Risiko Motorrad fahren

• Ersteller Ersteller maniphi
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe bisher nicht von Angst geredet!! Eher von Vorsicht!! Wer Angst auf dem Bike hat sollte doch besser Trike fahren! Eine ordentliche Portion Menschenverstand, gepaart mit Lebenserfahrung, eine Brise Verantwortungsgef?hl, noch ein bischen (oder etwas mehr, weil davon gibt es nicht genug) Erfahrung im Stra?enverkehr, ein gesundes Augenma?und schon passt es halbwegs, jetzt noch eine Brise Kondition, Spa?und Gier, dann wird es schon lecker und rund!! ... und am Ende hat man Spa?! Egal welches Tempo, egal wer einen ?berholt! (in dem Fall ist nicht der Weg sondern das Ergebnis das Ziel!!)

Nick

Angst ist nicht gleich Angst, ich denke Vorsicht ist das besser Wort!!

Und wer keine Angst hat ist Dumm,wenn man zumutig ist!!

Lieber etwas vorsichtig an die Sache herantasten!!

Na dann,

@ Bernd - ich nehme schon alles als Tipp und probiere es aus (ausser nart?rlich so was wie: "Probier mal die Kurve mit 120 aus! Es macht Spass! 8o) Vielleicht passt es auch bei mir. Und deine "Tipps" werden ausprobiert auch. Obwohl, wenn ich denke ich hoffe kommt es nie dazu, :D

@ Nick
Was ich bei der Fahrschule gelernt habe werde ich Dir per PN schicken. Ich m?chte hier nicht da stehen wie ein Idiot :frech04. (Nach der Motto: Guck Mal den Gr?nschnabel - er will uns was beibringen :evil:)

Habe aber eine sehr interessante Link gefunden.
Fahrtipps
Da k?nnt Ihr sehen was heutzutage Bestand einer F?hrerscheinpr?fung ist (und ich machen musste - mit nur einen Fehler, langsam Slalom). Gukcst Du Grundfahraufgaben Kl A
Übrigens ein Tipp von meinem Fahrlehrer war, immer am Saisonanfang die Übungen durchmachen bevor es losgeht. Er macht es selbst auch immer.

Na so viel f?r Heute.

Gr??e
Aron

@Siebenb?rger

Ich bin zwar alt aber wie gesagt nicht alt genug um Tips (auch von Gr?nschn?belen) gerne entgegenzunehmen! Meine Theorie entstammt noch aus dem Federn von Ernst Leverkus, wenn ich Dir Ausz?ge daraus scannen w?rde, w?rdest Du die H?nde ?ber dem Kopf zusammenschlagen! Zu meiner Fahrschulausbildung habe ich bereits gepostet! Will nicht hei?en, das ich keine Entwicklung durchgemacht habe, komme halt nur noch nicht so gut mit der modernen Technik zurecht!! (Egal ob Handy, CBF, DVBT Receiver etc pp.) Bei mir dauert es halt immer etwas l?nger.

Im ?brigen habe ich vielleicht auch das falsche Training gebucht, jedenfalls habe ich sehr viele Dinge vermisst. Sie wurden einfach vorausgesetzt! Besonders im theoretischen Bereich!! H?tte gerne etwas ?ber Lastwechsel, Aufstellmoment, sowie Fliehkr?fte in der Kurve bei modernen Motorr?dern/Reifen erfahren. Es reicht mir einfach nicht wenn der Trainer wie ein junger Gott durch den Slalom kratzt, und hofft dann das alle anderen es ihm (fast) gleich tun.

Bin halt nen Schrauber, von Natur aus, und bevor etwas tue m?chte ich auch gerne wissen warum.

Nick
(Schreibe das ganz bewu?t nicht als PN, weil ich der Meinung bin das auch Greenhorns das Recht, und bestimmt auch die Kompetenz, haben ihre Kommentare hier zu ver?ffentlichen, und ich der letzte bin, der dies bel?chelt!!!!! Im Gegenteil jeder, oder die meisten profitieren von den Komentaren der anderen. Wie gessagt (s.o.) die alten k?nnen auch von den Jungen lernen11)

Man sollte st?ndig ?ben !

So ist das immer und ?ber all ,wenn Zeit dazu ist und wenn es nur mental ist.

So wie es im Buch steht die obere h?lfte des Motorrads.

Deshalb beim Fahren das Motorradtraining alle Tage!

RE: Man sollte st?ndig ?ben !

Hallo Miteinander,

nen kleinen Tipp: Im neuen MOTORRAD (Ausgabe 12) kommt auf Seite 142ff ein mehrseitiger Artikel ?ber Fahrtipps, den ich f?r sehr praxisnah und lesenswert halte.

Bretzel will ich noch sagen, da?unsere jahrzehntelange Verkehrserfahrung und der (bei den Meisten hoffentlich) zur?ckgegangene Balztrieb unser allergr??tes Plus ist, denn nicht notwendige Rettungsman?ver (z.B. Ausweichen mit 50) sind die allersichersten.

Ich w?nsch euch allen sch?ne Pfingsten und trockenes Wetter, ich darf mit meiner Frau (und ohne Dicke X() 9 Tage nach Portugal, Melanchthon

@Melanchton
Den Artikel habe ich schon "inhaliert", danke, werde mir auch mal die Literatur von Dr. Bernt Spiegel besorgen. Klar gilt das Ausweichman?ver nur f?r den Fall der F?lle, aber in dem Fall will ich eben nicht fallen :D

Sch?nen Urlaub :Fr?hlich3:

@Siebenb?rger
Nochmal an das "Greenhorn", im Moment bist Du noch besser ausgebildet als ich, und damit im Vorteil, also von Idiot wird hier niemand reden. Die Erfahrungen die ich in den vielen Jahren gesammelt habe, kann ich leider nicht lehren (die mu?jeder f?r sich selbst sammeln), aber Dein theortisches Wissen kannst schon weitergeben, ohne Dich zu blamieren! :Meinung:

Nick

In einer sendung von MOTOBIKE beim DSF ist mal ein ?ltere herr aufgetreten,der hat glaube ich ein buch ?bers motorradfahren geschrieben,und hat ein Spruch losgelassen der 100% stimmt
SOLLTEST DU MOTORRADFAHREN MIT DEM KOPF LASSE ES
MOTORRAD FÄHRT MAN MIT DEM HERZEN,BEI ALLE VORSCICHT.
gruss
?brigens der buch heisst glaube ich--OBERE HÄLFTE VON MOTORRAD
oder sowas:D :D :D

Ich habe eine Sohn mit 7 Jahren! Selber fahre ich im Jahr ca 20 000 km mit dem Bike!..Ein mulmilges Gef?hl f?hrt immer mit! Besonders am Wochenende, wenn die Rambos auf ihren aufgemotzten Strassenmaschinen unterwegs sind! Mein Rat! Fahrt nach eigenem Ermessen, man muss niemandem Beweisen wie schnell das Motorrad geht, besucht ein Fahrsicherheitstraining und meidet die P?sse am Wochenende!..Immenr im Sattel bleiben!...Gundi

Wichtig!!!

Von Forum zu Forum einfach mal weitergeleitet
---------------------------------------------------------------------------
----------
Habe dies aus einem anderen Forum,da es mir gefallen hat setze ich es hier rein.

---------------------------------------------------------------------------
-------------------------

Wer mit dem Motorrad im ?ffentlichen Verkehrsdschungel ?berleben m?chte, ist gut beraten, sich an gewisse Gesetze zu halten - auch wenn sie ungeschrieben sind. Der liebe Gott soll Moses einst zehn Gebote ?bermittelt haben. Dabei dachte er wahrscheinlich an alles m?gliche, aber wohl kaum an Motorradfahrer. Denn die brauchen derer mindestens 20

1. Biker-Gebot
Vertraue nie auf Deine Vorfahrt - gehe von einer herrschenden Anarchie aus. So lebst du l?nger

2. Biker-Gebot
Gehe davon aus, dass man dich ?bersieht - das erh?ht deine Überlebenschancen um ein Vielfaches

3. Biker-Gebot
Fahre du mit deinem Motorrad. F?hrt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht

4. Biker-Gebot
Sei stets bremsbereit - denn es sind deine Knochen die zuerst brechen

5. Biker-Gebot
Verstecke dich nicht, sondern zeige dich und fahre nicht zu weit rechts. Au?erdem wird hierzulande links ?berholt

6. Biker-Gebot
Durchquere den toten Winkel im R?ckspiegel eines Autos m?glichst z?gig. Nur Schwachk?pfe nennen das Rasen

7. Biker-Gebot
Suche den Augenkontakt - dazu muss man kein Psychologe sein. Reicht deine Menschenkenntnis nicht, greifen automatisch das 1. und 2. Biker-Gebot

8. Biker-Gebot
Lass' dich nicht vom Kurveneingang verleiten und fahre nur so schnell wie du gucken kannst. Wer zu schnell innen ist, ist auch schneller drau?en. Davon hast selbst du nichts

9. Biker-Gebot
Fahre nicht irgendwie, sondern ?berlege vorher, was zu tun ist. Nachher ist man schlie?lich immer schlauer

10. Biker-Gebot
Sei auf der Hut und halte dir nach M?glichkeit stets einen Fluchtweg frei. Tiere, die ?berleben wollen, machen das nicht anders

11. Biker-Gebot
Wenn sich ein Crash nicht vermeiden l?sst, lass' den Lenker rechtzeitig los. Ein guter Flug ist immer noch besser als abgerissene Extremit?ten

12. Biker-Gebot
Alkohol erlaubt der gesunde Biker-Verstand erst nach dem Fahren. Darum kein Pardon f?r Sprit-S?nder. Sie sind selbst schuld

13. Biker-Gebot
Laub, Bitumen, Fahrbahnmarkierungen, Kanaldeckel oder anderen Fiesigkeiten nach M?glichkeit rund umfahren. Nur Autofahrer fahren eckig

14. Biker-Gebot
Immer locker bleiben - auch wenn's brenzlig wird. Gezittert wird sp?ter. Siehe ggf. 11. Biker-Gebot

15. Biker-Gebot
Ein sauberes, unverkratztes Visier sorgt auch im Dunklen f?r bessere Sichtverh?ltnisse - woher soll man sonst wissen, wo's lang geht?

16. Biker-Gebot
Lass' dich nicht von anderen verleiten und fahre h?chstens so schnell, wie du vertreten kannst. Nur Greenhorns ?berholen in Kurven mit Gegenverkehr. Sie wollen einfach nicht glauben, dass auch sie nur ein Leben haben

17. Biker-Gebot
Eine Stau ist kein Grund zum Jammern - entwickle Instinkt und Weitwinkelblick. Schaue nach vorn, in die Autos, achte auf die Stellung fendlicher Pkw-R?der. Behalte gleichzeitig den R?ckspiegel im Auge, um dich zu vergewissern, dass keine Polizei folgt ... Ist das zu viel f?r dich, bleib in der Schlange und warte, bis sich der Stau aufgel?st hat

18. Biker-Gebot
Herbstzeit ist Wildwechsel-Zeit. Selbst eine Gold Wing h?tte bei einem Zweikampf kaum eine Chance. Darum: Noch mehr aufpassen und nebenbei noch F?rster spielen. Denn gute Biker sind wahre Multitalente

19. Biker-Gebot
Bei niedrigen Au?entemperaturen erleichtern warme Klamotten und ein leicht abgesenkter Reifendruck das Leben. Gefrorene Pf?tzen nennt man ?brigens Eisfl?chen. Sie zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Reibwert aus. Eingefrorene K?rperteile k?nnen durchaus zu Eiszapfen mutieren. Abhilfe schaffen Heizgriffe (vorher) und eine warme Dusche (nachher)

20. Biker-Gebot
Nicht jeder Sozius wird f?r das Motorrad fahren geboren: Vor der Fahrt den Beifahrer auf die Verh?ltnisse hinweisen, w?hrend der Fahrt checken und ggf. an der n?chsten Eisdiele an einen guten Freund weiter vermitteln. So haben alle was davon

Das Risiko im Stra?enverkehr ist ?berall gro?, egal ob mit dem Moped, Fahrrad, Auto oder als Fu?g?ngger. Auch ich hatte ?berlegt, ob ich mit dem Mopedfahren so sp?t anfangen soll, meine Frau war wenig begeistert. Aber wenn man Vertrauen zu sich und seiner Maschine hat, beim Fahren nicht unn?tige Risiken eingeht und vielleicht das eine oder andere Sicherheitstraining macht, dann springt diese Sicherheit auch auf die Familie ?ber. Wenn man Moped fahren will, und auch die Zeit daf?r hat, dann soll man es machen. Das ist wie mit allen anderen Dingen im Leben auch. Man ?rgert sich sp?ter nur ?ber die verpasste Chance.

Gru?Raissamaus

Also ich habe jedes Frühjahr so meine Bedenken wenn ich sehe welches Chaos im Strassenverkehr herrscht - und es wird ja immer schlimmer...... und ich denk mir igendwann damit aufzuhören - weils saumässig gefährlich ist......:mx35:

Ja und wenn ich dann zum ersten Mal nach der Winterpause wieder auf der Kiste sitze und meine "Hausstrecke" fahre dann sind diese Bedenken weg! Einfach weg weil das Gefühl auf dem Motorrad vieeeellll :mx21:stärker ist als alle Bedenken und alle Angst.

Ich glaube jeder der Motorrad fährt kennt dieses Gefühl.......

Grüsse vom Bassbiker

Also ich habe jedes Frühjahr so meine Bedenken wenn ich sehe welches Chaos im Strassenverkehr herrscht - und es wird ja immer schlimmer...... und ich denk mir igendwann damit aufzuhören - weils saumässig gefährlich ist......:mx35:

Ja und wenn ich dann zum ersten Mal nach der Winterpause wieder auf der Kiste sitze und meine "Hausstrecke" fahre dann sind diese Bedenken weg! Einfach weg weil das Gefühl auf dem Motorrad vieeeellll :mx21:stärker ist als alle Bedenken und alle Angst.

Ich glaube jeder der Motorrad fährt kennt dieses Gefühl.......

Grüsse vom Bassbiker

Das Motorradfahren gefährlich ist - damit muss man halt leben. Man sollte ab und zu auch noch mal drauf hinwiesen - soweit O.K.

Aber wofür muss man da so nen alten Fred wieder öffnen?:16 - wirr:

Biken

hi Leute,

für mich ist Motorradfahren wie eine Sucht. Leute die nicht infiziert sind verstehen das nicht. Wenn jeder der Auto fährt auch Motorradfahrer wäre gäbe es mit Sicherheit weniger Unfälle mit Todesfolge auf unseren Straßen. Abgesehen von den Hirntoten die ich Woche für Woche mit ihren Krawallsuperbikes an mir vorbeiblasen sehe. Die verwechseln Rasen mit Fahren. Richtig Fahren können nur die wenigsten von denen.
Überholen an unübersichtlichen Stellen,miese Kurventechnik usw. Mit solchen Hornochsen habe ich auch kein Mitgefühl wenn es sie erwischt. Die Menschen durch solche Schwachmaten zu Schaden kommen mein vollstes. Straßenverkehr ist gefährlich alleine schon wegen der Verkehrsdichte es kann jeder dazu beitragen das ganze mit Rücksicht und Vorsicht zu entschärfen. Die 20 Bikergebote eines meiner Vorschreiber finde ich genau passend. Meine dicke ist das ganze Jahr zugelassen da ich auch im Winter wenn es trocken ist fahren möchte. Aber es kommt vor das man 2-3 Monate gar nicht fahren kann wegen Regen,Schnee,Glatteis.
Nach dieser Zeit halte ich es so das ich mir irgendwo meist Sonntags einen großen Parkplatz suche und ein paar Übungen abspule um wieder etwas Sicherheit zu bekommen. Ein Fahrsicherheitstraining mit Instruktor ist natürlich besser dieses geld ist sehr gut angelegt.
Genug getippt Ihr wisst alle Bescheid.
Allen hier allzeit gute und unfallfreie Fahrt

mfG Jörg

Es ist mal wieder passiert. Wieder einmal wurde einer von uns "übersehen)

http://www.bild.de/news/inland/verkehrsunfall/kradfahrer-schleudert-gegen-ford-23209236.bild.html

Da kommt man schon ins Grübeln.

mfG Jörg

Vielen Dank für diesen Link, endlich mal wieder "ein toter Biker" direkt zu Gesicht bekommen.
Hätte ja fast vergessen, dass sowas passieren kann.

Ab Saisonbeginn wird es leider jeden Tag mehr als genug davon geben.
Ich hoffe sehr !!!! , dass nicht alle hier verlinkt werden :mx1:

Es ist (aus meiner Sicht) völlig unnötig und absolut sinnlos derartige Unfälle hier zu verlinken.
Mit solchen Links könnte man das Board an einem Wochenende vollmüllen - LEIDER !

Dass unsere Faszination lebensgefährlich ist, dass weiß (denke ich) jeder hier. Dass wir oftmals den kürzeren ziehen, wissen wir auch.
Also akzeptieren wir das, oder lassen das Möpp in der Garage stehen.

Aber (meine persönliche Bitte) verschont uns mit derartigen Bildern !

:meinung1:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Link, endlich mal wieder "ein toter Biker" direkt zu Gesicht bekommen.
Hätte ja fast vergessen, dass sowas passieren kann.

Ab Saisonbeginn wird es leider jeden Tag mehr als genug davon geben.
Ich hoffe sehr !!!! , dass nicht alle hier verlinkt werden :mx1:

Es ist (aus meiner Sicht) völlig unnötig und absolut sinnlos derartige Unfälle hier zu verlinken.
Mit solchen Links könnte man das Board an einem Wochenende vollmüllen - LEIDER !

Dass unsere Faszination lebensgefährlich ist, dass weiß (denke ich) jeder hier. Dass wir oftmals den kürzeren ziehen, wissen wir auch.
Also akzeptieren wir das, oder lassen das Möpp in der Garage stehen.

Aber (meine persönliche Bitte) verschont uns mit derartigen Bildern !

:meinung1:

Deine Meinung aktzeptiere ich klar. Aber was hat dieser Link mit Sensationsposting zu tun? Wahrscheinlich weil der Artikel aus der Bild stammt. Uns natürlich Wissen alle wie gefährlich unsere Leidenschaft ist aber deswegen muß man ja nicht wegschauen oder? Am besten schließen wir diesen Thread wenn es dem einen oder anderen nicht in den Kram passt was hier gepostet wird. Man kann gar nicht oft genug erwähnen wie gefährlich Motorradfahren ist. Sensationsgeil bin ich schon gar nicht weil genau so stempelst du mich ab oder sehe ich das was falsch?? Und schon gar nicht wenn es sich um einen toten Biker handelt.

:22 - Meinung:

mfG Jörg

Zurück
Oben Unten