PROFI LASER CAT/Kettenspannen

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tjunrayder

Gast
Da ich doch bei manchen Dingen etwas pedantisch bin (meine Frau nennt das rumzwängeln), bin ich am überlegen ob ich mir den Laser Cat kaufen soll. Hab in bei Louis gesehen, nicht ganz billig, wäre mein Weihnachtsgeschenk an mich (neben Batteriepulser, Sitzbank anpassen, GIpro und Lenkerverlegung - das muss aber dann reichen).
Meine Frage an Euch:
Macht das Sinn beim Kettenspannen oder kann ich mir das (nicht) schenken.
Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen von Nutzern sehr freuen.
T.

Wer erstmalig einen Laser-Kettenfluchter an seine Maschine hält wird erstaunt sein, wie schräg das Hinterrad eingebaut ist. Denn kaum jemand (weder der Händler noch ein Reifendienst) benutzt diese Dinger zur Kontrolle, nachdem das Hinterrad ausgebaut war oder die Kette gespannt wurde. Wie wichtig die exakte Flucht in der Praxis tatsächlich für das Verschleißverhalten von Kette und Kettenrad ist, kann ich nicht einschätzen. Schaden kann eine korrekte Fluchtung aber in keinem Fall!

Wer erstmalig einen Laser-Kettenfluchter an seine Maschine hält wird erstaunt sein, wie schräg das Hinterrad eingebaut ist. Denn kaum jemand (weder der Händler noch ein Reifendienst) benutzt diese Dinger zur Kontrolle, nachdem das Hinterrad ausgebaut war oder die Kette gespannt wurde. Wie wichtig die exakte Flucht in der Praxis tatsächlich für das Verschleißverhalten von Kette und Kettenrad ist, kann ich nicht einschätzen. Schaden kann eine korrekte Fluchtung aber in keinem Fall!

Danke Holger,
endlich eine verständnisvolle Seele. Ehrlich gesagt habe ich dabei auch an das Fahrverhalten gedacht. Kleine Abweichungen sind sicher ok, aber wenn sich mehrere Parameter summieren, warum nicht den machbaren eleminieren.
@CBFan1000
Es gibt Dinge die werden um so schöner je mehr man sie übertreibt. nicht wahr? (Für manche ist das die Schönheitspflege ihres Mopeds, nicht was Du denkst)
Motorrad fahren ist nüchtern betrachtet eh Quatsch, ökologisch wie ökonomisch, da gibt es bessere Arten von A nach B zu kommen.
Für mich und viele Andere hier ist es einfach die geilste und coolste Sache,
warum also nicht die paar Scheine für so´n Teil in die Hand nehmen und seinen Spaß damit haben.
T.

nachdem mein hh mich mal drauf aufmerksam gemacht hatte das meine kette nicht fluchtet, habe ich mir auch so ein teil besorgt. ist halt ne feine sache & verbrennen tun wir doch alle das geld :05 - Hallo: da ist es doch egal.

Kettenflucht messen

Hi,
also ich konnte mir immer dieses Teil leihen, aber andauernd mag ich daß auch nicht machen. Deshalb hab ich mir nen billigen Laserpointer besorgt und ihn mit dem CAT verglichen.
Laserpointer genauso gut, man muß aber den Knopf für die Funktion dauernd betätigen.
CAT bleibt dauerhaft eingeschaltet, bis man ausschaltet.
Anzeigepunkt des Laserpunktes unterscheidet sich nur marginal.
:22 - Meinung: das Geld für den CAT kann man sich sparen oder in Sprit investieren.

Gruß Thomas

Hi,
also ich konnte mir immer dieses Teil leihen, aber andauernd mag ich daß auch nicht machen. Deshalb hab ich mir nen billigen Laserpointer besorgt und ihn mit dem CAT verglichen.
Laserpointer genauso gut, man muß aber den Knopf für die Funktion dauernd betätigen.
CAT bleibt dauerhaft eingeschaltet, bis man ausschaltet.
Anzeigepunkt des Laserpunktes unterscheidet sich nur marginal.
:22 - Meinung: das Geld für den CAT kann man sich sparen oder in Sprit investieren.

Gruß Thomas

Wie gesagt, jeder spart wo er mag. Man spart hier, Frau da und ich am liebsten gar nicht, es sei denn meine Familie müsste darben.
Was ich nicht verstehe:" ....kann man sich sparen oder in Sprit investieren"
Was jetzt, sparen oder investieren ( Aktien von Shell oder Esso oder so? ), oder doch ausgeben, z.B. für Sprit?
:narr: T.

Hallo Tjunrayder,

mit einem schief eingebauten Hinterrad stimmt die Flucht der Kette zwischen Ritzel und Kettenrad nicht mehr und das bedeutet Verschleiß insbesondere der Kette.
Ich benutze den Laser Cat schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die 50 € haben sich aufgrund längerer Kettenlebensdauer rentiert.

also eine frage hätte ich

da als neugieriger noch zu dem thema.....

da ich ja schon einige ketten gewechselt habe mal fogende frage.

die kette hat nach links und rechts noch platz auf dem ritzel und kettenblatt.

wie mißt man den dann die flucht von der kette, wenn man nicht weiss ob die kette mittig auf dem kitzel sitzt? :narr:

da als neugieriger noch zu dem thema.....

da ich ja schon einige ketten gewechselt habe mal fogende frage.

die kette hat nach links und rechts noch platz auf dem ritzel und kettenblatt.

wie mißt man den dann die flucht von der kette, wenn man nicht weiss ob die kette mittig auf dem kitzel sitzt? :narr:

Indem man den Laser-Kettenfluchter an geeigneter Stelle plan auf das Kettenblatt auflegt und den Laserstrahl über die Laschen der Kette leuchten läßt. Er muß bis zum Ritzel die gleiche Stelle markieren. Wenn das Hinterrad schief steht, siehst Du das sofort.

ist mir schon klar, dass er aufs ketteblatt gelegt, wird und die an der kette fluchten muss...

dazu muss man aber wissen, wie die kette auf dem ritzel liegt was meines erachtens nur durch demontage der anbauteile vorne der fall ist...

tut mir doch mal einen einen gefallen und schiebt einfach die kette mal am kettenblatt etwas von links anch rechts und mißt nochmal.. bin gespannt was da raus.. kommt

oder ne laßt es lieber... will hier nichts vom losbrechen...

:-)

ist mir schon klar, dass er aufs ketteblatt gelegt, wird und die an der kette fluchten muss...

dazu muss man aber wissen, wie die kette auf dem ritzel liegt was meines erachtens nur durch demontage der anbauteile vorne der fall ist...

tut mir doch mal einen einen gefallen und schiebt einfach die kette mal am kettenblatt etwas von links anch rechts und mißt nochmal.. bin gespannt was da raus.. kommt

oder ne laßt es lieber... will hier nichts vom losbrechen...

:-)

Genau Wolli, verdirb uns nicht den Spaß, der Winter ist verdammt lang.:zwinkern:
T.

Den sicherlich vorhandenen seitlichen Versatz von Ritzel und Kettenrad muß die Kette natürlich ausgleichen, jetzt vestehe ich was Du meintest. Aber daran kannst Du (mit Hausmitteln) eh nix ändern.

...
Ich benutze den Laser Cat schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die 50 € haben sich aufgrund längerer Kettenlebensdauer rentiert.
Und woran machst Du diese Behauptung fest?
Wie lange hat Deine Kette gelebt?

Meine Kette (Erstausstattung) knackt nächste Saison die 40´km mit begründeter Aussicht auf mindestens 50´km, ganz ohne Laserunterstützung ...

Und woran machst Du diese Behauptung fest?
Wie lange hat Deine Kette gelebt?

Meine Kette (Erstausstattung) knackt nächste Saison die 40´km mit begründeter Aussicht auf mindestens 50´km, ganz ohne Laserunterstützung ...

Habe mir das Spielzeug heute gekauft und schon die Hausmauer und Türstöcke damit belästigt, macht echt Spaß, ist wohl nur was für echte Kindsköpfe. Morgen mache ich dann Kettenfluchtcheck, jetzt schon zu spät, muss ins Bett.
Gute Nacht an Alle
T.

Ich hab mir das Teil auch zugelegt.
Was soll ich sagen, ich habe jetzt ein gutes Gefühl.
Ob es wirklich gut ist, wird sich zeigen. :Froehlich3:

Joy

War jetzt in der Garage und hab die Kette gelasert. Einstellung mit Schieblehre perfekt gemacht. Was ein "gutes Gefühl" das mit einem CAT überprüfen zu können, ganz abgesehen von all den anderen Spielereien die damit möglich sind (z.B. Regalmontage, da wird die Wasserwaage plötzlich so lang wie die Wand).
Bin sehr zufrieden mit meinem Spielzeug.
T.:01 - grinsen:

Ich habe das Teil auch. Und muß sagen ,es ist schon eine feine Sachen nach dem Kettenspannen mal kurz den Laser dran halten zur Kontrolle.
Ich würde es wieder kaufen.:13 - sauber:

gruß

Olaf

Zurück
Oben Unten