungsmäßig geht der Schuß eh nach hinten los, wenn Du anfängst am Topf zu basteln, dann passen die Schwing und Interferenzlängen nicht mehr zusammen.
In meiner Ecke iss eh Schluss mit Brülltüten, - drohende Streckensperrungen etc., nur weil ein Paar mit Defiziten in der sozialen Kompetenz, am Kabel ziehen wie wahnsinnig.
Denk mal drüber nach.
Gruß
Th.

Auspuff Sound

Habe die Züge der Auspuffklappe ausgehangen. Die Klappe ist dann ständig offen.
Klang ist etwas besser geworden ohne extreme Lautstärke und so.
Gefühlsmäßig meine ich sie läuft im Durchzug etwas besser.

HaWe

Auspuff Sound

Habe die Züge der Auspuffklappe ausgehangen. Die Klappe ist dann ständig offen.
Klang ist etwas besser geworden ohne extreme Lautstärke und so.
Gefühlsmäßig meine ich sie läuft im Durchzug etwas besser.

HaWe

Hi HaWe,
mess mal auf einer Referenzstrecke nach, Soundtuning ist nicht umsonst so beliebt.
Einfach mal ab 60Km/h bergauf bis zum nächsten Messpunkt die Zeit nehmen, mit/ohne Klappe.
Ich glaube Du erlebst eine Überraschung.
Gruß
Th.

Klappe dran und ab geht so schnell nu auch nicht.
Außerdem mir reicht das Gefühl das sie etwas besser zieht.
Ist mir direkt nach dem Umbau aufgefallen.

HaWe

Hi HaWe,
mess mal auf einer Referenzstrecke nach, Soundtuning ist nicht umsonst so beliebt.
Einfach mal ab 60Km/h bergauf bis zum nächsten Messpunkt die Zeit nehmen, mit/ohne Klappe.
Ich glaube Du erlebst eine Überraschung.
Gruß
Th.

Wie bitte soll das gehen? Den Versuch musst schon näher beschreiben nachdem die Klappe im Auspuff drehzahlabhängig gesteuert wird.

Also die Klappe wird nicht nur Drehzahlgesteuert geöffnet.
Im Stand geht die Klappe auch bei Drehzahlen über 5000 U/min nicht auf.
Also wird sie wohl auch noch Lastabhängig gesteuert werden.

HaWe

Auspuff

Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge.

@Raggna:
mir geht´s-wie ich doch deutlich geschrieben habe-NICHT um irgend ein lächerliches Brüllrohr!
und auch nicht um das -dauerhafte- Wegschrauben der Verschlusskappe - oder glaubst du, ich fahr´dann so total offen rum, oder wie ?

als Beispiel zur Lautstärke : in meinem Bekanntenkreis gibt´s eine 2012er DUC, und eine 2014er MV Augusta Brutale 800 - beide mit Serienauspuff !
wenn da meine CBF-F daneben im Standgas läuft, muß ich den Drehzahlmesser kontrollieren, hören tu ich mein Moped NICHT mehr ! und beim Fahren erst ...................

ich bin 2014 verschiedene Mopeds probegefahren - z.B.: Z1000 !!
-nicht zu glauben, daß die Kawa die gleichen Geräuschbestimmungen hat wie die CBF-F !

und das alles ist serienmäßig, legal ..... (- und mit Zubehöranlagen erst !)
darum wäre etwas mehr "dumpferer Sound" bei der CBF-F wünschenswert, OHNE Drehmoment-Einbußen...., ohne "lauter".

- die ganzen Nachrüstanlagen mit den geringen Durchmessern / Volumen verschlechtern das Drehmoment, das ist doch völlig klar.
Subjektiv: mehr Krach=mehr Leistung, doch jede Messung / Vergleichstest usw. beweist das Gegenteil; und ist doch mal eine "gute" Anlage dabei, ist sie IMMER zu laut, überschreitet die zulässigen Grenzwerte, von den fehlenden Kat´s ganz zu schweigen.

von Akra gibt´s für die SC64 leider nichts, auch nicht von Bodis, und die sicherlich gut funktionierende SR-Anlage ist ja noch länger .......- sieht zumindest so aus ....

ALSO: nochmal gefragt: kennt jemand das Innenleben "unseres" Riesenrohr´s ?
JO

Auspuff

Wie bitte soll das gehen? Den Versuch musst schon näher beschreiben nachdem die Klappe im Auspuff drehzahlabhängig gesteuert wird.

Hallo Fuchsi,
das ist doch ganz einfach.
Man fährt einmal mit (orginal) und einmal mit ausgehängter Klappe eine Messstrecke rauf.
- und am Ende der Strecke schaut man auf den Tacho oder auf die Uhr.
Der Hintergrund der Klappe liegt nicht nur in der Lautstärke sonden auch darin daß der Abgasgegendruck bis zur Drehzahl X Leistungssteigernd ist.
- sonst schiebt unser Motor Frischgas in den Auspuff und da bringts keine Leistung.
@Jo
sorry, mein Beitrag war nur ein Hinweis.
Und nein, ich kenne das Innenleben nicht, da Alles verschweißt ist.
Gruß
Th.

Hallo Raggna!
Das ist mir schon klar. Aber welche Drehzahlen fährst Du bei diesem Test?
LG C

Auspuff

Hallo Fuchsi,
bei 60Km/h liegen etwas ü2000U/min im 6.Gang an.
Fang damit doch mal an.
Und such Dir eine Strecke wo sich der Motor schon etwas anstrengen muß!
Gruß
Th.

Hallo alle :01 - grinsen:

Tja ich habe auch anfänglich über einen Auspuff vom Nachrüster nachgedacht. Bis ich den originalen dass aller erste Mal gesehen und über die Klappen gelesen habe. Fazit: ich werde den originalen....MIT eingegangenen Zügen lassen:Froehlich2:

Folgender Hintergrund, für mich persönlich:
1. Die Optik ist schön (subjektiv)
2. Das große Volumen und die Klappen haben (abgesehen vom Gewicht) sicher ihren Sinn und neben der Umweltfrage (Geräusch und Abgase) auch positive Effekte zur Drehmomentkurve. Ich hatte 16 Jahre eine CBR 1000 F SC 24. nix Einspritzung, nix elektronisches Motormanagement. Irgendwann habe ich eine 4 in 1 montiert. Toller Sound, nicht zu Laut aber dumpf. Nur....der Wechsel von 4 in 2 auf 4 in 1 hat deutlich Leistung gekostet. Dann von BSM zwei Slip on Dämpfer, schön großvolumig montiert, Luftfilter und Vergaser ( dynojet ) angepasst und siehe da, zumindest die gleiche, ich meine sogar, bessere Leistung.
Bei der CBR war das zwar nicht nötig (136 PS und 100 Nm) aber besserer Sound ohne Leistungsverlußt fand ich einfach gut:001:

Deshalb werde ich bis auf weiteres bei der CBFF bei originaler Anlage bleiben.

Hallo Raggna!
Werd ich mal machen wenn mir danach ist. :02 - zwinkern:

Ich hab die Seile ausgebaut und die Klappe auf offen gestellt, fixiert und gut ist es. Nachbau würde mir nur der von Herrn Igor ans Krad kommen. Nachdem der aber entschieden hat für die FF keinen zu produzieren soll mir das auch recht sein.

Bin erst am Sonntag kontrolliert worden inkl Prüfzug der Landesprüfanstalt. Die zwei Herren in grün sind einmal ums Moped geschlichen, die Hinterradabdeckung hat sie nicht interessiert, ich durfte dann noch kurz ins Röhrchen blasen, einige nette Worte mit der Rennleitung gewechselt und weiter gings.

Alleine schon mit einem nicht serienmäßigen Auspuff ziehen sie dich regelmäßig aus dem Verkehr und darauf hab ich keine Lust.

LG C

Zuletzt bearbeitet:
Durchzug

Hi,
am WE war ich etwas mit dem Moped unterwegs und bin auf Durchzug gefahren.
Der Motor zieht ab etwas ü1000U/min sauber durch, ohne Löcher.
Ich kann mir vorstellen, daß Das mit offener Klappe nicht so gut funktioniert.
Physikalische Gesetze sprechen dagegen.
P1 wäre da der rel. hochgezüchtete Motor, der ohne Ventilüberschneidung, nicht auf die Leistung kommt.
P2 die variablen Saugrohrlängen, die hier unterstützend wirken.
- im Auspuff ist der Druckausgleich auch entspechend angebracht.
Bei den Steuerzeiten schiebt der Motor im unteren Bereich Frischgas in den Auspuff, - ohne Klappe.
- der Kat wird schön schnell warm, aber Leistung gibt's dadurch nicht.
Dann ist da noch die Motorelektronik die Das durch die Lambdasonde registriert (Restsauerstoff im Abgas und fettet an).
Also würde es mich sehr wundern, wenn da was bei rum kommt.
Aber schaun mer mal, evtl. hilft das Anfetten ja etwas, zumindest mehr Sprit wir's Moped verbrauchen!:01 - grinsen:
Gruß
Th.

Also im Durchzug merke ich keinen Unterschied zw. funktionierender und ausgehängter Klappe.
Was meine nicht so gerne hat ist eine konstante Geschwindigkeit in einem Drehzahlbereich zw. 2500 und 2800. Da kanns sein dass sie ordentlich zu ruckeln beginnt und dann teilweise auch kein Gas annimmt. Das tut sie nicht immer aber unabhängig mit oder ohne Klappe. Kette ist ordnungsgemäß gespannt die ist es nicht. Kommt eindeutig vom Motor. Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist ist das ein anderes ruckeln.

LG

Ruckeln

Hallo Fuchsi,
das ist nicht in Ordnung, da würde ich nachschauen.
Im 6.Gang ist das zwischen 60 und 80Km/h.
- gerade in dem Bereich bin ich am WE gefahren
Hört sich auch etwas nach "unsyncron" an; auch die Drosselklappen der Einspritzanlage können unsyncron sein.
Wäre einfach mit Tempsensor am Auspuff zu messen, oder halt mit Sycrotester.
- vier Multimeter aus dem Baumarkt(10€)mit Tempsensor wäre eine Möglichkeit und ausreichend genau um gleichzeitig zu messen.
Ein bischen Tape und auf den Tank geklebt...
Danach ist man schlauer.
Gruß
Th.

Moin Jo,

ich hab mir einen 6er extra langen Bohrer im Fachhandel geholt und habe rund um die hintere Öffnung einen schönen Lochkreis mit 7 Löchern gebohrt.
Was soll ich sagen, nicht brüllig, ein super dumpfer Klang etwas lauter wie vorher, d.h. beim Fahren hörst du jetzt auch deine eigene Mühle und nicht nur das Geschreie der Zubehörtröten.

Aber, wie son Ding von innen nun aussieht weiss ich auch nicht, ist mir auch eigentlich egal.

Gruss Michael

Nee, soll hier mal lieber wegbleiben mit so Knalltüten....ausserdem liegt hier noch Schnee....

Fall ein paar ewig gestrige nicht kapieren was sie anrichten: http://www.motorradlaerm.de/

Der BUND Naturschutz hat bei der Legislative eine deutlich bessere Lobby als wir Motorradfahrer!!

Schlimm genug, dass es immer noch Motorradfahrer gibt, die den Argumenten freiwillig Nahrung geben und dafür dann irgendwann 97% aller vernünftigen Motorradfahrer darunter zu leiden haben.

Zurück
Oben Unten