Puig Tourenscheibe bei 1,85 m Körpergröße

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo,

zur Zeit habe ich bei der Doppel-F die Scheibe ganz unten, das ist bei meiner Körpergröße am angenehmsten. Der Wind reisst direkt unterhalb des Helms ab und der Helm liegt voll im Luftstrom. Damit liegt er ruhiger, als wenn ich die Scheibe höher stelle. Vermutlich sind dann die Verwirbelungen stärker. Speziell zur Puig Tourenscheibe habe ich im Forum nichts gefunden, daher die Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Puig-Tourenscheibe (15 cm Höher als die Originale) auf der Doppel-F gemacht? Optimalerweise bei 1,85 m Körpergröße?

http://www.ebay.de/itm/Puig-Touren-...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d570b1ff0

Höher als die originale Windschutzscheibe
Spoilerform an der Windabrisskante
Im virtuellen Windkanal entwickelt
Verbesserter Windschutz, vor allem bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten
Einfacher Austausch gegen das originale Windschild
Originalschrauben können verwendet werden
Kein störender Kantenschutz erforderlich dank speziell geformter Kanten, ABE bleibt gültig
 
Tippfehler: Die ist nicht 15 cm sondern 13 cm höher als die Originale
 
Die Puig-Tourenscheibe wurde heute geliefert, eingebaut und Probegefahren

Optisch eine wesentliche Verbesserung.

Schnelltest:
Scheibe unten = innerorts, also bei langsamen Tempo OK, besser als die Originale
Scheibe oben = bei allen Geschwindigkeiten viel besser als die Originale (auch bei 220 km/h keinerlei Probleme). Ist nur etwas ungewohnt, weil man nicht nur noch über den Rand der Scheibe guckt. Selbst die Luftzirkulation im Helm über den Einlass am Kinn hat stark nachgelassen. Geräuschentwicklung: Ab jetzt werde ich die Ohrenstöpsel wohl nur noch bei längeren Touren nehmen.

Das ist aber auch alles nur ein erster Eindruck, mal gucken wie es dauerhaft und dann auch notgedrungen mal beim Regenschauer ist.

Die Originale ist 4,4 mm, die Puig hat 3,3 mm. Das ist für mich aber auch OK.

IMG_20150507_180745.jpgIMG_20150507_180823.jpg
 
Mein lieber Mann, das ist ja ein Mordsding von Scheibe! :08 - boahey:
Schützen wird die vermutlich schon.....aber....sorry: so richtig hübsch sieht das Moped damit für mein Auge
nicht gerade aus. :Konfus2:

Aber mir muß sie ja auch nicht gefallen! :29 - Prost:
 
Ich hoffe du konntest gestern nach dem Schreck noch Einschlafen :01 - grinsen:

Zugegeben war die Perspektive auch nicht ganz glücklich (Politiker werden ja auch ganz gerne von unten geknipst, damit sie größer wirken).

Hier noch ein Fotos die ich heute früh gemacht habe, sieht schon besser aus, was? Obwohl die Schreibe in der höchsten Raste schon "wirkt"
Auf dem ersten Foto die originale ganz oben, auf den2. die Puig ganz oben und den restlichen ist sie unten
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    174 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 84
  • 5.jpg
    5.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 79
  • 6.jpg
    6.jpg
    198 KB · Aufrufe: 79
hi EFA!

und jetzt gen saison ende: hat sie sich bewährt? gut drann gewöhnt? hat sich am fahrverhalten der cbf etwas geändert?

ich (1,86m) habe meine doppel-f mit einer givi-scheibe gekauft u. die bald runter getan, weil mir das gerausche im helm zuviel wurde. auch der bugspoiler-aufsatz den ich bei einer kollegin getestet habe hat mich nicht begeistert.

dzt. habe ich die orginale drauf, im untersten setting. damit ist es deutlich besser (exakt gleich wie von dir im ersten post beschrieben), aber ich merke wenn ich den rücken ganz gerade mache (viel zu anstrengend auf dauer), wird es noch um einen tick besser/leiser. deshalb bin ich da auch noch auf der suche.

LG,
soises
 
Hi soises,

bewährt = ja. Als ich die Dicke neulich beim FHH hatte, bin ich erstmals seit 1 Jahr wieder mit einem naked Bike gefahren. Da wurde mir klar, dass ich naked (Fahrtwind Oberkörper) nicht mehr brauche. Mit der Puig bin ich zufrieden. Nur sind die Windgeräusche so laut, dass es ohne Ohrstöpsel gar nicht geht. Mit Stöpseln (von 3M oder höherwertige) ist alles gut. Ggf. teste ich im Frühjahr mal 'nen Helm der weniger Kanten (z.B. Kopfbelüftung) hat. Muss aber wegen der Stöpsel eigentlich nicht sein.

Apropos "Eigentlich": müsste man bei einem Treffen einige Zubehörscheiben parat haben, dass jeder der möchte, diese einfach mal durchtesten kann, welche am besten passt. Das Thema wird ja nun wirklich dauerhaft diskutiert und die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl nicht.

Ob sich am Fahrverhalten etwas geändert hat , kann ich nicht mehr sagen. Dann müsste ich die Scheibe noch einmal wechseln und dann direkt miteinander vergleichen. Ich hatte mal einen Nachmittag einen Topcase montiert. Da wurde das Fahrverhalten merklich schlechter, seitdem fahre ich lieber mit Rucksack, wenn erforderlich. Also kann es mit der Scheibe eigentlich nicht großartig schlechter geworden sein, sonst wäre es mir wohl aufgefallen.

Gruß
Elmar


hi EFA!

und jetzt gen saison ende: hat sie sich bewährt? gut drann gewöhnt? hat sich am fahrverhalten der cbf etwas geändert?
 
herzlichen dank für die rasche antwort und informationen. dann werde ich auch noch weiter suchen.

fahre selbst einen schuberth c3 (klapp-)helm und mit dem geht es ganz gut von der helmseite des problems her.

Apropos "Eigentlich": müsste man bei einem Treffen einige Zubehörscheiben parat haben, dass jeder der möchte, diese einfach mal durchtesten kann, welche am besten passt. Das Thema wird ja nun wirklich dauerhaft diskutiert und die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl nicht.

*lacht* ja, DAS wäre WIRKLICH praktisch! :Froehlich2:


alles gute und einen schönen herbst & winter noch!
 
Hallo EFA,

ich fahre seit 1 Jahr auch die Puig auf der Doppel-F. Bin 1,89m groß. Insgesamt ist Wirkung die Scheibe ganz ordentlich, jedenfalls bis langsamer Autobahn-Geschwindigkeit. Bei schneller Fahrt ist sie einfach zu wabbelig. :03 - bloed: Die geringere Materialstärke macht sich deutlich bemerkbar. Bei schlechtem Wetter und im Regen ist die Schutzwirkung recht gut.
Ich fahre die Scheide immer (außer bei Sauwetter) in der niedrigsten Einstellung, da passt sie mir ganz gut. In dieser Einstellung muss deutlich weniger Fliegen vom Visier wischen, aber eben immer noch viele.
Design ist Geschmackssache und hübsch find ich sie nicht wirklich.
Die original-Scheibe fand ich persönlich passend, solange ich sie in der 2. Stufe von unten gefahren bin. Da harmonisierte der Luftstrom sehr gut mit meinem Schubert C3. Stabil, leise, wenig Verwirbelungen, aber viele Fliegen.

A b e r . . .
Ich bin im September u.a. die BMW R1200RS gefahren. Deren Scheibe funktioniert exzellent (wie vieles andere an dem Wasserboxer)! Auch bei über 200 keine Verwirbelungen, keine Windgeräusche, kein Flattern, einfach während der Fahrt verstellbar - sehr saubere Arbeit, Hut ab :Froehlich2:
 
Hallo Thomas,

was Du so alles hoch- und runterfahren kannst. Mein lieber Schollie. :11 - lol:

viele Grüße
Nikkl
 
Ja, Nikkl, auf Landstraßen und Bundesstraßen geht's ganz gut. Meistens zwischen 350 und 800 Meter ü.N.N :frech4:

@all:
sorry, aber dieser Beitrag disqualifiziert sich selbst; mea culpa... :mx1:
 
Hallo EFA,

ich fahre seit 1 Jahr auch die Puig auf der Doppel-F. Bin 1,89m groß. Insgesamt ist Wirkung die Scheibe ganz ordentlich, jedenfalls bis langsamer Autobahn-Geschwindigkeit. Bei schneller Fahrt ist sie einfach zu wabbelig. :03 - bloed: Die geringere Materialstärke macht sich deutlich bemerkbar. Bei schlechtem Wetter und im Regen ist die Schutzwirkung recht gut.

Moin Thomas,

ich hatte das "wabbelige" immer noch im Hinterkopf und darum grade mal just for fun wieder die Originale montiert. Richtig fest sitzt die aber auch nicht. So wie es aussieht, sind die 2 Träger die Schwachstelle. Die Scheibe bleibt jetzt erstmal dran und wenn es in 4,5 Wochen hoffentlich wieder losgeht, schaue ich mir das nochmal an. Vom Aussehen her ist die klare Scheibe jedenfalls nicht der burner, da muss unbedingt was getöntes dran.

Gruß
efa
 
Hallo EFA,

mit wabbelig meinte ich, dass die Scheibe (Gruß an Nikkl) der Länge nach flattirg wird und fast knickt. Trotz der längs verlaufenden Sicke. Das Problem ist m.E. die Materialstärke von ca. 2,5 mm - nicht die Träger selbst. Die original-Scheibe hat 4 mm. Ich habe auch die Materialstärke von Givi angefragt; die wurde mir ebenfalls mit ca. 2,5 mm angegeben.
Vielleicht montiere ich situationsabhängig die jeweilige Scheibe. Bei Mehrtagestouren in Österreich und der Schweiz die Puig, weil's immer Sauwetter war (2. Gruß an Nikkl :frech4: ) und ansonsten die original-Scheibe.
 
Moin Thomas,

weil der Wechsel ein Klack ist, habichmich inzwischen auch genau dazu entschieden.

Für die Runde um den Block kommt eine schwarze MRA dran (für einen guten Preis bei ebay Kleinanzeigeben erworben, sieht klasse aus und ist nahezu baugleich zur Originalen). Am Donnerstag habe ich 'ne 125 Km-Runde hinbekommen. 1. Obwohl ich sicherlich nicht als einziger Biker unterwegs war, haben um die 50 % der Sauerlandinsekten ihre Affinität zu meinem Visier entdeckt. :narr: So what? 2. Benutze zwar stets Ohrenstöpsel, trotzdem habich meinem Shoei XR-1100 vorgestern eine Halskrause (Whisper Strip) gegönnt, der die Schallemissionen angeblich merklich reduzieren soll. Hoffentlich bin ich keinem Kotwandler auf den Leim gegangen...ggf. weiß ich Samstag (wetter.com) mehr. klick/klack

Für größere (Mehrtages)Touren wird dann auf die Puig gewechselt.

Gruß
Elmar
 
Hier meine Erkenntnisse mit der CBF 1000 F BJ 2015. Habe mit der Kiste ( Neukauf nun ca. 700 km in 2 Wochen ) mit meiner Körpergröße 1,93 folgendes zu berichten:

In der höchsten Stufe des Windschilds ( Original ) und Stufe 2 der Sitzbank ( also der mittleren ) gibts für mich keinen Grund eine Zubehörscheibe zu montieren.

Warum: weil endlich das elende Gedröhne meiner Enduro Windschilder weg ist. Ich habe mal spasseshalber einen hier noch liegenden Spoiler montiert. Ja, da war es sofort wieder da, das ungeliebte Gebrumme, also weg damit.

Am besten passt ein oller Shoei XR 1000. Aber selbst mit einem Caberg Duke Klapphelm funktioniert es einwandfrei.

Nun, wie bei allen Windschilddiskussioen kommt es aus meiner Sicht ganz entscheidend auf den Helm an.

Und das Original Windschild ist auch bei Regen wirklich 1a.

Bei mir bleibt alles so wie es ist: Original
 
Ja, da stimme ich zu. Mein Helm Schubert C3 bleibt bei Landstraßentempo angenehm ruhig und erzeugt keine zerrenden Windverwirbelungen. Leider kenne ich das mit dem fliegenden Getier allzu gut :03 - bloed: Also eine kleine Plastikflasche mit Wasser und ein paar Papiertücher ständig im Gepäck dabei.
Die original-Scheibe fahre ich in der 2. Rase von unten und den Sitz hab ich mittig eingestellt. Das funktioniert bei meinen 1,89 ganz gut.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls die Puig Tourenscheibe und bin voll und ganz zufrieden damit.
Ich fahre die Bagster Sitzbank auf höchster Stufe und bin 1,90 groß. Etwas Wind kommt zwar gegen den Helm aber bis 140 kann man ganz entspannt fahren ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten