Plötzlicher Ölverbrauch

• Ersteller Ersteller snoopy
  • Erstellt am Erstellt am
S

snoopy

Gast
Pl?tzlicher Ölverbrauch

Hallo zusammen,

komme gerade aus S?dtirol zur?ck und muss mit erschrecken feststellen, dass die Dicke pl?tzlich Öl verbraucht. Vorher 10500km kein Ölvervrauch messbar. In Triol am Tag vor der Abfahrt lag der Level in der H?lfte zwischen Min und Max. 500 km sp?ter daheim nochmal geschaut, der Pegel liegt nun im Min. Sie hat jetzt 12300km runter. Werde heute mal beim HH vorbeischauen. Sie muss ja eh zur Inspektion. Habt ihr auch schonmal so etwas gehabt? Ölspuren sind nicht sichtbar. Der Spritverbauch liegt zwischen 5 und 5,5 ltr.

Moin,

also meine hat einen nicht messbaren Öl-Verbrauch. Bist du vieleicht vorher immer nur Kurzstrecke gefahren und hattest dadurch Wasser im Öl, welches jetzt bei Langstrecke verdunstet ist?
Kannst du einen Messfehler deinerseits ausschlie?en?
Ansonsten lass es mal durch deinen HH pr?fen.

Gru?Ralf

Ich habe das auch schon mal gehabt.
Tausende km ist alles OK und dann schwupps innerhalb von 500 - 800 km ist das ganz Öl weg.

Ist da nach aber nie wieder aufgetaucht.

Gr??e
Blaster

Bin jetzt bei ca. 22400 km nach 2.33 Jahren.
Seit letztem Monat ist der Ölstand unter der min-Markierung.
Gestern hat mein H?ndler aus K?ln-Kalk ca. 0,5 Liter nachgef?llt,
:Froehlich2: so als Service kurz vor Feierabend :Froehlich2:

Bis jetzt habe ich in den letzten 12 Jahren eigentlich noch nie Öl erg?nzen m?ssen.

Also.............Obacht und opjepass !

Genau das hatte ich auch vor 2 Wochen (8500Km gefahren).

Stelle die Dicke nach der Fahrt in die Garage und schaue nach dem Öl, nichts zu erkennen - wo ist das Öl hin ?

Am n?chsten Morgen noch mal Kalt nachgesehen, keine Änderung.

Auf zu meinem HH, dort angekommen schaute er sich den Ölstand an und was soll ich sagen, genau die Menge drin die sein sollte - ich kann es nicht verstehen.

Naja besser einmal mehr schauen wie 2 mal zu wenig :narr:

moin zusammen,

ging mir letztes jahr genauso. Tour in s?dtirol/Livigno, jeden tag morgens ?lstand ?berpr?ft, alles ok, zwischen mitte und max., dann 3-400km sp?ter gerade noch ?ber min. Bin voll erschrocken! Gleiche fahrweise, gleiches streckenprofil, gleiche temperatur. Habe dann zuhause nachgef?llt und seit ca. 5tkm keinen messbaren ?lverbrauch. Ich dachte eigentlich mit einem neuen moped keine ?lbuddel mit auf eine 3,5tkm tour (nach kroatien im september:-) ) mitnehmen zu m?ssen. Aber werde ich sicherheitshalber machen. Qualit?t gibts wohl heute nicht mehr zu kaufen, schade!
Gru?
Wolfgang

... ging mir auch so

nach der 24.000-Inspektion hatte ich das gleiche Ph?nomen. Nach einer 700 km Tour und Wartezeit, war der Ölstand unter Minimum. Habe ca 0,2 l nachgef?llt, jetzt ist alles wieder normal. Es war das erste Mal, dass die Dicke Öl verbraucht hat...:Banner:

Rainer

Also im Auge behalten

Jeder Motor verbraucht Öl!!

Gesund ist jeder Ölverbrauch von ca. 0,05 - 0,1 ltr./1000 km in Abh?ngigkeit von der Drehzahl und der Temperatur.

Wird dann aus Preisgr?nden auch noch zu einer billigen mineralischen Ölsorte gegriffen, betragen speziell bei h?heren Temperaturen die Verdampfungsverluste bis zu weiteren 0,1 ltr /1000 km.

Wer also glaubt, dass ein Motor kein Öl verbraucht (und dabei kerngesund ist!!) sollte nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Weshalb jemand bei dem Mini?lverbrauch der hier gepostet wurde erschrecken kann... oder gar generell ?ber die Qualit?t siniert.... sorry.... :lachen:

Hallo,
ein geringer Ölverbrauch ist sicher normal,aber ich kenne es von Honda-Motoren
bisher nicht anders,als das man zwischen den Ölwechsel-Intervallen
nichts nachf?llen muss.

Gru?Helmut

@cbrrossi und ManfredK
Seid mir nicht b?se, aber das der Motor Öl verbraucht, darum geht es hier gar nicht - das ist klar:frech4:
Also erst richtig Lesen und dann auslachen :Banner:

Es geht um das Ph?nomen, das der Motor tausende km lang wenig bis garkein Öl braucht und dann innerhalb k?rzester Zeit ca. 500 bis 800 km von max auf min oder sogar drunter geht.

Das ist schon merkw?rdig.
Zumindest f?r einen Laien :narr:

Gr??e
Blaster

Hy Blaster,

1.Ich hab schon richtig gelesen,kannst du mir ruhig zutrauen.
2.Habe ich niemanden ausgelacht,denn das Thema ist nicht witzig.
3.Habe ich nur meine bisherigen Erfahrungen mit Hondamotoren mitgeteilt.

Ich hab nur nicht geschrieben das dieses Ph?nomen aus meiner sicht nicht normal ist,das hab ich hiermit nachgeholt.

Gru?Helmut

Hallo nochmal,
@ManfredK: Ein geringer ?lverbrauch ?ber 1000 und mehr kilometer mag nicht un?blich sein. Wenn aber wie beschrieben nach einer tagestour,300-400km!!der ?lstand um einen viertel liter runtergeht ist das zumindest verwunderlich. (Last und drehzahl deutlich unter max.!)Und wenn ich dann noch 1000km strecke vor mir habe m?chte ich die nicht mit minimum oder weniger ?lstand abfahren. Also mu?ich nachf?llen. Das bei einem neuen moped mit 8000km ist f?r mich ein indiz f?r schlechte qualit?t und ein armutszeugnis des herstellers, punkt.
Ich fahre seit 26jahren allerhand motorisiertes bis an die 200tkm, zwischen den wechselintervallen mu?te ich nur ganz selten nachf?llen.
Billiges ?l verwende ich ?brigens nicht, sondern das vom HH empfohlene.

Gru?
Wolf

@cbrrossi und ManfredK

Es geht um das Ph?nomen, das der Motor tausende km lang wenig bis garkein Öl braucht und dann innerhalb k?rzester Zeit ca. 500 bis 800 km von max auf min oder sogar drunter geht.

Gr??e
Blaster

1000e von Kilometern wird die CBF schonend auf kurzen und mittleren Strecken bewegt...... langsam sammelt sich durch den Kaltstart Benzin (durch Blowby-Gase) im Öl an.... verdunstet teilweise aber nicht vollst?ndig... der Ölverbrauch wird durch das Benzin ausgeglichen.....

Jetzt kommen lange Touren..... auch noch im Gebirge... der Fahrer hat Fun und gibt dem Motor saures... der jubelt und dreht... das Öl erreicht endlich Spitzentemperaturen von 250 Grad an den Kolbenringen.... das noch enthaltene schwerfl?chtige Benzin vergast oberhalb von 190 Grad.... und das Öl f?ngt an zu verdampfen..... besonders wenn es das billige mineralische ist.

"Benzinverbrauch" und regul?rer Ölverbrauch erg?nzen sich... auf einen "Schlag" sind nun 0,2 - 0,3 ltr. Öl verbraucht.... der Ölstand ist auf Minimum....

Manfred

Basiswissen F?hrerschein, Motorrad und PKW-Presse....... nat?rlich ohne Zahlen...

1000e von Kilometern wird die CBF schonend auf kurzen und mittleren Strecken bewegt...... langsam sammelt sich durch den Kaltstart Benzin (durch Blowby-Gase) im Öl an.... verdunstet teilweise aber nicht vollst?ndig... der Ölverbrauch wird durch das Benzin ausgeglichen.....

Jetzt kommen lange Touren..... auch noch im Gebirge... der Fahrer hat Fun und gibt dem Motor saures... der jubelt und dreht... das Öl erreicht endlich Spitzentemperaturen von 250 Grad an den Kolbenringen.... das noch enthaltene schwerfl?chtige Benzin vergast oberhalb von 190 Grad.... und das Öl f?ngt an zu verdampfen..... besonders wenn es das billige mineralische ist.

"Benzinverbrauch" und regul?rer Ölverbrauch erg?nzen sich... auf einen "Schlag" sind nun 0,2 - 0,3 ltr. Öl verbraucht.... der Ölstand ist auf Minimum....

Manfred

Basiswissen F?hrerschein, Motorrad und PKW-Presse....... nat?rlich ohne Zahlen...

Danke Manfred.
Das ist mal eine ersch?pfende Erkl?rung.

Basiswissen F?hrerschein? Als ich den F?hrerschein gemacht habe, gab es noch keine Verbrennungsmotoren :P

Gr??e
Blaster

Wenn aber wie beschrieben nach einer tagestour,300-400km!!der ?lstand um einen viertel liter runtergeht ist das zumindest verwunderlich. (Last und drehzahl deutlich unter max.!)

siehe mein post vorher

Und wenn ich dann noch 1000km strecke vor mir habe m?chte ich die nicht mit minimum oder weniger ?lstand abfahren. Also mu?ich nachf?llen.

logo

Das bei einem neuen moped mit 8000km ist f?r mich ein indiz f?r schlechte qualit?t und ein armutszeugnis des herstellers, punkt.

Gewagte Aussage ohne Hintergrund..... sorry... Bei 8000 km ist die Kolbenlaufbauhn im Zylinder noch lange nicht eingefahren.... Ein SC57 motor (und den hat die CBF) ben?tigt gerade bei schonender Fahrweise ?ber 10.000 km bevor der letzte Feinschliff stattgefunden hat (wegen Beschichtung).....

Mit deinem beschriebenen Ölverbrauch w?rdest du bei BMW begl?ckw?nscht werden.

Es ist nat?rlich einfach ?ber eine "schlechte" Qualit?t zu schimpfen. Es ist schwierig sich ?ber technische Fakten zu informieren.

Ich fahre seit 26jahren allerhand motorisiertes bis an die 200tkm, zwischen den wechselintervallen mu?te ich nur ganz selten nachf?llen.

Nun das hast du m?glicherweise ein Motorrad noch nicht bei h?heren Kilometerleistungen und h?herem Leistungsbedarf bewegt... dann w?sstest du von Ölverbr?uchen jenseits der 0,25 ltr/1000 km.

Billiges ?l verwende ich ?brigens nicht, sondern das vom HH empfohlene.

Nun dieses Öl mag von hohem Preis aber billiger Qualit?t sein - sprich mineralisches Öl (das nat?rlich alle notwendigen Normen einh?lt aber halt doch nichts taugt.)

Gru?
Wolf

Ich denke jetzt sind Fragen beantwortet.

Ich bin es nochmal,
also vielen dank f?r die Antworten.
Letzte Jahr bin ich bei km-Stand 3000 die gleiche Tour gefahren ohne Ölvervrauch, daf?r viel Regen
icon26.gif
.
Eine Erkl?rung k?nnte wirklich sein, dass das Öl im laufe der Zeit Wasser gezogen hat, welches nun verdampft ist. War diesmal auch recht warm (35° in den T?lern). H?here Drehzahlen als 7000 bin ich nicht gefahren.
Ich halte euch auf dem laufenden, am Mittwoch geht sie zur Inspektion

Gru?
snoopy

Eine Erkl?rung k?nnte wirklich sein, dass das Öl im laufe der Zeit Wasser gezogen hat, welches nun verdampft ist.

Ich habe k?rzlich gelesen, dass Motor?l schon mit 5% Wasseranteil 30% schlechter schmiert - was f?r die meisten Motoren den Tod bedeuten d?rfte.
5% von 3,5l w?ren gerade mal 175ml. Wenn ich hier lese, welche Mengen manche auf 1000km verloren haben, kann das wohl kein Wasser gewesen sein.

Hallo Manfred,
sch?ne theorien die du hier verbreitest, offensichtlich arbeitest du in der abteilung eines motorherstellers die mit solchen fachlich hochwertig erscheinenden luftverwirbelungen reklamationen abb?gelt.
W?rde das stimmen m??te ja jeder, oder zumindest sehr viele die gelegentlich gr??ere touren unternehmen, einen steigenden ?lverbrauch beklagen. Ich fahre seit x jahren 1-2x im jahr in die alpen und konnte noch nie einen tourspezifischen unterschied des ?lverbrauchs feststellen!
Über technische fakten mu?ich mich nicht detailiert informieren, ich bin nutzer eines technischen ger?tes und bezahle einen haufen geld daf?r das der hersteller akzeptable qualit?t abliefert. (Übrigens halte ich die qualit?t der CBF f?r knapp akzeptabel!)
Was BMW f?r einen murks abliefert ist f?r mich kein massstab.
Viele Kumpels und ich haben sehr wohl motorr?der mit sehr hohen (100k) kilometerleistungen und ausnutzen der vorhandenen leistung bewegt. Selbstverst?ndlich k?nnen dann im einzelfall h?here ?lverbr?uche auftreten, aber keinesfalls so zwingend wie du schreibst.
Meine ?lsorte ist ein teilsynthetisches von motul, das verwende ich seit mehr als 20 jahren ohne nennenswerten verbrauch oder sonstiger probleme.
Fazit: Viele die ich kenne haben jahrzehntelange erfahrung mit verschiedensten mopeds,motoren, fahrweisen, belastungen etc. nennenswerte ?lverbr?uche sind die absolute ausnahme und deuten auf produktionsfehler hin, was denn sonst?
So, jetzt hoffe ich das meine m?hle kein ?l zu fressen beginnt und freue mich auf meine kroatien tour. (Vorher mu?ich aber ertmal mit dem mountainbike ?ber die alpen - garantiert ohne ?lverbrauch, au?er ketten?l ;-)
Ciao
Wolf

Ölverd?nnung durch Treibstoffkondensat

Ich kann die Ausf?hrungen von ManfredK hier nur best?tigen. Gerade bei Einspritz-Katalysatormotoren tritt der Effekt der Ölverd?nnung geh?uft auf. H?ngt wahrscheinlich mit der Regelung auf Lampda 1 und der geringeren Zerst?ubung des Treibstoffs im Vergleich zu Vergasern zusammen.

Bei ?lteren Modellen ist ein Ölverbrauch von 0,05 bis 0,1 Liter kein Grund zum Nachf?llen zwischen den alle 6.000 km verlangten Ölwechseln. Hieraus auf eine geringere Fertigungsqualit?t von heutigen Motoren zu schlie?en, weil man nach 10.000 km einen halben Liter Öl nachf?llen mu?, ist Nonsens.

Problematisch ist auch die Messung des Ölstands. Wenn der Untergrund ein Gef?lle aufweist (meist der Fall), kann es zu Fehlmessungen kommen. Ein Tipp: auf ebener Fl?che auf dem Motorrad sitzend das Motorrad ausbalancieren und einen Helfer den Ölstand kontrollieren lassen, dann in der Gegenrichtung an der selben Stelle nochmal messen und dann die Werte mitteln.

Gru?Norbert

Zurück
Oben Unten