Routen/Tracken mit Garmin Zumo 500/550 !!!

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo Leute;

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Garmin Zumo 500!

Wer kann mir ein paar Anwendungstipps zum Routen/Tracken beim Garmin Zumo geben ???

Wie bekomme ich die besten Strecken f?r das Motorrad ?

Bekannt sind die Schwierigkeiten mit der Unterscheidung Autobahnen/Fernstrassen !!!

Aber wie soll man seine Route planen ???
K?rzester weg eingeben und Ausschlu?Mautstrassen ?

Was ist der Unterschied zwischen den "echten Zwischenzielen" und den "grauen Routenpunkten" ???

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Motorrad-Tourenplaner 2007/2008
mit dem Tracken ???

Über Tipps und Hilfen w?re ich dankbar !!!
 
Hallo franky,

hier findest Du jede menge informationen zum Thema Navigation mit Garmin:
http://www.naviboard.de/vb/

Die Routenplanung mache ich immer folgender ma?en:
1. Beides auf k?rzeste Route einstellen. (Navi und Software)
2. Keine Autobahnen etc. ausschlie?en
3. Bei der Routenplanung gilt: so viel Wegpunkte wie n?tig, so wenig wie m?glich
4. Die Route planen und berechnen lassen.
5. Überpr?fung der Route in GoogleEarth - da sieht man am besten, ob die Anforderungen, wie kurven und Landschaft erf?llt werden.
6. Auf Navi ?berspielen und evtl. noch mal Simulieren

In unserer Datenbank sind einige Touren abgespeichert.
Weitere Touren findest Du unter:
http://forum.pocketnavigation.de/
http://www.gpsies.com/
http://www.naviboard.de/vb/


Zitat aus einem Navi-Forum ?ber die grauen Punkte:
Die hier im Forum allgemein "graue Wegpunkte" genannten Punkte hei?en bei Garmin offiziell Zwischenziel. Ein Zwischenziel kann nicht editiert werden. Es sollte in einer Route auch nicht als Symbol angezeigt werden und es sollte auch kein Hinweis beim Erreichen oder Überfahren ausgegeben werden. Zwischenziele sind gut geeignet, um eine Route ?ber eine andere Stra?e zu f?hren, als die automatische Routenerstellung ohne dass dieser Punkt eine weitere Bedeutung als Pausenstation oder Ähnliches hat. Zwischenziele sind immer Punkte, die Teil der Stra?endaten sind. Garmin unterscheidet bei den Zwischenzielen Kartenpunkte (ein besonderer Punkt auf einer Stra?e, z. B. eine Ortsmitte), Kartenkreuze (ein Punkt auf einer Kreuzung) und Kartenlinie (ein Punkt auf einer Stra?e).


Viel Spass beim Touren
Blaster
 
Zuletzt bearbeitet:
F?r mein Zumo 550 habe ich angefangen, Tipps aus verschiedenen Foren zusammenzutragen. Die (noch nicht ganz fertige) Word-Datei k?nnte ich Dir zukommen lassen.

Gru?
Harzbiker
 
Die Routenplanung mache ich immer folgender ma?en:
1. Beides auf k?rzeste Route einstellen. (Navi und Software)
2. Keine Autobahnen etc. ausschlie?en
3. Bei der Routenplanung gilt: so viel Wegpunkte wie n?tig, so wenig wie m?glich
4. Die Route planen und berechnen lassen.
5. Überpr?fung der Route in GoogleEarth - da sieht man am besten, ob die Anforderungen, wie kurven und Landschaft erf?llt werden.
6. Auf Navi ?berspielen und evtl. noch mal Simulieren

@Blaster+Franky62:

ich habe zwar keinen Zumo, aber daf?r den StreetPilot 2820 von Garmin.
Mit dem neuen Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 kann man sich die "sch?nsten Motorrad Strecken" planen und dann "sagen: in MapSource weiterbearbeiten". -- Im MapSource dann einmal auf "neu berechnen" klicken und fertig. :happy: Funzt PRIMA!!

- Die Zwischenziele (Routenpunkte) setze ich immer auf DIE Stra?en, die ich auf jeden FALL fahren will (Kurvenstrecken etc.) Beim Abfahren werden sie (bei mir) als kleine F?hnchen angezeigt.

- Google Earth nutze ich nicht....ist zwar nett anzusehen, aber n?tzen tut es wenig, weil Du da nix ver?ndern kannst um es in MapSource wieder einzuspielen?!

- Lasse dann beim Abfahren der Strecke die Trackaufzeichnung mitlaufen, um den "tats?chlichen Weg", der ja schon mal abweichen kann, nachvollziehen zu k?nnen.

- Au?erdem schalte ich die "automatische Neuberechnung" bei einer geplanten Route aus!!!! Denn sonst stehste 15 m neben der Stra?e beim Tanken und das Ding rechnet komplett alles neu, weil Du von der Route "abgewichen" bist... *grummel*

- "k?rzeste Strecke nehme ich auch nicht!!! Weil ich es langsam SATT HABE immer durch ne 30er Zone in den D?rfern gelotst zu werden, obwohl die Hauptstra?e eh 100m weiter nen Bogen machen w?rde...aber der Weg halt 50m l?nger ist... :mad1:

Mit der Zeit bekommt man einfach Routine und ich fahre mittlerweile sogar komplett ohne Ansage...nur auf Sicht...

Am Besten Du f?hrst erst mal Strecken in DEINER GEGEND ab, die aDU auch kennst um zu sehen wie der Zumo "reagiert" etc.

Viel Spa?!! Ich m?chte das Ding nicht mehr missen :]:]:]

LG Petra
 
5. Überpr?fung der Route in GoogleEarth - da sieht man am besten, ob die Anforderungen, wie kurven und Landschaft erf?llt werden.

Google Earth nutze ich nicht....ist zwar nett anzusehen, aber n?tzen tut es wenig, weil Du da nix ver?ndern kannst um es in MapSource wieder einzuspielen?!

Das habe ich auch nicht gesagt.
Darin kann man aber eben eine Route super ?berpr?fen ;)

- "k?rzeste Strecke nehme ich auch nicht!!! Weil ich es langsam SATT HABE immer durch ne 30er Zone in den D?rfern gelotst zu werden, obwohl die Hauptstra?e eh 100m weiter nen Bogen machen w?rde...aber der Weg halt 50m l?nger ist...

Wenn MTP und Navi so eingestellt sind, kann man sich relativ sicher sein das, das Navi den gleichen Weg berechnet wie die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MTP und Navi so eingestellt sind, kann man sich relativ sicher sein das, das Navi den gleichen Weg berechnet wie die Software.

Mhhh....der MTP hat mit der Einstellung aber eigentlich nichts zu tun...
Die Neuberechnung machst Du doch ?ber Mapsource...?!?!?!
Also m?ssten DORT die Grundeinstellungen ?hnlich sein.
Wobei Du bei Mapsource einen "Schieberegler" hast und im Navi nicht...

*gr?bel*

Wie gesagt...bei meinem SP2820 kann ich detailiertere Einstellungen zu kleinen Stra?en, Nebenstra?en und Hauptstra?en machen...
Ausschlie?en, NICHT ausschlie?en und bevorzugen....
Also wie Du siehst...ein paar mehr M?glcihkeiten...

LG Petra :Banner:
 
JoMcIce und Anke sollten Post haben.

Von franky62 ben?tige ich die E-Mail Adresse. Über die Boardmail lassen sich keine Anh?nge verschicken (oder bin ich zu bl?d?).

Gru?
Harzbiker
 
Mhhh....der MTP hat mit der Einstellung aber eigentlich nichts zu tun...
Die Neuberechnung machst Du doch ?ber Mapsource...?!?!?!
Also m?ssten DORT die Grundeinstellungen ?hnlich sein.
Wobei Du bei Mapsource einen "Schieberegler" hast und im Navi nicht...

*gr?bel*

Wie gesagt...bei meinem SP2820 kann ich detailiertere Einstellungen zu kleinen Stra?en, Nebenstra?en und Hauptstra?en machen...
Ausschlie?en, NICHT ausschlie?en und bevorzugen....
Also wie Du siehst...ein paar mehr M?glcihkeiten...

LG Petra :Banner:

Ich wei?nicht genau wie es bei Garmin ist,
aber normaler Weise wird die Strecke zwischen 2 Punkten vom Navigationsger?t berechnet.
Damit die Strecke zwischen Punkt A und Punkt B in der Software, wie auch im Navi gleich berechnet werden, sollte man beides auf k?rzeste Route einstellen.

Um z.B. eine Ortsdurchfahrt zu vermeiden, muss man eben in der Ortsumgehung einen oder mehrere Punkte setzen.

Gr??e
Blaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei...

kann mich dem Dank nur anschliessen... mal sehen, was ich alles noch nicht entdeckt habe *grins

Gruss Georg
 
Hat sonst noch jemand Tipps zum Umgang mit dem Garmin Zumo 500/550 f?r das Routen ???

Oder Tourenvorschl?ge, die man mit meinem Garmin laden kann
(zur Ansicht und als Lehrbeispiel) ???
 
Hat sonst noch jemand Tipps zum Umgang mit dem Garmin Zumo 500/550 f?r das Routen ???

Oder Tourenvorschl?ge, die man mit meinem Garmin laden kann
(zur Ansicht und als Lehrbeispiel) ???


Hi Franky,

in Motorrad und Reisen kannst du massig Touren f?r Garmin runterladen. Falls du einen Anmeldecode brauchst, schicke mir eine PN.
 
F?r mein Zumo 550 habe ich angefangen, Tipps aus verschiedenen Foren zusammenzutragen. Die (noch nicht ganz fertige) Word-Datei k?nnte ich Dir zukommen lassen.

Gru?
Harzbiker

Hallo Harzer!
Kannst du die Datei nicht hier im Forum irgendwo ablegen?!
Hallo Moderator?:Banner:
Oder vielleicht im Navibord?
Danke.
 
F?r den Zumo 500/550 ist seit Weihnachten die Firmware v 3.80 verf?gbar.

Damit ist das "Autobahnproblem" endlich gel?st. Wen die f?rchterlichen Übersetzungen nerven, dem wird hier geholfen. (Aber bitte bis zum Ende lesen.)

Zum Update den Web-Updater benutzen und die optionalen Updates ebenfalls installieren (besonders Bluetooth- und GPS-Firmware).
Beim ersten Start nach den Update m??t Ihr viel Gedult zeigen, sonst ist der Zumo Schrott - keinesfalls vorzeitig abschalten.
 
Moin,

hab gerade mein Zumo mit den Webupdater wie von Harzbiker beschrieben
geupdatet, incl. der Bluetooth und GPS Firmware.
Da waren allerdings noch viele andere Sachen, in anderen Sprachen
oder sowas!???
Sollte man die ganze Liste kopieren??? Hab ich nicht gemacht!
Hiiillfe......
Und ob ich nun v.3.80 drauf habe, keine Ahnung? Steht das irgendwo
im Men? des Zumo???
Harzbiker...Hiiiiilfeeeeee....!

Gru?Anke
 
Zurück
Oben Unten