PROFI LASER CAT/Kettenspannen

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine Frage.

Wie oft musstet Ihr denn korrigieren, wenn Ihr nach
der Skala in der Schwinge ausgerichtet habt?

Grüße
Blaster

Mal eine Frage.

Wie oft musstet Ihr denn korrigieren, wenn Ihr nach
der Skala in der Schwinge ausgerichtet habt?

Grüße
Blaster

hallo Stefan,

ich für meinen Teil muss im Schnitt lediglich etwa 2 x / Jahr nachstellen.
Die Markierungen an der Schwinge sind aber bekanntermaßen nicht viel wert, daher auch den Laser.

hallo Stefan,

ich für meinen Teil muss im Schnitt lediglich etwa 2 x / Jahr nachstellen.
Die Markierungen an der Schwinge sind aber bekanntermaßen nicht viel wert, daher auch den Laser.

Habe mich falsch Ausgedrückt.
Wie oft musste schon nachjustiert werden, weil der Laser
eine "Fehlstellung" angezeigt hat?

Grüße
Blaster

Grüße
Blaster

Sorry Blaster,
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, Du verstehst es einfach nicht.
Es ist ein Spielzeug, das muss einfach nur Freude beim Spielen machen.
Du komunizierst vom Standpunkt eines Erwachsenen aus, wir aber sind Kinder die mit unserem Spielzeug Spaß haben.
Von Deinem Standpunkt aus hast Du sicherlich auch recht, aber darum geht es halt nicht, es geht um das Vergnügen das man beim Spielen mit dem Teil hat. Motorradfahren ist doch auch ein Kindertraum, oder nicht?
Es macht einen Riesenspaß, aber macht es auch Sinn?
Fröhliche Grüße von einem Kindskopf
T.:025:

Hä?!
Du implizierst etwas in meine Frage. :wirr2:
Wieso so kompliziert?!
Aber dat kann ich auch......

Kann denn nu jemand meine Frage beantworten oder nich?!
Oder soll ich jetzt erst mal meine Gründe darlegen, warum ich eine Frage frage, dessen Antwort ich mir nicht selbst geben kann, weil der Fragesteller
eigentlich ja auch keine Frage gestellt hat, sondern einen vermeindlichen Versteckten "Angriff" fahren wollte, um den Threadersteller, der eine Frage gestellt hat, dessen Beantwortung er sich schon vor der Fragestellung selbst beantwortet hat in Bedrängniss zu bringen. :08 - boahey:

Oder könnte es vielleicht auch so sein, das der Fragesteller, eine frage stellt,
weil er sich gerade fragt, ob er auch kindliche Spieltriebe hat. Nur ist dem Fragesteller ein Lasergeblitze allein zu wenig. Das bekomme ich inkl., Wasserwaage für 20,00 Euro im Baumarkt. :frech4:

Deshalb frage ich meine frage nun zum dritten mal neu.

Grüße
Blaster

P.S.
@Tjunrayder
Ich habe hier noch einigen Krimskrams rumliegen.
z.B. einen Antifliegenproppeler für das Windschield - 178,00 Euro, das dreht sich so schön
Oder einen blinkenden Zündkerzenstecker - die Farben lassen sich Programmieren - 245,00 Euro
Und wenn ich es nicht schon weggeworfen habe, dann habe ich auch noch einen PULG!
Perforierten Ultraleicht Regenanzug - Wiegt nur 126 gr. ist aber nicht mehr ganz Wasserdicht.

Vielleicht ist ja noch was für Deinen Spieltrieb dabei ;-)

Grüße
Blaster

Ich habe so ein Teil. Bei der ersten Kontrolle war alles okay (0°), mir kam die Kette dann aber doch zu stramm vor.

Also noch einmal gelockert, danach war das Rad leicht "aus der Flucht". Einmal nachgestellt, dann passte es.

Ist ganz gut. Ein Laserpointer wird kaum funktionieren, denn dem dürfte die 100% parallele Anlegekante fehlen

Ich habe so ein Teil. Bei der ersten Kontrolle war alles okay (0°), mir kam die Kette dann aber doch zu stramm vor.

Also noch einmal gelockert, danach war das Rad leicht "aus der Flucht". Einmal nachgestellt, dann passte es.

...
Und was bitte schön hat nun die Kettenspannung mit der Kettenflucht zu tun?:narr:

Ich gebe es auf ... Manchmal fühle ich mich einfach zu alt für so was.

Und was bitte schön hat nun die Kettenspannung mit der Kettenflucht zu tun?:narr:

Ich gebe es auf ... Manchmal fühle ich mich einfach zu alt für so was.

Natürlich nichts. Nur nach dem nachlockern war das Rad halt nicht 100% in der Flucht. Ich hätte vielleicht den ersten Satz weglassen sollen um nicht OT zu werden.

Man Blaster,bring mich doch nicht immer so zum lachen :11 - lol:

Zum Thema: Ich hab mich grad gefragt ob es relevant ist wenn die Kette und Ritzel schon Abnutzungsspuren durch diverse Kilometer haben?
Meines erachtens sollte man,wenn man seehr pingelig ist,erst neue Kette und Ritzel aufziehen um dann auch sicher in allen Norm- und Tolleranzgrenzen zu sein,denn was das schieben auf den abgenutzten Ritzeln betrifft kann auch dazu führen das man nur glaubt alles sei grade und in Flucht!?!

Ist nur n Gedanke...., ich hab ja jetzt Kardan :frech4:

Also nachdem ich meine Dicke gebraucht gekauft habe, habe ich alles kontrolliert. Natürlich auch die Kettenflucht. Gemäß den Markierungen war die Flucht nicht ganz in Ordnung. Habs dann mit dem Laser nachgemessen und die Flucht musste demnach tatsächlich korrigiert werden. Die Markierungen stimmten links und rechts auch nach der Laserjustage noch nicht 100%ig überein.
Vor 4 Wochen habe ich den Kettensatz gewechselt und die erste Einstellung mittels Markierungen vorgenommen, danach Feintuning mit Laser.
Ich finde das Teil gut, hilfreich und praktisch.

Hoch lebe die Konsumgesellschaft.

Da geht so ein pfiffiger Bastler hin und produziert einen Laser-Ketten-Fluchter (oder 1000 andere Dinge die die Welt nicht braucht) - ein bischen Marketing - funktioniert am besten wenn man bei Nichtgebrauch dieses Utensils Gewissensbisse suggeriert - und schon ist ein Markt geschaffen.

Ist ja auch okay so. Der Bastler verdient damit sein Geld und wir haben einen neuen Diskussionsgrund.:frech4:

Mal im Ernst. Warum spannt ihr eure Kette so oft? Wieso gerade alle 6tkm?:16 - wirr:

Normaler weise fahr ich ne Kette ca. 2 Jahre (24 tkm) bevor ich sie zum ersten mal spanne - dann vieleicht bei 30 tkm und 33 tkm, bevor ich sie dann bei 36tkm tausche. So ungefähr ist mir das bisher bei fast allen Ketten ergangen.
Einen Kettenfluchter hab ich dafür nie gebraucht. :zwinkern:

Mal im Ernst. Warum spannt ihr eure Kette so oft? Wieso gerade alle 6tkm?:16 - wirr:
Hallo cyrus,
in keinem einzigen Beitrag ist bisher eine Distanz von 6tkm erwähnt worden.
Wie kommst du darauf?
Im Übrigen wird die Kette bei mir gespannt, wenn es erforderlich ist, unabhängig davon, wieviele km gefahren wurden.

Von dem ganzen Krempel den es im Motorradzubehör gibt, gehört der Ketten-Laser noch zum sinnvollsten Drittel.

Hallo cyrus,
in keinem einzigen Beitrag ist bisher eine Distanz von 6tkm erwähnt worden.
Wie kommst du darauf?

Hab ich noch aus nem anderen Thread in Erinnerung.
Hab ich wohl was durcheinander geworfen.

Im Übrigen wird die Kette bei mir gespannt, wenn es erforderlich ist, unabhängig davon, wieviele km gefahren wurden.

Hallo pöttler,

das ist bei mir auch so.

Nach meinen Erfahrungen sind die Ketten bei nem Neufahrzeug zu straff gespannt. Als erstes fahr ich nach Hause und korrigiere den Kettendurchhang. (Warum ich die Jungs in der Werkstatt nicht drauf aufmerksam mache - kann ich auch nicht sagen.)

Danach hab schmiere ich meine Kette regelmäßig und überprüfe ab und zu den Kettendurchhang. Und dabei hat sich bisher halt ergeben, dass ich im Schnitt nach 24 tkm das erste mal die kette spanne.

Ich hab noch nie nen Kettenfluchter gebraucht und meine Ketten waren bisher auch noch nie einseitig verschlissen.

Aber was soll's. Wenn's dem Seelenheil dient, muss man sich halt so'n Teil kaufen. Ich bin da ganz entspannt. :35 - Urlaub:

Wieso sind viele so angestrengt ernst und erwachsen?
Liegt es am herannahenden Weihnachten?
Was muss man den so ein Thema so breit walzen, wenn es so weiter geht
wird es noch eine politische, ökonomische, ökologische, soziologische usw. usw. .... Diskussion .
Ich erklär das jetzt mal aus meiner Sicht:
Es macht mir einfach Spaß so ein Teil an die Kette zu halten und festzustellen, sieht o.k. aus nach dem Kettenspannen. Spaß!!!
Ist mir doch völlig egal ob die Ritzel im Dreieck stehen, die Kette la Paloma tanzt und das Fahrwerk sich in der Kurve verwindet. Wirklich wichtig ist mir das das Moped beim Fahren keine ungewöhnlichen Geräusche produziert, nicht ruppelt und klackert und sich alles gut anfühlt. Falls da ungewöhnliches ist fahre ich zu den großen ernsten Männer die vom Fach sind und lass das checken. Spaß gut, Sicherheit noch guter!

Und ich sehe keinen Grund warum ich mich dafür rechtfertigen muss das ich mir so ein Teil gekauft habe und damit Spaß habe.

Wenn ich ein Problem oder eine mir wichtige Frage habe gehe ich damit vertrauensvoll zu meinem großen ernsten Freunden im Forum

Vivat libertas
T.

Da ich doch bei manchen Dingen etwas pedantisch bin (meine Frau nennt das rumzwängeln), bin ich am überlegen ob ich mir den Laser Cat kaufen soll. Hab in bei Louis gesehen, nicht ganz billig, wäre mein Weihnachtsgeschenk an mich (neben Batteriepulser, Sitzbank anpassen, GIpro und Lenkerverlegung - das muss aber dann reichen).
Meine Frage an Euch:
Macht das Sinn beim Kettenspannen oder kann ich mir das (nicht) schenken.
Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen von Nutzern sehr freuen.
T.

:frech4: :Froehlich3: Ok,Du meintest NUR VON NUTZERN

Hä?!
Du implizierst etwas in meine Frage. :wirr2:
Wieso so kompliziert?!
Aber dat kann ich auch......

Kann denn nu jemand meine Frage beantworten oder nich?!
Oder soll ich jetzt erst mal meine Gründe darlegen, warum ich eine Frage frage, dessen Antwort ich mir nicht selbst geben kann, weil der Fragesteller
eigentlich ja auch keine Frage gestellt hat, sondern einen vermeindlichen Versteckten "Angriff" fahren wollte, um den Threadersteller, der eine Frage gestellt hat, dessen Beantwortung er sich schon vor der Fragestellung selbst beantwortet hat in Bedrängniss zu bringen. :08 - boahey:

Oder könnte es vielleicht auch so sein, das der Fragesteller, eine frage stellt,
weil er sich gerade fragt, ob er auch kindliche Spieltriebe hat. Nur ist dem Fragesteller ein Lasergeblitze allein zu wenig. Das bekomme ich inkl., Wasserwaage für 20,00 Euro im Baumarkt. :frech4:

Deshalb frage ich meine frage nun zum dritten mal neu.

Grüße
Blaster

P.S.
@Tjunrayder
Ich habe hier noch einigen Krimskrams rumliegen.
z.B. einen Antifliegenproppeler für das Windschield - 178,00 Euro, das dreht sich so schön
Oder einen blinkenden Zündkerzenstecker - die Farben lassen sich Programmieren - 245,00 Euro
Und wenn ich es nicht schon weggeworfen habe, dann habe ich auch noch einen PULG!
Perforierten Ultraleicht Regenanzug - Wiegt nur 126 gr. ist aber nicht mehr ganz Wasserdicht.

Vielleicht ist ja noch was für Deinen Spieltrieb dabei ;-)

Danke Blaster fürs Angebot, hab´s vorher überlesen, bekomme aber zu Weihnachten so ein Teil mit vier Propellern mit Fernsteuerung von meiner Frau (hat mir meine Tochter verraten).
Grüße
T.

So, ich wieder …

Hallo in die Runde.

Also ich fasse mal zusammen: Blaster (und auch andere) wollten eigentlich nur wissen ob diejenigen welche so ein Ketten-Laser - Dingens benutzen sagen/schreiben könnten ob - nach Erstkontrolle mit diesem Laser - eine Korrektur der vorherigen Einstellung (Kette) notwendig war, oder eben nicht.

Sonst nix !

Grüße !

PS:
@Blaster: Finde Du hast bei dem Zündkerzenstecker etwas im Preis überzogen … weil: gibt es in der Bucht bereits für 199 Euros … solltest also noch mal dein Preisangebot überdenken, falls Du dringend Platz brauchst … ;-)) !

Zurück
Oben Unten