PDA als Navi

A

Atze

Gast
Hallo,

da Winterzeit ist, denkt man ja ?ber Sachen f?r das n?chste Jahr nach. Ich wei?es gibt schon ein Thema ?ber Navi. Ich wollte speziell von den Leuten wissen, welche Erfahrung sie mit einem PDA als Navi haben.

Hauptgr?nde eher in diese Richtung zu gehen:

- wahrscheinlich nur in Benutzung bei gr??eren Touren, speziell Polen und Tschechien (gibt es da ?berhaupt Karten von z.B. TTR)

- gro?e Halterung und Gr??e der "normalen" Navis

- meistens reicht ein kurzer Blick wenn man unschl?ssig ist

Ich wei?blo?nicht, wie gut die PDA's (mit eigenen GPS) die Satelitten finden. Über eine paar Erfahrungen w?re ich erfreut. Vielleicht auch, welche PDA sich am besten eignet.

Gru?

Steffen
 
Moin,

mir schwirren die gleichen Gedanken durch den Kopf. Zumal man einen PDA ja auch noch f?r andere Dinge benutzen kann.

Also ich hatte letztes Jahr mal einen PDA von Yakumo (Model weiss ich jetzt leider nicht mehr) von meinem Nachbarn ausgeliehen. Bis auf die Tatsache das die dort aufgespielte Navi-Software (Marco-Polo) total grottig und die Deutschlandkarte schon ein paar Tage ?lter (da fehlten einige neue Stra?en) war, funktionierte alles echt super. Ich war wirklich angenehm ?berrascht. Anschlie?end haben wir dem PDA eine andere Navi-Software (Navigon 5.2) und die aktuellste Deutschlandkarte spendiert. Jetzt klappte es auch mit der Nachbarin :D
Im Ernst, ich bin mehrfach problemlos von A nach B (und sogar nach C) gekommen und selbst die kleinsten Stra?en wurden gefunden.

Allerdings haben wir auf dem Bike einen doch recht leicht erh?hten R?ttelfaktor und da bin ich mir nicht sicher, ob das dem PDA so wirklich gut tut.
Wenn mir jemand diese Bedenken nehmen kann, w?rde ich mir sofort einen Yakumo-PDA zulegen.

Ich wei?blo?nicht, wie gut die PDA's (mit eigenen GPS) die Satelitten finden.
Die sind genauso gut ausgestattet, wie die "echten" Navi's. Also auch schon mit Sirf III und optional auch mit dem Stauwarner.
Der Yakumo den ich hatte, war schon ein etwas ?lteres Modell. Trotzdem wurde sofort eine GPS-Verbindung aufgebaut und nur in Tunneln oder der Tiefgarage unterbrochen. Die Neuberechnung der Strecke, falls man mal "falsch" gefahren ist, fand super schnell statt und funktionierte ohne Probleme.
Preise (inkl. Navi-Software) zwischen 150,- (?ltere Modelle mit meist ?lterer Software bzw. Karten) und 398,- (die neusten Modelle mit der neusten Software und den neusten Karten (meist aber nur D, A und Schweiz))
Dies bezieht sich jetzt auf die Yakumo Modelle, die in vielen Test fast genauso gut waren, wie ihr vollwertigen Kollegen.

Das Teuerste an so einem Teil ist ohnehin die Navi-Software. Hier mal ein paar Preis-Beispiele, von der meiner Meinung nach besten Navi-Software f?r PDAs, Navigon:
MobileNavigator 5 (ohne Karten) = 79,-
MobileNavigator 5 Basis (mit Europa, Nordamerika und den Golfstaaten) = 199,-
MobileNavigator 5 Basis + TMC (Stauwarner) = 299,-
MobileNavigator 5 Basis + Bluetooth + TMC = 399,-

MobileNavigator 6 (NEU) Basis =299,- mit Bluetooth und TMC entsprechend teurer.
Kartenbeispiel:
Eastern Europe and Austria = Österreich, Tschechische Republik, Ungarn, Liechtenstein, Polen, Slowakei, Slowenien = 99,-

Hier eine Übersicht der Karten:
https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/clevermap
 
Hallo ich fahre seit 2 Jahren hier mit herum
http://mitglied.lycos.de/schulteguido/hpbimg/IMG_0043.jpg
ist hier noch auf der CBR montiert. Ist ein PNA von Medion inzwischen mit Navigon5.1 Europa Karte drauf.
Klappt super bis jetzt.
Hatte vorher auch einen PDA aus dem Lidl Angebot womit ich aber nicht zufrieden war der hat sich st?ndig aufgeh?ngt beim navigieren weil er noch mit anderen Programmen am r?deln war.
Da ich nur ein Ger?t f?r die Navigation brauch hab ich mir daraufhin den PNA angeschafft, der kann auch noch als MP3 Player eingesetzt werden.
In Verbindung mit einer 512Mb Karte kann man sch?n lange Musik h?ren.
 
Hi Ronny
Wie hast du es gel?st mit dem Strom, denn w?hrend der Navigation braucht der PDA viel Saft.
 
Ich habe jetzt seit mehr als 2 Jahren einen PDA/Navi vom Aldi.
Also......so richtig zufrieden bin ich nicht. Klar, man kann den PDA f?r viele andere Dinge auch noch nutzen. Aber navigieren.....dass geht doch nur mit Einschr?nkungen:

Zwischenziele einf?gen ist m?glich, aber nicht empfehlenswert. Es kann doch sehr st?rend werden, wenn das Navi meint, ein Zwischenziel nicht erreicht zu haben. Und dazu reicht 'ne Abweichung von etwa 10m schon aus.

Des?fteren h?ngt sich das System auf. Das System ist einfach zu langsam.

Durch optische und akustische (auch Kopfh?rer) Wegeangaben optimal um in fremden St?dten zu navigieren.

L??t sich prima auch im Tankrucksack unterbringen und macht eine Lenkerbefestigung damit ?berfl?ssig.

Meine ganz pers?nliche Meinung :Meinung:
 
Original von Blackbox
Hallo ich fahre seit 2 Jahren hier mit herum
http://mitglied.lycos.de/schulteguido/hpbimg/IMG_0043.jpg
ist hier noch auf der CBR montiert. Ist ein PNA von Medion inzwischen mit Navigon5.1 Europa Karte drauf.
Klappt super bis jetzt.
Hatte vorher auch einen PDA aus dem Lidl Angebot womit ich aber nicht zufrieden war der hat sich st?ndig aufgeh?ngt beim navigieren weil er noch mit anderen Programmen am r?deln war.
Da ich nur ein Ger?t f?r die Navigation brauch hab ich mir daraufhin den PNA angeschafft, der kann auch noch als MP3 Player eingesetzt werden.
In Verbindung mit einer 512Mb Karte kann man sch?n lange Musik h?ren.

hallo

den gleich hab ich auch :tongue: Medion PNA 240T,?berlge aber evtl. zu wechseln oder allenfalls die neuesten karten und software zu kaufen.
habe im moment navigator 5.1a und karten aus 2005 drauf.

gruss

@RALLE :wegen problem zwischenziele anfahren!! mach es so wie ich :kurz bevor das ziel erreicht wird einfach auf "n?chste ziel gehen" und schon ist das problem ein WAR PROBLEM hatte damit NIE probleme mit dieser l?sung.
wenn das ziel (meistens im ortzentrum liegt) einfach kurz vor dem ortseingang auf n?chstes ziel klicken und schon gehts weiter ohne das dass ger?t MOTZT :)
 
Original von kutscher
@RALLE :wegen problem zwischenziele anfahren!! mach es so wie ich :kurz bevor das ziel erreicht wird einfach auf "n?chste ziel gehen" und schon ist das problem ein WAR PROBLEM hatte damit NIE probleme mit dieser l?sung.
wenn das ziel (meistens im ortzentrum liegt) einfach kurz vor dem ortseingang auf n?chstes ziel klicken und schon gehts weiter ohne das dass ger?t MOTZT :)

Klar, 'ne L?sung gibt es immer. :D
Wahrscheinlich bin ich da jetzt auch etwas technikfeindlich. Von A nach B nutze ich den Navi. Das funzt prima. Aber f?r gem?tliche Touren, die ich auch etwas flexibel gestalten will, greife ich inzwischen wieder auf die gute, alte Strassenkarte zur?ck.
8)
 
Hallo Steffen,

ich benutze schon seit einigen Jahren einen PDA als Navi mit der Navigon Software und einen extenen GPS-Emp?nger.

Die oben beschriebenen Probleme mit Softwareabst?rzen usw. kommen in der Regel daher das die PDAs zu langsam sind ( < 400 Mhz ) und zuwenig Speicher ( < 64 Ram + 64 MB Rom ) haben, auch ist die Qualit?t bei den Discounterversionen ( Aldi, Lidl+Co ) nicht unbedingt f?r den Betrieb auf einem Motorrad ausreichend.
Ich verwende zur Zeit eien iPAQ 2750 mit 600 Mhz und 64Mb Rom und 128Mb Ram.

Auch ist der GPS Empfang bei den PDAs mit integriertem Empf?nger nicht immer so ?berzeugend.
Ein externe GPS Empf?nger mit Swirf 3 Chipsatz ( wird auch in den neuen Garmins verwendet ) ist hier deutlich besser was den Empfang und die Zeit zu Einbuchen betrifft.

Auf der Softwareseite war bisher TomTom und Navigon meine Empfehlung, jetzt soll in K?rze die neue Navigon Version 6 erscheinen ob die f?r Motorradfahrer noch interessant ist muss man abwarten.

Es ist eigentlich wie immer, man sollte nicht zur billigsten Variante greifen.

Mit Karten f?r Osteuropa sieht es allgemein noch nicht so toll aus. Eine Alternative soll Automapa sein.

Wie man einen PDA wetterfest am Motorrad befestigt und die Stromversorgung l?sen kann ist mit einigen anderen Tips auf meiner Homepage TourenTiger auf derSeite GPS zusehen. Allerdings noch auf meinem Vog?nger Moped einer Triumph Tiger. Die Befestigung an der CBF und die Stromversorgung ist anderst gel?st, wenn interesse besteht kann ich ein paar Bilder liefern.

Ich m?chte den Zusatznutzen eines PDAs, wie MP3 Player, Adressdatenbank, EMail + Internetzugang ?ber WLan oder Handy, auf Touren nicht mehr vermissen. Und wenn das Wetter mal richtig Scheisse ist kann man mit dem Teil auch noch spielen.
 
So allgemein kann man nicht sagen das die Discounter-PDAs schlecht sind. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.
Allerdings ist es mit einem PDA genauso wie mit einem PC. Wenn zu viele Programme gleichzeitig laufen oder die Taktfrequenz zu langsam ist, dann wird es echt eng. Ein PDA muss zu der Navi-Software ja auch noch das Betriebssystem am laufen halten. Der PNA hat "nur" mit der Navi-Software zu tun.

@ ralle
Du hast eindeutig die falsche Navi-Software am Start. Mir ist das mit Marco Polo auch in einer Tour passiert. Mit Navigon kam der PDA (auch nur 400 Mhz) super zurecht. Kein ruckeln, keine Abst?rze und Zwischenstationen war auch kein Problem.

Einziges wirkliches PDA-Problem: Mit Handschuhen sind die super schlecht zu bedienen. OK, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind doch eher selten.

Wie hast du es gel?st mit dem Strom, denn w?hrend der Navigation braucht der PDA viel Saft.
Nicht unbedingt bzw. kommt drauf an, was man unter viel Saft versteht. Mein geliehener Yakumo lief mit aktiviertem GPS knapp 5 Stunden.
Zudem hatte ich das Teil geliehen, als ich noch mit der Dose unterwegs war und die KCBF noch nicht besa?.
Ich will mir aber jetzt eine Ladesteckdose einbauen. Bin mir aber noch nicht ganz schl?ssig ob ich sie unter der Sitzbank parke oder gleich bei den Amaturen unterbringe.
 
Original von Ronny
@ ralle
Du hast eindeutig die falsche Navi-Software am Start. Mir ist das mit Marco Polo auch in einer Tour passiert. Mit Navigon kam der PDA (auch nur 400 Mhz) super zurecht. Kein ruckeln, keine Abst?rze und Zwischenstationen war auch kein Problem.

Ich nutze Navigon 4.0
Allerdings ist der PDA eindeutig zu langsam: 300 Mhz :rolleyes:
 
Hi,

also mir w?re das zu viel Gefr?del. Du musst ja bedenken, dass Du f?r den PDA auch noch eine GPS-Maus brauchst, die Du dann verstauen musst. Und Wasserdicht ist mein PDA(Dell AXIM X51v) auch nicht. Ich denke, dass wird bei Deinem auch nicht der Fall sein, oder? Also meiner w?re mir jedenfalls zu schade f?r so eine Aktion. Dann lieber nochmal investieren in den TT

Gru?
Michael
 
PDA hin PDA her ...

Einmal investieren und ...

es geht nichts ?ber einen Streetpilot von Garmin
 
Original von saitenzerrer
Hi,

also mir w?re das zu viel Gefr?del. Du musst ja bedenken, dass Du f?r den PDA auch noch eine GPS-Maus brauchst, die Du dann verstauen musst.

Das ist nur bedingt richtig. Die neuen PDA (sogar meiner) haben schon 'nen integrierten GPS-Empf?nger.
 
Allerdings ist der PDA eindeutig zu langsam: 300 Mhz
Das iss was dran. 400 sollten es schon sein.

Unser Michael hat ein Museum ?berfallen :evil:
Ich kenne nur sehr wenige PDAs, die zus?tzlich mit einem GPS-Empf?nger ausger?stet werden m?ssen. In dem Fall w?rde ich den PDA auch nicht als Navi nehmen.

Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen einem PDA und einem "echten" Navi. Was mich eben etwas abschreckt, sind die Preise. Selbst die momentanen Angebote von 399,- f?r den TTR sind mir, ehrlich gesagt, noch zu viel. Alledings sind alle "echten Navis", unter 399,-, nicht wirklich gut. Wenn man den ganzen Tests glauben kann.

Iss eben alles nicht so einfach :rolleyes:
 
Pda Navi

Servus.

Ich benutze eien Typhoon PDA baugl. mit Yakumo mit dem Falk Navigator integrietem GPS und eine Lenkerhalterung. Mit Tankrucksack gehts da unter die Folie, dann isser aber schlechter zu h?ren.

Meine Meinung: Reich f?r die meisten Bedingungen aus, nur beim berechnen l?ngerer Etappen h?ngt er sich mal auf. Beim gem?tlichen Bummeln bis 90 Sachen sind die Anweisungen gut zu h?ren, auch ohne Helmset. Akku h?lt ca. 3 Stunden, schalte es auf Hauptverkehrsstrecken aus- auf der Autobahn kann ich auch die Schilder lesen.
Bei nem PNA gibts schon den Navman 320 f?r unter 200€.

Thema Karten: Meine sind von 2004, komm gut damit zurecht, weil wenns mal ne neue Umgehungstra?e gibt seh ich das auch so, Schilder sollte man schon ab und an noch lesen.

Rolf
 
Hallo Jungs,

danke f?r die vielen Antworten. Ich denke ich bin ein wenig schlauer. Ich werde mich wohl f?r einen PDA + Navigon entscheiden.

Den Tankrucksack habe ich sowieso st?ndig dabei und es erscheint mir die beste L?sung.

Gru?
Steffen
 
Thema Karten: Meine sind von 2004, komm gut damit zurecht, weil wenns mal ne neue Umgehungstra?e gibt seh ich das auch so, Schilder sollte man schon ab und an noch lesen.
Das ist schon richtig und gerade als Biker sollte man auf Schilder achten. Allerdings w?rde ich das Navi auch in der Dose nutzen wollen und da ist es mir eben mehrfach passiert, das mich das geliehene Navi, mit den ?lteren Karten, entweder mal in Sackgassen oder sogar in Stra?en schicken wollte, die es gar nicht mehr gibt. Dazu kamen dann noch mehrere nicht gerade unerhebliche Umwege, weil das Navi die neuen Stra?en und damit einen wesentlich k?rzeren Weg nicht kannte. Ich nat?rlich auch nicht, weil ich jat total Ortsfremd war und die Beschilderung nicht wirklich ?ber einen k?rzeren Weg informierte oder sie so klar war, dass man erkennen konnte das diese Stra?e ebenfalls zum Ziel f?hrt.
Mit dem Bike kann man sich ja manchmal noch an einer Stra?enabsperrung vorbei mogeln, aber mit der Dose geht das nicht wirklich.
 
Original von Atze
Hallo Jungs,

danke f?r die vielen Antworten. Ich denke ich bin ein wenig schlauer. Ich werde mich wohl f?r einen PDA + Navigon entscheiden.

Den Tankrucksack habe ich sowieso st?ndig dabei und es erscheint mir die beste L?sung.

Gru?
Steffen


hallo steffen. ich habe auch einmal so ein teil gehabt. ( kam ich nicht mit klar) hatte den pda auch im tankrucksack. du musst nur aufpassen, wenn die sonne scheint. da wird es schon m?chtig warm unter der folie. den stromanschluss hatte ich unter die sitzbanke verlegt. dort war er gut vor feuchtigkeit gesch?tzt und ich brauchte kein loch in die verkleidung zu bohren. gruss uwe
 
Also ich hab den Thypoon MYGUIDE XL5500 (Baugleich ASUS 620A )
mit Falk Navigator und bin echt zufrieden ,du brauchst halt eine 12V Steckdose und schon ist gut das Externe GPS-Modul funkt einwandfrei(ist gut versteckt unter der Verkleidung.Mit einer 4GB Compactflashcard ist auch MP3 ein Genuss
 
Zurück
Oben Unten