PDA als Navi

Hallo Navi-Gemeinde :D

Ich fahre seit Jahren mit dem Museums-St?ck Yakumo Delta 300 GPS durch die Gegend - mit Navigon 5.2.

Plane damit auch meine Touren. So hab ich mal, ohne je dagewesen zu sein, schon vorab ne Dolomitentour von zuhause geplant. Hab dazu ein paar Tourenvoschl?ge einfach in den PDA eingearbeitet und feddisch. Hat wunderbar geklappt.

Der Yakumo hat diese klappbare GPS-Antenne hinten dran, somit brauche ich keine externe GPS-Maus.
Aber wenn du einen PDA hast, der nen externen Empf?nger hat, dann kann man sowas einigermassen gescheit auf dem Bremsd?schen rechts oder links am Lenker montieren.

Meine Halterung dazu kommt von Rammount. Ich habe die normale Halterung des PDA (also diese Halteschale) einfach an eine Rammount-Kugel geschraubt und dann ner Schelle am Lenker festgemacht. Dazwischen befindet sich das kurze Zwischenst?ck von Rammount und ich kann damit die Position des PDA variieren, so da?mir die Sicht auf das Cockpit nicht behindert wird. Funzt prima.

Da der PDA nicht wasserdicht ist, hab ich mir von Pearl f?r nen Appel und nen Ei die Aqua-Pack Plastikh?lle geholt. Die st?lpe ich einfach ?ber PDA und Halterung und kann somit auch w?hrend nem Regenguss weiter navigieren. Die H?lle kann man am offenen Ende recht gut verschliessen, so dass kein Wasser reinkommt.
Zur Zeit ?berlege ich, ob ich mir das Palmcase mini zulegen soll oder ne passende Tupperdose als Regenhaube modifiziere.

Im schon genannten Pocketnavigations-Forum giibt es einige wertvolle Tipps, wie man die Navi-Software etwas tunen kann.
Es gibt da einige tolle einstellungen der ini-Datei f?r Navigon.
Ebenso stelle ich beim Navigieren die Prozessorleistung des PDA auf "volle Kraft".
Aussetzer oder Aufh?nger hatte ich bisher mit diesen Einstellungen noch nicht.

Um das Problem des nicht richtig angefahrenen Zwischenpunkts zu eliminieren, muss man in die Karte sehr gut ranzoomen und den Punkt genau auf die Strasse setzen. Ich setze meine Zwischenpunkte meist auf lange Gerade vor oder nach den Ortschaften, niemals in die Ortschaft.

Ach ja, damit ich die "Tante" gut verstehen kann, hab ich mir 2 Lautsprecher in den Helm eingebaut. Die waren von Louis mit Mikro. Hab das Mikro einfach abgeknipst, weil ich ja mit der "Tante" eh nicht schw?tzen kann :tongue:

Zum Strom : Ich hatte an meiner BMW ja ne Bordsteckdose. Damit hatte ich ja Strom.
Deswegen hab ich bei meinem Bommelchen auch ne Bordsteckdose mit geordert. Das macht's einfacher.
Im hinteren Fach meines Tankrucksacks habe ich dann den Adapter kleiner Stecker auf Ziggi-Anz?nder verlegt. Klappt gut und die Verbindung ist dann auch entsprechend gesch?tzt.

Mit all den hier aufgef?hrten Dingen, Modifikationen etc. l?sst es sich navim?ssig ganz gut leben. Zumal meiner Ansicht nach der PDA auch noch andere Sachen kann, wie z.B. MP3-Player, Telefonbuch, Kontaktadressenpflege (die man auch in Navigon als Ziel integrieren bzw. ?bernehmen kann), Taschenrechner, Diktierger?t, Notizbuch (um die Ereignisse der Tour einzutragen), Bilder ansehen (Fotos von der SD oder MMC-Karte des Kollegen)...und und und.
 
Original von JoMcIce
Im schon genannten Pocketnavigations-Forum giibt es einige wertvolle Tipps, wie man die Navi-Software etwas tunen kann.
Es gibt da einige tolle einstellungen der ini-Datei f?r Navigon.
Ebenso stelle ich beim Navigieren die Prozessorleistung des PDA auf "volle Kraft".
Aussetzer oder Aufh?nger hatte ich bisher mit diesen Einstellungen noch nicht.

Hey, danke f?r den Tip. Das hatte ich bisher noch nicht gewu?t. :Fr?hlich2:
 
Habe schon die ganze Zeit einen HP mit Destinator-Software - jetzt Version 6.

Bin damit ganz gut gefahren und auch sehr zufrieden. Nur habe ich das Teil bisher noch nicht in die CBF integriert, da Halter noch an der Bandit und ich noch auf der Suche nach der ultimativen Halterung f?r die CBF bin.
 
Hallo,

ich habe einen PDA mit langsamen 400Mhz, Navigon 4.2 und bin sehr zufrieden. Angebaut mit dem RamMount im Armorcase, wie hier an meiner alten XJ zu sehen,

http://www.touren-biker.de/Service/zubehoer.htm

Bilder von der CBF gibts demn?chst, die Stromversorgung und GPS-Maus ist in der Tupperdose wasserdicht unterm Sitz (nicht lachen!). Finde das eine geradezu geniale L?sung, da ich nirgendwo ein Loch o.?. habe bohren m?ssen.

F?r lichtschwache Displays l?sst sich MN 4.2 komplett farblich und kontrastreich anpassen (Map Modder, Skin Editor), mit MN5 soll das nicht so ohne weiteres m?glich sein, aber da kann ich mich irren. Navigon betreibt mit seiner Produktpolitik eh eine Geldmacherei, die ich nicht unterst?tzen will (warum kann man zu einer ?lteren Programmversion keine aktuellen Karten bekommen, wie bei Map and Guide, sondern muss das ganze neue (und f?r Tourenfahrer schlechtere) Programm erwerben? Die ?ltere (MN4) Softwareversion, die f?rs Mopped bez?glich der Kartenaktualit?t m.E. v?llig ausreicht, gibts bei Tante ih-b?h schon recht g?nstig. Au?erdem muss man nicht f?r viel Geld einzelne Karten freischalten, soindern hat ganz Westeuropa dabei. Wie schon gesagt, gibt es f?r Osteuropa noch keine ausreichend detallierten Karten. Leider.

Interessant sind die neuen Entwicklungen auf dem PDA-Sektor durchaus, hier wird in naher Zukunft sicher noch einiges zu erwarten sein:

Wasserdichter und stosssicherer PDA f?r den Outdoorgebrauch:

http://www.andres-industries.de/rugged_pda/

Empfehlen kann ich auch das System f?r Halterungen etc:

http://www.mo-tech.de/kamerahalter/?PHPSESSID=00242b6435e0e0827329e73bbde5c99c

Gr?ssle

ps Vielen Dank an TourenTiger. Deine Proggies haben mir die Planung vieler Touren erleichtert und die Konvertierung aufs Navi erm?glicht. Musste mal gesagt werden.......
 
kann zuz pda,s nicht sagen,aber ich habe mir vor ca. 4 wochen den tomtom rider zugelegt und der ist super
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mich ein wenig umgesehen im Netz und bin eigentlich auf folgenden Kombination gesto?en, die es mir angetan hat.

Mio P550 + MioMap 3.0 f?r 380€.
Karten von Westeuropa + Polen und Tschechien, auf die ich gerade Wert lege, da es von Berlin einfacher ist dort hinzukommen! :)

Bevor ich mich im schon genannten Pocketforum anmelde, vielleicht k?nnen mir ja die erfahrenen Navi-Experten verraten, ob es eigentlich mit jeder Navi-Software m?glich, Routen zu importieren.

Gru?
Steffen
 
Original von Atze
Bevor ich mich im schon genannten Pocketforum anmelde, vielleicht k?nnen mir ja die erfahrenen Navi-Experten verraten, ob es eigentlich mit jeder Navi-Software m?glich, Routen zu importieren.

Hallo Atze,

Leider nein !

Es ist eher so das es, ohne Tricks und Tools, bei fast allen nicht m?glich ist
MioMap 3.0 kenne ich noch nicht muss man im Einzelfall pr?fen, eventuell beim Hersteller mal anfragen.

(Ich habe mir erlaubt, Dein Zitat zu renovieren. :) Gru?Ralle)
 
Hi !

Da ja nun die PDA's nicht wasserdicht bzw. spritzwassergesch?tzt sind, hat man wohl mit Palmcase mini, Otterbox 2600 oder Armorcase eine gute Option, um zum einen den PDA zu sch?tzen als auch ihn im K?stchen bedienbar zu machen.

Hab mal ne neue (g?nstigere ?) Quelle aufgemacht, was man alternativ als Regenschutz nehmen k?nnte (eine modifizierte Tupperdose fand ich letztendlich doch nicht sooo prickelnd):
WAVECASE

Da man derzeit noch nicht daran geacht hat, dass auch Kabelf?hrungen f?r Strom und/oder Kopfh?rer zu einem Naviger?t geh?ren, hab ich ne Anfrage laufen, ob es so was gibt bzw. geben wird.

Aber der Preis ist m.E. in Ordnung - und es gibt das Produkt in verschiedenen Farben.
 
Ich verwende f?r mein TomTom One noch eine g?nstigere Alternative.

Ortlieb

Gibt es in den Gr?ssen A6, A5 und A4

Durch den Rollenverschluss k?nnen sogar die Kabel f?r Steckdose und Kopfh?rer nach au?en gef?hrt werden. Das ganze verschwindet dann im Kartenfach des Tankrucksackes. Gegen Verrutschen einfach noch ein Klettband ankleben. Fertig. Es l??t sich trotz 2 Folien noch alles bedienen.

Kostet bei Globetrotter keine 10,- €

klein-1063.jpg


Gru?Kieki
 
Original von JoMcIce
Hi !

Da ja nun die PDA's nicht wasserdicht bzw. spritzwassergesch?tzt sind, hat man wohl mit Palmcase mini, Otterbox 2600 oder Armorcase eine gute Option, um zum einen den PDA zu sch?tzen als auch ihn im K?stchen bedienbar zu machen.

Hab mal ne neue (g?nstigere ?) Quelle aufgemacht, was man alternativ als Regenschutz nehmen k?nnte (eine modifizierte Tupperdose fand ich letztendlich doch nicht sooo prickelnd):
WAVECASE

Da man derzeit noch nicht daran geacht hat, dass auch Kabelf?hrungen f?r Strom und/oder Kopfh?rer zu einem Naviger?t geh?ren, hab ich ne Anfrage laufen, ob es so was gibt bzw. geben wird.

Aber der Preis ist m.E. in Ordnung - und es gibt das Produkt in verschiedenen Farben.

Hallo J?rgen,
ich suche ebenfalls noch nach einer vern?nftigen Halterung f?r mein Yakumo GPS. Der Kasten mit der Halterung sieht gut aus. Wenn das Stromproblem gel?st w?re, w?rs eine gute Sachen. Preis/Leistung passt.
Nur wo l?sst du Deine eingeklappte GPS-Antenne bei Katen?
Gru?
Hacky
 
Original von Hacky
Schnipp...
Nur wo l?sst du Deine eingeklappte GPS-Antenne bei Katen?

Hi hacky,

der Yakumo arbeitet auch mit eingeklappter Antenne einwandfrei.
So gelesen auf der Webseite von Palmcase, denn in den "mini" geht der Yakumo zwar rein, aber ohne ausgeklappte Antenne.
Sollte also funktionieren - habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Also die Antwort der Fa. Kuhn war diese :

Hallo Herr Winter,

im Augenblick liefern wir WAVECASE motorbike/navi ohne Kabelauslass.
Es ist kurzfristig auch keine Änderung angedacht.

Wir fahren selbst Motorrad und verwenden das NOKIA 6680 mit Navigation. Damit kann man ca. 8 h Dauernavigieren.

Wenn Sie einen Spannungsanschluss ben?tigen m?ssten Sie ihn iA selbst "basteln".

Sollte Ihr PDA Bluetooth Technik unterst?tzen sollten Sie sich dieses Produkt n?her ansehen.
Kann ich wirklich empfehlen!

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verf?gung!

Freundlicher Gru?,
Thomas Kuhn


Nun ja...muss man wohl ans Basteln ran...
 
Hallo Navi-Gemeinde :D

Ich fahre seit Jahren mit dem Museums-St?ck Yakumo Delta 300 GPS durch die Gegend - mit Navigon 5.2.

Plane damit auch meine Touren. So hab ich mal, ohne je dagewesen zu sein, schon vorab ne Dolomitentour von zuhause geplant. Hab dazu ein paar Tourenvoschl?ge einfach in den PDA eingearbeitet und feddisch. Hat wunderbar geklappt.

Der Yakumo hat diese klappbare GPS-Antenne hinten dran, somit brauche ich keine externe GPS-Maus.
Aber wenn du einen PDA hast, der nen externen Empf?nger hat, dann kann man sowas einigermassen gescheit auf dem Bremsd?schen rechts oder links am Lenker montieren.

Meine Halterung dazu kommt von Rammount. Ich habe die normale Halterung des PDA (also diese Halteschale) einfach an eine Rammount-Kugel geschraubt und dann ner Schelle am Lenker festgemacht. Dazwischen befindet sich das kurze Zwischenst?ck von Rammount und ich kann damit die Position des PDA variieren, so da?mir die Sicht auf das Cockpit nicht behindert wird. Funzt prima.

Da der PDA nicht wasserdicht ist, hab ich mir von Pearl f?r nen Appel und nen Ei die Aqua-Pack Plastikh?lle geholt. Die st?lpe ich einfach ?ber PDA und Halterung und kann somit auch w?hrend nem Regenguss weiter navigieren. Die H?lle kann man am offenen Ende recht gut verschliessen, so dass kein Wasser reinkommt.
Zur Zeit ?berlege ich, ob ich mir das Palmcase mini zulegen soll oder ne passende Tupperdose als Regenhaube modifiziere.

Im schon genannten Pocketnavigations-Forum giibt es einige wertvolle Tipps, wie man die Navi-Software etwas tunen kann.
Es gibt da einige tolle einstellungen der ini-Datei f?r Navigon.
Ebenso stelle ich beim Navigieren die Prozessorleistung des PDA auf "volle Kraft".
Aussetzer oder Aufh?nger hatte ich bisher mit diesen Einstellungen noch nicht.

Um das Problem des nicht richtig angefahrenen Zwischenpunkts zu eliminieren, muss man in die Karte sehr gut ranzoomen und den Punkt genau auf die Strasse setzen. Ich setze meine Zwischenpunkte meist auf lange Gerade vor oder nach den Ortschaften, niemals in die Ortschaft.

Ach ja, damit ich die "Tante" gut verstehen kann, hab ich mir 2 Lautsprecher in den Helm eingebaut. Die waren von Louis mit Mikro. Hab das Mikro einfach abgeknipst, weil ich ja mit der "Tante" eh nicht schw?tzen kann :tongue:

Zum Strom : Ich hatte an meiner BMW ja ne Bordsteckdose. Damit hatte ich ja Strom.
Deswegen hab ich bei meinem Bommelchen auch ne Bordsteckdose mit geordert. Das macht's einfacher.
Im hinteren Fach meines Tankrucksacks habe ich dann den Adapter kleiner Stecker auf Ziggi-Anz?nder verlegt. Klappt gut und die Verbindung ist dann auch entsprechend gesch?tzt.

Mit all den hier aufgef?hrten Dingen, Modifikationen etc. l?sst es sich navim?ssig ganz gut leben. Zumal meiner Ansicht nach der PDA auch noch andere Sachen kann, wie z.B. MP3-Player, Telefonbuch, Kontaktadressenpflege (die man auch in Navigon als Ziel integrieren bzw. ?bernehmen kann), Taschenrechner, Diktierger?t, Notizbuch (um die Ereignisse der Tour einzutragen), Bilder ansehen (Fotos von der SD oder MMC-Karte des Kollegen)...und und und.

Hi JoMcIce,
ich bin gerade dabei, eine L?sung f?r die Halterung zu ?berlegen, da ich meinen PDA (Baugleich Yakumo 300) bisher im Tankrucksack verwendet habe (Sicht extrem schlecht bei Sonneneinstrahlung; dann habe ich Ohrh?rer verwendet, aber die Navitante hat mir immer zu viel ins Ohr gelabert...war auf die Dauer echt nervig !).

Ich habe nun verscheidene Seiten im Netz angeschaut, bin aber nun unschl?ssig, wo der beste (sinnvollste) Platz f?r den Anbau ist. Da ich den PDA senkrecht und waagrecht f?r die Navigation verwenden kann, interessiert mich Deine Erfahrung bez?glich Ablesbarkeit, Vibrationen und nat?rlich die Platzierung des Anbausatzes. Kannst Du mir bitte ein Foto senden, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Vielen Dank.

Gru?
Holger
 
Halterung f?r Yakumo 300 GPS

Hi JoMcIce,
ich bin gerade dabei, eine L?sung f?r die Halterung zu ?berlegen, da ich meinen PDA (Baugleich Yakumo 300) bisher im Tankrucksack verwendet habe (Sicht extrem schlecht bei Sonneneinstrahlung; dann habe ich Ohrh?rer verwendet, aber die Navitante hat mir immer zu viel ins Ohr gelabert...war auf die Dauer echt nervig !).

Ich habe nun verscheidene Seiten im Netz angeschaut, bin aber nun unschl?ssig, wo der beste (sinnvollste) Platz f?r den Anbau ist. Da ich den PDA senkrecht und waagrecht f?r die Navigation verwenden kann, interessiert mich Deine Erfahrung bez?glich Ablesbarkeit, Vibrationen und nat?rlich die Platzierung des Anbausatzes. Kannst Du mir bitte ein Foto senden, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Vielen Dank.

Gru?
Holger

Hallo Holger,
versuch es mal mit bikertech.de
Das Material kannst du auch lose kaufen und Selber zurechtbiegen.

Habe die Yakumo-Halterung gekauft und Mitte Lenker angebaut. Bin damit zufrieden. Fahre ohne Ohrst?psel, da die Ansage laut genug ist durch die Lautsprecher.
 
O2 Xda

Hallo,
ich benutze einen O2 xda mit dem NaviProgramm IGO 2006 und Bluetooth GPS-Mouse. Alles im Tankrucksack, Stromversorgung ?ber Bordsteckdose und Ton ?ber Spiralkabel zum Helm. Sehen kann man bei dem kleinen Display w?hrend der Fahrt eh nichts. Um ein bestimmtes Ziel anzusteuern ist das System ausreichend (Karten von ganz Europa auf einer 2MB SD-Karte, wirklich super!). Zwischenziele oder Bedienung w?hrend der Fahrt ist unkomfortabel. Da ich den PDA beruflich nutze und das Programm recht g?nstig ist, reicht mir die L?sung momentan.
MfG Haldner
 
loox

Hallo,

ich habe einen Loox N560 mit Navigon 6.

An sich 'ne gute Kombi, finde ich (TomTom ist schneller, aber die F?hrung gef?llt mir nicht so gut, Geschmacksache)

Das mit dem Strom ist so'ne Sache. Ich hatte schon bei meiner Deauville einen Abnehmer angeschlossen, aber bei permanent-Strom hat sich der PDA so stark erhitzt, dass es ausgefallen ist.

Bei meiner KCBF habe ich einen Schalter zwischengebaut, damit ich nur dann Saft habe, wenn n?tig.
Aber es scheint, als h?tte meine Batterie etwas zuviel Power, ich durfte den PDA gerade einschicken, weil das Lade-Verfahren nicht mehr funktioniert.
Ich wollte da das 'Elektronik-Schutz-Teil' von Gericke einbauen. Ich hoffe, dann habe ich ein stabiles 12V Signal.

Gru?
Oerst
 
Zurück
Oben Unten