Plötzlicher Ölverbrauch

• Ersteller Ersteller snoopy
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist die gerechte Strafe Gottes, wenn Du einen 12m ohne Öl fährst. Schonmal nachgeschaut, was der heute wert wäre, wenn Du ihn statt zu schrotten in die Scheune gestellt hättest? (Gestern einen Peugeot 204 Kombis gesehen... ein Youngtimer dagegen, aber das Herz hat gelacht!)
Andersrum gesehen, ist logisch, dass nach 120 km Schluß ist, wenn man keinen TÜV hat :frech4:

Aber zum Thema zurück: bei meiner XS steht übereinstimmend in Handbuch und Reparaturanleitung, dass ein Ölverbrauch von unter 1l/1000km durchaus üblich ist... im Endeffekt hatte ich immer 5l Zuhause und auf langen Touren habe ich eben jede zweite bis vierte Tankfüllung einen halben Liter nachgekippt. Bei der XJ habe ich auf 115Tkm nur einmal einen halben Liter nachgefüllt weil die Lampe anging - ansonsten immer von Ölwechsel zu Ölwechsel (je nachdem zwischen 6 und 12 Tkm) peinlich vermieden den Ölstand zu kontrollieren (weil's einfach immer gleichviel angezeigt hat, wenn ich doch gekuckt habe).

Das eine Mal wo die Lampe anging habe ich freilich auch mit dem Schlimmsten gerechnet - ist dann aber nie mehr wieder passiert.

Meine braucht ca. 0,1 - 0,2 l Oel auf tausend Kilometer. Laufleistung 18.000 KM.
Neben mir stand mal eine Harley Davidson "Shovelhead". Die schwitzte ihr Oel aus allen Dichtungen. Laut Besitzer braucht dieser Eisenhaufen über einen ganzen Liter auf 1000 KM.

Das ist die gerechte Strafe Gottes, wenn Du einen 12m ohne Öl fährst. Schonmal nachgeschaut, was der heute wert wäre, wenn Du ihn statt zu schrotten in die Scheune gestellt hättest? (Gestern einen Peugeot 204 Kombis gesehen... ein Youngtimer dagegen, aber das Herz hat gelacht!)
Andersrum gesehen, ist logisch, dass nach 120 km Schluß ist, wenn man keinen TÜV hat :frech4:

Aber zum Thema zurück: bei meiner XS steht übereinstimmend in Handbuch und Reparaturanleitung, dass ein Ölverbrauch von unter 1l/1000km durchaus üblich ist... im Endeffekt hatte ich immer 5l Zuhause und auf langen Touren habe ich eben jede zweite bis vierte Tankfüllung einen halben Liter nachgekippt. Bei der XJ habe ich auf 115Tkm nur einmal einen halben Liter nachgefüllt weil die Lampe anging - ansonsten immer von Ölwechsel zu Ölwechsel (je nachdem zwischen 6 und 12 Tkm) peinlich vermieden den Ölstand zu kontrollieren (weil's einfach immer gleichviel angezeigt hat, wenn ich doch gekuckt habe).

Das eine Mal wo die Lampe anging habe ich freilich auch mit dem Schlimmsten gerechnet - ist dann aber nie mehr wieder passiert.

Ja schon, aber ich hatte damals keine Scheune, nur den Garten meines Elternhauses und da stand schon ein Ford Transit, ein weiterer Ford 12m und ein 4t Borgward, ehemaliger Funkkoffer der Bundeswehr und natürlich die fahrbereiten Autos (3-Vater, Bruder und meins)Hätten schon noch einige Platz gehabt, aber mein alter Herr hatte damit ein Problem obwohl er Tankstellenpächter war.
T.

Meine braucht ca. 0,1 - 0,2 l Oel auf tausend Kilometer. Laufleistung 18.000 KM.
Neben mir stand mal eine Harley Davidson "Shovelhead". Die schwitzte ihr Oel aus allen Dichtungen. Laut Besitzer braucht dieser Eisenhaufen über einen ganzen Liter auf 1000 KM.

Hatte so ein Teil Anfang der 80ziger, war neu, wenn ich nicht schneller als 80km/h gefahren bin war es ok, 1 Stunde 120 auf der BAB und die hintere Ventildeckeldichtung war durch, amerikanischer Schrott. Hab letzte Woche in Canazei einen mit ner neuen Harley anfahren sehen, immer noch das gleiche wie vor 30 Jahren: Linkes Bein gut hoch heben und mit Schwung auf den Schalthebel, dann erklingt ein lautes, metallisches Krachen und meldet "der Gang ist drin", danach das übliche put-put-put.
Da fällt mir immer so eine Bibelstelle ein, "Der Herr wandte sich ab und weinte bitterlich"
T.

Ich habe den Ölverbrauch im letzten Jahr mal beobachtet und hab in dem ganzen Jahr genau 1L gebraucht auf 17.000km. Ich habe den Pegel dabei immer an der Max-Marke gehalten.

8lverbrauch

hey,

reihe mich hiermit ein !

habe das gleiche phänomen:
mal "verbraucht" sie gar nichts,
manchmal fülle ich nach.

Im Auge behalten.

Im Auge behalten.

Das ist wohl DIE richtige Vorgehensweise.
Einfach gelegentlich mal schauen. Wenn abends ein anderer Ölstand als, morgens ist, durchaus Randeffekte wie unebenden Untergrund in die Bewertung mit einbeziehen und bei vermeintlichen Veränderungen öfter nachschauen.
Solange die Ölkontrolllampe aus ist, herrscht ausreichender Öldruck und i.d.R. kein Grund zur Sorge.
Die Aussage, es seine schon mehr Motoren an zuviel als an zuwenig Öl gestorben wird allerorten und derart hartnäckig wiederholt, dass etwas dran sein könnte... aber wie war das mit den Fliegen und dem Misthaufen?
Je nach Fahrweise, darf imho auch ein moderner Motor auf einer Tagestour mal die Ölmenge fressen, die zwischen max und min passt - keinesfalls mehr - sonst ist er demnächst kaputt, wenn er es nicht schon ist...

Zurück
Oben Unten